Nine Mail 9Folders funktioniert nicht mehr

R

Rick-Nash

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe mit meiner seit Jahren benutzten App Nine Mail auf einmal Probleme. Geht es jemanden genauso und hat möglicherweise eine Lösung?


Beschreibung:
Seit kurzem hat die Synchronisierung meiner E-Mails plötzlich aufgehört zu funktionieren, was das Senden und Empfangen von E-Mails unmöglich macht. In dem Versuch, das Problem zu lösen, habe ich die App deinstalliert und erneut installiert, in der Hoffnung, dass dies das Problem beheben würde. Leider besteht das Problem weiterhin, und jetzt kann ich keine E-Mail-Konten mehr hinzufügen.

Jedes Mal, wenn ich versuche, eine E-Mail Konto hinzuzufügen, kommt nach längerer Ladezeit "unbekannten Fehler". Ich habe auch versucht, die App auf einem anderen Smartphone zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Das Problem bleibt auf verschiedenen Geräten bestehen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um Hotmail- und Live-E-Mail-Adressen handelt. Möglicherweise ein Kompatibilitätsproblem?

Die aktuellste Version der App (4.9.5e) wurde installiert. Es wurde ebenfalls versucht ältere Versionen der App zu installieren - leider mit gleichem Ergebnis.

An den 9Folders Support hab ich schon geschrieben - leider blieb diese Anfrage ohne Beantwortung
 
Rick-Nash schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um Hotmail- und Live-E-Mail-Adressen handelt. Möglicherweise ein Kompatibilitätsproblem?
Microsoft und Mails ist in etwa so, wie die Deutsche Bahn und Zugverbindungen. Manchmal funktioniert es.
Und heute funktioniert der von vielen Mailprogrammen genutzte Zugang gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit anderen E-Mail Apps funktioniert es allerdings. Hatte auch das allererste Mal dieses Problem und nutze meine Mailadressen mit Nine Mail schon seit vielen Jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@prx
Mit der Outlook App, Fairmail und anderen Apps funktioniert es seltsamerweise. Bin mit diesen Apps aber unglücklich.

Danke für den Hinweis (Verlinkung). Dann hoffe ich dass das Problem behoben wird. Ansonsten muss ich den E-Mail Anbieter wohl wechseln...
 
@Rick-Nash K9 mit dessen IMAP/SMTP-Defaults funktionierte gerade nicht, mit explizit IMAP=outlook.office365.com:TLS-Port und
SMTP=smtp.office365.com:STARTTLS hingegen schon. Keine Ahnung, ob Tippfehler, Zufall oder System dahinter.

K9 und Evolution (Linux) verwenden IMAP/SMTP, während Nine m.W. eine andere Zugangstechnik verwendet. Vermutlich EWS wie Aquamail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rick-Nash,

auch wenn es Dir bei Deinem spezifischen Problem nicht hilft: ich nutze ebenfalls schon sehr lange Nine und bin damit erst kürzlich auf mein neues Pixel 8 Pro umgezogen. Zwei Exchange-Konten und zwei IMAP-Konten (t-online und ein weiteres) funktionieren problemlos ...

Rick-Nash schrieb:
Jedes Mal, wenn ich versuche, eine E-Mail Konto hinzuzufügen, kommt nach längerer Ladezeit "unbekannten Fehler".
Hast Du mal versucht, die Konten manuell hinzuzufügen?
 
Vorhin funktionierte Outlook IMAP in Evolution, nun mal wieder nicht. Nutzlos, Sinn im Zufall zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit folgenden manuellen Einstellungen kann ich mein Hotmail und Live Konto in Nine wieder hinzufügen. Es synct auch und ladet alle E-Mails. Nach ein paar Minuten kommt jedoch eine Fehlermeldung und Nachrichten kommen nur sehr sporadisch an:

IMAP Server imap-mail.outlook.com

IMAP Port 993

Postausgangsserver (SMTP) smtp-mail.outlook.com

Port -> 587 / Verschlüsselungsmethode -> STARTTLS

Über die automatischen Einstellungen ist es nicht möglich die E-Mail Konten hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gewöhnt Microsoft allmählich die Kunden daran, das die EWS Oktober 2026 für Nicht-MS-Apps abgeschaltet werden sollen.
 
stehei schrieb:
es scheint im Moment zu funktionieren. Evtl. hilft das ja einigen.
bei mir leider nicht. funktionierts tatsächlich bei wem?
einzig mit oben erwähnten IMAP Einstellungen werden zumindest die Mails runtergeladen. Danach kommen leider nur mehr Fehlermeldungen
 
@Rick-Nash

habe zwei outlook.de Accounts, bei einem läuft es perfekt, beim anderen (wollte ich nach dem obigen Post noch hinzufügen) hängt es nun in der Überprüfung fest. Unbekannter Fehler.
 
@stehei bei mir hängen leider beide (hotmail und live) in der Überprüfung fest "unbekannter Fehler" :(
 
@Rick-Nash
Hast du zufällig eine Idee, wie man aus der Überprüfung wieder heraus kommt? Um das Ganze von vorne zu probieren?
 
@stehei leider nur app deinstallieren und dann neu installieren. Anders hab ich es nicht geschafft
 
Rick-Nash schrieb:
deinstallieren und dann neu installieren
Kann man per Löschung der Daten abkürzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe im K9 via IMAP nach wie vor immer wieder mal Ausfälle bei Zugriff auf den Outlook-Account. Das gehört sich wohl so, man soll gefälligst MS-Apps nehmen. Gewöhnt euch lieber dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Habe das Problem nicht nur in Nine, auch in zwei Android Stock-Apps (läuft momentan).
Auf X und in vielen anderen Foren haben viele das gleiche Problem. Sieht wohl so aus als ob Du Recht hast. Mal ein wenig abwarten, ob MS das in den Griff bekommen wird 🤷🏻
 
soeben eine Antwort bekommen:


Dear Customer,

Sorry for the delay in the reply due to the weekend.
There appears to be a problem with Microsoft's Outlook authentication service. We found the following link on the Microsoft site. Microsoft is reviewing this issue. Although we do not know the internal circumstances of Microsoft, we are investigating the cause of the problem through various routes, so please be patient.

Please read the link:
Outlook and other apps are unable to connect to Outlook.com - Microsoft Support

#Outlook

Thanks,
9Folders Support Team
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und stehei

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
158
LenaWeb
L
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
559
Cairus
Cairus
R
Antworten
3
Aufrufe
769
rowin
R
Zurück
Oben Unten