Empfehlenswerte Mail-App bei Verwendung auf 3 Geräten: Android-Smartphone und -Tablet, Windows PC

Ja, ich weiß, aber zum Zeitpunkt, als ich von K-9 zu FairMail wechselte, gab es schon über ein Jahr keine Updates und das ist mir für eine Mail-App zu lange. Mit FairMail bin ich sehr zufrieden und solange das so bleibt, werde ich auch nicht wieder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe mal einige erwünschte Merkmale zusammengetragen, damit es konkreter wird:

1 Datenschutz: keine Weitergabe von Mailinhalten oder gar Zugangsdaten
an den App-Anbieter

2 Verfügbar für Android und Windows

3 Konfigurations- und Zugangsdaten lassen sich ex- und importieren

4 Ordner lassen sich ausblenden (Insbesondere wichtig bei Gmailkonten,
die mit nervigen Standard-Labeln daherkommen)

5 Verfassen ist idealerweise als reiner Text (kein HTML) möglich

6 Potente Suchfunktion (gerne mit logischen Operatoren)

7 Abschaltbare Unified Mailbox

8 Abschaltbare Konversationsansicht (wo eingehende und ausgehende Mais in Threads dargestellt werden)

9 Aufgeräumte, schlichte Oberfläche


Zu Punkt 4:
In Aquamail (Basisversion) kann man keine Ordner ausblenden. Ob man Gmailordner wie "Markiert", "Wichtig" in der Pro-Version ausblenden kann, wissen wir nicht.

Fairmail findet die Freundin in den Einstellungen schwierig zu bedienen. Ich selber finde es OK. Dort haben wir keine Option gefunden den Gmailordner "Archiv" auszublenden. Langes Drücken hat keinen Effekt.
 
Ich konnte die Freundin v. Fairemail überzeugen. Die App ist prima gemacht.

Danke also nochmal für euren Rat : )

Natürlich bekommt der sympathische Entwickler seinen Lohn, auch wenn wir keines der Pro-Features benötigen.

Ich hatte ihm heute morgen ein Feature vorgeschlagen. 2min später schrieb er mir zurück, dass er das eh schon auf seiner Roadmap habe : )



Es ging um die Anzeige der Ordner jedes Kontos direkt unter dem jeweiligen Kontonamen im linken Bereich.
Unified Mailbox mögen wir nicht.

Aquamail hätte ich auch gerne eine Chance gegeben, aber da die freie Version nur ein Konto erlaubt und auch ein Ausprobieren von Ordnerverwaltung nicht möglich ist, fielen sie raus.

Von meinen oben genannten 9 Merkmalen werden also alle bis auf Punkt 2 erfüllt.

Ich werde der Freundin Thunderbird einrichten.

Dass sich Apps mit einer Datenfreigabepolitik wie BlueMail überhaupt halten können finde ich erstaunlich.

Danke auch für die Warnung dazu.
 
Die Entscheidung ist ja durch. Daher nur Nachtrag für andere Interessierte:
nobranding schrieb:
In Aquamail (Basisversion) kann man keine Ordner ausblenden. Ob man Gmailordner wie "Markiert", "Wichtig" in der Pro-Version ausblenden kann, wissen wir nicht.
Diese beiden Ordner muss man in AquaMail nicht abonnieren. Wobei "Markiert" als vom Benutzer veralteter Ordner durchaus wichtig ist, finde ich. Der Ordner "Wichtig" wird von Gmail verwaltet und braucht man nicht.

Dort haben wir keine Option gefunden den Gmailordner "Archiv" auszublenden.
Den Ordner "Archiv" empfehle ich niemals auszublenden. Egal bei welcher App. Der Ordner enthält alle E-Mails. Gerade auf mobilen Geräten wichtig, denn nur so können anständige (!) E-Mail-Apps auf einen Schwung eben alle existierenden E-Mails auf dem Server durchsuchen, egal welches Label sie haben. Extrem praktisch, vor allem wenn man sein Gmail-Konto schon diverse Jahre hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Klar, der Nutzen von "Markiert" ist sicher Geschmacksache.
Ich bin ein Freund von "bottom up". Erstmal minimal beginnen und nur bei Bedarf was dazuholen.
Selber benötige ich "Markiert" nie.

Meine Vorgehensweise ist seit vielen Jahren höchst schlicht:
Was beantwortet werden soll und in 2 Minuten erledigt ist, beantworte ich sofort. Ansonsten erzeuge ich einen Entwurf. Und antworte, wenn ich Zeit habe.

Zur kontoweiten Suche:

In Thunderbird erledige ich das ganz ohne einen Ordner "Alle Mails". Ich beziehe mich auf ein Konto im Suchformular.
Auch in meinem iOS-Mobilgerät mit der Standard-Mail-App geht das per Default. Der lautet "Alle Postfächer".

Daher leuchtet mir Dein Argument noch nicht ein.
 
nobranding schrieb:
Gmail hatte ich angedacht. Aber ihre T-Online-Adresse ist dort nicht als "GMAILIFY" integrierbar.
Das hat mich seinerzeit auch angenervt, als ich noch eine T-Online Adresse hatte. Nun habe ich nur noch eine Google, und eine Outlook-Adresse, und habe diese mit Gmailify mit meiner GMail-Adresse verknüpft, und nutze sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC (GMail als Web-App unter Windows installiert) GMail.

Warum erzähle ich das? Nun... wohl weil ich mit keiner anderen Mail-Lösung so wirklich glücklich geworden bin. Entweder hat man verschiedene Apps auf Smartphone und auf dem Computer, oder man hat Apps, die nicht so wirklich was taugen (Windows 10 Mail App oder Thunderbird...), oder man weiß nicht, was man von den ganzen No Name E-Mail Apps für Android halten soll. Ging zumindest mir so. Wünsche dir trotzdem viel Glück mit deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobranding schrieb:
Ich beziehe mich auf ein Konto im Suchformular.
Da hast du die Mails aber alle lokal vorliegen. Das ist mobil aber nicht unbedingt so, deshalb musst du die Suche auf dem Server durchführen.

Zu t-online und Gmail:
Man kann alle Mails von T-Online zu Gmail weiterleiten lassen. Und bei Gmail dann die t-online Adresse als Absender einrichten.
 
holms schrieb:
Da hast du die Mails aber alle lokal vorliegen. Das ist mobil aber nicht unbedingt so, deshalb musst du die Suche auf dem Server durchführen.
Wir sprechen ja über den Nutzen/die Notwendigkeit eines zusätzlichen Ordners "Alle Mails".

Willst Du sagen, dass eine kontoweite Suche auf dem Server technisch nur dann möglich ist, wenn es den zusätzlichen Ordner gibt?

Zur Weiterleitung:
Damit würde man ja T-Online-Mails in den Posteingang von Gmail platzieren.

Das ist nicht erwünscht. Sämtliche Inhalte (Posteingang, Gesendet, Entwürfe) sollen getrennt bleiben.

Zur Suche nochmal:

Weil Mail so ein steinzeitlicher Kanal ist, werden sich fortgeschrittene Merkmale für die Suche wohl nie durchsetzen.

* Erzeugen eines Suchindex über den gesamten Mailbestand auf dem Server.
* Synchronisation dieses Index auf den Clients, lokale Ablage.
* Standardisierung der Suchabfrage mit Operatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
nobranding schrieb:
Willst Du sagen, dass eine kontoweite Suche auf dem Server technisch nur dann möglich ist, wenn es den zusätzlichen Ordner gibt?
Die Suche wird vom Clienten im gewünschten Ordner durchgeführt. Manchmal will man ja auch nur in einem bestimmten Ordner suchen. Wenn in allen, dann passt bei Gmail der Ordner/Label "Archiv" perfekt und ist problemlos.

Beachte, dass Gmail ein sehr gutes Labelsystem hat. Über IMAP können Dritt-Clients das nicht abbilden, dort sind es Ordner.
nobranding schrieb:
Zur Weiterleitung:
Damit würde man ja T-Online-Mails in den Posteingang von Gmail platzieren.
Nein. Eingehende Mails würden im Posteingang von Gmail landen.

Gesendete Mails oder Entwürfe sind ab dem Zeitpunkt der Umstellung im entsprechenden Ordner bei Gmail. (Natürlich könnte man auch bisherige Mails in die entsprechende Ordner kopieren, wenn man das will).

nobranding schrieb:
Weil Mail so ein steinzeitlicher Kanal ist, werden sich fortgeschrittene Merkmale für die Suche wohl nie durchsetzen.
Bei Google funktioniert das absolut hervorragend und vorbildlich mit der Suche, einiges an Operatoren. Aber eben nicht bei Drittclients...

Und eine lokale Ablage eines Suchindes meiner 30000 Mails halte ich für ziemlichen Unfug, unnötig obendrein. Wenn ich auf dem Server eine Suche durchführe, wozu dann ein lokaler Suchindex?

Aber du hast ja deine eigenen Vorstellungen, da weiß ich nicht, was für dich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Die Suche wird vom Clienten im gewünschten Ordner durchgeführt. Manchmal will man ja auch nur in einem bestimmten Ordner suchen. Wenn in allen, dann passt bei Gmail der Ordner/Label "Archiv" perfekt und ist problemlos.
Wir missverstehen uns hier offenbar.
Für eine Suche über einen beliebigen Bereich - das ganze Konto, einzelne Ordner, mehrere Ordnern - benötigt man keine weiteren Ordner. Man stellt das einfach im Suchformular ein.
holms schrieb:
Gesendete Mails oder Entwürfe sind ab dem Zeitpunkt der Umstellung im entsprechenden Ordner bei Gmail. (Natürlich könnte man auch bisherige Mails in die entsprechende Ordner kopieren, wenn man das will).
Eben. Alle gesendeten Mails des Gmailkontos und des T-Onlinekontos wären in einem einzigen gemeinsamen Ordner "Gesendet".

Ich wünsche mir jedoch eine klassische vollständige Trennung von Konten. Das geht - leider - im Gmail-Webinterface nicht, es geht nur in der Gmail-App. Für Windows und macOS gibt es jedoch keine App.


holms schrieb:
Beachte, dass Gmail ein sehr gutes Labelsystem hat. Über IMAP können Dritt-Clients das nicht abbilden, dort sind es Ordner.
Das ist klar.
holms schrieb:
Und eine lokale Ablage eines Suchindes meiner 30000 Mails halte ich für ziemlichen Unfug, unnötig obendrein. Wenn ich auf dem Server eine Suche durchführe, wozu dann ein lokaler Suchindex?
Wo sich der Suchindex befindet, das hat keine besondere Bedeutung.
Von mir aus kann er auch nur auf dem Server bleiben.

Meine Vermutung war, dass eine Suche fixer reagiert, wenn die Indexdatei lokal vorhanden ist.
 
nobranding schrieb:
Für eine Suche über einen beliebigen Bereich - das ganze Konto, einzelne Ordner, mehrere Ordnern - benötigt man keine weiteren Ordner. Man stellt das einfach im Suchformular ein.
Wie soll das funktionieren? Du hast nicht ja alle 30000 E-Mails (oder wieviel auch immer) auf dem Client, ist ja auch unnötig.

Kennst du einen Mailserver samt Drittanbieter-Client, wo du das gesamte Konto nach Volltext durchsuchen kannst.


nobranding schrieb:
Eben. Alle gesendeten Mails des Gmailkontos und des T-Onlinekontos wären in einem einzigen gemeinsamen Ordner "Gesendet".
Das hängt von deiner gewählten Filtereinstellung ab.
nobranding schrieb:
Meine Vermutung war, dass eine Suche fixer reagiert, wenn die Indexdatei lokal vorhanden ist.
Wo soll der Index lokal denn herkommen? Die Mails sind doch lokal normalerweise nicht alles gespeichert, wozu auch. Zudem ist ein Server normal schneller als dein Handy.
 
holms schrieb:
Wie soll das funktionieren? Du hast nicht ja alle 30000 E-Mails (oder wieviel auch immer) auf dem Client, ist ja auch unnötig.
Das Suchformular wird an den Server gesendet.

Wir reden offenbar noch aneinander vorbei.

Anlass ist doch allein "Ist eine Existenz des Ordners 'Alle Mails' zwingend nötig, damit auf dem Server alle Mails durchsucht werden können?".

Du sagst "ja", ich sage "nein".

holms schrieb:
Das hängt von deiner gewählten Filtereinstellung ab.
Nein.
Der Standardordner (nicht Label) "Gesendet" enthält doch, genau wie der Standardordner (nicht Label) "Posteingang" alle Mails aller Konten.

Wie auch immer:
Du sagst, eine vollständige Trennung der Mails von zwei oder mehr Konten ist der Web-App sei möglich. Ich sehe das nicht.

Vermutlich meinst Du etwas Anderes. Eine Improvisation mit Filterregeln, die irgendwie eine gewisse Art der Trennung hinkriegt.

Ist das richtig?
 
@nobranding Du kannst per Filter alles regeln.
Beispielsweise einen Gesendet-Ordner für Gmail, einen für t-online. Bei eingehenden Mails auch wie du willst.

nobranding schrieb:
Anlass ist doch allein "Ist eine Existenz des Ordners 'Alle Mails' zwingend nötig, damit auf dem Server alle Mails durchsucht werden können?".

Du sagst "ja", ich sage "nein".
Deshalb fragte ich:

holms schrieb:
Kennst du einen Mailserver samt Drittanbieter-Client, wo du das gesamte Konto nach Volltext durchsuchen kannst.
Bisher sehe ich da kein Beispiel, bei dem es funktioniert...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
538
LenaWeb
L
Droid89
Antworten
6
Aufrufe
261
Liverpool
Liverpool
K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
153
LenaWeb
L
Zurück
Oben Unten