Mein neues M 2 ist tot

plenum11

plenum11

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo erst mal. Wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich ganze Arbeit geleistet.

Nachdem ich mein neues M 2 nach längerer Wartezeit kurz nach Weihnachten erhalten hatte, hat mich der Übermut gepackt.
In der Vergangenheit habe ich schon einige Android Smartphones gerootet und auch geflasht, was mit mehr oder weniger Schwierigkeiten immer erfolgreich war.
Beim M 2 hatte ich es nach Anleitung von Miss Montage hinbekommen, das Gerät zu rooten und auch ein TWRP Recovery konnte ich installieren.
Dann wollte ich das Fly-Me ROM drauf flashen. Hatte ich von NEEDROM runtergeladen, sollte also in Ordnung gewesen sein.
Ging auch nach etwas hin und her endlich los, aber nach dem Neu Start wurde ca. 15 Minuten nur das Elephone Logo angezeigt, so dass ich dann abgebrochen habe, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, das es noch wird.
So und jetzt geht gar nichts mehr. :sad:
Tot - bleibt schwarz und reagiert überhaupt nicht mehr. PC erkennt es auch nicht.
Bin schon seit Tagen im Netz unterwegs, um vielleicht doch noch eine Lösung zur Wiederbelebung zu finden. :confused2:
Aber leider war bis jetzt nichts brauchbares dabei bzw. alles ausprobierte erfolglos.
Das hier ist meine letzte Hoffnung, vielleicht hat ein Leser hier eine Idee :thumbup:, lasst mich nicht im Stich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen - ich erwarte hoffnungsvoll die ersten Tipps. :thumbsup:
 
Hallo.
Wie schauts denn aus wenn du das ladegerät einsteckst? Kommt das Akku Symbol..
Hast den flashvorgang für root usw erneut probiert?
Hast vor dem flashen der Rom ein komplettes system bachup gemacht?

Google mal nach MTk bootloader repair, vielleicht findest darin passende Tipps..

Gruß Frank..
 
Auch wenn nichts mehr zu gehen scheint, solltest Du die Hoffnung nicht aufgeben. Also tief durchatmen und
die Stock Rom herunterladen. Dann das SP Flash Tool starten, Scatter File aus der heruntergeladenen Stock Rom ansteuern, "Download Only" wählen, alle Kreuze (oder ohne Preloader) setzen und das Handy verbinden. Reagiert das Flash Tool mit Informationen über den MTK Chip?

edit: Hier findest Du ein Video Tutorial (englisch mit deutschem Akzent), das Dir hoffentlich weiter hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Hallo Frank, erst mal Danke für deine Antwort.

Wie ich schon geschrieben habe, absolut tot, d.h. auch beim Anstecken an eine Stromquelle über USB Kabel passiert gar nichts.
Das ist es ja, was mich so verzweifeln lässt :sad:. Keine Reaktion. Demensprechend ist auch mit neu flashen nichts, weil das Telefon
ja gar nicht über die USB Schnittstelle erkannt wird.
Und natürlich hab ich kein Backup gemacht - ist doch nur was für Weicheier :flapper: - Quatsch, Spaß beiseite, war einfach zu faul und zu
sicher, dass ich sowas nicht brauchen werde :sneaky:

Gegoogelt hab ich die letzten Tage schon recht intensiv, kannst du mir glauben, da ich bis jetzt den Anspruch hatte, mich selbst irgendwie durchzubeissen :thumbup:
Gefunden hab ich bisher leider nichts Passendes, deshalb ist das Forum hier meine letzte Hoffnung:cool2:
 
Hast du schon versucht, die "Lauter"-Taste zu betätigen, wenn Du das Handy mit dem Rechner verbindest?
 
Hallo Miss Montage, ebenfalls erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich vorhin Frank schon geschrieben habe, reagiert das Smartphone überhaupt nicht mehr.
Werde aber trotzdem nochmal deine Vorgehenweise ausprobieren, schaden kann es nicht:glare:

Bei meinen Google Ausflügen hab ich übrigens eine Eragon Custom ROM für das M 2 entdeckt, bei XDA Developers.
Vielleicht interessiert das den ein oder anderen.
Hab die schon auf das P 8000 meiner Frau geflasht, da hat zum Glück alles funktioniert, die hätte mir sonst die Ohren lang gezogen:thumbup:
[doublepost=1452025621,1452023826][/doublepost]So jetzt hab ich es nochmal ausprobiert.
Keine Reaktion (siehe Bild-Anhang)
 

Anhänge

  • Flash Tool.jpg
    Flash Tool.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Miss Montage
Hallo, leider keine Änderungt:mad2:
Bin noch weiter am Rumprobieren.
Lade mir gerade die Eragon ROM runter und werde es mit dieser nochmal probieren.
Ansonsten hatte ich mir den Elephone Reparaturdienstleister in Bruchsal als allerletzte Möglichkeit aufgespart.
Macht auf den ersten Blick (Web-Seite) nicht so unbedingt einen Top Eindruck-kann natürlich täuschen.
Wenn das ein Ur-Schwabe wäre, hätte ich keine Bedenken :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: bitte für die Custom ROM einen neuen Thread eröffnen...
Es ist allemal besser, als das Handy ins ferne China schicken zu müssen...
 
Ok, hab es mit der heruntergeladenen Eragon ROM probiert. Mit Volume + oder Volume -, oder beides gleichzeitig, letztendlich ohne Erfolg.
Kurzzeitig sprang der USB Treiber Installer mal an und ich hatte schon gehoft dass es jetzt wieder geht - war leider nichts.
MediaTek Treiber und ADB deinstalliert, anschließend wieder installiert, zig mal neu gestartet - alles unverändert.
Werde jetzt mal das Ganze hier beenden, da ich um 4.30 Uhr schon wieder aufstehen muss.
Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit noch was rein, was noch nicht probiert wurde.
Danke erst mal und bis später - sozusagen :thumbup:
 
Dass die Treiber Installation einmal gestartet ist, halte ich für ein gutes Zeichen.
 
Ich würde es mit der originalen FW versuchen. Volumen - gedrückt halten und dann anschließen. Dann besteht die Möglichkeit, das es durchläuft.
 
Hallo und Guten Morgen sozusagen.
Nach dem kurzen Anspringen hatte ich auch kurz Hoffnung geschöpft, hab es aber dann zu vorgerückter Stunde doch nicht mehr hingekriegt.
Werde mich heute nachmittag wieder dran machen:rolleyes2:
Volume gedrückt halten? Volume + oder - ? Oder beides? :confused2: und ist die originale Firmware in der ROM mit drin oder muss man die extra auswählen?

Danke euch beiden erstmal (mein Vorname ist übrigens auch Jörg :smile:)
 
Die komplette Firmware ist in der Stock ROM enthalten, die ich im Post #3 verlinkt habe.

P.S.: Lauter oder Leiser? Ich glaube, dieser Tastendruck hilft nur, das Gerät mit etwas Spannung zu versorgen, aber ich weiß es nicht... Versuch macht kluch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier bin ich wieder :rolleyes2:
Hab einiges ausprobiert, ob ich wirklich weiter bin, kann ich nicht so recht beurteilen :confused2:
Also das Flash Tool im Download Modus gestartet, das M2 mit gedrückter Volume + Taste verbunden
und nach kurzer Zeit kommt die im Anhang dargestellte Fehlermeldung.
So hab jetzt leider keine Zeit mehr, das noch zu vertiefen, da ich nachher um 4.30 Uhr schon wieder raus muss:thumbdn:

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Flash Tool1.JPG
    Flash Tool1.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 324
Du bist einen großen Schritt weiter :).
Möglicherweise hattest Du das Partition Layout zerschossen? Klick im SP Flash Tool bitte "Firmware Upgrade" statt "Download Only" an, dann wird der Flash-Speicher neu partitioniert und die komplette Firmware neu aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich heute abend mal ausprobieren :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe die Build-Nr. aus meinem Link mit @plenum11 's Screenshot verglichen - scheint die richtige zu sein ;), ist aber etwas aktueller als die von @Mike-Meiers vorgeschlagene...
 
Das habe ich nicht angezweifelt, mich irritiert irgendwie, das dort nur der Preloader angeklickt ist ?
 

Ähnliche Themen

plenum11
Antworten
12
Aufrufe
1.856
Skeleton1911
Skeleton1911
plenum11
  • plenum11
Antworten
1
Aufrufe
1.871
noeppe
noeppe
P
Antworten
2
Aufrufe
2.294
omah
omah
Zurück
Oben Unten