Bootloop on Elephone P7000

Ja,klingt danach
 
Entwarnung, habe den memory test mit einer anderen SPFT Version (5.1432.0) gemacht, nun dieses Ergebnis:

============ Memory Detection Report ===========



Internal RAM:





External RAM:



Type = DRAM



Size = 0xc0000000 (3072MB/24576Mb)



NAND Flash:



ERROR: NAND Flash was not detected!



EMMC:



EMMC_PART_BOOT1 Size = 0x0000000000400000(4MB)

EMMC_PART_BOOT2 Size = 0x0000000000400000(4MB)

EMMC_PART_RPMB Size = 0x0000000000400000(4MB)

EMMC_PART_GP1 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_GP2 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_GP3 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_GP4 Size = 0x0000000000000000(0MB)

EMMC_PART_USER Size = 0x00000003a3e00000(14910MB)



============ RAM Test ============



Data Bus Test:



[D0]

[D1]

[D2]

[D3]

[D4]

[D5]

[D6]

[D7]

[D8]

[D9]

[D10]

[D11]

[D12]

[D13]

[D14]

[D15]

[D16]

[D17]

[D18]

[D19]

[D20]

[D21]

[D22]

[D23]

[D24]

[D25]

[D26]

[D27]

[D28]

[D29]

[D30]

[D31]

OK!!



Address Bus Test:



[A1]

[A2]

[A3]

[A4]

[A5]

[A6]

[A7]

[A8]

[A9]

[A10]

[A11]

[A12]

[A13]

[A14]

[A15]

[A16]

[A17]

[A18]

[A19]

[A20]

[A21]

[A22]

[A23]

[A24]

[A25]

[A26]

[A27]

[A28]

[A29]

[A30]

[A31]

OK!!



RAM Pattern Test :

Writing ...

0x44332211,

0xA5A5A5A5,

0xA5A5A500,

0xA500A500,

0xA5000000,

0x00000000,

0xFFFF0000,

0xFFFFFFFF,

OK!!



Increment/Decrement Test:

Writing...

OK!!



============ NAND Test ============



SKIP! NAND Flash was not detected!



============ EMMC Test ============



EMMC Pattern Test(0x5A5A):



OK!!

Scheint also doch ok zu sein, aber was verursacht den bootloop?
 
Möglicherweise EMMC
 
Was ist mit "NAND Flash was not detected!"?

Hat das P7000 keinen NAND Speicher?
 
Wenn ich mich nicht irre müsste schon haben
 
Ich würd sagen die Einstelungen vom SPFlash Tool sind nicht ganz Rischtig Ausgewählt wahr nur Download Only müsste es nicht Format + Download sein um eventuell fehlerhafte Daten Los zu werden. Oder Firmware Upgrade damit auch die Patitionen neu geschrieben werden.
 
Audipower schrieb:
Ich würd sagen die Einstelungen vom SPFlash Tool sind nicht ganz Rischtig Ausgewählt wahr nur Download Only müsste es nicht Format + Download sein um eventuell fehlerhafte Daten Los zu werden. Oder Firmware Upgrade damit auch die Patitionen neu geschrieben werden.
Da hast Du vollkommen Recht, habe ich auch alles mehrfach versucht, auch erst nur den Preloader, dann den Rest. Ich habe dann sogar das Telefon inkl. Boot neu formatiert. Alles bisher ohne Erfolg.
 
Hm da fallen mir nur noch die ganz simplen Tricks ein. Mal ohne sd Karte das Handy starten. Oder ohne cover und was einem so sonst nicht eingefallen ist sim Karten raus oder rein sim Steckplatz tauchen all sowas eben
 
Ja,man muss irgendwie die Fehler entdecken, manchmal sind es Sachen die ganz einfach sind und man garnicht Sie war nimmt
 
Du drückst beim booten ins Recovery aber schon die richtige Tastenkombi? Und lange genug?
 
Audipower schrieb:
Hm da fallen mir nur noch die ganz simplen Tricks ein. Mal ohne sd Karte das Handy starten. Oder ohne cover und was einem so sonst nicht eingefallen ist sim Karten raus oder rein sim Steckplatz tauchen all sowas eben
Habe ich auch schon gemacht...

Iguana75 schrieb:
Du drückst beim booten ins Recovery aber schon die richtige Tastenkombi? Und lange genug?
Ja natürlich, hatte ja auch schon CWM laufen, habe auch zwei backups, kann sie aber ohne CWM ja nicht flashen...
 
OK, dann fangen wir einfach nochmal al.
Aber einen Memory-Check sollte man möglichst nicht machen. Bei älteren Varianten das SPFT war dies das sichere Ende des Gerätes.
Nein, das P7000 hat keinen NAND - sondern eMMC.
Es geht um die Organisation des Flash-Speichers.
Prinzipiell ist eMMC also durchaus NAND - aber mit eigenem Controller. Man kommt an den NAND selbst also nicht direkt heran (muß sich im Gegenzug aber eben auch nicht darum kümmern, was viele Vorteile für Hard- und Software-Entwicklung mit sich bringt.)

Nun zum eigentlichen Problem:
Ein Backup existiert wahrscheinlich nicht - oder? (Insbesondere für den NVRAM)

Wird das Gerät noch als MTK Preloader vom PC erkannt.
Kannst Du noch immer normal flashen?
 
N2k1 schrieb:
OK, dann fangen wir einfach nochmal al.
Aber einen Memory-Check sollte man möglichst nicht machen. Bei älteren Varianten das SPFT war dies das sichere Ende des Gerätes.
Nein, das P7000 hat keinen NAND - sondern eMMC.
Es geht um die Organisation des Flash-Speichers.
Prinzipiell ist eMMC also durchaus NAND - aber mit eigenem Controller. Man kommt an den NAND selbst also nicht direkt heran (muß sich im Gegenzug aber eben auch nicht darum kümmern, was viele Vorteile für Hard- und Software-Entwicklung mit sich bringt.)

Nun zum eigentlichen Problem:
Ein Backup existiert wahrscheinlich nicht - oder? (Insbesondere für den NVRAM)

Wird das Gerät noch als MTK Preloader vom PC erkannt.
Kannst Du noch immer normal flashen?
Hallo N2k1,

ja, das Telefon wird als Mediatek Preloader erkannt.
Es existieren zwei Backups auf SD-Karte, die ich mit CWM gemacht hatte, dort ist auch das NVRAM gesichert.
Komme nur eben in das CWM nicht rein, auch wenn ich es flashe, da er immer am Logo hängen bleibt.

Das vom Memory-Check hatte ich auch gelesen, habe es jetzt nur als letzten Versuch unternommen um zu sehen ob er Hardware-Probleme anzeigt.
 
Alles klar. Dann besteht noch Hoffnung.
Nach dem Flashen kann der erste Boot-Vorgang aber durchaus mal 5 Minuten dauern - das ist Dir bekannt?
 
N2k1 schrieb:
Alles klar. Dann besteht noch Hoffnung.
Nach dem Flashen kann der erste Boot-Vorgang aber durchaus mal 5 Minuten dauern - das ist Dir bekannt?
Ja, habe meist 10-15 Minuten gewartet, tat sich aber nichts...
 
Also ,ich habe das Gefühl ,als würdest Du mit irgendeiner CWM Recovery von einem anderen Handy probierst. Bist Du denn sicher ,dass die CWM Recovery Datei für dein Handy bestimmt ist?
 
OK, Preloader ist aber wieder der richtige drauf?!
Dann nun nur das recovery flashen und versuchen, ins Recovery zu booten.
Geht dies nicht, so das Recovery auch statt des Boot-Images flashen und normal einschalten.
 
N2k1 schrieb:
OK, Preloader ist aber wieder der richtige drauf?!
Dann nun nur das recovery flashen und versuchen, ins Recovery zu booten.
Geht dies nicht, so das Recovery auch statt des Boot-Images flashen und normal einschalten.
Interessanter Ansatz, aber leider hats auch nicht funktioniert...
Habe es so versucht, siehe screenshot only preloader.PNG
 
Aber Du hattest den grünen Kreis?!
Kannst Du das log-File das SPFT mal hochladen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
4.470
Miss Montage
Miss Montage
M
  • Minou53
Antworten
12
Aufrufe
2.996
peterfarge
P
K
Antworten
0
Aufrufe
1.574
Karlson_87
K
Zurück
Oben Unten