Motorola ThinkPhone

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tony99

Tony99

Dauer-User
1.126
Beim Händler "Janado " über ebay ist das o.g. Phone mit dem GS "DAYS2025 " für 280 Euro inkl Versand erhältlich .

Lt Beschreibung Neuware .

Sicherheitspatches bis 01/27.
LineageOS Custom ROM Support möglich.

Bitte entschuldigen Sie die Störung...

• Danke
Reaktionen: Scum
Gibt's im Moment für ca. 250€ NEU mit 8/256GB und ich konnte nach einigen glücklichen Jahren mit dem Oppo Find X3 Pro, nicht widerstehen es zu kaufen.

Der Snapdragon 8 Gen1 ist so unglaublich flüssig im Vergleich zum 888 vom Oppo. Obwohl es "nur" 8GB RAM hat (virtuell auf 16Gb erweiterbar) ist es gefühlt 100mal schneller. Heiß wurde bisher gar nichts. 5000er Akku und 68Watt Turboladenetzteil ist auch dabei. Induktives Laden auch.

Die Kamera macht super Bilder, bin zufrieden damit.

Leider ohne E-SIM, wer dies möchte, muss Version pawn0024se (1xSim + E-SIM) kaufen, meines ist mit Dualsim, die Version pawn0003se!

Lautsprecher sind ehrlich gesagt etwas schwach und blechern, aber sie reichen aus.

Habe irgendwo gelesen, dass alle als Neu erscheinenden Smartphones ab Ende Juni 2025 mit mind. 5 Jahren mit Security-Updates versorgt werden müssen, also etwas kurz mit Januar 27, aber das Gerät ist im Januar 23 erschienen.

Ansonsten einfach nur ein Top Smartphone mit flachem 144 Hz 6;6" Poled Display Aluminium - Rahmen, Corning Gorilla Glass Victus – Display, guter Sprachqualität, robustem und doch edlem Gehäuse (Staub- und wasserdicht (IP68), Militärstandard MIL-STD-810H), Android 15, und einer guten Software ohne große Bloatware usw.!

AOD fehlt, habe ich mit einer App (Muviz) aber einfach selbst erstellt, funzt einwandfrei.

Also ein Geheimtipp für Thinkpad Liebhaber. Im Übrigen lässt sich das Smartphone auch mit der Smart Connect App meines Tinkcentre perfekt synchronisieren, also mit jedem Windows-PC.

Achtung: Wie oben schon steht: Laut Motorola gibt es für das Thinkphone nur Security-Updates bis Januar 2027! (Quelle:Security Updates | Motorola Support DE).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, xflr-7, Scum und 2 andere
Der Update-Seite darf man aber nicht uneingeschränkt glauben. Mein Edge 30 Ultra soll demnach nur ein Update auf Android 13 erhalten, läuft aber seit drei Monaten Android 15.

PS: Der 8 Gen 1 läuft in der Tat sehr geschmeidig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7, Daichink und Observer
Da werde ich echt schwach. ich würde es tatsächlich der Optik wegen kaufen.

• Danke
Reaktionen: xflr-7, Daichink und Observer
Tolles Telefon welches auch nicht mit dem Thinkphone 25 zu vergleichen ist. Das Gerät müssten sie viel besser supporten. Das ist auch in ein paar Jahren sicher noch gut nutzbar

ich hab es mir einfach mal bestellt. Passt halt zu meinen Thinkpads und ist mal was anderes als diese ewigen aalglatten Glasrückseiten.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: MadMan und xflr-7
@onemaster ja das Aramid fasst sich wirklich gut an.... Lässt sich anfassen.... Die Haptik ist gut 🫣😁

• Danke
Reaktionen: onemaster
@Stuttgarter Wo läßt es sich für 250 bestellen ?
Bei Janado über ebay ?

@onemaster Ja , bereits gefunden . Aber vielen Dank .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es vor knapp 2 Wochen bei X-Kom für 247.99€ inkl. Versand bestellt. War bei Idealo der günstigste Preis.

Noch ein Tipp: es kam mit Android 14 und die Sicherheitsupdates Monat für Monat zu installieren, dauerte ewig. Irgendwann hat es dann aufgehört Updates zu finden. Habe dann von Motorola eine Software zum Fixen geladen, damit klappte das Update auf Android 15 sofort.

Viel Spaß damit allen die es kaufen oder schon haben 👍

• Danke
Reaktionen: Scum, Tony99, Lommel und eine weitere Person
@Stuttgarter schickes Handy zum jetzt ganz passablen Preis... sehr interessant.

Wie ist die Kamera, wie ist das Telefonieren? Laut Test bei notebookcheck gibt es Aussetzer und schlechte Sprachqualität beim Telefonieren?

Bin mit Kamera und Telefoniequalität völlig zufrieden, was den Vergleich zum Oppo angeht.
Subjektiv macht das Thinkphone tolle Bilder, und ein Rauschen oder Knacken beim Telefonieren habe ich bisher nicht wahrgenommen.

Und der 5000er Akku hält bei mir locker 2 Tage und aufgeladen ist es sowieso sauschnell.

• Danke
Reaktionen: hiesfelder, Scum und xflr-7
Gerät kam heute an. Sehr schön. Fühlt sich gut an, ideale Größe, passt. Nur noch einrichten.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
@onemaster ich mag das Teil auch echt gern aber die Updates machen mir bauchweh :(

• Danke
Nimm diese Software
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit geht es sofort auf die fast aktuelle Version.
Hab auch erst Update für Update geladen und das dauert ewig und macht wirklich Bauchweh.

@onemaster: freut mich dass es dir gefällt 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7 und onemaster
danke, die habe ich bereits geladen aber kurz vor Schluss bleibt die Installation stehen.

Von OneUi kommend etwas ungewohnt muss mich da erst reinarbeiten. Mein letztes nicht Samsung ist ne Weile her.

Entwickleroptionen hast du freigeschaltet und dann Otg aktiv?

Hier noch ein super Tipp zum Ändern der Navi- Leiste.

• Danke
@onemaster eigentlich ist die UI des Thinkphone schön clean. Dir dürfte also eher auffallen das Sachen fehlen wahrscheinlich ..... One UI ist ja sehr mächtig

@Stuttgarter danke wollte ich schon fragen wie man das umstellen kann.

Ging jetzt beim 2. Versuch und Android 15 läd jetzt runter.

@xflr-7 ja es ist eben etwas anders. Aber das wird schon.

Jetzt ist der Vorgang schon 3 mal abgebrochen bei etwa 75% mit der Meldung Kabel locker, dabei sitzt es fest und es wurde nichts bewegt.

Zuletzt bearbeitet: