P8 Elephone P8 (2017, Helio P25) rooten (Android Ver. 7.0)

Schuhe-von-LOUIS

Schuhe-von-LOUIS

Neues Mitglied
2
Ich hätte da eine Frage dazu
Und zwar wollte ich mein Elephone P8" rooten. Hat bis jetzt noch nicht geklappt und die meisten Sachen/Links von früher sind schon offline. Habe es auch mit Apps versucht (sowie: KingRoot, hat nicht gefunkt). Was für Möglichkeiten gibt es noch? Kann mir jemand dabei helfen? Dabei möchte ich aber meine Originale ROM behalten. THX im Vorraus :)


Meine Daten:

Modellnummer: P8
Android-Version: 7.0
Build-Nummer: Elephone_P8_V09_20170714
 
Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de @Schuhe-von-LOUIS :).
Ich habe ein paar einschlägige Websites nach einem TWRP für das neue P8 durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Du wirst Dich wohl noch etwas gedulden müssen. Deinen Thread verschiebe ich nach "Elephone Allgemein", weil dieses Geräteforum sich auf ein Modell von 2014 bezieht.
 
Okay, trotzdem vielen Dank :)
[doublepost=1504613998,1504613860][/doublepost]... aber warte mal (mir ging es doch um's rooten) und nicht um ein TWRP? Ich will alles so gut wie beim alten behalten und nur mein Gerät rooten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die gängigste Methode, Rootrechte zu bekommen, läuft via TWRP.
 
Klar, aber kann man das nicht auch ohne PC rooten? ich meine es gibt doch diese tausend China Apps?
und ich mein, wofür ein TWRP oder CWM? wenn es sowie so nichts zum rooten gibt? (Also keine Datei;)
 
Die Datei hieße dann SuperSu oder Magisk. Ich für meine Wenigkeit halte nicht viel von den One-Klick-Tools, weil ich echte Bedenken hätte, mir dadurch Spy- oder Malware einzuschleusen.
 
Ja gut. Dann warte ich einfach mal ab. Vielen dank :)
 
Ich bin hier auf eine Anleitung gestoßen, in der sich ein Link zu einem gepatchten TWRP für das P8 befinden soll:

How To Root And Install TWRP Recovery On Elephone P8

Leider ist es bei mir so, dass die Anleitung an sich zwar funktioniert, ich aber hinterher dennoch kein TWRP zu Gesicht bekomme. Boote ich danach in den Recovery-Modus, bleibt das Display für ca. 20 Sekunden schwarz; danach fährt das Betriebssystem normal hoch.

Vielleicht ist ja jemand anderes erfolgreicher. Was ich vermute, ist dass das nur in Verbindung mit einem alten Stock-ROM funktioniert.

Zum Thema Kingroot: Hatte ich zwischendrin auch mal versucht. Das riecht wirklich nach Malware - man sollte Zugriffsberechtigungen für lauter komische Apps bestätigen, die in der App-Liste in den Einstellungen überhaupt nicht auftauchen und darüber nicht deinstallierbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sieht gar nicht so schlecht aus (thx)
Les mal das unten auf dieser Seite (alles auf Englisch__ du bist nicht der einzige der Probleme mit dem TWRP Recovery hat). Trotzdem danke erstmal (probiere es später selbst aus)
[doublepost=1505382305,1505377740][/doublepost]Mal eine Frage? Wie bekomme ich bei dieser Anleitung die richtige "Scatter File"?
 
Schuhe-von-LOUIS schrieb:
Sieht gar nicht so schlecht aus (thx)
Les mal das unten auf dieser Seite (alles auf Englisch__ du bist nicht der einzige der Probleme mit dem TWRP Recovery hat). Trotzdem danke erstmal (probiere es später selbst aus)
[doublepost=1505382305,1505377740][/doublepost]Mal eine Frage? Wie bekomme ich bei dieser Anleitung die richtige "Scatter File"?


Einfach Stock-ROM herunterladen, darin das recovery.img ersetzen und über das dem StockROM beigelegte Tool die Checksumme neu erzeugen. Im Flash Tool Scatter-File auswählen und vor dem Klick auf "Download" alle Häkchen außer beim Recovery raus.
 
aber die aktuellste Version ist doch gar nicht auf meinem Handy drauf (hab zwar die 7.0' auf dem Handy, allerdings steht's bei mir so: Elephone_P8_V09_20170714. Kann ich dann trotzdem mit dem Scatter aus dem neuem Sys flashen?
 
Ja, das sollte dennoch funktionieren. Die Scatter-Datei dient dazu, einzelne Partitionen auf die richtige Stelle im internen Speicher zu schreiben. Bei kleineren Updates wird an der Speicheraufteilung normalerweise nichts verändert. Wenn Du rooten willst, kannst Du auch gleich das Update per SP Flash Tool installieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Sorry, ich komme iwie nicht weiter (habe jetzt alles befolgt).
Ich verstehe diesen Satz nicht ganz? Was genau soll ich da machen?

"...und über das dem StockROM beigelegte Tool die Checksumme neu erzeugen."

Das Tool lässt sich nicht öffnen und die Datei? was kann ich da großartig verändern? kP"
[doublepost=1505396770,1505396474][/doublepost]ach "ich versuch es anders. Ich mache es übers Smartphone Flash Tool (Ich habe ja nur diese Scatter Datei gebraucht)
anstatt das ganze System jetzt zu zerlegen und alles neu zu machen.
[doublepost=1505399581][/doublepost]Ich geb auf. Bei mir funkt. des ned. Ich habe alles ausprobiert, bevor mein Gerät noch drauf geht, lass ich es lieber ganz sein.
 
Die checksum.ini kannst Du auch löschen oder vorübergehend an einen anderen Ort verschieben. Oder welches Tool startet nicht?
 
Ich muss es mit ner anderen Firmware versuchen (vllt is bloß diese Datei (checksumme) defekt). Ich schau später nochmal rein.


Und thx für den Tipp: checksum.ini entf. oder verschieben.
 
Muss ich mein sch# Handy ins Recovery booten? weil egal ob ich es so lasse oder ins Recovery boote_ es passiert nichts, wenn ich auf "download" klicke?!
 
Zum flashen per SPFT, muss es AUSGESCHALTET sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
[Moderiertes Wort] jetzt geht das gerät gar nicht mehr an ^^
 
Das ich die ^^ als Ironie verstehen? :confused2:
 

Ähnliche Themen

H
  • hallihallo900
Antworten
2
Aufrufe
648
Wattsolls
Wattsolls
N
Antworten
1
Aufrufe
1.477
Momo0209
M
Zurück
Oben Unten