Doogee Smartphones: Zusammenhang zwischen Displayauflösung und Akkuverbrauch

N

nanu88

Stammgast
48
ich habe zwei Doggeephones : ein DG450 mit 800/400 Auflösung und ein DG800 mit 950/400 Auflösung sowie ein Bekannter ein DG210 mit 800/400 ...seltsamerweise halten die beiden mit den niedrigeren Displaywerten ca. 3mal solange wie das DG800 bezüglich der Akkuleistung!
 
Deine Beobachtung macht durchaus Sinn - auch wenn ich eine dreifache Laufzeit für übertrieben halte. Trotzdem ist schon lange bekannt: Höhere Auflösung = kürzere Laufzeit. Das gilt für alle Modelle - nicht nur für Doogee.

Interessante Artikel, die weitere Infos in diese Richtung liefern:
Full- HD im Handy ist sinnlos – hier steht warum.
Smartphones: 50 Prozent mehr Akkuverbrauch durch 4k-Auflösung - Weniger ist mehr!

Wobei es in diesen Artikeln um viel höhere Auflösungen geht, als die von dir genannten. Die Doogee-Geräte liegen dann doch ein Stück weit unter den 300dpi, die den eigentlich idealen Kompromiss zwischen Schärfe und Akkuverbrauch darstellen. Das entspricht übrigens ca. 1280x720 bei 5 Zoll.
 
also mein DG800 hält einen Tag und mein DG450 3 Tage...ich habe sogar zwei andere neue Akkus für das DG800 ausprobiert...dasselbe und auch kitkat installiert....allerdings hat das 450er einen 2300mAH Akku und das DG800 einen 2000mAH!
allerdings ist es im standby ohne großen Unterschied...es geht erst los beim Surfen im Internet: beim DG800 kann man regelrecht zusehen wie es abwärts geht mit der Akkukapazität während beim DG450 kaum was verbraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut - wenn auch noch die Akkugröße variiert, dann kommt noch ein weiterer Effekt dazu. In Summe kann das dann natürlich hinkommen. Alleine für den Akku wäre der Unterschied aber zu groß ;).
 
habe heute ein neues Smartphone hier von einem Bekannten ,was ich rooten soll: ein "cloudfone exite 470"..etwa baugl. Lenovo s820....auf jeden Fall besitzt es genau die gleichen Daten wie das DG800 also 2000mAH akku und 960er Auflösung sowie 1GB Ram....es geht bei ihm genauso schnell der Akku runter sobald ich surfe über wlan...seltsamerweise sind die beiden DG450 und DG210 mit 800er Auflösung da viel besser : die Verbrauchskurve ist nahezu kaum verändert nach 15min surfen mit wlan...es muß also wirklich viel ausmachen,welches Display man verwendet!
 
Bestes Beispiel ist der akkuverbrauch Unterschied beim f3 und f3 pro. Das f3 hält fast 40% länger nur weil es hd statt fhd hat
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
83
MSSaar
MSSaar
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
97
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
8
Aufrufe
144
karsten22
K
Zurück
Oben Unten