Navi nicht nutzbar.GPS/Kompass problem

S3pp3l

S3pp3l

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Forum Nutzer. Doogee 550. Android Version 4.2.9.
Ich habe das Handy seit 2 Wochen und wenn ich NavFree (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navfree.android.OSM.ALL&hl=de) nutze, findet er mich nicht wenn ich mich bewege..
Sobald ich stehen bleibe findet er mich.
Doch leider Hilft das nicht viel wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Ich habe Google Map ausprobiert, es findet mich, aber mit Verzögerung von den Orten und der Wegweiser (Pfeil) spielt Verrückt.

Ich bekam den Tipp mit MTK Engineering Mode den Sensor zu überprüfen und einzustellen ?!.
(MTK Settings-Hardware Testing-Sensor-Msensor-Msensor Current Data).
Es hieß: eine gerade Grün Linie, Msensor Accuracy:3.0 und Msensor Data ist Good stellen. dann auf dem Tisch lassen. Fertig.

Dies machte ich und immer wenn ich dann in das Msensor Current Data gehe, ist es wieder Verstellt.

Ich habe mir nun ein eigenes Kompass gebaut (Nadel- Magnet- Wasser- Styropor) um Norden zu orten.
Das Handy findet Norden +/- 5 Grad. Sobald ich mich 1x drehe ist Norden nicht mehr da wo es sein sollte :p und hat starke Abweichungen.
Ich kann kein Navi Benutzen weil es nicht stimmt und spinnt.
PS: laut GPS Status habe ich ca. 8/10 Satelliten. (Bewölkt und Balkon)

würde mich freuen ggf Tipps o.ä.

PS: den Verkäufer schrieb ich auch schon an, der mir mit der Antwort kam, das ich mein Navi übers Inet nutzen sollte.
Was ich ehrlich gesagt nicht machen wollte wegen den Kosten die im Ausland auftreten können.

********************Komplette Text Bearbeitet*****************
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je! Ich mußte dein Posting mehrfach lesen, bis ich verstanden habe, was du eigentlich meinst.
Vielleicht einfach mal die Rechtschreibung mit Punkt und Komma anwenden, damit man versteht, was du sagen willst. Falls du nicht Ausländer bist und Deutsch noch nicht völlig beherrscht...

In der Tat solltest du über MTKUncle Tools versuchen, das Problem einzugrenzen. Gehe mal in den MTK Engineer Mode und nach Location.
Dort kannst du einiges ausprobieren, was dir evtl. weiterhilft.
Vor allem starte mal AGPS mit WLan angeschaltet und schaue, was passiert.
Kann aber einige Minuten dauern.
 
Oki, sry , das es unverständlich ist.
(gehöre zu den 12 Millionen die nicht richtig Lesen und schreiben können :p)

Also ob ich nun NavFree oder Google Map mit oder Ohne Internet nutze scheint nicht zu funktionieren.
Der Kompass zeigt mir nicht 100% wo Norden ist und Verstellt sich.
Über Google Map ist dies teils zu nutzen, aber mit starker Verzögerung und der Fahrtrichtungspfeil dreht sich.

Siehe Video-->> Klick mich

Zu MTK Energie- Location hätte ich zum Angebot:
Location Based Service, YGPS und CW Test.

Leider kenne ich mich damit nicht 100% aus und bissssi schiss was zu Zerschießen.
Und Benötige leider ggf mehr infos bzw Anleitung.




 
Alles draußen unter freiem Himmel:

Gehe mal auf YGPS.
Dort siehst du die Positionen der Satelliten.
Gehe mal auf Information, warte etwas und gucke, was dort steht.

Provider: enabled
Status: hier sollte Available stehen, wenn du eingeloggt hast.

In den anderen Zeilen sollten dann auch Daten stehen, u.a. deine derzeitige Position.

Wenn das nicht kommt, dann gehe weiter nach GPS- Test und gebe mal bei Times 5 ein und bei Interval 20 oder mehr ein.
Dann starte mal diesen Test im Freien. Der Test findet dann 5x statt mit Pausen von 20 Sekunden.

Wenn dein Handy Satelliten findet, loggt es bald ein.
Wenn nicht, drücke mal AGPS Restart mit vorhandener Internetverbindung.
Da werden dann die Satellitenpositionen über Internet abgefragt.

Wenn es dann auch nach Minuten nicht einloggt, hat dein GPS tatsächlich einen Fehler.

Sollte hier aber alles OK sein und einloggen, liegt der Fehler woanders.
Dann sind die Softwarespezis hier gefragt...

Suche mal hier im Forum nach:
Work-Around "GPS-Fix"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Speedy für deine Hilfreiche Antwort.
Ich habe nun beide Versionen getestet.
GPS mit und ohne Internet. Bei beiden hatte es geklappt siehe Screenshot.



Deswegen verwundert es mich ja sehr.
GPS funktioniert auch das Internet außerhalb.
 
Also liegts woanders.
Such mal nach GPS- Fix, da wird alles nochmal genau beschrieben.
Möglicherweise haben sich auch einige Apps nicht ordentlich installiert... ich weiß es nicht.
Vielleicht hilft ein Reset...
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich muss leider schauen ob ich dies Zeitlich heute noch schaffe, Leider Fahre ich morgen in den Urlaub und werde danach mal alles Reseten ggf auf Android 4.4 Updaten oder KitKat , da ich noch 4.29. habe.

Erst einmal vielen dank für die Mühe.
Ich melde mich sofort ich was weis oder wieder gemacht habe.

Danke.
 
GPS fix hilft da nicht viel, da er innerhalb von 1 Sekunde einen Fix hatte..
Ich würde da zwar dennoch einiges "nachinstallieren" - aber wohl erst, wenn S3pp3l wieder aus dem Urlaub zurück ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.573
Wattsolls
Wattsolls
R
  • Reality80
Antworten
1
Aufrufe
1.427
RoSch1968
R
S
  • shockfly
Antworten
3
Aufrufe
1.080
Speedy45
S
Zurück
Oben Unten