Outlook-App: Woher kennt Outlook diese Adressen?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

noch relativ jung nutze ich die Outlook-App für Android und bin überrascht, dass die App beim Schreiben von Mails nicht (!) die Kontaktdaten aus meinem Samsung-Gerät als Vorschläge anbietet, sondern so ziemlich alle Mailadressen, mit denen ich irgendwann am Rechner (!) in Verbindung gestanden habe, auch Mailadressen aus Mailverteilern, die ich selbst noch nie angeschrieben habe.

Auf dem PC nutze ich unter Win 8.1 Windows Live Mail. Da drängt sich der Verdacht auf, die Outlook-App synchronisiere irgendwelche Kontaktdaten mit Windows Live Mail. Mir ist eine solche Synchronisation aber nicht bewusst. Wie kann man das in der Outook-App unterbinden? Ich will nur und dafür vollständig, meine Smartphone-Kontaktdaten angezeigt bekommen.

Nachtrag: Mein Eindruck: Outlook speicher alle Adressen von Personen, die mich anschreiben und auch von Personen, die in großen Mailvertreilern sind und bietet sie mir als Kontaktdaten an.

Denn:
a) die mir von der App angebotenen Daten stammen nicht aus meinem Windows-Live-Mail-Adressbuch
b) habe ich bei Microsoft keinen meiner Kontakte finden können (z. B. unter Outlook.com)
c) speichere ich auch bei meinen Mailanbietern keine Kontaktdaten
d) Werden mir vor allem Kontakte angeboten von Mailpartnern, die mir seit Installation der App Mails geschrieben haben. Die angebotenen Kontakt-Namen, mit denen ich nicht anfangen konnte, fand ich dann in meinem Posteingang in großen Mailverteilerlisten.

D. h. wohl im Umkerschluss auch, dass MS meine Mails auf seinen Server saugt, dort alle Kontakte, die in Mails erhalten sind, in ein Adressbuch stopft und mir anbietet. Ob das legal ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es legal und machen alle Mail-Anbieter so. Wie sollte es auch anders funktionieren? Die Mails laufen alle über den MS-Server und werden logischerweise dort zwischengespeichert. Das hat erstmal nichts mit deinem Adressbuch unter Windows zu tun. Man könnte versuchen herauszufinden, ob die Mail-Verläufe auf dem MS-Server gelöscht werden können. Da müsstest du Microsoft fragen. Verhindern kannst du das nur, wenn du einen eigenen (Mail-)Server hättest.
Illegal wäre es, diese Verläufe ungefragt weiter zu geben. Hast du nicht die Diskussionen zu diesem Thema in den letzten Jahren mitbekommen?

Die Synchronisierung deiner Kontakte mit der Android-App kannst du ausschalten. Einstellungen-Konten-Kontakte synchronisieren. Das hat aber keinen Einfluss auf den MS-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
161
PDPeter
P
hot-rod
Antworten
9
Aufrufe
1.121
hot-rod
hot-rod
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.309
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten