Kennt jemand eine E-Mail-App, die Mails zwischen Konten verschieben kann?

H

HansS713

Neues Mitglied
0
Ich habe verschieden E-Mail-Konten (alle für Zugriff per IMAP konfiguriert), und bei einem habe ich diverse Ordner, in denen ich Mails, die ich aufheben will, ablege. Mit Thunderbird auf dem PC geht das problemlos, aber selbst das ansonsten sehr gute AquaMail kann nur Mails innerhalb des Kontos verschieben, aber nicht von einem ins andere Konto :mad2: (z.B. von web.de nach posteo.de). Weiterleiten zum anderen Konto ist natürlich keine brauchbare Lösung.
 
hmm, das wäre ne gute Sache und würde mich auch interessieren aber solch eine App hab ich bisher noch nicht gefunden. Ich kann dir nur sagen es mit BlueMail NICHT geht :)
 
Da hier niemand eine Lösung hatte, habe ich inzwischen mal per Mail die ct-Redaktion gefragt. Antwort war, dass der Redaktion auch keine solche App bekannt ist. Aber eventuell wird das Problem in Zukunft bei Tests in ct erwähnt, so dass die App-Entwickler vielleicht doch mal dran denken, so was einzubauen. Außerdem wurde empfohlen, z.B. per automatischer Weiterleitung dafür zu sorgen, dass alle Mails gleich in dem Account landen, wo man sie auch ablegen will (die Mail sieht dann aber nicht mehr genau so aus wie ohne Weiterleitung).
 
Bei serverseitiger Weiterleitung (was man normalerweise macht), sieht die Mail genauso aus wie vorher. Nur in den Kopfdaten kann man sehen, wie sie geroutet wurde.
 
The Bat! Mail-Client
kann das hervorragend

damit mache ich es immer mit dem Notebook
 
Trotzdem wäre eine automatische serverseitige Weiterleitung per Regel (wenn möglich) besser, denke ich.
 
iXpyre schrieb:
The Bat! Mail-Client
kann das hervorragend

damit mache ich es immer mit dem Notebook
Aber The Bat! ist doch aber keine Android App, oder?

Thema interessiert mich auch, nutze zur Zeit auch AquaMail. Eine permanente Weiterleitung brauche ich nicht, will nur ab und zu ein paar Mails auf ein anderes Konto verschieben/kopieren.
 
Mit AquaMail (verwende ich auch) geht das Kopieren nicht, das Verschieben geht nicht zu einem anderen Konto.

Mit K9 soll es wohl gehen.

Mein Vorgehen:
Ich verwalte alle meine E-Mail-Konten innerhalb des Gmail-Kontos. Da kann ich in Ordner schieben und zuordnen wie ich will, habe eine deutlich bessere Übersicht (weil nur 1 Konto in der App) und kann ja trotzdem jeden meiner Absender normal verwenden.
 
Gerade mal bei K-9 geschaut. Kopieren und verschieben geht nur innerhalb eines Kontos. Ich habe jedenfalls keine andere Möglichkeit gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Rak

Weiterleitung oder Sammeldienst hatte ich auch schon mal probiert - hat aber beides nicht wie gewünscht funktioniert: Es muss ja auf jeden Fall möglich sein, beim Antworten die Absenderadresse zu verwenden, an die die ursprüngliche Mail auch ging - damit der Partner die Antwort korrekt zuordnen kann, und damit sichergestellt ist, dass die Antwort überhaupt ankommt (manche Leute akzeptieren Mails nur von bekannten Absendern).

Ich habe mit web.de und posteo.de getestet: Sowohl bei Weiterleitung von web an posteo als auch beim posteo-Sammeldienst ist (außer im Mail-Header, was aber für die normale Mailbearbeitung nicht hilft) überhaupt nicht zu erkennen, an welches Konto die Mail ursprünglich ging. Noch nicht mal wenn ich zur Weiterleitung unterschiedliche Alias-Adressen verwende. Diverse Mails gehen an Verteilerlisten, z.T. BCC, so dass die sichtbare (und zum Glück unveränderte) Empfängeradresse nicht für eine zuverlässiges Unterscheidung taugt. Und der posteo-Sammeldienst ist für so was sowieso nicht wirklich brauchbar, da er sich nach 3 Monaten automatisch abschaltet und man auch nur von 3 Adressen sammeln kann (und wie gesagt weil es überhaupt keine Möglichkeit gibt, bei den eingesammelten Mails das ursprüngliche Konto zu erkennen). Man kann die Mails auch nicht in unterschiedliche Ordner sortieren lassen, auch nicht mit extra Filter-Regeln, und das würde auch nicht viel helfen, da man dann ja doch wieder verschiedene Ordner von Hand bearbeiten muss, und weil man spätestens in der abgelegten Mail die Info doch wieder "verloren" hat. Soweit ich sehe würde es umgekehrt besser gehen, der Sammeldienst von web.de hat mehr Möglichkeiten, aber vermutlich würde das dann auch nur wirklich helfen, wenn man die Mails im Browser bearbeitet.
 
HansS713 schrieb:
[Weiterleitung oder Sammeldienst hatte ich auch schon mal probiert - hat aber beides nicht wie gewünscht funktioniert: Es muss ja auf jeden Fall möglich sein, beim Antworten die Absenderadresse zu verwenden, an die die ursprüngliche Mail auch ging
Du bringst Sachen durcheinander. Beim Weiterleiten geht es erst mal um das Empfangen.

Zusätzlich muss man sich um das Senden kümmern, innerhalb Gmail (und für Gmail mit jedem Programm/jeder App) kann ich jede meiner Absendeadressen frei wählen. Beim Antworten wird standardmäßig diejenige Adresse voreingestellt, an die die ursprüngliche Mail ging. Macht ja Sinn.

Edit: Filterregeln zum Verschieben und Einordnen gibt's bei Gmail auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe da keine Sachen durcheinander, aber es ist nicht ganz einfach zu erklären... Egal wie: Im Heise-Forum kam der Hinweis, dass MailDroid Mails in andere Accounts verschieben kann :biggrin:.

Ich verwende es jetzt seit 11.9. und bin ganz zufrieden:

- Für meinen Geschmack ist es nicht ganz so schön und so praktisch wie AquaMail, was aber vermutlich eine Gewohnheits- und Geschmackssache ist.

- Es gibt einige Lücken in der Lokalisierung - an einigen Stellen erscheinen englische Texte. Für mich ist das kein Problem, und es sind auch nicht zu viele englische Texte. Ich denke, man kann MailDroid auch verwenden, wenn man englisch nicht gut versteht. Außerdem ist zu hoffen, dass es in Zukunft besser wird.

- MailDroid kennt nicht so viele Provider wie AquaMail. gmail, gmx und posteo wurden automatisch richtig konfiguriert, t-online und web.de musste ich von Hand konfigurieren.

- Die kostenlose Version blendet Werbung ein, ist aber nicht auf nur wenige Konten beschränkt. Das finde ich, insbesondere zum Testen, besser als bei AquaMail usw.
 

Ähnliche Themen

Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
615
Cairus
Cairus
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.321
jandroid
jandroid
S
Antworten
3
Aufrufe
567
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten