Sugar Mail - eine neue Mail-App von Kostya Vasilyev (ursprünglicher Entwickler von AquaMail)

holms

holms

Inventar
11.407
Hallo, man mag es kaum glauben :) :

Kostya ist wieder da - mit einer neuen eigenen Mail-App:
Sugar Mail - Apps on Google Play

Keine Werbung. Als Tracker findet exodus "nur" Crashlytics und Google Firebase.

Die Screenshots sehen ein wenig AquaMail ähnlich, vielleicht einen Tacken moderner ;) . Die Monetarisierung ist von Beginn an geregelt: 14 Tage Test, dann 12,99 € pro Jahr. Hört sich in der Beschreibung aber ein wenig freiwillig an?

Auf jeden Fall spannend, testen werde ich die Tage mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Niemals würde ich das nutzen...

14 Tage Test, dann1,69€ pro Monat oder 12,99€ pro Jahr.
 
@Abramovic Mal abwarten, ob und was da noch kommt. Hab da gestern mal angefragt.

Auf der anderen Seite finde ich es eigentlich besser, wenn ein Entwickler von vorneherein ein Konzept zur Monetarisierung hat.

Von Einmalkäufen kann keiner dauerhaft leben als Entwickler. Deshalb sind schon viele Apps gestorben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab den Link oben geändert. Die App soll Sugar Mail heißen.

Und ist angeblich cloudbasiert. Das wiederum gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic, der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms, weißt du schon etwas mehr über die Cloud, die da Verwendung finden soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@schattenkrieger Nein, das war lediglich die Begründung von Kostya für die Abos, da er jeden Monat die Server bezahlen muss.

Ich selbst will aber keine Beteiligung von anderen Servern bei einer Mail App. Vielleicht klärt sich demnächst, um was es da geht, ist ja erst am Anfang alles.
 
holms schrieb:
Auf der anderen Seite finde ich es eigentlich besser, wenn ein Entwickler von vorneherein ein Konzept zur Monetarisierung hat.
Klar, ohne jeden Zweifel aber 1. gibt es hier eine große Konkurrenz und 2. keinen Grund zu Sugar Mail zu greifen...
 
@Abramovic
zu 1. Ja, aber soo viel echte Konkurrenz gibt es im Bereich der Mail-Apps nicht. Die meisten kommen eher nicht in Frage. Da bleiben FairEmail, AquaMail, Nine Email. Bei MailDroid tut sich nix, bei K9 hinkt man hinterher. Oder man will eine App eines Providers oder Herstellers.

zu 2. Diese Beurteilung würde ich gerne noch verschieben. Zunächst interessant, was Kostya da macht. Und das wird sich noch entwickeln
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Ist auch als Sky Mail im Store zu finden. Wurde die App kurzfristig noch mal umbenannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@meikon Sky Mail wurde umbenannt in Sugar Mail. (Ob das eine Verbesserung ist? 😁)

Sky Mail wird demnächst verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meik0N
Hallo, bin enttäuscht. Echt cloudbasiert. Hätte ich nicht gedacht, dass der das macht. Sieht es Entwicklung in der Welt, dass es so läuft.

Für mich ist die App damit leider raus... Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
holms schrieb:
Oder man will eine App eines Providers oder Herstellers.
Woran ja nicht unbedingt etwas Schlechtes ist, wenn es gut funktioniert.
 
@josifi Naja, so toll sind die meist nicht. Vorteil: Der Anbieter hat eh schon alle Daten und E-Mails, da macht die App auch nix mehr Schlechtes.

Jedoch haben viele mehrere E-Mail-Konten und wollen die verwalten. Ob man das dann über einen der Anbieter verwalten möchte, muss und kann man sich überlegen.

Ich vertraue da aber lieber einem großen Anbieter als hier für die Durchleitung von allem einem Alleinentwickler.

Von daher werde ich Sugar Mail entgegen meiner ersten Absicht doch nicht herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ist zwar OT....
Ich habe viele Clients in den letzten Jahren probiert.
Hängen geblieben ist Samsung Mail (Tablet) und Outlook (Smartphone). Verwaltet werden damit jeweils drei Konten.
 
@josifi Beide nix für mich. Aber richtig: OT hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
holms schrieb:
Hallo, bin enttäuscht. Echt cloudbasiert. Hätte ich nicht gedacht, dass der das macht. Sieht es Entwicklung in der Welt, dass es so läuft...
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie das genau mit Cloudbasiert gemeint ist, danke?

Ich finde es schon interessant, der Typ entwickelt erst einen der besten Mail-Clients, dann verkauft er die App und arbeitet für diejenigen, bis er aus gesundheitlichen Gründen den Laden verlässt. Und nun entwickelt er wieder einen Mail-Client.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Hallo, bin enttäuscht. Echt cloudbasiert. Hätte ich nicht gedacht, dass der das macht. Sieht es Entwicklung in der Welt, dass es so läuft.

Für mich ist die App damit leider raus... Schade.

Huhn oder Ei : Wer mobil & zeitnah seine E-Mails haben (notify) und nicht sinnlos pollen möchte, der kommt an einem Daemon
nicht vorbei (Das ist im Übrigen keine Cloud)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
s30507090 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie das genau mit Cloudbasiert gemeint ist, danke?
Leider nur mit Rumsuchen und E-Mail-Kontakt.

"Cloudbasiert" heißt, dass nicht deine App auf dem Gerät sich mit dem IMAP/PPP-verbindet, sondern dass die Cloud das macht. Dazu erlaubst du ausdrücklich der Cloud von Sugar Mail, dass sie das darf. Entweder über OAuth2 oder dadurch, dass du der Cloud von Sugar Mail Benutzername und Passwort mitteilst.

Die E-Mails werden dann komplett vom Sugar Mail-Server mit deiner Zugangsberechtigung abgeholt und über den Sugar Mail-Server auf dein Gerät geleitet. Ebenso umgekehrt: Wenn du eine E-Mail versendest, bekommt sie der Server von Sugar Mail. Der schickt sie dann mit deiner Zugangsberechtigung zum Server deines E-Mail-Providers.

Das kennt man von Apps wie BlueMail, TypeApp oder Spark.

Angebliche Vorteile sind hier beschrieben:
Hello to kotsya

Ich sehe die Vorteile aber nicht. Nur Nachteile. Und Kostya hatte das auch immer anders gesehen und anders argumentiert als jetzt, bewusst AquaMail auch anders ohne Cloud konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und (gelöschtes Mitglied)
@holms

Ich habe mir mal die Korrespondenz durchgelesen und ich muss dir recht geben , so richtig sehe ich auch keine Vorteile.
Bei den heute zur Verfügung stehenden Datenvolumen ist es m.E. erst recht sinnvoller im Polling-Verfahren zu arbeiten.
(Aus datenrechtlichen Gründen)

Da kann ich leider seine Argumente "Google & Cloud" nicht nachvollziehen .
Und BTW : Ich habe noch nie eine Mail zeitverzögert verschicken wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Zeitverzögerung geht ja nun auch ohne "cloudbasiert", können diverse Apps. Unter anderem das von ihm früher erstellte AquaMail... ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Und über IMAP Idle funktioniert seit sehr vielen Jahren auch Push.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
148
LenaWeb
L
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
544
Cairus
Cairus
Droid89
Antworten
6
Aufrufe
261
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten