Suche Email App

B

bootmaker

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Moin,

ich suche einen Mail Client der einfach nur gut ist ;)

Ich weiß nicht wie es ich beschrieben soll ... Es gibt von den von mir bisher getesteten Clients nicht den perfekten Client.

K9: Ich finde nicht nur die Optik altbacken, sondern auch die Funktion. Vernünftige Wischgesten sollten eigentlich standard sein. Dazu die Aufteilung ... ich mag es gerne klein und kompakt. Selbst bei den manuell eingestellten Schriftarten geht noch immer zu viel Platz verloren. Signaturmöglichkeiten nur minimal vorhanden.

Aqua Mail: Optik besser als K9 aber auch nicht perfekt. Signaturen besser als bei K9 aber auch nicht wirklich gut.

Dann habe ich Bluemail ausprobiert. Da stört mich die Ansicht nach den Konten. Bei den anderen beiden Clients kann man schön auf der Startseite die jeweiligen Konten sehen. Ich brauche keinen gemeinsamen Posteingang. Vielleicht kann man das ja auch anders einstellen, habe dazu aber nichts gefunden.

Outlook ist auch nicht der große Wurf ...

Naja um es kurz zu machen ... gibt es noch Alternativen zu den bekannten Mailclients??

Vielen Dank für euer Feedback :)
 
@bootmaker Mit K9 und AquaMail hast du bereits 2 der besten gefunden. Man kann da so viel einstellen, dass es für den eigenen Geschmack passen sollte.

Ansonsten bleiben noch MailDroid und Nine.

Das war es aber auch mit datentechnisch vertretbaren Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
Hi @cad,
ich habe nun MailDroid. Gibt es da eine Möglichkeit die Konten direkt anzeigen zu lassen, beim öffnen der App? Bisher öffnet der immer das letzte Konto in dem ich drin gewesen bin.

Weiterhin suche ich noch die Möglichkeit nur den manuellen abruf einstellen zu können.

Gruß
 
@bootmaker Da ich AquaMail verwende, habe ich MailDroid schon eine Weile nicht mehr installiert. Deshalb weiß ich nicht mehr genau, wie da die Einstellungen sind.

Ich bin mir aber sicher, dass man auch nur den manuellen Abruf nutzen kann, das geht vermutlich in jeder App. Eventuell musst du dazu lediglich die regelmäßige Synchronisation (bzw. den regelmäßigen Abruf) deaktivieren sowie Push (für IMAP) deaktivieren. Dann kannst du ja nur noch manuell abrufen.
 
Ich benutze seit längerem, weil mir auch keine der bekannten Apps mehr zugesagt hat, Email Fast and Secure von Edison und bin sehr angetan, die App ist verdammt schnell, hat den besten Akkuverbrauch bei mir und macht bisher alles perfekt, ist zwar in englisch aber das ist mir egal.
 
Ich benutze Nine ist mit 14,99 nicht gerade billig aber für eine gute App zahle ich gerne.
Und für mich ist Nine der beste Email Client.
 
@M--G Gute App, keine Frage.

Finde es nur zu umständlich, direkt die Ordnerübersicht meines einen Kontos zu sehen. Dann noch der Exchange-Krempel mit Kalender, den ich nicht benötige.

Positiv: Nine kann mit Gmail-Labeln umgehen (also beispielsweise mehrere zuordnen), wenn auch einen Tacken zu umständlich. Aber das können nur sehr wenige Apps.
 
@cad
Ich hatte vorher den Email Client von Huawei, BlueMail, Aqua Mail und K9 durch probiert und keiner konnte mich überzeugen. Nine ist auch der einzige der die Mails von Gmail pusht das schafft nicht mal Gmail selber. Da musste ich jedesmal erst Gmail öffnen um zu sehen das eine Email kam und das beim S8 und auch Mate 10 Pro.
Geschmäcker sind verschieden.
 
M--G schrieb:
Nine ist auch der einzige der die Mails von Gmail pusht das schafft nicht mal Gmail selber.
Da muss ich doch mal widersprechen. Habe selbst diverse Apps getestet, früher länger auch die Gmail-App und nun seit Jahren AquaMail.

Das Pushen von Mails hat in allen seriösen Apps problemlos funktioniert. Auch in AquaMail ist eine Mail eines Push-Ordners innerhalb 5 Sekunden da. Nicht länger.

Ich glaube nicht, dass die Ursache deines Problems in der Funktionsfähigkeit der Apps liegt. Aber keine Ahnung natürlich, was war...

M--G schrieb:
Geschmäcker sind verschieden.
Ja :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@cad
:thumbsup::thumbup:
 
@cad, da gebe ich Dir Recht das ist nicht gut, ich glaube Edison hat mal irgendwo erklärt warum das so ist, könnte sogar im Play Store gewesen sein, was mich etwas stutzig macht ist dass nur eine Alternative empfohlen wird, was ist z.B. mit Outlook?, finde ich sehr gut.
Ich habe früher immer K9 benutzt, jetzt schon lange nicht mehr, ich werde es nochmal testen, wenn ich immer noch bestimmte Funktionen vermisse muss ich mir was anderes suchen, Aqua habe ich auch in der Pro-Version, der Akku-Verbrauch war aber schon einiges höher wie bei Edison, Outlook oder auch der 1&1 App.
 
Jupp68 schrieb:
ich glaube Edison hat mal irgendwo erklärt warum das so ist,
Auf die Erklärung bin ich neugierig. Was will Edison denn mit deinem Passwort so machen?

Normalerweise sollte eine App das Passwort verschlüsselt zum Mailserver übertragen, nicht zum Anbieter der App. Und selbst das ist überholt, im besten Fall authentifiziert man sich über ein Token (etwa OAuth2 oder so) und muss das Passwort nirgends in der App eintippen - so kann die App es nicht abspeichern oder versenden.

Und inwiefern "nur eine Alternative"? AquaMail, Nine, MailDroid und K-9 sind schon mal 4 Apps.
[doublepost=1523634520,1523630354][/doublepost]
Ergänzung:

Ist ja noch schlimmer, hab mir mal die Privacy Policy von Edison Mail (=Email Fast and Secure) angesehen. Lustige Auszüge daraus:
3. We keep mail private.
We never share your email messages with third-parties, unless required by law.
Ihr gebt die Mailnachrichten nie weiter außer aus gesetzlichen Gründen? Öhm, wieso habt ihr die Mails denn überhaupt? Mails dürfen nur mein Provider und und ich haben.

Achso:
5. Local storage.
We store as little of your email on our servers (..)
Na, da steht es ja. Ihr speichert meine Mails ein wenig (?) auf eurem Server... Genau wie BlueMail...

Übrigens: Das nennt man nicht positiv "Local" storage, sondern "Server" storage. Also ziemlich das Gegenteil.
To make our services as useful as possible we collect certain personal information, including a small sample of your email messages, (..)
Achso, deshalb wollt ihr meine privaten Mails sammeln... :blink:

All das erklärt natürlich, weshalb das Unternehmen mein persönliches Passwort benötigt. Denn das Unternehmen möchte gerne selbstständig meine Mails abholen und sammeln.

Würde wie üblich die Mail direkt vom Mailprovider an mein Gerät übertragen, würde Edison ja meine Mails nicht sammeln können.

In diesem Sinne: Hände weg von Edison... :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls, M--G, Jupp68 und eine weitere Person
Sinngemäß schreiben Sie dass das benötigt wird um für alle Accounts Push Notifications bereit zu stellen, das wäre sonst nicht in dieser Form möglich, ob das stimmt weiß ich nicht, bei den E-Mail-Accounts bin ich nicht der Fachmann.

Bin jetzt wieder bei Outlook, mein Akku ist ja groß genug ;-)
 
@Jupp68 Das ist Unfug, sorry. Andere Apps schaffen das auch, etwa über FCM.

Bitte lies noch meine Ergänzung oben nach Lesen der Privacy Policy.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Hab eh schon wieder umgestellt nach Deinem Tip, Danke Dir.
 
@Jupp68 Microsoft Outlook arbeitet aber leider ein wenig ähnlich, siehe hier:
Man-in-the-Middle: Outlook App für Android speichert Zugangsdaten in Amazon Cloud – Gunnar Haslinger

Daraus:
Die Technologie der Outlook App für Android sieht NICHT vor, dass die App selbst die E-Mails abruft. Die App ist daher kein klassischer E-Mail Client. Vielmehr stellt die App nur das Frontend zu einem Cloud-Service dessen Backend in der Amazon Cloud gehostet ist her, und lässt dort von den Backend-Servern die E-Mails aus dem Konto per IMAP abrufen.

Auch dort muss also das Passwort dem Appanbieter gegeben werden.

Wieso nicht einfach eine normale (!!!) Mail-App installieren?
 
Was verstehst Du unter einer normalen E-Mail App?
 
@Jupp68 Eine "normale" E-Mail-App meldet sich ohne irgendwelche anderen Server dazwischen beim Mailserver an, kommuniziert also direkt mit dem Server und holt die Mails direkt (ohne unseriöse Ausflüge) vom Mailprovider auf das Gerät. Genauso umgekehrt beim Versenden von Mails.

So wie das beispielsweise Mozilla Thunderbird auf dem PC macht.

Die 4 passenden Apps für Android stehen oben in der ersten Antwort des Threads.
 
Aqua und Maildroid habe ich in der Pro-Version, K9 begeistert mich nicht mehr wirklich, die Update-Zyklen von K9 sind mir zu lang, Nine habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal machen, normal müssten doch auch die Apps von den Providern gut sein, da habe ich noch nie was gelesen ob gut oder schlecht, weißt Du da mehr drüber, Bespiel 1&1.

Ok mein Problem bei Nine war dass ich mein GMX-Konto nicht installieren konnte, keine Ahnung warum.

PS: Jetzt gehts, musste alles manuell eingeben, dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
547
holms
holms
H
Antworten
13
Aufrufe
543
konitime
konitime
F
  • franke64
Antworten
16
Aufrufe
791
franke64
F
Zurück
Oben Unten