X-Plore Datei-Manager - Bedienung - Server hinzufügen und Passwort

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo,
ich bin dabei, mich mit dem X-Plore Datei-Manager zu beschäftigen, aber aus Zeitmangel sind die Fortschritte recht zäh...
Prinzipiell gefällt mit X-Plore gut. Es hat nach längereren Problemen jetzt auch geklappt, die "3 Beer" zu spendieren (Anzeige war früher immer leer).
Ich habe hier eine interessante Erklärungen gefunden.

Vielleicht könnten mir Spezialisten mit X-Plore-Erfahrung bei einigen Unklarheiten helfen:

1. Server hinzufügen
Verstehe ich das richtig, dass X-Plore auf einem Gerät selbst einen SMB oder FTP-Server erstellen kann?
Man vergibt also auf einem Gerät A selbst die Login-Daten und kann dann von einem anderen Android-Gerät B (auch mit mit X-Plore) aus mit diesen Login-Daten direkt auf das Gerät A zugreifen (Die Verwendung einer anderen z.B. FTP-App ist also nicht mehr nötig)?
Der praktische Ablauf ist mir noch nicht ganz klar...

2. Passwort
Ich habe den Start von X-Plore mit einem Passwort bzw. Fingerprint gesperrt.
Beim ES-Datei-Explorer Pro fand ich es immer sehr gut, dass alle "internen" Dateioptionen am Gerät frei zugänglich gemacht werden können. Erst wenn man auf ein externes Netzwerk zugreifen will (egal ob SMP, FTP, Webdav oder Clouds mit hinterlegten Login-Daten) war die Eingabe eines zusätzlichen selbst vergebenen Master-Passworts nötig.
Ließe sich das beim X-Plore auch so einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602 Hallo, da du noch keine Antwort erhalten hast - und soweit ich weiß auch nicht soo viele Leute X-Plore verwenden, hier 2 Alternativen. Kannst du aber auch ignorieren ;)

Miaz602 schrieb:
auf einem Gerät selbst einen SMB oder FTP-Server erstellen kann?
MiXplorer und Solid Explorer können beide als FTP-Server arbeiten, zugänglich von jeder Software, die FTP kann.

Zusätzlich kann MiXplorer das auf http-Basis, sodass du mit jedem Browser von jedem Gerät aus auf deinen Speicher zugreifen kannst. Mit oder ohne Benutzername/Passwort. Im eigenen WLAN etwa nicht unbedingt nötig.

Miaz602 schrieb:
Beim ES-Datei-Explorer Pro fand ich es immer sehr gut, dass alle "internen" Dateioptionen am Gerät frei zugänglich gemacht werden können. Erst wenn man auf ein externes Netzwerk zugreifen will (egal ob SMP, FTP, Webdav oder Clouds mit hinterlegten Login-Daten) war die Eingabe eines zusätzlichen selbst vergebenen Master-Passworts nötig.
Auch das geht genau so beim MiXplorer und auch beim Solid Explorer, auch mit Fingerabdruck statt Master-Passwort möglich.

Beim Solid Explorer gilt das Master-Passwort/Fingerabdruck für alle Netzwerkzzgänge, beim MiXplorer kann man das für jedes Netzwerk einzeln entscheiden.

Hübscher sind beide 😜 (Geschmackssache, ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @holms ,
hast mir ja schon öfter gute Ratschläge gegeben...
Schaumermal... Jetzt hatte ich mich extra für X-plore entschieden und 2x 3€ gelöhnt, weil der als das Non-Plus-Ultra hingestellt worden ist und auch auf dem FireTV gut läuft...
Schaumermal... Jetzt kommt ja die kältere Jahreszeit, in der man ggf. öfter experimentieren kann... 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Miaz602 schrieb:
weil der als das Non-Plus-Ultra hingestellt worden ist
Wo denn das?🤔 Wenn ich mich woanders - auch international - umschaue, werden in der Regel eben MiXplorer und Solid Explorer empfohlen, dazu noch ein paar eingefleischte Fans des Total Commanders. ;)

Aber schlecht ist der X-Plore keinesfalls, gehört auch zur Oberliga.
 
Da ging es irgendwie speziell um Apps, die auf dem FireTV-Stick laufen. Da haben manche wohl Probleme wegen der Fernbedienung.
Aber andere von Dir genannte wurden auch empfohlen. Ich hatte mich eben dann für X-plore entschieden - weiß auch nicht mehr genau warum...
Vielleicht ändere ich das auch nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602 Fire TV Stick ist natürlich nochmal eine spezielle Baustelle. Wusste ich jetzt nicht, dass es in diesem Thread darum geht, da halte ich mich lieber zurück ;).
 
Das hatte ich auch nicht explizit erwähnt, da es mir auch um die eigentliche Funktion von X-plore ging.
Aber ja, ein Hauptauslöser für mein Interesse war der FireTV-Stick...
 
Auch wenn ich zu den "nicht soo viele Leute" gehöre, benutze ich den Xplore schon seit Symbian-Zeiten als mächtiges Werkzeug, aber da ich ihn grundsätzlich nur für interne Operationen nutze, kann ich dir bei deinem speziellen Problem leider nicht helfen 🙄
Miaz602 schrieb:
Ich habe den Start von X-Plore mit einem Passwort bzw. Fingerprint gesperrt.
Nutzen das Gerät auch noch andere Personen?
 
@heinzl Selbst wenn nicht:

Bei mir beispielsweise habe ich unter anderem da den kompletten Zugriff über die Nextcloud auf alle Dateien meines Lebens und auch beruflich auf den entsprechenden Server.

Das sichert man gerne mal doppelt ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzl schrieb:
Nutzen das Gerät auch noch andere Personen?

Moin,
also "im Normalfall" eher nicht. Mir geht es aber auch so wie @holms . Ich sichere lieber auch gerne alles doppelt und dreifach ab. Greife ja auch auf FritzNAS, PopcornHour und meine persönlichen Daten am PC zu. Deshalb habe ich den kompletten Start von X-plore erstmal mit Passwort geschützt.
In der MagentaCloud nehme ich Boxcryptor mit Dateinamenverschlüsselung. Das würde dann über X-plore sowieso nicht gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Wo denn das?🤔 Wenn ich mich woanders - auch international - umschaue, werden in der Regel eben MiXplorer und Solid Explorer empfohlen, dazu noch ein paar eingefleischte Fans des Total Commanders. ;)

Aber schlecht ist der X-Plore keinesfalls, gehört auch zur Oberliga.
Welchen von Beiden würdest Du eher empfehlen?
MiXplorer (scheint wohl am umfangreichten zu sein) kostet im PlayStore 4,99€ (Link)
Solid Explorer (Link) - hm... Wieviel genau? Da steht nur "In-App-Käufe 0,50€ bis 2,99€ pro Artikel" Eine spezielle PRO habe ich nicht gefunden.
Edit: Ah - Das hier ist wohl die Freischaltapp zur Free-Version? Allerdings steht da 1,99€... Edit2: Nö - nur für "Altkunden"...

(Total Commander hatte ich getestet. Gefällt mit aber vom Layout weniger, und brauch massenhaft Zusatz-AddOns)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK. Das hier scheint die Frage an @holms zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Miaz602 Noch als Ergänzung:
Ich habe den MiXplorer Silver aus dem Play Store, die den Entwickler unterstützt. Es gibt den MiXplorer jedoch auch kostenfrei:
[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Download dort im zweiten Beitrag MiXplorer_ v6.57.1-API26-RC_B21070520.apk
Werbefrei und trackingfrei.

Beim Solid Explorer gibt es einen in-app Kauf zur Nutzung nach Testphase, ja. Preis weiß ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@holms : Danke für deine Infos. 👍
Ich möchte auch, dass gute Apps weiterentwickelt werden und unterstütze schon immer die Entwickler der Apps, die ich oft und gerne nutze. (Bei kostenlosen Apps sollte man sowieso oftmals eher vorsichtig sein, damit man nicht mit seinen Daten oder mit sinnloser Werbung bezahlt...)

Habe mir vorhin den MiXplorer Silver aus dem PlayStore zugelegt und werde Erfahrungen damit sammeln.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo, wie kann ich mit x-plore eine Datei zum Startbildschirm hinzufügen ? shortcut ? , im Moment geht es um eine pdf Datei
Danke
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
12
Aufrufe
387
Droid89
Droid89
Z
Antworten
5
Aufrufe
662
mblaster4711
mblaster4711
kolchose
Antworten
9
Aufrufe
733
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten