Elephone P2000; das neue Flaggschiff kommt demnächst auf den Markt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Ich habe das P2000 in gelb!

Ein tolles Gerät! Die HD Auflösung reicht vollkommen, und der Touch reagiert präzise! Einzelne Pixel sieht man nicht, ich habe zwar nicht die besten Augen - aber das würde ich sicher sehen.

Die Farben sind kräftig und die Blickwinkel sind echt gut!

Außerdem kümmert sich Elephone um Ihre Phones, gibt schon eine beta MIUI ROM und einiges an verschiedenen ROMS im Forum der offiziellen Homepage (elephone.hk).

Kamera ist auch überraschend gut, da wird ja oft gespart. Speed sowieso, bei der alten ROM gab es einen Widget Bug aber der ist a) behoben und b) konnte man Ihn mit alternativen Launchern umgehen.


Ich hatte vorher das P8, was auch ein tolles Gerät war, von Elephone - war mir letzt endlich zu groß und der Display ist durch das Einsetzen des Flipcovers irgendwie gesprungen, es wird aber kostenlos repariert durch den Händler (über mir der ;-) ).


Die Verarbeitungsqualität beim P2000 ist aber super, und bisher habe ich das was mir passiert ist auch noch nirgendwo anders gelesen.


Ich habe es mir vorallem gekauft wegen der Farbe, besonders auf dunklen Farben (schwarz, voilett,..) sieht es echt geil aus. Meine Freundin hat wegen der schönen Farbe mal keine Handyphobie. Das Verhältnis von Fläche und Displayfläche ist nicht so gut wie beim P8 (was genauso lang aber ein Stück Dicker ist) da ein gelber (oder eben andersfarbiger) Rahmen drum ist - aber darauf war ich gefasst. Das Verhältnis ist trotzdem gut, unten sind ja auch Tasten, also wird nichts durch On-Screen's verschwendet.


NFC, GPS, etc. funktioniert alles super. Dual SIM ist sehr praktisch, da ich eine o2 Karte habe zum Telefonieren mit "nur" 300 MB Volumen pro Monat, wenn das leer ist setze Ich als zweite Karten meine verschiedenen Netzclubkarten ein (mit je 100 MB kostenlos) oder meine 5 GB Datenkarte aus meinem Tablet. Das Umstellen funktioniert gut. Einzig der Speed über 3G ist nicht so super, also klar ist kein LTE aber Ich würde sagen auch für HSDPA ist es nicht im oberen Mittelfeld. WLAN Empfang ist aber super.



Selbst mein technik-NICHT-nativer Vater und sogar mein Opa, kamen sofort damit zurecht und waren begeistert.


Ich habe diesen Beitrag geschrieben weil mich n2k1 auf chinamobiles darum gebeten hatte, ich bekomme kein geld dafür ;-)


mfg, .kommunist aka JustusWert
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Hallo,

ich bin absoluter Laie was Rooten/Flashen/ etc. betrifft, daher bitte ich um Nachsicht. Ich habe versucht das Update vom 1.8. einzuspielen gem. der Anweisungen bei Elephone. Leider hat das nicht geklappt. Dann hiess es ich muss vorher eine Recovery flashen, gut hab ich die SW und Treiber runtergeladen aber wo finde ich die recovery datei? Gibt es für so Dummies wie mich eine Schritt für Schritt anleitung? Ich finde das Telefon ja ansich super, aber einige Dinge funktionieren bei mir nicht gut, das Wifi schaltet sich aus und muss umständlich neu gestartet werden, beim Telefonieren über Headset schaltet sich der Ton aus wenn man die Sperre aktiviert, etc. Ist es möglich dieses Update einzuspielen oder muss ich das Handy verschrotten :-( Danke für eure Hilfe im vorhinein.
 
Wir haben alle mal mit dieser Technik angefangen. Und nach Columbus ist etwas, was ein Anderer vor mir tat nicht mehr schwierig.

Was genau hast Du versucht - was genau ging dann nicht.
Dann gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung..

Sowohl das Update als auch das Recovery wirst Du auf Dein Gerät bekommen!
Das recovery findest Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Also zuerst habe ich an diese Anleitung gehalten, wenn auch die Masken bei mir etwas ausgesehen haben, so hat das zurücksetzen funktioniert:

firmware-update-image-text-tutorial - Technical term classroom - Elephone forum,Elephone service,P10,P7Mini,P9,P8,P7

als ich auf die .zip klickte kam die Meldung: installation aborted.

Daher hiess es ich solle vorher eine "Recovery" machen. Also hab ich diese Dateien runtergeladen:

SPFT and Driver download - ROM download - Elephone forum,Elephone service,P10,P7Mini,P9,P8,P7

und entsprechend der vorgehensweise versucht zu installieren. Leider schauen die Masken bei mir dann immer ganz anders aus, ich hab auf mehrere Wege versucht die Treiber zu installieren, aber anscheinend erfolglos.

dann habe ich noch eine andere Datei (jene vom 12.7.) runtergeladen da gab es dann wenigstens eine scatter Datei darin. Nur tat sich dann nichts (das handy hab ich dann ohne batterie angesteckt und später auch nochmal aufgedreht). es wäre ja an sich ein tolles handy, aber mit Headset telefonieren wäre wichtig für mich und auch dass die Batterie etwas länger hält als 8h.

Danke im voraus!
 
OK, das ELEPHONE-Forum ist gut gemeint - aber etwas unübersichtlich.
Das SPFT und die dazu benötigten Treiber hast Du ja nun installiert?!
Soweit so gut. Nun entweder die Original-Firmware herunterladen - oder eben das oben verlinkte TWRP (TWRP = Team Win Recovery Project).
Beides sind Archive, die entpackt und per FlashTool geflasht werden müssen.
Wenn Du nur das TWRP flashst, dann kann nichts passieren, denn wenn irgendwas schief geht, dann betrifft es nur das Recovery.
Wenn das Gerät gerootet ist, so kannst Du das Recovery (nach entpacken) auch per MobileUncle-Tools direkt vom Gerät aus installieren.
Wenn Du schon ein eigenes Recovery drauf hast, dann kannst Du das hier per Recovery installieren.
Und immer dran denken: Backup erstellen, bevor man etwas ändert!
Die Installation per Recovery erlaubt es Dir auch, die Partitions-Größen zu verändern (also den Gerätespeicher zu vergrößern)
 
OK. d.h. ich werde auf einem ANDEREN PC (denn hier dürfte bei der Treiberinstallation etwas passiert sein) wie folgt vorgehen.

1. Treiber installieren
2. flashtool installieren

dann wie im Elephone forum beschrieben vorgehen (ist beim flashen die batterie draussen?) d.h. handy anschliessen diese scatter datei laden nur recovery einstellen und download.

dann müsste es funktionieren oder?
 
Die Scatter-Datei ist in der ENTPACKTEN Firmware enthalten, Du musst beim Ausführen des Flashtools den Ort der Datei manuell aufsuchen, erst dann öffnet sich die eigentliche Benutzeroberfläche. Dann die gewünschte Funktion auswählen (hier: Update Firmware) und die benötigten Dateien sind automatisch vorgewählt. Nun Handy ausschalten, Batterie entfernen. Dann am Computer beim Flashtool auf "Download" klicken, erst dann Handy per USB verbinden und der Flashvorgang beginnt. Am Ende kommt ein grüner OK-Pfeil, dann Handy vom Computer trennen, Akku rein, starten, fertig. Das ist der Basisvorgang, für Fortgeschrittene kann man dann z.B. nur ganz bestimmte Dateien zum Flashen wählen, Recovery installieren, Umpartionieren usw. Aber ich muss zugeben, dass ich auch ne Weile gebraucht habe, um den Flashvorgang an sich vom Ablauf her zu begreifen!
 
Danke. Ich habe die Anweisungen gestern an einem anderen PC eingehalten. Leider dürften meine PC's daran scheitern einen Treiber zu installieren. Ich stecke das ausgeschaltete Handy an und er sucht, findet nicht und entfernt dann aber gleich wieder alles. ich habs geschafft diesen vorgang zu unterbrechen und hab einen der Treiber installiert, allerdings ohne erfolg. muss ich da ev. in windows vorher etwas abschalten. gestern hab ich es sogar an einen pc Ohne internet versucht. Beide hatten Windows 7. ich hab jetzt noch einen windows 8.1 pc an dem ich es versuchen kann.
 
genau sowas schreckt mich ab das Teil zu ordern, ich hab nicht mal mehr nen Windows PC nur Linux, wozu auch.
Können die Sowas nicht OTA machen wie jeder andere auch ?
 
Unter Linux ist es viel einfacher. ;-)

@siddharta: kann dir jetzt bei Win7 nicht direkt helfen, speziell unter Win8 muss man aber erstmal eine Sperre deaktivieren, die die Installation von nicht signierten Treibern erlaubt. Wie das geht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lephone-p8-unter-kitkat-os.565552-page-5.html

der dritte Beitrag. Nicht verwirren lassen das die Anleitung für das P8 ist. Grundsätzlich ist es überall dasselbe Problem. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sis71 schrieb:
Können die Sowas nicht OTA machen wie jeder andere auch ?

Wer ist denn jeder andere?
SAMSUNG?
Da könnte ich Dir jetzt ein Lied von singen...
 
google klar ;-)
motorola
sony

aber so schwer kann das doch nicht sein sowas bereitzustellen ... liegt doch eh auf dem Server, und wenns nicht funktioniert kann man das dann ja immer noch "von Hand" drauf spielen. aber egal ist OT ...

ach noch was für Linux. toll wenns so einfach ist, aber wie gehts damit ? Wär dann auch was für die, die mit WinXX nicht klar kommen (müssen), nen USB Stick mit Linux fertig gemacht davon booten und los gehts, wenn alles so einfach wäre ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google? Google macht das maximal 18 Monate. Dann ist Ende.

Zum Thema: per fastboot das gepatchte Boot-Image flashen. Danach in der adb shell die su-Binary austauschen. Schon bist Du fertig. Nun nur - zur Verwaltung - die SuperSu.apk installieren.
 
ehrlich gesagt ist das alles für eine Leihen, normalen Nutzer der nur sein Smartphone nutzen will, viel zu kompliziert ! Mein Kollege bekommt nicht mal seine ganzen Fotos runter kopiert und der hat nen ganz normales billiges von Samsung.
Versetzt Euch mal bitte in deren Lage wenn die sowas lesen:
"per fastboot das gepatchte Boot-Image flashen. Danach in der adb shell die su-Binary austauschen" ?
Ich kann mit sowas auch nichts anfangen, vielleicht bin ich hier falsch ...
 
ich versuche jetzt nochmal den "Trick" aus dem angegebenen Link. Wenn das dann allerdings auch nicht funktioniert ist dieses Telefon eigentlich unbrauchbar für mich, obwohl ich es grundsätzlich für durchaus gut halte, aber telefonieren und wifi sind eigentlich grundbedürfnisse. Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die vielen Tipps!
 
sis71 schrieb:
"per fastboot das gepatchte Boot-Image flashen. Danach in der adb shell die su-Binary austauschen" ?
Ich kann mit sowas auch nichts anfangen, vielleicht bin ich hier falsch ...

Sorry, ich hatte
sis71 schrieb:
..., nen USB Stick mit Linux fertig gemacht davon booten und los gehts, wenn alles so einfach wäre ... ?

So gedeutet, als wenn Du unter Linux "zu Hause" wärest..

Das Problem ist, daß die chinesischen hersteller erst so langsam anfangen sowas wie einen Support aufzubauen.
Wenn ich mir ansehe, wie kompliziert das mit Samsung und Kies ist .. da finde ich fastboot & adb tatsächlich einfacher.
Sofern das SPFT auf Anhieb klappt, ist es auch kein Problem.
Nur fehlt auch bei der Software etwas der Support.. aber die Software ist immerhin schon deutlich besser als das, was man vor 2 Jahren da bekommen hat.

Bei den Koreanern muß man aber eben diesen Support auch gut bezahlen.. für solche ein Gerät bekommt man gut 3 von diesen Geräten hier..
 
ja ich hab 3 Rechner mit Linux am Start, weils so schön einfach ist (2x Kubuntu, 1x Debian mit KDE) hab gestern erst ein Automatisches Update auf die 14.04 bekommen, alles ganz einfach ..., noch nen Linux Sat Receiver, 2 Fritzboxen mit Linux.
Also es bedeutet nicht, wenn man Linux am Start hat, dass man sich mit dem ganzen was da im Hintergrund abläuft auskennt, es Läuft, wird ständig Aktualisiert und gut.
Trotzdem wird hier recht viel "Fachchinesisch" geschrieben. Ich komm da meistens nicht mit, das schreckt ein wenig ab (SPFT = ?)

Und ich stimme zu Support Kostet. Bei google z.B. die Privatsphäre ;-)
 
SPFT = Smart Phone Flash Tool.
Das gibt es leider nur für Windows (obwohl es eine Linux-Variante geben soll.)

Aber ich such mal, ob es nicht inzwischen für Linux auch was für die KDE gibt.. (ich selbst mag da eher die Konsole)

Wenn es also zu sehr "ins (Fach)chinesische" abgleitet.. einfach bremsen!
 
Danke. Also auch diese Variante hat nicht funktioniert, der Treiber für das Mobiltelefon ist für mich nicht installierbar auf 3 (!) verschiedenen PC's. Darüberhinaus habe ich ein Email des Verkäufers der mich darauf hinweist dass ich das Update zwar installieren darf, damit aber jeglichen Anspruch auf Rücksendung oder Garantie verliere. Ich denke ich werde das Handy zurücksenden und rate aus leider tiefer gewonnerer Überzeugung von diesem Anbieter ab. Ich denke es ist durchaus von einem Mobiltelefon der heutigen Tage zu verlangen, eine Batterielaufzeit länger als 5-6 h zu haben und dass man damit halbwegs störungsfrei telefonieren kann. Da lass ich die WLAN Problematik und die vielen anderen Bugs mal ausser acht. Dies mit einem illegalen Update ausbessern zu wollen ist aber für mich dann irgendwie der Gipfel an Frechheit, tut mir leid aber ich bin sehr enttäuscht.
 
Von welchem Anbieter hast Du das denn?
Das Update ist ein offizielles Update des Herstellers!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DnT
Antworten
2
Aufrufe
2.509
DnT
DnT
H
Antworten
2
Aufrufe
2.096
schackaa
schackaa
partydoc
  • partydoc
Antworten
8
Aufrufe
3.951
Ch3ck3rM0n
Ch3ck3rM0n
Zurück
Oben Unten