Rooten des Elephone P8 unter Kitkat OS

Ich habs geschafft. ENDLICH
Nach 5 Stunden flashversuchen
Mit diesem hier
Kitkat 24.06.14 - Prerooted, Carliv 2.5, 3gb interner Speicher



hats funktioniert, es hat wieder gebootet


Danke an alle
 
Also hier nochmal, da es wohl öfter vorkommt etwas aufführlicher.

In der Scatter-Datei steht, welcher Block wohin kommt.
Selbiges steht aber auch in den beiden EBR-Dateien und eben in der PMT
(PMT = Partition Master Table)
Wenn nun Scatter-Datei oder EBR verändert werden (vom Hersteller oder durch User), so passen die Sachen nicht mehr zusammen und das Flash Tool erkennt dies.

Wenn nun die Scatter-Datei an die EBR-Dateien angepaßt wurden (was beim Hersteller ja der Fall sein sollte - und ich mich auch meist dran halte), dann kommt dies nur einmal, wenn man etwas ändert.

Passen die Dateien nicht zusammen, bekommt man es jedes Mal beim Flashen, da irgenwelche Widersprüche im Telefon stehen. (/proc/dumchar_info und /proc/emmc passe nicht zsammen)

Wie behebt man das nun?
Ganz einfach:
Zusammengehörige EBR und Scatter-Datei mit allen anderen Images in ein Verzeichnis.
Nun Scatter-Datei laden und statt auf "Download" auf "Firmware Upgrade" gehen.
Das war es schon.
Bekommt man nun (auf Grund vorheriger "Spielereien" irgendwas von "No Space" oder "Can't find" oder "Can't read.." dann auf "Format und Download" stellen.
Wichtig: Der wesentliche Unterschied zwischen "Upgrade" und "Format" ist de, daß beim "Upgrade" der NVRAM.bin-Bereich gesichert und wieder geflasht wird, während er beim Format gelöscht wird.
Wenn der NVRAM-Bereich weg ist, so verliert man seine IMEI-Nummern und MAC-Adressen. (Das sollte man dadurch beheben, daß man die Scatter-Datei so verändert, daß das _nodl__ vor dem NVRAM gelöscht wird und die NVRAM.bin hinzugefügt wird (von der man hoffentlich ein Backup angelegt hat)
 
  • Danke
Reaktionen: House.m.d
Huhu

ich habe das genauso gerootet wie es hier beschrieben ist.
Aber nun lässt sich mein P8 nicht einmal mehr anschalten :sad::sad::sad:

Was nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

Bekomme immer diese Fehlermeldung

image19ojzo.jpg
 
Versuch es mit der Version 3 des FlashTools ..
Es ist leider sehr vom Rechner abhängig, wann dieser Fehler auftritt.
Ich mußte an meinem Notebook vom USB2 auf USB3-Port ausweichen - und schon ging es ..
Andere User berichteten, daß sie die Version von dothedewnehmen mußten.
 
N2k1 schrieb:
Versuch es mit der Version 3 des FlashTools ..
Es ist leider sehr vom Rechner abhängig, wann dieser Fehler auftritt.
Ich mußte an meinem Notebook vom USB2 auf USB3-Port ausweichen - und schon ging es ..
Andere User berichteten, daß sie die Version von dothedewnehmen mußten.

Wie meinst du das mit der Version 3?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es geht wieder.
Boah super dankeeeee :biggrin::biggrin:
 
Was genau hast Du nun anders gemacht?
Vielleicht hilft es ja anderen Usern, das zu erfahren?!
 
Ich habe wie karlmei geschrieben hat mal die Version 2 genommen und schwups da ging alles wieder :biggrin:
 
@N2k1

Was ist eigentlich so besonders an der Dothedew-Version?

Die scheint bei jedem P8 zu funktionieren. Während bei anderen Rom-Versionen sehr häufig Probleme auftreten. Vielleicht kann man ja die "Besonderheit" in andere Images einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist daran anders - bis auf eine falsche Scatter-Aufteilung
(Die aber auch bei der ELEPHONE-Original-Version falsch war)
 
Hallo zusammen habe gestern mein p8 erfolgreich mit dem root ausgestattet " danke N2k1 "
dabei sind mir die imei nummern abhanden gekommen.
Die konnte ich mittels Mtk Droid Tools retten.

Mein anliegen ist jez die normale 4.4.2 ohne root Draufzuflashen und die IMEI zu behalten, das hat bei mir nicht so ganz funktioniert. Ich bitte um hilfe
danke
 
Wenn Du normal mit dem FlashTool arbeitest, sollten die IMEI nicht abhanden kommen.
Wenn Du ohne Root-Rechte arbeiten willst, so bleibt Dir ein Custom Recovery, welches Du nach dem wiederherstellen der IMEI wieder durch ein e3-Stock-Recovery ersetzen könntest.
Zudem: Für die MTK DT benötigst Du ja nur ein gepatchtes Boot-Image, das kannst Du danach ja wieder austauschen gegen das ungepatchte.
 
Das hab ich schon probiert also auf diese version 20140624_e2709v92_jbaolg_P8_kk wenn ich das p8 dann starte nach dem flashen ist die imei weg . soll ich nur das sys flashen oder welche häckchen soll ich rein machen? hab sonnst immer auf firmware upgrade stehen gehabt beim spft
 
Nein, ungerotetes System flashen (komplett!)
Nun boot.img / recovery.img austauschen.
MTK DroidTools benötigen nur ein passendes Boot-Image um zu arbeiten.
Hier also das NVRAM-Backup zurückspielen - und bei bedarf nun nur das boot.img wieder durch ein ungepatchtes ersetzen.
 
DANKEEE JEZ hab ich wieder was gelernt!!!!! du bist der beste^^:thumbsup:
 
@N2k1 , hab dein rom von der 1. Seite geflasht, leider hats nicht geklappt

im Flash Tool steht= BROM ERROR:S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032)

hoffe auf deine Hilfe

LG

hab's geschafft!
hatte statt download, upgrade angeklickt, jetzt läufts super
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber deutlich neuere Releases.
 
Ich würde empfehlen das Uodate von N2k1 oder vom Etp zu flashen für mehr stabilität!
 
Ein Herzliches Hallo in die Runde,
lese seit 3 Tagen das P8-Forum, leider war es am Anfang ziemlich verworren.
ich bin wahrscheinlich der letzte der noch ein P8 rooten will. :blink:

Ist mein erster Versuch allein ein Handy zu rooten. :confused:
jetzt habe ich mich bis zu Den Artikel von ORA
[HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)
bis Tip-5 durchgehangelt und die Datensicherung
hinbekommen, schätze ich mal. Jetzt stecke ich fest. (preloader.bin fehlt)

einige Daten zu meinem damals direkt in China gekauftem P8:
es hatte schon Kitkat 4.4.2 drauf (Auslieferungszustand)
Prozessor MTK6592
habe mir als erstes Screenshots gemacht von IMEI usw.
dann wollte ich eine Datensicherung vor dem Rooten, für alle Fälle.

Soweit bin ich auch gekommen und habe 3x Backups mit der gesicherten Standand-ROM mit DT verarbeiten lassen.
1. mit orginaler DT-Vorlage
2. mit 1080x1920_CarlivTouch-recovery-3_3.img
3. mit X8_140616__recovery_140725-190125.img
bei allen fehlt die preloader.bin
Zitat von ORA:
(5.6.) Überzeugt Euch noch einmal vom Ergebnis. Ab dem SoC MT6592 kann es vorkommen, dass der Preloader.bin nicht aufbereitet wird. Deshalb prüfen und falls nicht vorhanden, entweder einen Stock Preloader besorgen und gleich in das Sicherungsverzeichnis kopieren, oder im Diskussionsthread eine Bemerkung hinterlassen. Dann muss man es mit einem Hexeditor versuchen.
so nun weiß ich nicht weiter, wo ich die preloader.bin hernehmen soll?

Schon mal Vielen Dank im voraus, falls hier noch jmd reinschaut
 
Keine Sorge!
Die Preloader-Datei für das P8 kannst Du haben.
Es existieren auch diverse Custom ROM und Recovery.
Alle wichtigen Sachen zum P8 liegen hier http://n2k1.com/n2k1/Sesonn_N9000+/

(Mein P8 verrichtet noch immer seinen Dienst!)
 
  • Danke
Reaktionen: digl67

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.472
Bossie12
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.073
Mark148148
M
Navis
Antworten
2
Aufrufe
2.372
Navis
Navis
Zurück
Oben Unten