Microsoft Outlook IMAP

J

jeti

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Email Account, den ich von allen Geräten (Outlook 2010 und Aqua Mail) per IMAP betreibe.
Da ich auch meine Termine, Kontakte usw. auch unter Windows 10 synchronisiert haben möchte, habe ich mir die Outlook App runtergeladen. (Für Galaxy S5 mini und Note 10.1)

In der App werden IMAP Server/User/Passwort und SMTP Server/user/Passwort abgefragt.

ich habe die Einträge also als "server.de:143" "Benutzer" "Passwort" und "server.de:25" "Benutzer" "Passwort" eingegeben - aber ich bekomme keine Verbindung zum Server. Mein Provider kann mir bei der App nicht weiterhelfen - Eingaben sind korrekt...

Was kann ich noch falsch gemacht haben!?
 
bist du sicher die Portangaben sollen genau so sein?

Was für Konto ist es? Eines bei Outlook (Hotmail) ?
 
Es ein Server von Candan. Hab mit denen schon telefoniert und die haben mir die Daten so durchgegeben.
 
Na ja, ich frage nur weil diese Apps mit Namen drin oft nur für einen bestimmten Service gedacht sind.

Aus der Beschreibung:
Outlook funktioniert mit Microsoft Exchange, Office 365, Outlook.com (einschließlich Hotmail und MSN), Gmail, Yahoo Mail und iCloud.


Weiter finde ich etwas merkwürdig, dass dein Provider immer noch für SMTP Port 25 verwendet, dies ist schon seit Jahren eigentlich für die Endteilnehmer abgeschafft worden, heute braucht man eher 587 oder 465 oder so was.

Gibst du die Ports so direkt mit dem Doppelpunkt an?
 
Stimmt - dann wundere ich mich, dass dort IMAP als Option gegeben wird - wahrscheinlich bieten die anderen Anbieter die IMAP-Option einfach auch.

Ja, die Ports sind mit Doppelpunkt angegeben, habe das so beim Provider angefragt.
Bei meinem Outlook unter Win10 benutze ich auch auch die 587 (oder so ähnlich) - aber auf dem Androiden funktionieren weder die 587, noch die 25
 
99% der Provider bieten IMAP an, ich kenne derzeit nur einen der keine IMAP anbietet.

Allerdings: die App Outlook ist nicht mit dem gleichnamigen Programm zu Microsoft Office zu verwechseln. Outlook für Android ist eigentlich in erster Linie als Client für den Outlook Service (vormals Hotmail) gedacht. Es kann mit einigen weitere Diensten funktionieren, hat wohl eher mit der Art der Authentisierung zu tun.

Bei den meisten Apps gibt es eine extra Eingabe für Ports, Angabe des Servers mit Port nach Doppelpunkt ist eher was für Kommandozeile. Glaube nicht so was geht hier. Bei Konfiguration von Servern ist es klar, die kommunizieren untereinander auch via 25 und dort gibt es Konfig Files die alles regeln.
Server dürfen eigentlich schon lange kein Traffic direkt vom Endclient auf 25 akzeptieren, international ist 587 Standard, einige Provider verwenden auch 465 und so was.

Gebe die Servernamen ganz normal an, und versuche zuerst automatisch Konfig.
Es kann sein dass es nicht gehen wird, weil eben diese App nur mit eingen Diensten nahtlos funktionieren soll.


Nochmals aus der Beschreibung der App:
Outlook funktioniert mit Microsoft Exchange, Office 365, Outlook.com (einschließlich Hotmail und MSN), Gmail, Yahoo Mail und iCloud.
 
jeti schrieb:
Es ein Server von Candan. Hab mit denen schon telefoniert und die haben mir die Daten so durchgegeben.
Den Doppelpunkt schreibt man in den Oberflächen zur Einrichtung eigentlich sehr selten. Meist gibt es ein Texfeld extra für den Port.

Für SMTP gibt Candan in eigenen Anleitungen übrigens Port 587 an. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die eher POP3 wollen...
 
Hallo, also Lese ich es richtig heraus, das ich einen IMAP email Account von z.B. mail.de mit der Outlook für Android App nicht Nutzen kann.? Habe nämlich genau die selben Probleme wie der Tread Ersteller, alle Angaben sind richtig, die Funktionieren in jeder anderen email App für Android. Nur in Outlook nicht, finde ich echt Schwach von Microsoft, da ich auch noch Office Abonennt bin...
 
Der Thread ist von 2015, das sollte jetzt funktionieren, ich habe Outlook nur mal getestet und da gingen meine Mailadressen ohne Probleme, ich musste allerdings mit der erweiterten Einstellung arbeiten, da kann man alles detailiert eingeben.
 
bartx schrieb:
Hallo, also Lese ich es richtig heraus, das ich einen IMAP email Account von z.B. mail.de mit der Outlook für Android App nicht Nutzen kann.? Habe nämlich genau die selben Probleme wie der Tread Ersteller, alle Angaben sind richtig, die Funktionieren in jeder anderen email App für Android. Nur in Outlook nicht, finde ich echt Schwach von Microsoft, da ich auch noch Office Abonennt bin...

Geht bei mir problemlos...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
250
puffie
P
F
Antworten
5
Aufrufe
281
sylvester78
S
P
Antworten
10
Aufrufe
299
PDPeter
P
Zurück
Oben Unten