Web.de- & 1und1-App - Datenverbindungen/Datenhunger

Schotti

Schotti

Philosoph
7.552
Mehr zufällig bin ich drauf gestoßen, wie viele Datenverbindungen die Web.de- bzw. 1und1-App eigentlich (im Hintergrund) aufbaut. :o
Wie in den Anlagen zu sehen, kennen beide Apps viele Adressen, mit denen sie in Verbindung stehen. . .:unsure:
Diese Verbindungen kann man nun ggf. einschränken oder einfach so die App nutzen und sich nicht weiter drum kümmern.
Was mich daran besonders nervt: vor kurzem haben mich beide Apps quasi zum Update gezwungen, weil ich immer noch an den Versionen 1.57.x festgehalten hatte.;)
Letztere haben immer noch ganz wunnebar funktioniert und waren nicht so neben der Spur, wie die aktuellen Versionen!

Was mich aber insbesondere in der Web.de-App stört: oben rechts ist neuerdings ein zweiter Button vorhanden, der einen direkten Schwenk auf deren "Portal" möglich macht. Zum ko**en :mad: !!!
Dann werden doch (im Hintergrund) mit Sicherheit schon Informationen "vorgeladen", die den Datenhunger, die Datenverbindungen zum Teil erklären. Aber leider wird dann dadurch doch auch das Volumen für den eigenen Tarif verbraucht, oder ! :confused2:

Weil es nicht ausreicht, nur die imap.server.de zuzulassen: welche Verbindungen sind zwingend für die App erforderlich und welche kann man getrost blocken???
Als Alternative hatte ich Blue- bzw. Type-Mail mal auf dem Tablet - hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

Danke für Ideen oder Vorschläge sacht
Schotti :)
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 268
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 273
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 278
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 268
... äähhmmn, welchen Grund gibt 's überhaupt irgendeine dieser "Provder"-Apps zu nutzen ???
... für den reinen Mailempfang braucht man sie bestimmt nicht, denn das kann auch jede bessere Mail-App (K9, Aqua-Mail, Profimail, ...) - eine für Alle.
Oder alle Mail-Konten vom Google-(GMail-)Konto "abholen" lassen und mit GMail arbeiten ... Möglichkeiten gibt 's jede Mengen, kommt darauf an Was man denn "erreichen" will.
Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Schotti
Danke für die Info & die Tipps!
Das hatte bisher schon seine Gründe, warum ich meine E-Mail-Adressen gerne aufgeteilt auf diese zwei Provider-Apps genutzt habe. ;)
Nur dieser "Zwangs-Update" vor kurzem und die gewonnenen Erkenntnisse :confused: lassen mich nun Abstand davon nehmen.
Aqua-Mail sieht schon mal gut aus. Besonders (hab ich schon immer vermisst) interessiert mich die Formatierungsmöglichkeit. Das könnte mein neuer Client werden. :)
 
AquaMail hätte ich auch empfohlen.

Beachte noch, dass bei Web.de auch der zu empfehlende Zugriff per IMAP auch in der kostenlosen Version funktioniert - auch wenn man das offiziell nicht zugibt. ;)
 
Moin Rak! *winkwink* :)
Schon klar! Das kann man in seinen Einstellungen im Postfach ja entsprechend freigeben. Und kostenpflichtig wird Web.de bei mir nie nich... :cool:
(sind schon zu Viele auf den "Club" reingefallen - das muss ich nicht auch noch unterstützen) :D :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
697
558958
5
Freddyn
Antworten
7
Aufrufe
1.570
holms
holms
L
Antworten
26
Aufrufe
579
holms
holms
Zurück
Oben Unten