Rooten des Elephone P8 unter Kitkat OS

N2k1 schrieb:
Welches System hast Du drauf und was genau hast Du vor?
Es gibt "2 Arten von Root"
Einmal Root-Rechte in der ADB-Shell (für eventuelle Backups etc. wichtig)
Und einmal Root-rechte für Apps auf dem Gerät (Wichtig für manche Programme)

Hast Du schonmal ein System per SP FlashTool übertragen?
Wenn ja, dann würde ich zuerst das Recovery austauschen.
Normalerweise rate ich immer zuvor zu einem Backup - aber ich gehe davon aus, daß Du Dein Gerät auch über efox hier in D geordert hast.

Edit: Hast ja gerade geschrieben, daß Du noch nie was geflasht hast..
Welches System hast Du drauf - und warum willst Du rooten?
ich möchte kitkat auf meinem elephone p8 installieren.
brauche dafür eine laienhafte schritt-für-schritt anleitung!
wäre klasse, wenn du das mir ( und wahrscheinlich vielen anderen) erkären könntest.
LG Michael
 
dothedew schrieb:
Ja, aber eben in meiner Freizeit.
Leider ist mein Laptop "gestorben" und ich lag gestern/heute flach :-(
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! (Versprochen!)
 
  • Danke
Reaktionen: blutkatze und dothedew
silaner schrieb:
Hallo N2k1,
vorab schon einmal Danke für die Hilfe hier..
Ich muss aber erst einmal den ersten Schritt machen und dazu meine Frage:
Das File *.rar File habe ich auf meinem PC abgelegt.
Jetzt muss das File (ggf. ausgepackt ?) auf das Smartphone. Gibt es da Vorgaben in welchen Bereich / Folder
http://n2k1.com/n2k1/Sesonn_N9000+/2..._prerooted.rar
hinstellen.

Mir fehlt da einfach das Grundwissen...zu diesem Vorgang...

Gruß und Danke
Paul

So alles ist erledigt! Vielen Vielen Dank. War jetzt doch einfacher als gedach :thumbsup:
 
Gibt es schon ein Programm Framaroot oder so wo ich mein Phnone mit Kitkat Rooten kann. ?
Ich will keine anderen Sachen flaschen.
 
Einfach nur das Boot-Image austauschen .. dann kann das das MTK DroidTool übernehmen.
 
Framaroot macht das auch schon, einfach die dritte Option wählen. Um den root dann permanent zu machen, musst du aber mit mtkdroidtools nachhelfen.

Wenn du Drittanbietern und deren Apps, bei denen man nicht genau weiss was die im Hintergrund alles machen, nicht traust, dann ist N2K1's Weg der einzig Wahre.
 
Ich mach das sogar komplett "von Hand" - aber das kann ich so ja niemanden anbieten ;-)
 
Natürlich kannst du.

Immer davon ausgehend, das alle Leser, so wie ich zB, jedes zweite Wort nachschlagen müssen und am Ende doch nichts verstehen. :D
 
eponra schrieb:
Natürlich kannst du.

Immer davon ausgehend, das alle Leser, so wie ich zB, jedes zweite Wort nachschlagen müssen und am Ende doch nichts verstehen. :D

Das wäre übel - aber btT!

Es gibt schöne "Fertig-Tools" zum aus- und einpacken von Boot- und Recovery-Image..
Bei mir klappt das unter Windows nicht .. aber wohl nur bei mir, denn sonst würde man dazu bei XDA Beschwerden lesen ..
Einfach mal nach CTRv2.2 googlen..
(CTR = Carliv Touch Recovery)

Danach gibt es dann weitere Informationen ;-)
 
Also jetzt hab ich so viel gelesen und bei den meisten gings schief -> Stabileres KitKat, jetzt lass ich es einfach. Mein erstes Handy ohne root.
Achja Danke dir auf jedenfall N2k1.
Habe auch einen Download bei dir versucht, aber 9 Stunden sind auch etwas lange den Rechner an zu lassen. Ich geb mich geschlagen.
 
ich weis gar nicht warum ihr alle solche Probleme habt das P8 zu rooten. Ich hab das 20140428_e2709v92_jbaolg_P8_prerooted von N2k1 runter geladen innerhalb von 2 min. über Flashtool installiert und eingerichtet. Musste es zwar paar mal machen so um die 3-4 mal weil entweder der Telefonspeicher oder die SD Karte oder beides nicht erkannt wurde aber jetzt läuft es ganz gut.
 
Dann solltest Du - vorsichtshalber - den WallpaperPatch einspielen und unter /system/app die uuplay.apk löschen.
 
Eine Frage an den Experten N2k1...

habe die gepackten Files gesaugt, entpackt und in der Reihenfolge wie beschrieben ausgeführt. Problem: Der Win7 Laptop erkennt wohl das Elephone nicht. Denn nach Klicken des Download-Buttons und Anschließen des zuvor ausgeschalteten Elephones passiert - nichts.
Habe zuvor den Treiber mit Root-Rechten installiert. Es kam jedoch nachträglich die Fehlermeldung "Der Treiber wurde möglicherweise nicht korrekt installiert". Habe ich ignoriert, da ja Win7 und nicht Win8 (bei Win8 hattest Du nochmal eine spezielle Anleitung zur Treiber-Installation geschrieben).
Ich vermute also bzw. es ist offensichtlich, dass es am Treiber liegt - Windows überlegt auch ziemlich lange "Gerätetreiber wird initialisiert" und quittiert dann mit einem weißen Kreuz unter einem roten Kreis (nicht korrekt initialisiert).

Any solutions/workarounds?

Danke!
traso


Brauche Root-Rechte für Apps - will die Tasker App nutzen als Abhilfe für das schlechte GSM/UMTS Modul bzw. dessen miesen Empfang. Gibt dazu ja super Anleitungen.
 
OK, also Du hast das Stock-KitKat vom April drauf?!
Du hättest gern eine aktuellere - möglichst schon gerootete - Variante?
Im normal eingeschalteten Modus hast Du per ADB Zugriff (MTK DroidTools)?
Nun zum Flash-Mode.
Gerät ausmachen - aber Gerätemanager öffnen. Solltest Du LPT & Com-Ports schon angezeigt bekommen, diesen Zweig öffnen.
Nun Telefon anschließen.. es sollte für 1-2 Sekunden etwas von Preloader Com Port xy angezeigt werden.
Wenn dem so ist, Flash Tool öffnen und Scatter laden und dann auf Readback und wieder das ausgeschaltete telefon anschließen.. nun sollte der Preloader in einen anderen COM Port verändert werden (weiß grad nicht, wie er heißt)

Danach sehen wir weiter..
 
hm...irgendwie komme ich nicht so ganz klar mit all diesen Root-Flash-Backup-Anleitungen in gefühlten 328 Foren:winki::huh:

Hier mal paar System-Infos direkt aus meinem Elephone (siehe angehängten Screenshot)

-----
Ich bin grundsätzlich mit dieser Konstellation (Android,Baseband,Kernel) zufrieden, aber root-Zugriff für bzw aufgrund einiger Apps hätte ich gerne. (Tasker App / Wake-Locks erkennen / Akku-Kalibrierung (habe auch dieses Problemhttps://www.android-hilfe.de/forum/elephone-p8-2013.1783/akku-bug-beim-restart.586327.html) / System App-Entschlackung / DPI und Schriftgrößen ändern, etc.)

Bevor ich das Handy aber roote/flashe, sollte ich ja erstmal ein Backup anlegen.
Mittlerweile habe ich es auch geschafft, dass das P8 in MTK DroidTools angezeigt wird - allerdings eben mit blauem Icon unten links, weil noch nicht gerootet. Dann drücke ich auf root:scared: ....failure:sad: Dann lese ich: Ja, bevor man rootet erstmal ein Backup anlegen. Ok - wie kann man ein Backup anlegen? Ja, wenn man root-Zugriff hat:flapper::confused2:

Kann jemand für mich Licht ins Dunkeln bringen? Der Weg zum Backup und dann Root-Zugriff für Apps wäre Klasse.

Nutze als root/flash/backup-PC ein VAIO Laptop (VPCSB2L1E)

Danke

traso
 

Anhänge

  • P8.png
    P8.png
    43,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Mit MTK Droidtools kannst du dein Telefon nicht rooten. !!
 
Danke Powerlook3k! (wo ist der "bedanken"-Button?)

Tipp5 wird es wohl sein, wonach ich gesucht habe.
 
tomhighflyer schrieb:
Mit MTK Droidtools kannst du dein Telefon nicht rooten. !!

Sagt wer?
Bitte den Unterschie "Root im System" und "Root in der (ADB) Shell" beachten!
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

B
  • Bossie12
Antworten
0
Aufrufe
2.473
Bossie12
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.074
Mark148148
M
Navis
Antworten
2
Aufrufe
2.373
Navis
Navis
Zurück
Oben Unten