Frage bezüglich des RAM

S

shijing

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen ob die Anzeige in den Screenshots korrekt ist und da wirklich weniger als 2 Gigabyte angezeigt werden sollen?

PicFront - Screenshot_2014-08-03-21-26-24-Kopie.png
PicFront - Screenshot_2014-08-04-11-54-19-Kopie.png

Verkauft wurde mir das P8 mit 2 Gigabyte RAM, als ich die Werte in diversen Apps sah bekam ich allerdings Zweifel an der Richtigkeit. Falls die Werte anders aussehen sollten als bei meinen Screenshots wäre es dann möglich mir einen entsprechenden Screenshot zu verlinken?

Vielen Dank im Voraus
Sascha



99NQ
99NV
 
Welche Firmware nutzt Du?
Es sollte anders aussehen!

Auch die Speichergröße stimmt ja (in Summe) nicht (Meine Partitionen sind zwar verändert - aber die Summe kann sich ja nicht ändern)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-05-12-42-44.png
    Screenshot_2014-08-05-12-42-44.png
    57,1 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2014-08-05-12-44-16.png
    Screenshot_2014-08-05-12-44-16.png
    342,7 KB · Aufrufe: 322
Wieder einmal Danke für deine Antwort N2k1.

Ich habe die Firmware von dothedew (Version 2 mit lk.bin von powerlook - kein Battery-Bug) drauf. Habe ich eventuell was falsch gemacht beim flashen?
 
Du kannst via Terminal Emulator, oder ADB Shell alternativ mal in der meminfo nachsehen:

Code:
cat /proc/meminfo
 
Im Anhang ist ein Screenshot vom Terminal Emulator. Da ich blutiger Android Anfänger bin und mich auch nie wirklich mit Linux beschäftigt habe sagen mir die Infos nur nicht viel. Eventuell könnt ihr ja etwas da raus lesen.

Danke für die kompetente Hilfe die ich hier erhalte!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-05-14-22-49.png
    Screenshot_2014-08-05-14-22-49.png
    80 KB · Aufrufe: 325
Meminfo findet ~950MB Ram gesamt. Ein Teil des Speichers ist evtl. für die Grafiklösung reserviert, aber das deutet ebenfalls darauf dass dein smartphone nur 1GB Ram erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: shijing
Ich habe zwischenzeitlich nochmal die originale Firmware vom 25.06 aufgespielt. Der RAM bleibt bei den 1gb, das ROM scheint auch nur 8gb zu haben (ca. 1gb System, ca. 5gb Telefonspeicher, rest für Android?).

Ich habe bei PayPal einen Streitfall eröffnet, mal schauen was sich da ergibt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :thumbsup:
 
Klingt auf jeden Fall sehr seltsam!
Was sagt denn das FlashTool, wenn Du (z.B.) ein ReadBack startest?
 
Bei einem Readback bis hin zum Cache Bereich (linear_start_addr: 0x3D800000) kommt es zu dem im Anhang gezeigten Fehler.
 

Anhänge

  • fehler 2.bmp
    304,6 KB · Aufrufe: 135
  • fehler.png
    fehler.png
    5,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich eigentlich gar nicht .. sondern links unten wird im FlashTool angezeigt, wieviel ROM/RAM das SPFT findet.

Aber Du könntest mal bitte posten, was abd shell cat /proc/dumchar_info oder adb shell cat /proc/partitions bzw. adb shell cat /proc/emmc
Mit diesen 3 Sachen kann ich Dir dann sagen, wie Dein ROM so aufgeteilt ist (und ob das bei uns dann auch so ist)
Hast Du auch beim Flashen jeweils das Boot-Image mit ausgetauscht?
 
Ich habe die 3 adb Befehle mal hintereinander in einem Fenster ausgeführt um die Anzahl der Screenshots zu minimieren.

Das Boot-Image wurde immer per "Firmware Upgrade" mit aufgespielt.

Wegen dem Readback, da hab' ich dich wohl absolut falsch verstanden. Tut mir leid. Da merkt man dann das ich doch keine Ahnung habe und nur nach Anleitung handeln kann.
 

Anhänge

  • adb.png
    adb.png
    20,5 KB · Aufrufe: 272
Mal schnell cpu-z und dein Testtool aus dem ersten Post getestet, und beide melden 2GB Ram.

jy8ude3u.jpg


a9y5yqub.jpg



Aber ich hab noch nie was von einem gefaketem P8 gehört, das wäre auch Perlen vor die Säue. Man faked doch höchstens die teuren Phones wie S5 und Co, am P8 verdient man doch nichts.

Ich vermute eher an Anzeige/Auslesefehler, oder das durch irgendein Rom-Flash irgendetwas nicht mehr stimmig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: shijing
Wenn ich mir die Ausgabe der 3 ADB Befehle ansehe, so sehe ich ein paar falsche Werte.
dumchar_info ist das, was die Scatter-Datei liefern würde, paßt aber weder zur Augabe der Partitionen noch zur Ausgabe des eMMC.
Hast Du umpartitioniert?
Hast Du das Gerät neu gekauft?
 
Umpartitioniert habe ich durch das flashen der Firmware von dothedew aus diesem Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-carliv-2-5-3gb-interner-speicher.587591.html

Ich habe mich dabei an seine Beschreibung gehalten und der Flashvorgang lief auch problemlos durch.

Das Gerät wurde letzte Woche bei efox mit Lieferung aus Deutschland bestellt und letzten Samstag ist es dann bei mir angekommen. Beim auspacken war so auch alles in Ordnung, es deutete nichts auf ein gebrauchtes Gerät hin. Einzig das Ladegerät funktioniert nicht, weswegen ich ja auch schon einen Thread eröffnet hatte.

Edit: Sind dies die Daten die du aus dem Flashtool sehen wolltest?
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    3,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man die Scatter-Datei mal den Gegebenheiten anpassen..
 
Ich ging davon aus das durch das Laden der Scatter-Datei alles notwendige festgelegt wird. :/

Ist denn da noch was zu retten oder kann ich das jetzt unter Lehrgeld verbuchen?
 
Ich werde Dir am WE eine passende Scatter basteln.. Sollte ich es vergessen --> PN
 
  • Danke
Reaktionen: shijing
Vielen vielen Dank N2k1 für die Mühe die Du dir gibst!
 
Habe es heute mal schnell erledigt.. (ich hoffe, ich hab mich nirgendwo verrechnet)
Aber mit Backup kann ja nichts schief gehen.
Scatter laden, Firmware Upgrade - oder format + download wählen und dann das flashen, was Du schon gefllasht hast.
Zuvor im Recovery ein Backup auf die externe SD-Karte machen, dann kann man die Daten zurückholen und auch vorsichtshalber die interne SD sichern.
 

Anhänge

  • MT6592_Android_scatter.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: shijing
Danke für den Aufwand.

Ich habe die Scatter in's Flashtool geladen, Preloader und Userdata noch vom zu flashenden ROM eingetragen. Dann habe ich zuerst mit "Format + Download" geflasht. Es gab aber keine Änderung zu vorher, sah genauso aus wie die 2 Screenshots im Eröffnungspost. Dann habe ich es noch mit "Firmware upgrade" versucht, das Resultat war allerdings nicht anders.
 

Ähnliche Themen

C
  • Ctop2014
Antworten
5
Aufrufe
1.373
N2k1
N2k1
N2k1
Antworten
10
Aufrufe
1.826
N2k1
N2k1
N2k1
  • N2k1
Antworten
4
Aufrufe
1.478
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten