Mail-App mit frei definierbarem Benachrichtigungston?

M

megapascal

Neues Mitglied
2
hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem mail-client, in dem ich für ein konto (oder auch für alle konten) einen benachrichtigungston selbst wählen kann. aber keinen von denen, die in android (9, galaxy s8) integriert sind, sondern tatsächlich einen von mir gewählten.

in android selbst lässt sich freilich ein mp3, ogg als klingelton wählen. nicht aber in von mir getesteten mail-apps.
da das smartphone nicht gerootet ist, habe ich keinen zugriff auf die geschützte partition, um eingenen benachrichtigungston dort ab zu legen und dann im beliebiger mail-app den zu wählen.

vlt. hat jemand auch eine idee, wie man eine audio-datei im system einbinden kann. dann hätte ich freie wahl mit mail-app.

gruss
jan
 
@megapascal Hallo, in AquaMail kannst du einen Ton auswählen, auch speziell einen Ton für ein. gewähltes Konto.
 
@holms,

danke für den tip. leider auch in dieser app kann nur ausschliesslich die benachrichtigungstöne auswählen, die vom android zur verfügung gestellt werden. zu mindest finde ich keine option dafür.
will man auf dem smartphone z.b. als klingelton irgend was nehmen, steht oben rechts ein "+" zeichen, das die auswahl andere töne als android eigene öffnet. bei mail-apps fehlt die option. leider.

d.h.: bin weiter auf der suche.

gruss
jan 01.jpg01.jpg02.jpg
 
@megapascal Zwei Ansätze:

1. Das Plus-Zeichen fehlt nicht, wenn du den Benachrichtigungston korrekt gespeichert hast, etwa im Ordner "Notifications" deines internen Speichers. Siehe Screenshot 1.

2. Alternativ einen vernünftigen Dateimanager installieren, damit du normal auswählen kannst. Screenshot 2.
Da du offenbar keinen hast, wird automatisch die auf dem Screenshot mittlere System-App zur Auswahl verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210213-155437_SecSoundPicker.jpg
    Screenshot_20210213-155437_SecSoundPicker.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20210213-155446_Android System.jpg
    Screenshot_20210213-155446_Android System.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 74
@holms ,

deinen rat habe ich beherzigt. komme trotzdem nicht weiter:
- secsoundpicker - bei der installation kriege ich "parsing fehler" (samsung mit android 4.4, 6, 9) zu sehen dl von hier
- solid explorer und mixplorer haben keine rechte meine audio-datei (als*.ogg) hinein zu kopieren (die option einfügen/speichern ist nicht vorhanden

gibt es doch noch eine lösung ohne root?

danke
jan
 
megapascal schrieb:
- secsoundpicker - bei der installation kriege ich "parsing fehler" (samsung mit android 4.4, 6, 9) zu sehen dl von hier
Hilfe, nein.

Ich hatte doch geschrieben, dass die auf dem Screenshot mittlere App die Systemapp ist. Da nicht dran gehen.
megapascal schrieb:
deinen rat habe ich beherzigt.
Leider noch nicht ganz, oder?
- Hast du Weg 1 probiert?

Ansonsten: Ich weiß nicht, ob es eventuell mit ogg-Dateien Probleme gibt. Wandel vielleicht mal in mp3 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms,

holms schrieb:
@megapascal
1. Das Plus-Zeichen fehlt nicht, wenn du den Benachrichtigungston korrekt gespeichert hast, etwa im Ordner "Notifications" deines internen Speichers. Siehe Screenshot 1.

was meinst du mit "korrekt speichern" in " "Notifications" "? wie soll ich es bewerkstelligen?

holms schrieb:
@megapascal
2. Alternativ einen vernünftigen Dateimanager installieren, damit du normal auswählen kannst. Screenshot 2.
Da du offenbar keinen hast, wird automatisch die auf dem Screenshot mittlere System-App zur Auswahl verwendet.

wie geht so eine installation mit einem der beider "vernünftigen" dateimanagern?

holms schrieb:
Ansonsten: Ich weiß nicht, ob es eventuell mit ogg-Dateien Probleme gibt. Wandel vielleicht mal in mp3 um.

nicht die audio-datei ist das problem. die liegt auf dem smartphone sowohl als mp3, als auch ogg vor. beide lassen sich problemlos wiedergeben.

die system-app auf deinem screenshot ist auf meinem smartphone überhaupt nicht vorhanden. siehe screenshot.

gruss
jan
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 86
megapascal schrieb:
die system-app auf deinem screenshot ist auf meinem smartphone überhaupt nicht vorhanden. siehe screenshot.
Dein Handy hat da schon eine App für die Tonauswahl... Auch wenn du sie nicht findest.

megapascal schrieb:
was meinst du mit "korrekt speichern" in " "Notifications" "? wie soll ich es bewerkstelligen?
Ich habe keine Ahnung, wo du deine Audiodatei gespeichert hat. Ich habe vorgeschlagen, sie im Ordner "Notifications" zu speichern. Wenn es den Ordner nicht gibt, musst du ihn erstellen.

megapascal schrieb:
wie geht so eine installation mit einem der beider "vernünftigen" dateimanagern
Meine beiden Beispiele (und andere Dateimanager) gibt es im Play Store, wieso viele andere Apps.
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms

erst heute früh habe ich verstanden, wie du es gemeint hast.
ich hätte einen neuen ordner namens "notifications" im internen speicher erstellen sollen und die audio-datei hinein kopieren sollen. ich dachte, dass ich die datei nach >system>media>audio>notifications kopiert werden muss, wo ich die schreibrechte nicht habe.

tja. ein kleines missverständnis mit grosser wirkung.

es funktioniert wie gewünscht und bin happy. gleichzeitig wieder mal was gelernt.

danke für deine hilfe.

gruss
jan
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
156
LenaWeb
L
K
Antworten
5
Aufrufe
443
Keks66
Keks66
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
554
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten