Outlook, Servereinstellungen ändern

hot-rod

hot-rod

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

ich haben einen neuen Mailprovider und möchte jetzt am Handy (Xiaomi Mi9 SE) dazu die Servereinstellungen ändern. Aber ich finde nix, wo das zu machen wäre. Ich muss ja jetzt den Posteingang- und Postausgangserver neu angeben.
Was habe ich bisher versucht:
Outlook App geöffnet: geht
links wo die ganzen Mailkonten angezeigt werden, unten auf´s Zahnrad geklickt: geht
DANN: neben "E-Mail-Konten" auf den Stift geklickt: geht, aber dann ist nichts weiter, wo ich was einstellen könnte
Oder: Entsprechendes Mailkonto angeklickt.... Hier ist aber auch nix, wo ich was ändern könnte :1f633:
Wenn ich richtig gelesen hab, sollte irgendwo die Möglichkeit kommen, wo ich eben die Servereinstellungen ändern kann.

Bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?? Muss ich eventuell das Konto KOMPLETT löschen und neu anlegen?? Wenn ja, was passiert mit den ganzen Mails die bislang in diesem Konto liegen? Die sind doch dann hier auf dem Handy weg, wenn ich es lösche, oder??

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


Gruß hot-rod
 
hot-rod schrieb:
Wenn ja, was passiert mit den ganzen Mails die bislang in diesem Konto liegen?
Kommt drauf an, wie das bisher Konto eingerichtet ist. POP3 alles weg, IMAP Mails sind immer noch auf dem Mail-Server. Solltest du das Konto bei deinem bisherigen Mail-Anbieter gekündigt haben, wird der Zugang gesperrt und deine Mails sind dann nur noch auf diesem Smartphone verfügbar.
Daher sollte man in solch einem Fall, mit einem PC und z.B. Thunderbird, die Mails vom alten auf den neuen Provider verschieben.


hot-rod schrieb:
Bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
Ja, ein bisschen schon. Outlook kann mehr als ein Mail-Account, also einfach deinen euen Account zusätzlich hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: hot-rod
Gut, da ich auch bisher alles unter IMAP gemacht habe, sind die Daten auf dem SERVER noch da, das ist soweit klar. Aber auf dem Handy sind die dann ja wohl weg, nehm ich an (blöd, aber wohl nicht zu ändern).

Das mit dem "einfach nen neuen Account anlegen" ging eben leider nicht. Ich musste das alte Konto löschen, da er es scheinbar nicht zwei mal anlegen kann, was logisch wäre.

Das größere Problem ist aber erstmal, das ich das Postfach garnicht anlegen kann. Hier kommt immer die Fehlermeldunge dass das Zeitlimit überschritten wurde oder irgend welche Angaben (welche verrät mir die Fehlermeldung leider nicht) falsch sind :1f62b:
 
Hier kommt immer die Fehlermeldunge dass das Zeitlimit überschritten wurde oder irgend welche Angaben (welche verrät mir die Fehlermeldung leider nicht) falsch sind

Dann stimmen i.d.R. die verwendeten/angegebenen Ports nicht - und die können je nach Provider und Account unterschiedlich sein.
Man findet die auf der Webseite des Providers.
 
Zuletzt bearbeitet:
hot-rod schrieb:
Das mit dem "einfach nen neuen Account anlegen" ging eben leider nicht
Du hast geschrieben
hot-rod schrieb:
ich haben einen neuen Mailprovider
Bei einem andern Mailprovider hat man idR ein anders Konto wie beim bisherigen.
Und Outlook kann mehr als ein Konto.
Natürlich kann man nicht ein Konto zweimal in einem Email Client einrichten, wäre ja auch überflüssig.

Solltest du allerdings deine eigene Domain zu einem anderen Provider migrieren haben, dann das nicht deiner Frage zu entnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: hot-rod
Also einfach in Google dein Email Provider Imap Einrichtung Outlook.
Also Outlook für Android schafft alle Konten sogar Yahoo.
Manchmal muss man auch zuerst in den webemailer des Providers und da, freischalten und 2tes PW, das es den klappt mit externe Emailer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
swa00 schrieb:
Dann stimmen i.d.R. die verwendeten/angegebenen Ports nicht - und die können je nach Provider und Account unterschiedlich sein.
Man findet die auf der Webseite des Providers.
Danke, auch das hab ich mehrfach versucht. Ionos hat für den Postausgangsserver zwei Port. Bei beiden kommt die Fehlermeldung.
 
Hmm hat eigentlich schon wer Yahoo auf dem Grossen Outlook(2021) zum laufen gebracht?
Es kommt sogar das MS Test Mail an aber kommt immer mit da ist was falsch gelaufen, Einträge stimme PW auch. 🤣
 
swa00 schrieb:
Nein, Ionos hat IMMER nur einen Port (465) für den Ausgangsserver und unterstützt nur SSL/TLS
IONOS Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP - IONOS Hilfe

Bei OutLook (365), muss allerdings auf 587 und STARTTLS umgestellt werden
Ne, Ionos gibt auf irgend einer Hilfeseite auch den Port 587 mit an. Aber bei mir hat´s jetzt endlich mit dem Port 465 geklappt.
Zumindest läuft´s auf dem Handy schon mal.

Auf dem PC hat Outlook gezickt. Selbst der Support konnte mir nach fast ner Stunde Hilfestellung, nicht helfen.
Ich musste dann über die Systemeinstellungen vom PC das ganze machen. Dann hat´s auch razzfazz funktioniert.

Vielen Dank nochmal für eure ganzen Tip´s hier :1f44d:
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
571
Gisela13
Gisela13
S
  • Sven323ti
Antworten
13
Aufrufe
1.662
summitradio
S
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.151
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten