Der große FolderSync-Thread

Das ist Teil des sogenannten ScopedStorage weshalb ich auch Probleme hatte.
Wenn vor dem Update schon Zugriff bestand, bleibt dieser im Normalfall noch bestehen.

Nach einem Werksreset oder auf einem neuen Phone jedoch nicht.

Zumal du zu obb ggf noch über die Einstellungen und den workaround von foldersync Zugriff bekommen kannst. ( Ist geräteabhängig obs klappt und bei mir gibt's gar keinen obb Ordner)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_191329_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20240303_191329_FolderSync Pro.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240303_191339_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20240303_191339_FolderSync Pro.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20240303_191418_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20240303_191418_FolderSync Pro.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sync-Paare bestanden allesamt schon vor dem letzten Android-Update (dem vor viell. zwei Wochen).
Foldersync hat irgendwie Zugriff, allerdings konnte es die Dateien nicht mehr überschreiben und so wurde mir bei jedem Sync eine Kopie xxx(1).gpx, xxx(2).gpx, usw. angelegt. Daraufhin habe ich das Ordnerpaar gelöscht und wollte es neu anlegen, was nun aber nicht mehr möglich ist.

Obb hatte ich schon versucht, kann aber keine Paarung anlegen, da FolderSync auch keinen Zugriff mehr hat - obwohl, wie zuvor geschrieben, der Solid Explorer sehr wohl noch ganz normal Zugriff hat. Danke für deine Screenshots, so hat es ja VOR dem letzten Android-Update noch funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr.
 
rowin schrieb:
Warum haben verschiedene Apps unterschiedlichen Zugriff?
Zugriff kann Apps zugewiesen werden. Und solches Verhalten kann davon abhängen, mit welchem API Level die App auftritt. Je neuer, desto begrenzter sind die Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowin
@prx dazu muss gesagt werden, das früher oder später alle Apps aus googlePlay auf höhere Level angehoben werden müssen, da sie sonst nicht mehr über den Store verteilt werden.

Zudem hilft das archivieren von apps auch nur begrenzt, denn mit der Weiterentwicklung von Android werden mit zunehmender Version, ältere API Level nicht mehr unterstützt werden.

Bin auch kein Fan davon, da es die Funktionalität immer mehr einschränkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowin
Das aktuelle Problem (kein Zugriff mehr auf Android/data/...) scheint in erster Linie gar nicht ein Android-Thema zu sein, sondern dürfte an FolderSync selbst liegen. Denn nach dessen letzten Update habe ich nun auch auf einem Android 12 Gerät (Galaxy Tab S6) per Foldersync keinen Zugriff mehr auf dieses Verzeichnis. Problemlos wie bisher aber per File Manager. Es liegt also an FolderSync selbst...?
 
Die "Android 13 limitations" können ja nicht zutreffen, bei Android 12. Und bis kürzlich hat es ja anstandslos funktioniert. "Inaktive" Nutzung trifft auch nicht zu, verwende es regelmäßig.
 
@rowin doch können sie.
Bei Android 13 wurde das über die GoogleFiles app integriert. Damals konnte ein verbieten der Updates für Files noch Abhilfe schaffen.

Später erhielt die Funktion einzug in den System File Manager.
Nach einem Versionsupdate in welchem auch dieser aktualisiert wurde, war kein "trick" zum verbieten oder zurücksetzen von files mehr möglich, da die kleinste Version auf dem Gerät das schon enthielt.

Lesend öffnen geht noch mit dem TotalCommander. Aber schreiben geht nicht mehr. Was den lesenden Zugriff auch nutzlos macht. Denn was bringen Backups welche man nicht mehr einspielen kann?


Und zu FolderSync hab ich eine Vermutung:
Die Funktionen um auf Data zuzugreifen funktionieren bei neueren Geräten nicht mehr. Möglicherweise wird das auf älteren Geräten nicht mehr überprüft.
Hier wäre es ggf förderlich, den support anzuschreiben.

Noch was:
Ich denke du hast den workaround schon neu gesetzt nach dem FolderSync update? Das ist manchmal nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese benutzerdefiniertem Freigaben? Die lassen sich nicht mehr anlegen, weil die betreffenden Ordner nicht mehr angewählt werden können...
 
Tja und was macht man jetzt, immer wider neu anfangen die Spiele??
Oder gibts da noch oder wider ein hintereingang.
Also OneDrive geht jetzt mit Foldersync
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tc geht auch nicht mehr weil ja die samsung app dateien nicht mal zurückgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
und was macht man jetzt
Nicht in die Verzeichnisse der Android-Apps reingreifen. Das hat keine Zukunft.

Die bei mir installierten Apps mit lohnenden Backups sind in der Lage, diese woanders zu platzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das klar mir gehts aber um spiele wo leider im /android/data speichern.
Will nicht alle 13 monate die spielr neu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prx schrieb:
Nicht in die Verzeichnisse der Android-Apps reingreifen. Das hat keine Zukunft.

Die bei mir installierten Apps mit lohnenden Backups sind in der Lage, diese woanders zu platzieren.
Tja, wie schön für dich ;)

Die App, deren Daten ich gerne auf mehreren (3) Geräten synchron halten möchte, ist Osmand. Da habe ich als Optionen Android/data oder Android/obb im Gerätespeicher und Android/data oder Android/obb auf der SD-Karte.
Leider hat Foldersync auf keines dieser Verzeichnisse mehr Zugriff.
 
Ich warte auf Google wo den vorschreibt das, alle apps und Spiele einstellbare verzeichnisse haben müssen oder cloud save unterstützen müssen, sonst aus Google play store verbannt.
Mein The Quest HD rpg hat auch cloud speichern aber die 19 addons nicht.
 
Einfach auf iPhone wechseln. Da kommst du überhaupt nicht auf solche Ideen. :)
 
@prx Na klar und nochmals für 20 addons zahlen plus the Quest HD
Tja aber Nova Launcher läuft nicht mit ios als tja leider nicht. 🤣
 
SirMarc schrieb:
Ich warte auf Google wo den vorschreibt das, alle apps und Spiele einstellbare verzeichnisse haben müssen
Was wiederum den Sinn des Scoped Storage aushebeln würde. Daher wird das nicht kommen.

Die Apps sollten jedoch in der Lage sein, ein verschlüsseltes Backup auf einen öffentlichen Ordner wie z.b /Documents anzulegen (analog zum früheren Windows Ordner).
Das müsste aber an alle Entwickler dann so kommuniziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den halt nur bei den Spielen, wer hat schon intressen an spielebsave.
Und ja bei Banken app und sicherheits app können auch immer noch ohne das im play store verweilien.
@Skyhigh
 
Ich habe eine für mich passende Lösung gefunden.
In Osmand gibt es mehrere Optionen für das Datenverzeichnis: bei den vorgegebenen "Android/obb/" oder "Android/data" hat man keinen Zugriff (mehr) auf die Daten.

Es gibt aber auch "benutzerspezifiziert".
Da kann man zwar völlig beliebige Pfade eingeben, was aber alles nicht funktioniert :) Aber: der Pfad "Android/media/" funktioniert. Danach werden die Daten der App (Osmand) dorthin verschoben und man hat mit anderen Apps (FolderSync) wieder ganz normal Zugriff auf die Daten, man muss nichtmal Ausnahmen festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Herman

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
490
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.826
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.021
gene
G
Zurück
Oben Unten