Efox E5 - Root & CWM

Keine Ahnung was da klemmt. Ich habe recovery.img und boot.img mit dem Flashtool installiert, mittels USB-Kabel das SuperSU.zip auf die SD-Karte gezogen, mittels MTK-Tool ins Recovery gebootet und über das Recovery-Menü (auf dem Handy) SuperSu installiert und hatte Root.
 
Kann mal wer Recovery und Boot für SMART-E5_V1.0_V01_20140730 uppen?
 
Ich habe kein E5 mehr, falls jetzt alle in meine Richtung schauen... ;)
 
Hi,

rooten ging nach patchen der boot.img und der Recovery aus dem Post weiter vorn ohne Probleme......ABER ich habe die Version
SMART-E5_V1.0_V01_2014-07-12_16:40:18

und damit crashen Apps wie Deezer, ALLE Camera Apps ausser der vorinstallierten, usw. Egal ob Root oder Stock ohne Root.....

Ich habe mich mal getraut und die boot.img aus Posting Nummer 17, 140630 zu flashen - und siehe da, alle Apps liefen, nur die Hauptkamera hatte einen Rotstich! Die Frontkamera aber nicht!? Ich glaube ich schmeisse alles runter und flashe mir die Firmware 140630. Ist das die Firmware mit dem NVRAM Bug? Wenn ja, dann ist das ja schnell gelöst.
 
itxtutor schrieb:
Hallo. Danke joe :)

Framaroot funzte bei mir nicht. keiner der one click exploits.

musste das rom zurücklesen mit sp-flash tools und dann cwm flashen. Funktioniert top.

Hier auch ein recovery von mir im anhang für root. aber bitte ohne garantie !

Welche cwm-Version funktioniert beim EFOX SMART E5?
 
Die Version ist nebensächlich, wichtig ist halt, dass man sie mittels MTK Droidtool auf sein ROM anpasst.
 
Hallo

Kann nicht einer mal ein komplett fertiges image machen mit root und ohne Fehler.

Also ich bekommen das alles nicht hin.

Beim Vorgänger e5 ging das rooten easy mit genius.
 
Wenn Du ein ROM drauf hast, was funktioniert, zum Beispiel die Auslieferungs-ROM, würde ich den Flash nicht riskieren. Falls was schief geht, brauchst Du dann viel Geduld und Zeit um alles wieder zum Laufen zu bekommen. Ich habe den Flash damals auch gewagt und bereut so viel Zeit investiert zu haben - ohne eine wirkliche Verbesserung. Ein fertiges Image mit Root-Rechten wird schwer, weil dann jemand sein E5 (ohne Daten) sichern müsste (Read-Back). Und ich denke, die meisten haben schon persönliche Daten drauf...

Wenn Du aber das Risiko eingehen möchtest, dann habe ich hier eine kleine Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-3g-smartph.572870-page-4.html#post-7946038
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es die Tage wagen. Denn das Auslieferungs-ROM was jetzt drauf ist hat hier und da schon seine Macken.
Helligkeitssensor macht genau das Gegenteil und die leiste links ist auch nicht mit allen apps bestücktbar.
Beim Vorgänger E5 waren die Fehler nicht.

Wie gesagt. Ich werd mich da mal ran machen. Muss mich halt hier und da noch belesen.
 
Also ich glaub eich bin zu dumm fürs rooten etc.........

Habe alles nach der Anleitung gemacht und bin auch der Meinung, dass alles richtig gemacht zu haben.

Allerdings bekomme ich kein root.

Folgende Meldung bring mir DroidTool, wenn ich root in der shell haben will, damit ich dann anschließend permanent root bekommen könnte:

FEHLER : SU unzugänglich

Was fehlt hier ?

Ganz klar war mir beim segmentieren "Tip 5" nicht, was bei Punkt 5.3 ((5.3) Die Segmentierung, das Erzeugen einer Scatterfile beginnt. Nach einer Weile werdet Ihr gefragt, ob das CWM-R Recovery "automatisch" erzeugt werden soll. Mit "Nein" habt Ihr dann die Möglichkeit eine aktuellere Vorlage, als die im MTK Droidtool verwendete zu nutzen.

gemeint war. Hier habe ich "ja" genommen, weil ich eigentlich nichts anderes will, außer zunächst root.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich ?

Ganz klar war mir auch bei Punkt 5: (5) Und flasht mit Download nur diese einzige Datei zurück. Nämlich das gepatche recovery.img (überzeugt Euch vorher unbedingt noch einmal, dass es nicht größer als 6.144 kB groß ist).

welche erzeugte Datei ich nehmen sollte. Habe ja 2:

SMART-E5_140730__boot_patched_140828-005233.img
SMART-E5_140730__recovery_140828-005233.img

Habe die 2. genommen.





A9hbNIoxvyYcAAAAAElFTkSuQmCC
 
Als Reovery die 2. Datei flashen .. als boot.img die erste Datei.
Die erste Datei sorgt für Root in der ADB Shell - die zweite Datei ist ein (älteres) CWM Recovery.
 
Danke für die Info.

Aber so ist das doch in der Anleitung nicht beschrieben gewesen. Werde das heute Abend nochmal testen.

Also verstehe ich es richtig:

Im SPFlash-Tool muss ich dann 2 Dateien flashen und nicht wie in der Anleitugn nur die Recovery ?

Ist es ein Problem, dass SuperSU inzwischen installiert ist. Bekomme dass ja irgendwie nicht mehr deinstalliert.
 
Wenn SuperSu (also nicht nur die APP, sondern die binary) installiert ist, dann brauchst Du ja wirklich nur noch das recovery.
Den Rest kannst Du über Chainfires adbd-insecure (gibt es kostenlos bei XDA - oder kostenpflichtig im Store) erledigen.
 
Woran sehe ich denn, dass die binary istalliert ist ? Denke mal nicht, dass die drauf ist. Sondern lediglich die app, welche ich aber nicht deinstalliern kann.

Die SuperSU-App ist auch nach einem Werksresett noch auf dem Gerät.

Habe jetzt wirklich den Überblick verloren......


"Den Rest kannst Du über Chainfires adbd-insecure (gibt es kostenlos bei XDA - oder kostenpflichtig im Store) erledigen."

Wie mache ich das ?
 
Sorry, dass ich auf dem Schlauch stehe.

Muss ich das jetzt erst nochmal so machen wie gefragt:
"Im SPFlash-Tool muss ich dann 2 Dateien flashen und nicht wie in der Anleitung nur die Recovery ?"

Weil ich glaube, dass hattee ich doch schon alles gemacht. SuperSU wurde ja durch DroidTool installiert. Oder wie jetzt ????

Tut mir echt leid, wenn ich hier nicht mehr mitkomme.
 
OK, also nochmal schritt für Schritt.

Ich glaube nicht, daß das MTK DT die SuperSu schon installiert hat, denn sonst hättest DU ja schon root in der Shell (und im System), was Du verneint hast.

Demnach sinnvollerweise beide Images (boot & recovery) flashen.

Dann entweder per MTK DT rooten oder per Recovery - das ist dann egal.
 
Aber SuperSU ist auf dem Gerät. Und das ist von MTK DT gemacht worden. Zusätzlich wurde noch der "rootexplorer" und noch ein weiteres Tool (Name habe ich gerade nicht parat) installiert.

Aber ich gebe Dir Recht. Root-Rechte habe ich nicht.

Ich kann die o.g. Apps aber auch nicht deinstallieren, da Sie in der APP-Verwaltung nicht auftauchen.

Wenn ich Über MTK DT unten auf Root klcike kommt ja die besagte Fehlermeldung. Irgendwas ist da schief gelaufen.

Würde es Sinn machen, dass ich den Aulieferungszustand wieder flashe ? Hatte ja im erste Schritt eine Komplettsicherung nach der Anleitung gemacht. Oder bringt das nichts ?
 
Wenn Du ohnehin per SPFT ran willst, dann flashe doch einfach das boot & recovery Image.
Dann ist das alles schnell erledigt.
 

Ähnliche Themen

O
  • orbix9
Antworten
0
Aufrufe
1.377
orbix9
O
P
  • papadrellbo
Antworten
1
Aufrufe
3.580
Andy52
A
M
  • mitsch11
Antworten
4
Aufrufe
2.040
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten