Doogee DG550 inkl. vorinstalliertem 4.4.2

Xcited

Xcited

Neues Mitglied
2
Ich möchte hier mal meinen ersten, kurzen Vorabtest reinschreiben.
Ich benutze das DG550 nun den zweiten Tag und bin relativ zufrieden. Bis dato macht sich das Gerät ganz gut, wenn man von ein paar Einschränkungen absieht.

Die nennenswerteste ist, dass der USB-OTG-Adapter nicht angenommen wird. Das Telefon erkennt ihn, aber er wird direkt als wieder entfernt angezeigt. Kann man das irgendwie durch ein paar Korrekturen/ein spezielle App korrigieren?

Dann wäre dann noch der kleine Umstand, dass das Doogee nicht immer so flüssig reagiert wie man es in den zahllosen Reviews im WWW sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich die Display-Schutzfolie noch nicht aufgelegt habe, oder? Ich würde ja eher vermuten, dass es dadurch noch schlimmer werden würde.

Kommen wir mal zu den guten Seiten.
Der RAM war bis dato jederzeit Herr der Lage. Selbst als ich aus dem PlayStore rund 50 Apps auf einmal zum Runterladen angesetzt habe. Das Display ist verdammt hell; heller als das meines SGS3LTE. Bin ich gar nicht gewohnt.
smoke.gif


Die Partition, die den App-Speicher darstellt ist bis dato ausreichend groß. Ich habe soweit alles installiert, was ich brauche und noch rund 350MB über. Ich sah mich das Gerät schon rooten und die Partitionen bearbeiten....
umnik.gif

Freundlicherweise bleiben einem die ganzen Google-Spam-Apps für Filme, Musik, Bücher etc. erspart, was natürlich hilfreich ist.

Die Kamera scheint gut genug zu sein, um meine geringen Ansprüche zu erfüllen und auch sonst ist bis dato alles zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt werde ich erst einmal schauen wie sich das Gerät im Alltag bewährt und werde dann mal einen ausführlichen Bericht schreiben.
 
Mein Testbericht vom Doogee DG550 Dagger.
Nachdem ich nun seit einer Woche verschiedene Apps und die Hardware auf meine persönlichen Bedürfnisse hin getestet habe, glaube ich sagen zu können, dass mir ein ernsthaftes perönliches Urteil zusteht. Ich werde einzelne Eindrücke mit dem schon länger in meinem Besitz befindlichen Samsung Galaxy S3 LTE vergleichen. Das macht es vielleicht auch für den ein oder anderen etwas besser nachvollziehbar. Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass ich sowas das erste Mal mache und hoffe bei Sachfehlern auf Milde ;-)
Außerdem ist es mein erstes Smartphone mit Stock-Android, da ich bisher ausschliesslich Samsung-Geräte genutzt habe.
Na ich fange einfach mal an.

Display:
Ich sagte ja schon mal, dass das Display sehr viel heller ist als das meines S3. Ich plane ernsthaft den Einsatz der App Darker,
um dieses noch weiter dimmen zu können. Da ich beruflich meist nachts unterwegs bin, fühle ich mich oftmals doch sehr geblendet.
Was auch nach wie vor ein wenig störend ist, ist der Umstand, dass das Display nicht immer zielsicher die Bedien-Befehle umsetzt.
Jedoch musste ich feststellen, dass doch eine Display-Schutzfolie auf dem selben klebt. Sobald das Flip-Cover, dessen Lieferung ja noch aussteht, zufriedenstellend seinen Dienst tut, werde ich diese entfernen und ggfls ein Update posten.
Ansonsten bin ich aber doch zufrieden mit der Darstellung und Verarbeitung der diversen Apps/Widgets.

WLAN/3G, BT und Telefonie:
Der Empfang von WLAN und 3G erscheint mir zufriedenstellend. In bestimmten Gebieten fällt der Empfang gegenüber dem Samsung ab, aber das ist im Regelfall zu vernachlässigen gewesen.
Beim direkten Telefonieren mit dem Gerät in der Hand lassen sich gewisse Verständigungsprobleme feststellen. Diese stellen sich so dar, dass der "Gegenüber" etwas leise ist. Ich habe aber auch die Bluetooth-Verbindung getestet. Der Empfang war recht konstant und speziell im Nahbereich sauber und gut. Das "Hörproblem" stellte sich dann auch nicht dar.
Im Großen und Ganzen war also auch dieses Thema absolut zufriedenstellend; auch wenn sich wie beschrieben durchaus Schwächen erkennen liessen.

Akku:
Mit der Leistung des Akkus bin ich absolut glücklich. Selbst bei anspruchsvoller Nutzung lässt sich durchaus ein Arbeitstag plus X damit rumbringen und hat meistens noch etwa 30% übrig. Wie üblich passt diese Einschätzung bei WLAN-Nutzung nicht mehr so ganz, aber das ist ja bekannt.

Firmware:
Entgegen des ursprünglichen Angebotes hat mein DG550 bereits KitKat vorinstalliert. Dadurch scheinen sich aber ein paar Probleme zu ergeben.
Google Maps ist derzeit nicht verwendbar. Das ist, nach meinen Recherchen, wohl ein typisches Problem mit KitKat. Ich hoffe, dass es da bald Abhilfe gibt, denn das ist für mich eine relativ wichtige App.
Auch mit dem Toggle-Menu (mir fällt doch gerade nicht der passende Begriff ein :-o ) für das Ein und Ausschalten von WLAN, 3G usw. (Ihr wisst schon was ich meine) tu ich mir etwas schwer. Ich finde die Lösung, wie sie auf meinem S3 zu finden ist, um Lichtjahre besser. Taskleiste runter und alles steht zur Verfügung...PASST!!!
Ist das eigentlich eine Sache, die unter TouchWiz fällt, oder liegt es an KitKat, dass das anders ist? Sollte es so sein, dass es an KitKat liegt, bin ich wohl der erste User, der JellyBean zurück will, oder auf Lollipop hofft.
Ich bin hier und da auf kleinere Bugs gestossen, die aber Einzelfälle waren und auch nicht zielsicher reproduziert werden konnten.
Sollten sich da noch weitere Missstände ergeben, reiche ich das nach. Doch derzeit waren es meist einmalige Ereignisse, die evtl. auf einem Fehler von mir basieren könnten.
Was mir aber gut gefällt ist die Möglichkeit "massiv" Strom sparen zu können, wenn es drauf ankommt.
Was den Rest angeht, denke ich mal, dass die Unterschiede nicht sooo groß sein sollten. Jedenfalls empfinde ich das so.

Ram/Rom:
Auch dazu hatte ich mich ja bereits schon einmal geäußert. Beides ist absolut ausreichend, aber eben nicht üppig. Es ist ja irgendwo ehrenwert, wenn man den Käufern genug Raum für Musik, Videos und Bildern, etc. lassen will. Aber bei einem Gerät, dass über einen MicroSD-Slot verfügt, hätte man zumindest beim App-Speicher etwas großzügiger sein dürfen, oder nicht?
Und was den Ram betrifft.
Well, es gibt ja genügend Geräte, die mehr haben. Entweder macht man dann wo anders Abstriche, oder man gibt mehr Geld aus.

Kamera:
Das ist wohl eine der wenigen Bestandteile, denen ich eher weniger Beachtung schenke. Aber einem ersten Eindruck folgend würde ich die Kamera als nicht gerade übermäßig gut bewerten. Doch ich gestehe, dass ich da echt noch zu wenig Erfahrungen mit gemacht habe. Außerdem bin ich sowieso nicht der große Fotograf.

Verarbeitung:
Das Gerät ist soweit sauber verarbeitet, macht keine Geräusche und ich sehe auch keine Fabrikationsfehler.
Kniffelig ist das Wieder-Befestigen des Backcovers. Es braucht schon einige Zeit bis man wirklich alle Clipse erwischt hat. Aber ich sehe das nicht als Makel an, sondern erfreue mich an dem festen Sitz, der sich daraus ergibt.


Meine persönliche Gesamteinschätzung noch zum Schluss.
Wenn man den finanziellen Einsatz gegenüber dem "Nährwert" sieht, dann muss ich einfach sagen, dass das Doogee Dagger jeden Cent wert ist. Es ist ein schickes Smartphone mit ordentlich Leistung und guter Verarbeitung. Hier und da sind noch kleine Schwächen, die ich aber als annehmbar empfinde; jedenfalls soweit es die Kleinigkeiten angeht, die nicht allgemeiner Natur sind (siehe Google Maps).
In Summe darf man nicht vergessen, dass wir von einem Kaufpreis von klar weniger als 150€ reden!

Eins muss man mir als Laien aber noch erklären.
Die erste App, die ich heruntergeladen habe war Antutu Benchmark. Ich wollte das möglichst nackte Phone testen. Heraus kam ein Wert von 28217. Dann habe ich erst mal alle Apps heruntergeladen und das Telefon eingerichtet. Neuer Launcher (Apex), Homescreens und Widgets und noch die dazugehörigen Einstellungen usw.... Dann habe ich noch mal getestet und heraus kam ein Wert von 29237.
Jetzt ist mir die Funktionsweise von derlei Tests nicht wirklich klar. Natürlich lese ich die Ergebnisse und verstehe sie auch so einigermaßen. Doch was hier was wie beeinflußt; KEINE AHNUNG!!!
Doch ich hätte gedacht, dass zusätzliche Apps nebst Widgets die Leistung bremsen würden. Doch scheinbar ist genau das Gegenteil der Fall. ?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, zu deinem Toggle-Menü Problem zieh mal die Statusleiste mit zwei Fingern herunter. Und du wirst sehen das all die on - off Buttons für WLAN GPS usw. direkt da sind.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Und danke für deinen Bericht . :thumbsup:

LG Jonas
 
  • Danke
Reaktionen: Xcited
Zum Benchmark: Wenn das Telefon warm wird, dann wird es langsamer.
Vielleicht hattest Du beim "nackten" Test das Gerät vorher eine Weile an - und nach der Installation hast Du das gerät neu gestartet und es war kalt...
 
  • Danke
Reaktionen: Xcited
@doc835:
Stimmt Danke.

@N2k1:
Das kann sein. Hab mir das mittlerweile schon anderweitig erlesen, will den Text aber nicht mehr ändern.
 
Nachtrag:
Das Doogee ist scheinbar ab Werk gerootet. Normal oder nicht?
Musste mir das von meiner Banken-App sagen lassen, die mich darauf hinwies, nebst Sicherheitshinweis deswegen.
Das heisst dann auch, dass ich auch eine SU-App installieren kann, right?


Übrigens:
Das beigelegte Headset ist mal kaum besser als ne mittlere Katastrophe.
Der Klang, wie soll ich das sagen....
Kennt Ihr das noch, wenn man früher als Kinder eine Schnur zwischen zwei Blechdosen gespannt hatte und sich darüber unterhalten konnte?
So in etwa empfinde ich den Klang!
 
Es gab irgendwo eine App, mit der man die Root-Rechte verstecken konnte.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich die verstecken will....
 
Das Problem ist folgendes:
Du hast keine Rootrechte, kannst also keine Dinge an der Firmware ändern, nichts blocken oder einstellen etc.
Aber Deine Banking-App ist glücklich.
Was dein Telefon nun aber wirklich im Hintergrund werkelt weißt Du nicht.

Oder aber Du hast Root-Rechte.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten.
a) Du hast Root-Rechte, weil Du weißt, was Du tust und weil Du eine Firewall laufen lassen willst etc.
Dann wäre es gut, die Möglichkeiten zu haben - sie aber vor der "ängstlichen banking-App" zu verstecken
b) Du hast nur Root, weil man es kann.
Dann hat die App zu Recht Angst ;-)
 
Ich werde wohl wieder lesen müssen....
Passende FWs, deren Kompatibilität mit dem AV-Programm von mir (Bitdefender/Kompatibilität notwendig?), usw...
 
Auch zu AV-Programmen sei angemerkt, daß nicht immer dann, wenn sie meckern etwas "böses" auf dem gerät vorhanden sein muß.
 
Ein Grund mehr sich fix reinzulesen, oder?
FW und AV-App dürften/sollten sich ja ergänzen, oder?
Die Frage ist. Wieviele Ressourcen kostet das? Ram, App-Speicher....

Frei nach einem der berühmtesten Film-Lehrern:
Viel zu lernen ich noch hab:confused2::lol:
 
Firewall heißt meist, daß man Regeln für iptables erstellt.
Kostet also keine (zusätzlichen) Ressourcen.
Beim AV kostet es zwar RAM - aber da wir ja hier "Viel-Kerner" am Start haben, ist die Performance dadurch selten beeinflußt.
Bei LINUX/ANDROID gilt: Leerer Speicher ist verschwendeter Speicher ..
 
Na dann....

Ich hab übrigens nen Test gemacht. Das Gerät ist nicht gerootet; wenigstens nicht, wenn Mann der App RootChecker glauben darf.
 
RootChecker versucht Root-rechte zu bekommen.
Bank-App schaut, ob eine su Binary im entsprechenden Verzeichnis ist.
 
Das ist aber auch verzwickt! Muss ich mir das so vorstellen, dass das Doogee werkseitig gerootet wurde, um Kitkat zu flashen und nicht alle Spurwn verwischt wurden?
 
Also ich habe " in der Bucht" auch eins gekauft mit vorinstalliertem 4.4.2
Das war cool. Musste nichts uminstallieren. Ob das jetzt mit oder ohne Root ist muss ich gestehen ist mir eigentlich auch egal, bzw. weiß ich auch gar nicht???!!!

Generell ist das Teil aber bisher super. Bin voll zufrieden.

Das Einzige was aber hier auch schon diskutiert wurde ist das Problem mit den Kontakten ab 4.4 : Hier kann man nämlich die Kontakte nicht mehr nach Nachnamen sortieren, was unlögisch und eigentlich blöd ist.
 
Klar kann man das.
Kontakte --> Optionen (die 3 Punkte) --> Einstellungen --> Liste sortieren nach..
 
Also ich finde da nix zum umstellen...
(Kitkat von der Doogee Homepage installiert)
 
Die Funktion fehlt bei mir auch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.264
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
BrB
Antworten
0
Aufrufe
2.500
BrB
BrB
C
Antworten
0
Aufrufe
698
cd492
C
Zurück
Oben Unten