Motorola ThinkPhone

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ggf mal ein anderes Kabel probieren...

Ich hatte einen andern USB Port genutzt damit ging es dann. Heute noch etwas einrichten und Anpassungen machen dann läuft das.

• Danke
Reaktionen: Stuttgarter
@Stuttgarter hast du folgendes aus dem Link mal versucht?
"Randnotiz: Ich habe auch die App „Gestensteuerung“ ausgeführt, damit ich die untere Navigationsleiste und Gesten gleichzeitig verwenden kann. Sehr anpassbar und war großartig."

Ich finde nirgends wecher Hauptkamerasensor verbaut ist... Weiß das jemand?

@onemaster Super vielen Dank. Ist ja schon etwas betagter Sensor aber für Tageslicht sollte die Kamera brauchbar sein...

• Danke
Reaktionen: onemaster
onemaster schrieb:
@Stuttgarter hast du folgendes aus dem Link mal versucht?
"Randnotiz: Ich habe auch die App „Gestensteuerung“ ausgeführt, damit ich die untere Navigationsleiste und Gesten gleichzeitig verwenden kann. Sehr anpassbar und war großartig."
Nein, habe ich noch nicht. Bin gerade im Urlaub und habe wenig Zeit, am Handy herumzuspielen.
Danke für den Tipp, werde ich machen, wenn ich wieder zuhause bin.

@Manuelson ich habe exakt den gleichen Kamerasensor im Edge 30 (ohne neo) und der ist nicht besonders gut.

Die Details sind schon sehr grob, auch mit allen möglichen Gcams oder ProShot oder ähnlichem wird es nicht wirklich ansehnlich.

Die Kamera vom 30 neo hingegen macht mit einer passenden Gcam bei Tageslicht spürbar bessere Bilder.

Das Display wird das gleiche wie vom Edge 30 sein, das ist richtig schön, tolles Format.

Kommt hin. Die Kamera des Samsung A55 ist dagegen besser und das hat schon nicht die beste Kamera.

Aber der Akku überzeugt mich. Gestern Abend geladen und bis jetzt innerhalb 12h nur 1% verloren. Man muss aber dazusagen es lag nur in der Schublade. Aber das kenne ich von anderen Geräten ganz anders.
Softwareseitig fehlt mir aber noch einiges was ich von Samsung her kenne.
Zb auch einen File-Manager und brauchbare Galerie. Ich hab viel durch aus dem Store ist aber echt viel Müll dabei.

3 Tasten-Steuerung inkl Gesten konnte ich hingegen gut mit Fluid NG lösen.

@onemaster ist wie gesagt schwierig wenn man von Samsung kommt. Ich hatte zuletzt das s25Ultra und alleine die ganzen Automatisierungssachen sind echt nützlich. Das vermisse ich eigentlich bei jedem Smartphone ... Beim Prozessor haben die gut nachgebessert während der letzten Updates. Als ich das Thinkphone bei veröffentlichung gekauft hatte damals ist der Prozessor schnell heiß geworden.

@xflr-7 stimmt, je nachdem was man macht wirds schon wärmer als meine anderen.
Aber ich hatte seit Jahren keinen Highend Snapdragon und der zieht im Vergleich zu den beiden Exynos die ich habe einfach nur ab.
Als 2. Gerät passt das oder für die Arbeit. Für rund 250€ ein gutes Paket. Ich musste nur feststellen dass ich die Variante ohne eSIM bekommen habe. Aber zum Glück hab ich noch 2 SIMs für rein.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Da würde ich nicht lange überlegen. Für den Preis ist das ein sehr gutes Angebot sowie Preis/Leistungsverhältnis.

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Hat das Gerät nun eigentlich einen Micro SD Speicherkartenslot? Im Netz finden sich dazu widersprüchliche Angaben...

Nein. Leider nicht.

Anhänge

• Screenshot_20250904_080059_Drive.jpg
    Screenshot_20250904_080059_Drive.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Schade - sonst hätte ich auch noch zugeschlagen. Aber 256 GB sind dann doch etwas arg wenig, ich hab' mit meinem E50N mit 512GB schon gegen meine microSD-Phobie gekämpft. :D

• Wow
Reaktionen: rockster76
Stuttgarter schrieb:
Hatte es vor knapp 2 Wochen bei X-Kom für 247.99€ inkl. Versand bestellt. War bei Idealo der günstigste Preis.

Noch ein Tipp: es kam mit Android 14 und die Sicherheitsupdates Monat für Monat zu installieren, dauerte ewig. Irgendwann hat es dann aufgehört Updates zu finden. Habe dann von Motorola eine Software zum Fixen geladen, damit klappte das Update auf Android 15 sofort.

Viel Spaß damit allen die es kaufen oder schon haben 👍

Hey mal eine frage an dich und die anderen besitzer.
Ich habe meins jetzt seit einer woche und hab die befürchtung ein montagsgerät erwischt zu haben.

Müsst ihr den roten knopf doll drücken damit etwas passiert?
Wenn ich die taste drücke höre es klicken aber nichts passiert.
Ich muss jedes mal doll drücken damit zB ein screenshot ausgelöst wird.

Und ist es normal das die kamera linse so laut klappert? das ist bei Geräten von freunden deutlich leiser und bei meinem uralt samsung quasi gar nicht zu hören. Jedes mal wenn ich das gerät auf den tisch lege klappert es oben.

wenn das alles normal ist bin ich beruhigt. ansonsten müsste ich das gerät zu xkom zurück schicken und ein neues bestellen.
:(

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern der Kamera ist normal und entsteht durch die bewegliche Linse der optischen Bildstabilisierung.

Zum roten Knopf. Ja, diesen muss man kurz aber feste drücken. Wenn man das aber mal drauf hat funktioniert das echt gut.

• Danke
Reaktionen: MR-2110
ok vielen dank. ja an den knopf gewöhne ich mich dann schon will versuchen ob man was kleines ins case legen kann damit er quasi früher drückt.
Hatte die letzten 7 jahre play/pause auf dem bixby knopf auf meinem samsung.
Der extra knopf war der hauptgrund für das thinkphone :1f605:
das mit der linse wusste ich, nur hatte ich leider keine refrenz ob es zu laut ist. aber solange alles normal ist bin ich glücklich.

239€ bei xkom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: onemaster