Mail-App mit Filter-Import aus Thunderbird

G

gene

Stammgast
19
Hallo,

gibt es für Android eMail-Apps die angelegte Filter- und Junk-Mail-Listen importieren können? Ich kenne nicht einmal Apps die Filter oder Junk-Filter zulassen. Auf dem Handy kommt schon viel Müll an, der im Tb nicht an kommt.

Gene

Edit
Über IMAP direkt auf dem Mail-Server will ich das nicht, dafür lege ich zuviele Filter an die alle auf dem Server neu eingerichtet werden müssten. Glaube kaum, dass Tb eine Möglichkeit bietet die Filter zum Mail-Server zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gene schrieb:
Auf dem Handy kommt schon viel Müll an, der im Tb nicht an kommt.
Wenn Thunderbird lokal Filter einsetzt, sind zumindest (!) die Kopfdaten bereits heruntergeladen.

Einen lokalen Import von diesen Filtern gibt es in Android nirgends. Und du merkst direkt schon hier an dieser Stelle, wie unkomfortabel lokale Filter sind. Man müsste sie auf jedem Gerät einrichten und auf jedem Gerät die Mails laden, um die Filter einzusetzen. Allgemein mit lokalen Filtern gibt es sehr wenig in Android.

Meine persönliche Empfehlung wäre, einmal sich die Mühe zu machen, am Server die Filter richtig zu erstellen, und danach zukünftig auf jedem Gerät per IMAP alles direkt problemlos so bereits wie gewünscht gefiltert haben.

Will man später eine Filterregel ändern, muss man sie auch nur an einer Stelle ändern statt auf jedem Gerät.
 
Wie sol das funktionieren? Sicher könnte ich mit sehr hohem Aufwand meine manuell erstellten Filter auf dem Server neu erstellen, das sind aber über 100.

Ob das mit dem Junk-Filter auch geht wage ich zu bezweifeln. Da drücke ich auf Junk und fertig ist.

Beide werden aber ständig ergänzt, es kommen immer wieder neue Filter und Junk-Filter hinzu. Das müsste dann alles im Server eingepflegt werden.
 
@gene Klar sind 100 Filter aufwändig. Aber lieber einmal vernünftig auf dem Server als immer wieder neu in jedem Clienten.

Wegen Junkfilter/Spamfilter: Gute serverseitige Filter lernen selbstständig. Normalerweise reicht es, falsch sortierte Mails lokal in der App in den richtigen Ordner zu schieben. Bei der nächsten Synchronisation lernt der Server.
Wenn der Server nicht lernfähig ist muss man ggf. manuell per Filter nachhelfen.

Ich lasse per Gmail filtern. Ich bekomme täglich ca. 70 Mails. 10-20 dazu täglich finde ich im Spamordner. Falsch sortiert ist vielleicht alle 3 Monate mal etwas.
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
277
Anz
Anz
A
Antworten
19
Aufrufe
832
swa00
swa00
D
Antworten
3
Aufrufe
311
holms
holms
Zurück
Oben Unten