Huawei E353 UMTS+ Stick am Easypad will nicht

W

Wolfgang_Easypad970

Ambitioniertes Mitglied
26
Ich hatte diesen Stick bereits vor einer Weile gekauft. Der Stick ist mit dem Logo der britischen Firma "3" versehen, ist aber nicht gelockt. ich betreibe eine sim-karte von deutschland-sim darin, welche sich ins vodafone-netz einklinkt.
PIN ist bereits entfernt. Wenn ich den Stick einstecke, verhält sich das blaue led-lämpchen genauso wie beim anschluss an einen pc. jedoch tut sich am pad gar nichts. die netzanzeige bleibt unverändert grau mit kleinem x und bei der netzauswahl verhält sich das pad genauso wie ohne stick.

ich hatte kürzlich mal einen artikel gesehen, wo jemand mit telnet auf einen stick zugegriffen und irgendwas verstellt hat. allerdings finde ich das irgendwie nicht wieder...

kann jemand helfen?
 
War das vieleicht nicht telnet, sondern ein serielles Terminal-Programm wie Hyperterminal? Damit bzw. mit AT-Kommandos kann man Huawei-Sticks umkonfigurieren und konkret die unnötigen Komponenten neben dem G3-Modem (also den SD-Card-Slot und das eingebaute kleine Flashdrive mit der Treibersoftware) abschalten. Das ist nur eine Schönheitskorrektur - manche Tablets zeigen sonst eine Warnung an, wenn keine SD-Karte im Stick steckt. Wenn die Internetverbindung nicht geht, weil der Stick nicht unterstützt wird, kann man das mit AT-Befehlen IMHO nicht ändern.

> Wenn ich den Stick einstecke, verhält sich das blaue led-lämpchen genauso wie beim anschluss an einen pc

Du meinst sie blinkt? Das hat nichts zu sagen. Das macht der Stick von selbst, solange er Strom bekommt.

> bei der netzauswahl verhält sich das pad genauso wie ohne stick.

Wenn das Tablet mit dem Stick keinen Netzwerkscan hinbekommt, würde ich mich nicht weiter bemühen. Kauf lieber einen getesteten Stick wie den E1750.
 
ja, hyperterminal klingt gut. das wars wohl. hast du da nähere informationen?
der stick hat nämlich 2 GB Speicher gleich dabei und einen sd-karten-slot.
vielleicht funzt es ja, wenn ich die beiden deaktivieren kann. das wäre mir natürlich lieber, als was neues zu kaufen. schließlich soll der preis ja insgesamt niedrig bleiben. sonst macht das tablet ja nur noch halb soviel sinn :)
 
Der Befehl ist AT^U2DIAG=..., aber dessen Argument - die Zuordnung der Bits zu Funktionen des Stick - ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Mit einem falschen Argument kann man Probleme bekommen und den Stick vmtl. auch unabsichtlich stilllegen. Zu Deinem Modell habe ich keine Infos. Wie das Argument bei anderen Modellen aussieht, siehst Du z.B. hier: http://whirlpool.net.au/wiki/hw_model_900

Wie schon gesagt ist es meiner Meinung nach allenfalls aus kosmetischen Gründen notwendig, diese AT-Befehle überhaupt zu verwenden - und zwar nur, wenn ein Tablet von den zusätzlichen Funktionen zu einer störenden Fehlermeldung animiert wird. Das ist beim Easypad meines Wissens nicht der Fall. Mein Stick (E1750) besitzt auch ein Flash-Drive und den Micro-SD-Slot, ohne dass das die Firmware stört. Das war beim Odys Loox-Tablet noch anders.

Info von xda-developers zu kompatiblen Sticks:
- Huawei E173 : Nur mit mancher Firmware (welcher?)
- Huawei K3765: Nein
- Huawei E1550: OK
- Huawei E1750: OK
- Huawei E1752: OK
- ZTE MF100: OK
- ZTE MF626: OK
- ZTE MF112: OK
(Angaben ohne Gewähr, siehe CUBE U9GT2 Android 4.0.3 Mods - Page 37 - xda-developers)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sambal Olek und Wolfgang_Easypad970
sollte ich noch was herausfinden, poste ichs. aber das sieht ja zur zeit noch eher düster aus... :..( ;)
 
wnfrd schrieb:
Info von xda-developers zu kompatiblen Sticks:
- Huawei E173 : Nur mit mancher Firmware (welcher?)

E173 läuft bei mir unter
- easypad Stockrom 2.3.1
- 4.0.3 Cube
- 4.0.3 Cube by wackym (1.0.6 und 1.0.7)

gruß
Andreas
 
ZTE MF110 funktioniert mit easypix 2.3.1 und mit cube ics 1.07
Sogar die pin-eingabe funktioniert.
 
Mein Huwei-Stick hat die Bezeichnung E160E. Leider wird die PIN nicht akzeptiert, die bei meinem Notebook keine Probleme macht :angry:
Bevor ich den Support anrufe, wollte ich hier mal fragen, warum die PIN nicht akzeptiert wird ;)
 
So, inzwischen fand ich heraus, dass die PIN deaktiviert werden muss. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Zugangsdaten / Optionen man für den VPN auswählt. Hat da jemand einen Tip?
 
Danke, jetzt müsste nur noch der Eintrag für die Zugangangsdaten im ICS erscheinen.
 
Das gleiche Problem habe ich auch Torpedo64.
Unter "Einstellungen -> Netzwerk&Wlan -> mehr" bekomme ich nur 2 Möglichkeiten.
VPN und Mobiler Hotspot. Nirgends ist etwas von APN oder dergleichen zu finden.
Schaue ich nur nicht richtig oder mach ich was falsch.
Torpedo64: Wir dein Surfstick erkannt? hab nämlich auch einen Huawei E160E.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
Gruß
Knülle
 
Wie zuvor beschrieben ist er zumindest dann bekannt, wenn die PIN aktiviert ist, denn durch die PIN-Abfrage komme ich dann nicht in das Tablet hinein :glare:
 
Kann den keiner sagen warum Torpedo64 und ich diese EInstellungen für den APN unter den Einstellungen nicht haben? Liegt das am Rom oder muß vorher ein Stick angeschlossen worden sein oder oder oder. Wäre schön wenn jemand das mal kurz testen könnte !!!!!

Vilen Dank
 
Ich habe mir mal den UMTS Manager installiert und alle USB-Schnittstellen ausprobiert. Leider kommt kein Connet zustande. Zudem habe ich eine usb_modeswitch-1.1.9-arm-static gefunden und versucht zu installieren. Ohne Anleitung weiß ich allerdings nicht, wie die Datei tz verwenden ist.
 
Es kann ja sein das der Stick einfach nicht unterstützt wird. Aber vorher möchte ich halt trotzdem erstmal wissen wie sich das Pad verhält wenn man einen Stick, der erkannt wird, anschließt. Was mich außerdem noch interessieren würde ist, ob unter "Einstellungen -> Netzwerk&Wlan -> mehr" dort auch schon was von APN steht bevor man einen unterstützten Surfstick einsteckt.
 
Der Menüpunkt erscheint wohl nur, wenn der Stick erkannt wird :mad:
 
Moin,

nach dem einstecken des Sticks sollte folgendes unter Drahtlos und Netzwerke erscheinen:

WLAN
Datenverbrauch
Mehr...

Unter Mehr... erscheint: (kann je nach ROM etwas anders aussehen, oder weniger beeinhalten)

VPN
Mobiler Hotspot
Wifi-Direct ( an/aus)
Wifi-Direct( Einrichtung....)
Mobilfunknetze

Unter Mobilfunknetze erscheint:
Modem Power
Daten aktiviert
Daten-Roaming
Zugangspunkte ( Hier kommen die APN-Daten rein )
nur 2G netzwerke
Mobilfunkanbieter

Guckt Ihr: (klick macht groß)

kciefq6s.png








Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Torpedo64
Bei mir steht nur VPN und Mobiler Hotspot, mit oder ohne Stick. Also vergesse ichjetzt am besten die Sache (habe schon viel zu viel Zeit damit verplempert...)

Edit: Warum allerdings die Wifi - Optionen fehlen, ist mir ein Rätsel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

er wird nicht erkannt. Ist also wahrscheinlich nicht kompatibel.
Dass er blinkt liegt einfach daran, dass er Spannung über USB bekommt und startet.
Das heisst ja nicht, dass androd das dann auch auslesen kann.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen

P
  • Proll
Antworten
1
Aufrufe
1.025
Duc
Duc
R
Antworten
0
Aufrufe
2.813
Rambo03
R
F
  • flammenflitzer
Antworten
3
Aufrufe
1.224
JDfense
JDfense
Zurück
Oben Unten