Solid Explorer vs MiXplorer

cad

cad

Philosoph
4.339
Hi, bin per privater Unterhaltung gefragt worden:
in "Meine 5 sinnvollsten Apps" erwähnst du, dass du vom Solid Explorer auf den MiXplorer umgestiegen bist. Bin auch am überlegen ob ich diesen Schritt machen soll und frage mich was deine Beweggründe dafür waren und wo der MiXplorer besser ist.
Passt besser in einen normalen Thread, finde ich. Da können auch andere noch mitreden ;).

Zu meinen Gründen:
Der Solid Explorer ist grundsätzlich hervorragend, finde ich - auch sehr rund gelungen im Design. Als jedoch mehrmals große Datenübertragungen im Netzwerk mittendrin abgekackt sind, habe ich mal den MiXplorer versucht und bin dort hängengeblieben. Zudem stimmten beim Solid Explorer die Größen der Ordner (Anzahl der Dateien und Speicherplatz) häufig nicht

Es ist schwer, alle Eigenschaften zu vergleichen. Grundsätzlich hat man mit MiXplorer mehr Möglichkeiten, auch wenn ich noch gar nicht alles durchschaue.

Positiv für mich beim MiXplorer gegenüber dem Solid Explorer:
- mehr als zwei Tabs möglich (statt zwei Fenster beim Solid Explorer)
- Batch Rename besser (Umbenennen mehrerer Dateien gleichzeitig)
- keinerlei Datentracking
- exakte Angabe der Ordnergrößen in detaillierter Ansicht
- Einfache Bearbeitung des Datums/der Zeit der letzten Änderung einer Datei
- Bearbeitung von MetaTags (z.B. bei Musikdateien)

Vielleicht hab ich noch was vergessen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13, Jorge64, Fuhrmann und 6 andere
Weiß nicht so recht, ob ich diesen Thread nutzen soll oder ein neues Thema starten; sei's drum: Ich benutze (noch) beide, bzw. habe heute den Mix dazu installiert, weil auch bei mir große Datenmengen meist Probleme beim Solid machten.

OK, die Installierung ist schnell getan, Clouds lassen sich easy einrichten, nur in der Übersicht kommen bei allem, was man sich ansieht, ein Tab dazu. Ich habe jetzt versucht, die Tabs zu speichern, geht auch, nur fügen sich immer weiter tabs dazu.

Nun meine Frage: wie kann ich das unterbinden?
 
@cad
Hallo, seh ich das richtig, den gibts nur als Kaufversion, keine Testphase wie beim Solid?
 
@rene3006 Gib's hier eigentlich keinen Thread zu Google Play Alternativen? Mod-Diskussionen scheinen auch nicht gut anzukommen.
Aber meine vorher gestellte Frage kannst Du auch nicht beantworten… ;)
 
Luppolui schrieb:
Ich habe jetzt versucht, die Tabs zu speichern, geht auch, nur fügen sich immer weiter tabs dazu.
Hast du beim Speichern der Tabs vielleicht "beim Verlassen" angehakt?
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Luppolui
Ja, das Häkchen war gesetzt. Ohne bleibt die Reihenfolge erhalten. Das muss man erst Mal wissen. Danke!👍🏻
 
Bin auch vom Solid Explorer zum Mix gewechselt und habe noch keine Sekunde bereut.
 
Hallo, die Frage ist mir schon fast peinlich; ich würde gerne den Mixplorer missbrauchen um FolderSync zu ersetzen. Und zwar mit den "automatischen Aufgaben" ist es ja möglich Dateien von A nach B zu verschieben. Ich bekomme es allerdings nicht hin ohne dass der ganze Ursprungsordner verschwindet. Also z.B. Inhalt von Downloads vom Gerät auf/zu Ordner Downloads auf SDKarte (Ordner "Downloads" auf Gerät soll natürlich bestehen bleiben). Da steht leider nix im FAQ, zumindest nach der Übersetzung vom englische ins deutsche.
Was den Mixplorer betrifft (der eigentliche Tread) bin ich total begeistert. Auch das ist mir peinlich - > hatte bisher den ES Dateiexplorer 😁😷
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@McFrey Hallo, habe keine Lösung, bin aber daran interessiert, wenn du was rausfindest. Ich nutze den Mixplorer zwar schon länger, Reize ihn wahrscheinlich aber nur zu 40% aus ;).

McFrey schrieb:
ist es ja möglich Dateien von A nach B zu verschieben
Verschieben heißt ja, dass die Quelldatei gelöscht wird. Geht nicht "kopieren"?

Interessehalber nebenbei:
McFrey schrieb:
ich würde gerne den Mixplorer missbrauchen um FolderSync zu ersetzen
Warum eigentlich? FolderSync läuft doch eigentlich perfekt und ist bequem zu bedienen.
 
@McFrey Du musst in der automatischen Aufgabe Regex anhaken und den Ausgangspfad mit /.* abschließen, z.B. path/to/your/folder/.*

Ich schließe mich aber holms an, dass FolderSync die bessere Variante ist.
 
  • Danke
Reaktionen: McFrey und holms
darkskater schrieb:
@McFrey Du musst in der automatischen Aufgabe Regex anhaken und den Ausgangspfad mit /.* abschließen, z.B. path/to/your/folder/.*
Wow - besten Dank 👍 hat geklappt.
Mit /*.* war ich auf dem Holzweg.
darkskater schrieb:
Ich schließe mich aber holms an, dass FolderSync die bessere Variante ist.
Da habt ihr beide recht. Für meine zwei, drei Dinge die ich auf Android erledigen muss ist aber Mixplorer optimal ausreichend. Die großen Synchronisationen mache ich aber mittlerweile von Windows aus mit FreeFileSync über FTP. Da habe ich eine bessere Übersicht und weiß im Vorfeld was passiert. Mit FolderSync habe ich mir schon einige Daten abgeschossen, gerade wenn man diese verschiebt. Zudem fehlt mir bei FolderSync eine Vorankündigung über das was es machen will.
Mixplorer (um zum Thema zurück zu kommen) ersetzt mir da einiges an Apps auf die ich wahrscheinlich verzichten kann: FTP-Server, FolderSync, Bildbetrachter, Musikplayer...
 
  • Danke
Reaktionen: holms und darkskater
McFrey schrieb:
Mit FolderSync habe ich mir schon einige Daten abgeschossen, gerade wenn man diese verschiebt.
Mir in den Jahren noch nicht passiert. Da du anscheinend (?) Samsung verwendest, könnte die Papierkorb-App "File Guardian" von Samsung selbst etwas für dich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das passierte mal weil FolderSync die temp-dateien nicht gefunden hat, nicht zurück schreiben konnte, was auch immer.
Ja, eigentlich läuft FolderSync gut... wenns bzw. bis es mal mal läuft.
Ich habe mal spaßeshalber die App File Guardian getestet. Bringt bei Mixplorer (und wahrscheinlich mehreren weiteren Apps) aber nix.
File Guardian kann wohl nur Dateien wiederherstellen die unter dem Samsung hauseigenen File Manager "eigene Dateien" gelöscht wurden. Es ist auch keine App wie es scheint, eher ein Plugin/Addon.
Ja, habe ausschließlich Samsung-Geräte, dennoch nutze ich kaum deren Software, habe nichtmal einen Account.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
McFrey schrieb:
File Guardian kann wohl nur Dateien wiederherstellen die unter dem Samsung hauseigenen File Manager "eigene Dateien" gelöscht wurden.
Definitiv nicht. Du hast da anscheinend irgendwas falsches?

Richtig: Samsung File Guardian APKs - APKMirror

Nach der Installation eine Verknüpfung anlegen zur Aktivität, um die App zu starten (ich gehe mal davon aus, dass du weißt, was ich meine?)

Nur so bist du eben unabhängig von der App, die das Löschen durchführt. Insofern ist eben die Papierkorbfunktion von MiXplorer und anderen Apps überflüssig. Besser alles an einem Ort ;) m
 

Anhänge

  • Screenshot_20201011-181243_File Guardian.jpg
    Screenshot_20201011-181243_File Guardian.jpg
    111 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20201011-181251_File Guardian.jpg
    Screenshot_20201011-181251_File Guardian.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20201011-181302_File Guardian.jpg
    Screenshot_20201011-181302_File Guardian.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 182
@holms :
Da du ja mal geschrieben hattest das File Guardian so gut wie keinen Akku benötigt, wollte ich es auch nochmal testen da die app ganz praktisch ist,ähnlich wie notistar.

Ich habe auch alles korrekt eingestellt, aber sämtliche Bilder die ich löschen, sei es mit F Stop oder mit der Samsung Galerie App,tauchen nicht in File Guardian auf.

Das wäre das wichtigste für mich.

Videos aus mx Player gehen,Dateien aus dem Mxplorer gehen auch,aber sämtliche Fotos die ich lösche tauchen nicht auf.
Woran könnte das liegen?
Nutze wie gesagt FStop und Samsungs eigene Galerie App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Hast du mal in den Papierkorb von FStop geschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@D. Espero :
Ja,da sind die Bilder ja drin.
Aber es wundert mich das die nicht im File Guardian auftauchen.

Auch nicht wenn ich die aus dem Papierkorb gelöscht sind.

Im Mixplorer Ordner Fotos tauchen gelöschte Fotos auch nicht im File Guardian auf obwohl der Ordner in File Guardian ausgewählt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich es verstanden :

Wenn ich ein Bild lösche und in der App ist Papierkorb aktiv wie bei Fstop, dann taucht es nicht auf in File Guardian, weil es ja im Papierkorb gesichert ist.

Ebenso bei der Samsung Galerie.

Wenn ich bei der Samsung Galerie Bild lösche und habe den Papierkorb der Galerie App deaktiviert, taucht das Bild im File Guardian auf.

Aktiviere ich den Papierkorb der Galerie, taucht es nicht im File Guardian auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es einen Vorteil wenn man Galaxy Labs nutzt?

File Guardian taucht ja auch mittlerweile als einzel app auf im Galaxy Store und sollte ja dann auch über den Galaxy Store aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und McFrey
holms schrieb:
Nach der Installation eine Verknüpfung anlegen zur Aktivität, um die App zu starten (ich gehe mal davon aus, dass du weißt, was ich meine?)
Nein, genau da ist wohl das Problem. Ich sehe keine App, kein Button... nichts, außer dass es installiert ist in den Einstellungen - Apps, von wo ich es aber nicht öffnen kann. Getestet auf Samsung Tab S7+ und Galaxy S9+ Stock mit Root.

Nachtrag: habs mal vom Galaxy Store aus installiert, jetzt geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64

Ähnliche Themen

ObiTobi
Antworten
1
Aufrufe
108
holms
holms
L
Antworten
11
Aufrufe
384
linuxnutzer
L
Luppolui
Antworten
2
Aufrufe
441
Luppolui
Luppolui
Zurück
Oben Unten