Auf der Suche nach einem passenden PDF-Reader - Wünsche im Thread

@holms :
Vielen Dank für die Erklärung und die schnelle Rückmeldung 👍.
 
@holms
Im Prinzip hat der Foxit PDF Editor fast alle Funktionen deiner Wunschliste:

- Gute moderne Übersichtlichkeit und Navigation ☑
- Nicht zu überladen (muss auch kein epub o.ä. öffnen) 🔷 (ist Ansichtssache, mir ist er nicht zu überladen)
- schnelles Umschalten auf vergrößerbare Ansicht mit Textumbruch ☑
- keine Werbung ☑
- kein Abo ❌ (für einige wenige Funktionen benötigt man ein Abo => siehe Screenshot, im Vergleich zum Jahresabo von Xodo mit 124,99 € aber noch verträglich)
- wenig Tracker ☑ (nur 1 Tracker = Google Firebase)
- Seiten anordnen, hinzufügen, löschen, PDF zusammenführen ❓(soweit ich weiß sind das Abo-Funktionen, bin mir aber nicht sicher)
- aktuell gepflegt ☑

Kleiner Nachteil: Foxit ist nicht quelloffen.

Edit: auch wenn es sich fast wie Werbung anhört, stehe ich in keinem Zusammenhang mit dem Foxit PDF Editor. Ich bin nur ganz normaler User. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925_094245.jpg
    Screenshot_20220925_094245.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzungen + Symbole angepasst
  • Danke
Reaktionen: rowin, Observer, Jorge64 und eine weitere Person
@jandroid Danke dir.

Tatsächlich hatte ich den Foxit Reader mal getestet und er gefiel mir nicht. Ich habe aber keine Ahnung mehr warum 🤷🏻‍♂️. Vielleicht probiere ich ihn nochmal ;).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Observer und Jorge64
@holms Das einzige, was mich etwas nervt, ist die Startansicht. Da hat man oben Kacheln mit Hinweisen und darunter die zuletzt verwendeten Dateien. Die oberen Kacheln kann man aber schließen, sodass es etwas übersichtlicher wird. 😉

Gewöhnungsbedürftig ist außerdem, dass die Einstellungen unten bei dem Kompass, der mit "Ermitteln" betitelt ist, zu finden sind. Wenn man das weiß, geht es aber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, noch etwas. Man kann leider nur die folgenden Cloud-Dienste innerhalb der App hinzufügen. Wer einen schmalen PDF-Reader sucht, wird das aber wahrscheinlich nicht benötigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925_100414.jpg
    Screenshot_20220925_100414.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
pdf viewer-pdf reader

Ich war auf der Suche nach einem pdf Reader der auch die Möglichkeit zur Bearbeitung bietet, und bin dabei auf diesen gestossen.
Vorallem für Dokumente, wo ich schnell mal eine Unterschrift drunter setzen kann. Mir fällt grade erst auf, das er jetzt einfach nur pdf reader/viewer heißt. Als ich ihn installiert hatte, nannte er sich "HI-Pdf Reader". Ist aber allem Anschein nach dersselbe (Simple Design Ltd.)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Toccata Danke, mit Werbung hab ich (trotz Adblocker hier) eigentlich keine Lust, dafür gibt es auch genügend Reader ohne Werbung.


jandroid schrieb:
Gewöhnungsbedürftig ist außerdem, dass die Einstellungen unten bei dem Kompass, der mit "Ermitteln" betitelt ist, zu finden sind.
Das war schon mal ein wichtiger Hinweis, hab ich damals nicht gefunden. Da konnte ich immerhin das automatische Speichern abschalten und das Antippen zum Umblättern aktivieren.

Der Foxit Reader macht vieles gut (etwa Textansicht mit Umbruch), auf den erneuten ersten Blick stört:
- Anlegen eines Ordners Im Downloadverzeichnis, hoffentlich nicht immer wieder
- Tabs, will ich nicht. Zumal zuvor geöffnete pdf trotz Schließen des Readers wieder geöffnet werden man muss also erst die Dokumente einzeln schließen. Obwohl "vorherige Sitzung wiederherstellen" deaktiviert ist.
- Diverse Funktionen tatsächlich dann nur mit Abonnement - sieht man leider erst nach Drauftippen. Bei Einmalzahlung wäre ich eher bereit.

Und noch nicht mal die Preise werden angezeigt. Stattdessen ist ein Konto Pflicht. Will ich aber gar nicht.
jandroid schrieb:
Ach, noch etwas. Man kann leider nur die folgenden Cloud-Dienste innerhalb der App hinzufügen.
Das ist für mich unwichtig. Die Synchronisation geht bei mir eh über FolderSync.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
holms schrieb:
Tabs, will ich nicht. Zumal zuvor geöffnete pdf trotz Schließen des Readers wieder geöffnet werden man muss also erst die Dokumente einzeln schließen.
Die Tabs beziehen sich meiner Meinung nach immer auf die 5 zuletzt angezeigten Dokumente und nicht auf aktuell geöffnete Dokumente. Wo kann man denn Dokumente einzeln schließen?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Die Tabs sind geöffnet in der Tableiste. Haben ein x rechts zum Schließen.
 
@holms Hast du noch eine ältere Version? Ich sehe nur das Symbol mit der 5️⃣ und die Liste mit den fünf zuletzt geöffneten Dokumenten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925_115322.jpg
    Screenshot_20220925_115322.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 59
jandroid schrieb:
@holms Hast du noch eine ältere Version? Ich sehe nur das Symbol mit der 5️⃣ und die Liste mit den fünf zuletzt geöffneten Dokumenten.
Das sind tatsächlich 5 geöffnete Tabs.

Bei mir sieht das wohl anders aus, weil ich die App auf dem Tablet installiert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925_130221_Foxit PDF Editor.png
    Screenshot_20220925_130221_Foxit PDF Editor.png
    464,5 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Mehr als 5 gehen dann wohl nicht auf dem Smartphone und einzeln schließen scheinbar auch nicht. Sehr seltsam.
 
@jandroid Ja, auch auf dem Tablet gehen nicht mehr als 5 gleichzeitige Dateien (was mir egal ist, da ich das ja gar nicht will ;)).

Auf dem Smartphone kann man sie aber nicht schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
bestbefore2018 schrieb:
@holms habe das nicht genau verfolgt -- aber was spricht gegen Xodo? Hat jedenfalls super Text Reflow bei Zoom.
Xodo PDF Reader & Editor - Apps on Google Play
Ist eigentlich schon lange der PDF-Superstar auf Android, Adobe reiner Dreck im Vergleich.
Natürlich viel mehr als Reader und ggf. zu kompliziert für Deinen Einsatzzweck. Und leider seit ca. einem Jahr Kommerzialisierung von Pro-Features -- es gibt zwar weiterhin fast alles für lau, aber gerade neue User werden ständig durch Tryout Angebote genervt.

Hatte den Xodo lange in Verwendung und war zufrieden damit. Neuerdings werden mehrere geöffnete Dokumente/Tabs aber nur noch "verunschärft" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein :) ), also nicht mehr lesbar, dargestellt - mit dem Hinweis auf das Kauf-Upgrade (zum Schnäppchenpreis von € 120,- jährlich). Damit flog der Xodo erstmal vom Handy, nun suche ich eine brauchbare Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@rowin Hallo, ich schlage mal Beitrag #17 in diesem Thread vor, da hab ich eine ältere Version von Xodo hochgeladen. Die nutze ich weiterhin zufrieden, ist auch anders signiert und wird nicht vom Play Store aktualisiert.

Edit: Die zuvor installierte Version muss vor der Installation deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowin, Observer und Jorge64
Super, vielen Dank!
Soweit (Beitrag #17) war ich zuvor noch nicht :)

(am PC verwende ich sehr zufrieden den Foxit PDF-Reader, den gibt´s für Android aber scheinbar nicht, nur das Komplettpaket PDF-Editor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@holms
Danke für Beitrag #17 und die Bereitstellung der bearbeiteten Xodo Version...nutze diese seit einigen Wochen und bin wunschlos glücklich damit. Macht und tut was ein PDF Reader soll und nervt vor allem nicht rum...insofern: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Spirit64 Ja, bin auch selbst weiterhin sehr glücklich mit dieser Version (Link zum Beitrag).

Einfach vernünftig lesen können, auch mit Textumbruch im Lesemodus, dazu bearbeiten, markieren usw.

Ohne nervige Aufforderungen für Abonnements und so :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Jahrelang hatte ich den ezPDF Reader in Verwendung, aber vor Kurzem wollte ich mal was neues testen...
(Und die Google-Play-Bewertungen haben meinen Abschied von ezPDF leicht gemacht...,
obwohl ich keine Probleme hatte, aber ich fand das Design der App "nicht mehr zeitgemäß")

Ich bin jetzt völlig zufrieden mit dem PDF-Tool, das in "Samsung Notes" enthalten ist.
"Notes" ansich benutze ich nicht (sondern lieber "Google Notizen"),
aber Dank Verknüpfung von PDF mit dem Notes-PDF-Teil sehe ich von "Notes" nichts, sondern es öffnet sich einfach das PDF...
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und Jorge64
Ich zitiere mich mal selbst ;):
holms schrieb:
@Spirit64 Ja, bin auch selbst weiterhin sehr glücklich mit dieser Version (Link zum Beitrag).

Einfach vernünftig lesen können, auch mit Textumbruch im Lesemodus, dazu bearbeiten, markieren usw.

Ohne nervige Aufforderungen für Abonnements und so :)

Hab jetzt gerade gesehen, über 100 Downloads für die Version im verlinkten Beitrag - da hat es sich ja gelohnt 👌🏻😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androneuer, orgshooter, Jorge64 und eine weitere Person
@holms bekommt man diese Meldung unsichtbar?

Ist noch immer die 5er. Lief immer ohne dieser Meldung. Seit dem Wechsel von S21U zu S23U
mit dem "Fragebogen"
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504_204342_Package installer.jpg
    Screenshot_20230504_204342_Package installer.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 49

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
323
Klaus986
K
LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
249
LuckyKvD
LuckyKvD
Z
Antworten
1
Aufrufe
494
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten