Mein neues M 2 ist tot

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann hilfreich sein, wenn man den falschen Preloader installiert hatte. Aber "PMT (Layout) Changed" ist eine Aufforderung, neu zu partitionieren, also die Option "Firmware Upgrade" zu nutzen.
P.S. @plenum11 : Vor dem nächsten Flashversuch solltest Du das Handy versuchen aufzuladen - 30 Minuten sollten reichen. Es wäre blöd, wenn das Flash-Tool nach 60% abbricht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Montage, den Tipp mit Fimware upgrade hab ich ausprobiert:thumbsup:. Lief problemlos durch.
Power button oder Volume up + Power Button zum Starten bringt aber nichts, Screen bleibt schwarz.:sad:
[doublepost=1452198358,1452198195][/doublepost]Hallo Jörg, deine vorgeschlagene Vorgehensweise für zu folgender Fehlermeldung (s. Anhang) :sad:
[doublepost=1452198499][/doublepost]Bin jetzt reichlich verwirrt, my brain feels like a carousel :lol::razz:

Anhänge

• SmartPhone MultiPort download tool.JPG
    SmartPhone MultiPort download tool.JPG
    40 KB · Aufrufe: 209
Ist das ein altes Flashtool?
Irgendwie kenne ich das, aber das ist schon länger her.
Ich war davon ausgegangen, das du das SP Flash Tool nutzt.

Habe mal @N2k1 gefragt, ob er sich das anschauen kann. Er ist der Fachmann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen com port hast denn vorgegeben?
An deinem früheren Screenshot wars glaub com9

Ich vermute auch, dass das eine alte Flashtool-Version ist. Bitte probier mal die "Latest" aus diesem Link. Mit der Variante "Format and Download All" haben sich schon viele Nutzer die IMEI gelöscht. Also bitte bleib bei "Firmware Upgrade".
edit: Dass das Gerät sich nach dem Flashen zuerst nicht regte, habe ich auch schon erlebt. Bei mir hat es gereicht, den Akku für 30 Sekunden zu entfernen und wieder einzulegen. Ist der Akku beim M2 entnehmbar?

Im Elephone Forum und auf Needrom gibt es Hinweise, dass das Scatter File eine überflüssige Zeile enthält, ganz am Anfang: "Birdtoolminver[4.0]". Kannst Du diese Zeile (mit Notepad) löschen und es nochmal versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird immer besser. Hab jetzt die aktuellsten Flash Tool Versionen runtergeladen :huh:
Bringen aber nur unterschiedliche Fehlemeldungen:sad:

Anhänge

• SmartPhone MultiPort download too1l.JPG
    SmartPhone MultiPort download too1l.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 193
  • SmartPhone MultiPort download too2l.JPG
    SmartPhone MultiPort download too2l.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 181
Hast Du meine letzte Ergänzung schon ausprobiert?
Miss Montage schrieb:
Im Elephone Forum und auf Needrom gibt es Hinweise, dass das Scatter File eine überflüssige Zeile enthält, ganz am Anfang: "Birdtoolminver[4.0]". Kannst Du diese Zeile (mit Notepad) löschen und es nochmal versuchen?

Glaube schon. Akku ist beim M 2 fest verbaut. Die erste Zeile im scatter file hatte ich schon gelöscht.
Hatte ich schon in einem früheren Beitrag gelesen, sonst wäre es nicht so einwandfrei durchgelaufen.
Hab es nochmal mit einer anderen Flash Tool Variante geflasht. Läuft sauber durch bis zum OK.
Anschließendes Starten mit Power Button (20 Sekunden gedrückt) oder Volume Up + Power Button
bringt keine Veränderung, Screen bleibt schwarz :mad2:
[doublepost=1452201864,1452201666][/doublepost]Sorry, hatte den Anhang vergessen.

Anhänge

• Flash Tool3.JPG
    Flash Tool3.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 207
Mir fallen dazu nur zwei mögliche Erklärungen ein: Diese Firmware ist nicht die richtige für Dein Gerät (anders gesagt: Dein Gerät ist kein Elephone M2).
Oder es liegt ein Hardwarefehler vor (Display ist kaputt...)

Wie hast es denn geflasht...
In den tutorial was so rum schwirren wird er erklärt das sie zuerst den preloader geflasht haben, mit gedrückter Lautstärke taste angeschlossen.
Danach wurde erst der Rest der Firmware geflasht ohne gedrückter Lautstärke taste angeschlossen..
preloader, cache und userdata dann abwählen

@plenum11 hat jetzt mindestens 2x die komplette Firmware per "Firmware Upgrade" geflasht, das ist erfolgreich durchgelaufen. Kann Fastboot das Gerät erkennen? [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [8-28-15]
Was passiert bei "fastboot devices" und bei "fastboot reboot"?

edit: das mit Fastboot ist Quatsch, Du kommst ja nicht ins Bootmenü... vergiss es... Ich muss ins Bett. :blushing:

Zuletzt bearbeitet:
OK, alles zurück auf Anfang:
Wenn nun vom Stock-ROM Preloader und uboot (lk.bin) geflasht wurden, was passiert, wenn Du das Gerät einfach an den PC hängst?
Normal wäre, wenn 2 Töne kommen (Preloader an / Preloader aus und Ladefunktion an) - beim zweiten Ton sollte (sofern der Akku nicht zu leer ist) auch auf dem Bildschirm was passieren. Wenn dem nicht so ist, ist entweder die lk.bin falsch - oder ein Problem mit dem Bildschirm selbst.

Erst mal recht herzlichen Dank an alle, die sich bis spät in die Nacht mit meinem selbstgemachten Problem beschäftigen - Respekt :thumbsup:
Ich wollte mich erst mal entschuldigen, dass ich so abrupt abgetaucht bin aber nach zwei Fühschichten mit sehr wenig Schlaf dazwischen
war ich gestern abend so fertig, dass ich mich nicht mehr aufrecht halten konnte. Also erst mal ausgiebig Ruhezeit eingelegt.
Soviel dazu, jetzt ist der Akku bei mir wieder einigermaßen voll und vielleicht war das auch der Knackpunkt:confused2:
Heute morgen habe ich das M2 erst einmal an die Steckdose gehängt und es hat tatsächlich wieder geladen,
wurde warm und die rote LED oben hat geleuchtet:thumbup:

So werde ich heute abend probieren, nochmal neu zu starten, vielleicht klappt es ja diesmal :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Jetzt interessiert es mich auch.
Ich wollte mich heute an meinen neuen m2 setzen und root durchführen. Laut Anleitung von miss Montage.
Was ist schief gelaufen? Jetzt traue ich mich garnicht mehr ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Miss Montage vollkommen recht, der Blödmann, der das ganze kaputt gespielt hat, war ich selber:crying:

Also bei allen Aktionen immer schön vorsichtig und nach Möglichkeit mit Netz und doppeltem Boden - zumindest aber mit Backup arbeiten :thumbup:

@plenum11 : No risk, no fun :razz:. Mir ist es bereits ähnlich ergangen... Aber ein vollständiges Backup ist immer eine sehr gute Idee!

Gibt wenige Geräte, die wir nicht wieder fit kriegen - und wenn doch, dann kenne ich noch Leute aus einem anderen Forum, die - zumindest mir gegenüber - immer hilfsbereit waren. ;-)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
So Leute, hier bin ich wieder:rolleyes2:
Habe voller Erwartung den Power Knopf längere Zeit gedrückt. Zuerst passierte gar nichts.
Dann wurde der Bildschirm heller. Letztendlich war er in drei Teile gesplittet, die in sich streifig waren.:confused2:
Nach einiger Zeit kam eine Start Melodie - einige Zeit später noch ein Ton.
Der Bilschirm hat sich nicht verändert. Die Lauter / Leiser Taste versacht jetzt den ursprünglichen Ton.
Ich kann es aber nicht mehr richtig ausschalten. Nur Leiser + Power sorgt für Ruhe.

Wenn ich es in eingeschaltetem Zustand an den PC hänge, wird es erkannt, Treiber wird installiert und im Dateimanager erscheint es als M2.
Es werden auch Ordner und Dateien angezeigt (s. Foto im Anhang)

Hat jemand eine Idee?
Sonst flash ich mal ein anderes ROM drüber - getreu dem Motto von Miss Montage "No risk - no fun" :thumbup:

Anhänge

• M2_is_back.JPG
    M2_is_back.JPG
    65 KB · Aufrufe: 167
Jetzt tippe ich wirklich auf einen Hardware-Defekt... Du könntest diverse Tests im Factory Mode machen (Erst ausschalten, dazu versuch nochmal 30 Sekunden die Power-Taste zu drücken, dann mit Power und Leiser-Taste starten).
Hier ist eine Übersetzung des chinesischen Menüs.

Zurück
Oben Unten