Adobe Reader

Leider war es das nicht. Habe noch nie was mit Filtern im Market eingestellt (sondern die Standardeinstellung genutzt). Habe nun mal "Alle Apps anzeigen" gewählt, kann den Reader aber immer nocht nicht finden. Seltsam ist, dass wenn ich wieder in die Einstellungen gehe, er nun auf "Hohe Stufe" steht und nicht auf "Alle Apps anzeigen". Ist das so richtig?

Ansonsten: Muss man die Market-App selber vielleicht noch irgendwie updaten? Oder kann es sein, dass der Mantano Reader aus irgendeinem Grund nicht kompatibel mit meinem Gerät ist und deshalb vielleicht nicht angezeigt wird?

Ich werde mal weiterschauen. Es soll ja noch mehr "Market-Apps" geben. Vielleicht hilft mir das weiter. Oder vielleicht gibt es irgendwo auch direkt ein apk-Paket von der Trial Version.
 
Habe nun die Trial getestet. Per Doppelklick zoomt auch dieser Reader rein und raus. Zusätzlich kann man im Menü unter den Punkt "Darstellung" noch einen freien Zoomlevel zwischen diesen beiden Punkten wählen! Aber leider nur dazwischen. Der stärkste Zoomlevel ist leider immer noch viel zu klein, um in meiner Zeichnung (welche eine Vektorgrafik ist) etwas zu erkennen :(

NACHTRAG: Habe mir das Youtube-Video zum Reader mal angeschaut. Offenbar kann man zoomen, wenn man mit zwei Fingern das Display berührt und diese dann auseinanderzieht. Mein Touchscreen kann das aber leider nicht (max. eine Berührungsstelle). Offensichtlich haben die Entwickler solcher Reader soetwas beim Zoom nicht berücksichtigt? Eventuell geht das auch beim Adobe Reader so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Fakten auf einen Schlag:

Du hast ein Gerät mit einem resistiven Touch Screen gekauft. Leider wurde das erst jetzt im letzten Beitrag klar. Mit diesem Gerät kann man kein Pinch-to-zoom mit 2 Fingern stufenlos durchführen. Mit fast allen anderen Geräten geht das prima.

Das Verhalten beim Doppeltipp mit Hineinzooomen und zurück ist hingegen völlig normal und in der Regel sinnvoll.

Eine kurze Google-Suche ergab folgende Möglichkeiten beim HTC Tattoo zum weiteren Zoomen:
- Streichen über das Display in horizonatlker oder vertikaler Richtung, um Zoom-Buttons zu bekommen
- Langes Drücken auf das Display für denselben Zweck
- Gleiches mit den Laustärketasten

Ob eine Methode davon zum Erfolg führt, kann ich nicht prüfen.

Ansonsten muss man bei diesem Gerät wohl nach einer App suchen, die Zoom-Buttons enthält.

Eine PDF-App habe ich bereits vorgeschlagen, es gibt noch weitere. Aber leider bekomme ich keine Antwort auf meine Frage oben:
Welche Apps zum Lesen von PDF hast du denn in den 2 Monaten alle gesucht und probiert?
Mit einer Antwort darauf bräuchte man die bereits getesteten Apps nicht nochmal vorschlagen.

Doch statt einer sachlichen Antwort sehe ich nur persönlich abwertende Vorwürfe des Fragestellers. Motivation für Helfer ist das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Xanubius
Kerm1t schrieb:
NACHTRAG: Habe mir das Youtube-Video zum Reader mal angeschaut. Offenbar kann man zoomen, wenn man mit zwei Fingern das Display berührt und diese dann auseinanderzieht. Mein Touchscreen kann das aber leider nicht (max. eine Berührungsstelle). Offensichtlich haben die Entwickler solcher Reader soetwas beim Zoom nicht berücksichtigt? Eventuell geht das auch beim Adobe Reader so?


good2.gif
Gut erkannt aber sinnvoller Weise hättest Du hier schon dein User Manual zur Hand nehmen können, denn: zoomen funktioniert - auf einem modernen Smartphone mit kapazitiven Touchscreens inklusive Multi-Touch-Steuerung- exakt wie von dir gelernt und beschrieben per "2 Finger " (übrigens beim Adobe Reader ebenso wie bei Aldiko, Mantano Reader,Moon + Reader und vielen anderen Apps). Das HTC Tattoo muss hier aber schon passen.
pardon.gif



Auch wenn Du es noch so sehr wünscht:
wenn dein Smartphone kein Multi Touch Handling beherrscht, hast Du hier bereits die Grenzen der Usability erreicht.

Um dich zur Nutzung der Google Suchmaschine zu animieren
:razz::

<- klick mich ;)



Ergo musst Du dich mit folgenden Fakten arrangieren:

Dein Einsteiger-Smartphone HTC Tattoo hat einen resistiven Touchscreen. Dies führt uns zu dem von mir schon Eingangs erwähnten Fehler 40 bzw. Fehler 36 denn weder die APP DEV´s noch die Android Entwickler können was dafür,wenn Du dir ein "low Budget" Android-Handy kaufst, welches moderen Standarts wie z.B. das zoomen mit 2 Fingern auf einem Multi Touch (mangels Multi Touch...) nicht gerecht wird.

Solltest Du dich nun auch deswegen beschweren wollen: hier gehts lang ... :p

good2.gif
Und nein, du bist nicht (Zitat...) "zu blöd", aber allem Anschein nach bestehen noch eine Menge an lernfähigen Kapazitätsreserven, welche Du sinnvoller Weise durch entsprechendes Lesematerial befüllen kannst
secret.gif




Als arrogant und kleinkariert (ergo: typisch Deutsch...) empfinde ich persönlich es, wenn man sich nicht mal mit den Basic Features der Technik beschäftigt welche man in Händen hält (oder diese einfach nicht versteht), dann aber trotz mangelndem Hintergrundwissen darüber mault "weils nicht funktioniert" und dann natürlich gleich einen entsprechenden "Schuldigen" vorweisen kann.
good2.gif


Think about it
beach.gif



MfG
hi.gif
Nightly

Im Übrigen: ich spreche fließend Sarkasmus mit einem dezenten Hauch von Zynismus
drinks.gif
and ® by nightly cheers mate ! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
nica schrieb:
Eine kurze Google-Suche ergab folgende Möglichkeiten beim HTC Tattoo zum weiteren Zoomen:
- Streichen über das Display in horizonatlker oder vertikaler Richtung, um Zoom-Buttons zu bekommen
- Langes Drücken auf das Display für denselben Zweck
- Gleiches mit den Laustärketasten

Das funktioniert leider alles nicht: Bei nahezu allen Readern ist das Verhalten in etwa gleich: Beim Streichen über das Display, wird der Inhalte verschoben (scrollen), langes Drücken rufte ein Menü auf und mit den Lautstärketasten verstellt sich de Lautstärke (Medienlautstärke).

nica schrieb:
Ansonsten muss man bei diesem Gerät wohl nach einer App suchen, die Zoom-Buttons enthält.

Eine PDF-App habe ich bereits vorgeschlagen, es gibt noch weitere. Aber leider bekomme ich keine Antwort auf meine Frage oben:

Mit einer Antwort darauf bräuchte man die bereits getesteten Apps nicht nochmal vorschlagen.

Die Antwort ist simpel: Im Grunde alle, die ich im Market finden konnte. Die habe ich mir leider nicht alle gemerkt. Dabei waren zumindest: ezPDF Reader, PDF To Go, PDF Viewer. Allen gemeinsam war übrigens, dass sie (zumindest für Vektorgrafiken) fast unbrauchbar langsam waren, gegenüber dem Adobe Reader.
Gerade noch mal im Market nachgeschaut: MobilePDF Viewer habe ich auch getestet. Der hat auch nur einen beschränkten Zoom-Regler. Aber der konvertiert meine Vektorgrafik beim Laden wohl, so dass das Laden Ewigkeiten dauert (Fortschrittsbalken) und beim Maximalen Zoom ist nichts mehr lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider mit keinem Programm klappen, denn die User die vor dir geschrieben haben sind absolut im Recht, mit dem Gerät sogut wie unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Also sind wieder mal die Programmierer schuld, weil sie keine Rücksicht auf ältere Geräte nehmen? Im Webbrowser, Maps, Galerie, usw. funktioniert Zoomen ja problemlos! Dort erscheinen beim Streichen jeweils ein Lupe+ und Lupe- Button, mit dem ich beliebig Zoomen kann. Das und nur das ist im User Manual zu meinem Gerät auch so beschrieben (welches ich durchaus schon zu Rate gezogen habe @Nightly!).

Per verlinkten Google Suche von Nightly habe ich übrigens herausgefunden, dass es wohl noch viele ältere Android-Geräte gibt (und nicht nur das HTC Tattoo), die kein Multi-Touch (wenn ich diesen Begriff vorher gewusst hätte, hätte ich auch danach suchen können!) können! Nett, dass darauf offenbar keine Rücksicht genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da ist nur einer verantwortlich und sei mir bitte nicht böse, aber das ist der jenige der sich so ein Gerät kauft.

Sorry wenn ich das so hart sage, aber da du einen resistiven Touchscreen hast, der somit keine Dualtouchfunktion unterstützen kann, weil es einfach von der Hardware her nicht geht, wirst du wohl oder übel entweder mit dem klar kommen müssen was du hast oder die ein Gerät kaufen was einen kapazitiven Touchscreen hat.

Ich möchte dich da nicht runtermachen, falls es so wirkt, aber das Problem ist einfach das du eine relativ alte Hardware hast wo kein Programmierer mehr wirklich seinen Fokus drauf legt.

Ist im Prinzip genauso als wenn dir einer einen VW Bora für Neu verkaufen möchte und du dich hinterher wunderst warum du so wenig Zubehör bekommst weil sich das Modell so wenig verkauft hat oder so schnell veraltet war.
 
Das sehe ich defintiv anders. Die Google-Apps Programmierer berücksichtigen das ja offenbar alle. Ich kaufe mir aus ökonomisch und ökologischen Gründen niemals die neuste HW. Mein Rechner ist z.B. ein gebrauchter Pentium3 1200GHz, worauf aktuelle Linux-Systeme problemlos laufen und ich sehe kein Grund mir einen neuen PC anzuschaffen und Elektroschrott zu produzieren. Hier nehmen die Entwickler offenbar mehr Rücksicht auf ältere Hardware.

Ich meine, wenn es jetzt daran gescheitert wäre, dass das Gerät leistungsmäßig nicht dazu in der Lage wäre, hätte ich ja vollstes Verständnis. Aber ich habe kein Verständnis dafür so etwas Elementares wie Zoombuttons nicht (mehr) zu unterstützen (wobei es offensichtlich noch eine ganze Reihe von Android-Geräten mit resistiven Touchscreens gibt).

Ich denke, ich werde mir nun einen älteren PDA dafür besorgen müssen
 
Oder mal an die Entwickler schreiben, auch wenn ich da wenig Hoffnung sehe gerade in der extrem schnelllebigen Branche des Mobilfunks.
 
Werde gleich noch mal eine Mail an Adobe verfassen. Jetzt kann ich das Problem ja besser beim Namen nennen!
 
Na siehste, dann konnten wir wenigstens dabei helfen ;)
 
Kerm1t schrieb:
Also sind wieder mal die Programmierer schuld, weil sie keine Rücksicht auf ältere Geräte nehmen? Im Webbrowser, Maps, Galerie, usw. funktioniert Zoomen ja problemlos! Dort erscheinen beim Streichen jeweils ein Lupe+ und Lupe- Button, mit dem ich beliebig Zoomen kann. Das und nur das ist im User Manual zu meinem Gerät auch so beschrieben (welches ich durchaus schon zu Rate gezogen habe @Nightly!).

Per verlinkten Google Suche von Nightly habe ich übrigens herausgefunden, dass es wohl noch viele ältere Android-Geräte gibt (und nicht nur das HTC Tattoo), die kein Multi-Touch (wenn ich diesen Begriff vorher gewusst hätte, hätte ich auch danach suchen können!) können! Nett, dass darauf offenbar keine Rücksicht genommen wird.



:unsure: ...sage mal, sollen wir etwa riechen wie fit Du am Gerät bist ?? :confused2:

Gerade Du als Eigentümer des Geräts solltest eigentlich -VOR DEM KAUF- wissen, welche Anprüche Du an dein Smartphone stellst.
Danach (sorry) zu krakeelen bringt niemanden was.

Stimmt auch, es gibt viele ältere Android-Geräte ohne Multi Touch Funktionalität, aber z.B. beim G1 gibts nen kleinen Hack, um diesen zu aktivieren;
bei deinem Tattoo geht das nun eben technisch bedingt nicht, also: lass stecken,♬ ♪ ♬ ♬Take it like a man, ...♬ ♬♪♬♪

... spare ...an Worten und Geld :p und kauf dir was ordentliches. Aktuell für den kleinen Geldbeutel gibts z.B das Galaxy 1 und das kann mehr als dein
HTC Tattoo; daran hast Du auch noch in Monaten Freude :thumbup:


Nicht böse sein, aber irgendwie finde ich hier es mehr als bezeichnend, dass Du nun -für deinen offensichtlichen Fehlkauf- die Schuld
bei Gott, Samsung, Adobe und dem Rest der mobilen Welt suchst.

Kerm1t schrieb:
Ich meine, wenn es jetzt daran gescheitert wäre, dass das Gerät leistungsmäßig nicht dazu in der Lage wäre, hätte ich ja vollstes Verständnis. Aber ich habe kein Verständnis dafür so etwas Elementares wie Zoombuttons nicht (mehr) zu unterstützen (wobei es offensichtlich noch eine ganze Reihe von Android-Geräten mit resistiven Touchscreens gibt)

Woran Du scheiterst ist, glaub ich, offensichtlich.
dirol.gif


Buchst Du auch - weils ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist- Camping Urlaub in einer Kiesgrube und beschwerst dich dann, weil Du weder Meer noch Palmen und Strand vorfindest ?
dance3.gif


Richtig wäre:
Sich den Fehlkauf selbst eingestehen, unter "Erfahrung" abhaken und sich merken, dass ein "Schnäppchen" Kauf dann am Ende meist
doch teurer ist, als man das eigentlich wollte. :sad:

Und beim nächsten Kauf vorher überlegen, was dein Smartie an Features haben sollte :flapper:




MfG
hi.gif
Nightly

Im Übrigen: ich spreche fließend Sarkasmus mit einem dezenten Hauch von Zynismus
drinks.gif
and ® by nightly cheers mate ! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Stand: Ich nutze das Tattoo immer noch und sehe überhaupt keinen Grund mir ein neues Gerät zu holen. An der PDF-Reader Front hat sich leider nichts weiter getan. Aus meinen PDF mit Vektor-Grafiken habe ich nun einfach große Bitmaps (PNG-Format) gemacht. Dort kann ich mit der Galerie-App mit Lupe +/- beliebig rein- rauszoomen.

Schon einige neue und halbwegs bezahlbare Android-Geräte habe ich mir schon angeschaut. Viele haben kein Hardware-Steuerkreuz mehr. Sowas sagt mir alles überhaupt nicht zu.
 
Hallo zusammen,

nach dem ich den Adobe Reader auf 10.3.0 geupdatet habe ,stürzt die App beim Öffnen eines Dokuments immer ab.Eine Neuinstallation brachte keine Hilfe.

Galaxy ACE.

Hat jemand die vorherige Version?? bzw eine Lösung??
 
Habe ganau das gleiche Problem. Wenn ich über den Dateimanager "pdf" Dateien öffne geht es wunderbar. Aber sobald selbst über das Programme->Dokumente öffnen, stürzt es ab. Keine Ahnung warum es bei dem neuen Update Probleme gibt. Habe ein Samsung S2G. Habe nun die Version 10.2.1 Installiert, diese geht absolut problemlos. Hier kannst du sie erhalten :Adobe Reader 10.2.1 - APKTOP

wähle den Link : Download From apktop: ->auf der Webseite weiter unten..


Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Liebe Gemeinde,

ich hoffe ich bekomme dieses Mal ein paar Antworten.

Die Adobe Reader App it ja grundsätzlilch wirklich klasse. Wir nutzen es in unserer Firma zum asfüllen von interkativen Formularen. Ausfüllen vom Kunden unterschreiben lassen und dann via CloudPrint im Büro drucken. Alles echt super klasse.

Jetzt kam ein Update raus auf 10.4 und dann 10.4.1 und die Probleme gingen los. Für wen der nur PDF Datei öffnen und lesen und vielleicht Drucken will oder Kommentare hinzufügen oder unterschreiben ist es nachwievor die beste App. Aber hingegen der Veröffentlichen Neuerungen funktionionieren die ganzen Formulare nicht mehr. Die Formularfelder werden schlicht und ergreifend einfach gesperrt und das Formular sieht aus wie ne stink normale PDF Datei also ich sage mal ein Dokument zum anschauen.

Eigentlich sollte die neue Version nun auch die Möglichkeit des FormCalc bieten. Also ich habe ein Formular wo man Abfahrt ud Ankunft in KM eingeben kann, in einem dritten Textfeld wird das das Ergebnis angezeigt. Auf dem PC funktioniert das super nur beim Android Reader ging das nie, sollte es jetzt aber tun. Doch stattdessen geht nicht nur das nicht sondern es geht gar nichts mehr.

Hat noch einer von euch das Problem und ne Lösung dafür???

Ja ich weiss es gibt auch den Repligo Reader, aber der bietet zum beispiel nicht das Unterschriftenfeld an wie der Reader, und das FormCalc geht auch nicht.

Ich hoffe das ich dieses Mal ein paar Antworten bekomme, entweder was ich falsch mache oder für ne App die das alles doch kann. Und ich habe so ziemlich alle PDF Apps durch und keine kann es, nicht mal de Emailversand funzt mit Inhalten was ich schon anders gelöst hab.

Ich warte ganz gespannt auf eure Antworten.

Lg
Thom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um ehrlich zu sein Fill & Sign ist ja ne tolle Idee aber die Umsetzung ist absoluter Müll. Egal wie ich die Formulare erstelle, die Feldnamen werden immer wieder umgesetzt in Name.Feldname. ...... und so nen Müll und Kontrollkästchen nimmt der erst gar nicht und bei den Optionsschaltfläschen haste dann nur 1 oder 0 da stehen ... da kann ich mal gar nicht mit arbeiten.

Grundsätzlich ist es aber ne spitzen Idee, nur sollte der Entwickler hingehen und die Feldnamen aus der Datenbindung auslesen und nicht aus den Feldern selbst.

Was auch zum ausfüllen funzt ist der RepligoReader ... aber das mit der Unterschrift iss ne doofe Lösung und nicht wirklich gut für uns.

Ich habe mal an Adobe geschrieben mal schaun was passiert, denn in den Neuerungen steht ja drin das man ab sofort Formulare auch speichern kann und man kann FormCalc nutzen was super spitze wäre das würde es uns mächtig einfacher machen.

Ich bin ja auch schon hingegangen und habe die Formulare umgewandelt in Dynamische XML Formulare, aber gebracht hats nicht die Formularfelder sind wech. hmmmmm ......

und das schon beim ersten Updaten von 10.3 auf 10.4.0 ... naja ich hoffe die richten das Bald mal ...
 
Speicherbare Formulare die mit dem Acrobat 8 erstellt wurden kann ich nur auch mit dem Android PDf reader nicht mehr ansehen, mit Documents to go kann ich es, aber ausfüllen nur mit dem fill&sign.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
319
Klaus986
K
Z
Antworten
1
Aufrufe
489
pithein
pithein
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
918
HaraldK
HaraldK
Zurück
Oben Unten