P8 Elephone P8 (2017, Helio P25) rooten (Android Ver. 7.0)

Nein, also meine IMEI NR. Un alles andere ist noch normal wie vorher drauf, bloß iwie sind meine Nummern von meinen Kontakten immer weg, wenn ich iwas installieren will (im recovery, oder auch wenn ich nur das modifizierte recovery drauf haue)
[doublepost=1505637897,1505634784][/doublepost]In den Foren, wo man die recoverys downloaden kann, ist richtig was los. Allerdings keine wirklichen Fortschritte. All das was die schreiben, habe ich befolgt. Langsam glaube ich, dass man das Gerät gar nicht rooten kann. Was richtig sche# wäre, weil ich das wirklich gebrauchen könnte (schon allein mit dem Lucky Patcher kann man soviel umstellen und patchen)
 
Man kann das Gerät theoretisch auf jeden Fall rooten. So lange der Bootloader offen ist und man mit einem Flashtool den Speicherinhalt vollkommen mit Daten ersetzen kann, lässt sich natürlich auch ein gerootetes System installieren.

Es scheint viel mehr so zu sein, dass das Stock-ROM software-mäßig ein paar Selbstheilungsroutinen hat, die man zusätzlich aushebeln müsste (die u.A. auch immer das Stock-Recovery wieder aktivieren), um das Ding zu rooten. Schon wenn es ein Custom-ROM geben würde, das nicht auf dem Stock-ROM basiert, dürfte das Thema aus der Welt sein. Aber da hat sich noch niemand hingesetzt und eines gebastelt.

Was die SuperSU.zip betrifft, so habe ich aber auch eher das Gefühl, dass die Installationsroutine das Telefon missinterpretiert und darum falsch vorgeht. Zum Einen wüsste ich nicht, warum die Aktivierung des su-Dienstes unbedingt über die RAMDISK gestartet werden muss, was bei der Installation auch fehlschlägt. Zum Anderen kommt es mir spanisch vor, dass das Skript glaubt, dass Partition Nr. 21 die Bootpartition sei.
 
Es liegt wohl eher an der Verschlüsselung.
Daher vor dem rooten im TWRP mal einen Full Wipe durchführen.
 
Full Wipe führt auch zu nichts.

Ich habe aber über das TWRP einmal einwenig mit dem Terminal herumprobiert und festgestellt, dass Partition21 tatsächlich eine Boot-Partition ist, aber das Recovery diese Partition nicht mounten kann, was aber der SuperSU-Installer versucht. Verschlüsselt scheint die Partition aber nicht zu sein, da man auf der Shell jegliche Strings auf der Partition im Klartext sieht, wenn man sich mit dem less-Kommando die Daten der Partition einwenig anschaut.

Was die Sache betrifft, dass das TWRP immer wieder verschwindet, wird hier keine Recovery-Partition überschrieben, sondern das Recovery (üblicherweise) aus anderer Quelle geladen - einer Image-Datei namens recovery-from-boot.p. Das Telefon scheint die Boot-Informationen, die zum Recovery führen, zu korrigieren, aber nicht das Recovery selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hat das jetzt eig. jemand hin bekommen oder wieso passiert hier nichts mehr ?!
 
Habs noch nicht hinbekommen. Problem ist, dass sich auf der Bootpartition wohl ein Ramdisk-Image befindet, das gepatcht werden soll, was aber nicht über TWRP so nicht klappt. Müsste mich damit mal auseinandersetzen.

Vielleicht existiert aber irgendwo schon eine angepasste Version der superSU.zip für ein ähnliches Telefon (z.B. von Meizu), die ggf. funktioniert.
 
OKy, wäre nice wenn du bescheid gibst (gellE ;)"
 
So... ich habe mir mal die Firmware-Images des P8 angeschaut. Weder das Boot-Image, noch die Ramdisk darin sind verschlüsselt. Dennoch ist das Patchskript der superSU ZIP-Datei aus irgend einem Grund nicht in der Lage, das Ding zu patchen.

Man kann aber auf einem Ubuntu-System mit dem Kommando abootimg aus dem gleichnamigen Software-Paket entpacken, worauf man wiederum u.A. ein RAMDISK-Image erhält, das sich ebenfalls wieder entpacken lässt:

abootimg -x boot.img
cat initrd.img | gunzip | cpio -vid

Nun könnte man theoretisch das, was auch das update-binary Skript in der superSU.zip macht, im entpackten Verzeichnisbaum händisch modifizieren und das Ganze wieder zusammen packen. Doch irgendwie werde ich nicht so recht schlau daraus, was das update-binary-Skript eigentlich tut und darum komme ich auch nicht drauf, woran es hängt.

Wenn jemand wüsste, ob es irgendwo eine Anleitung dazu gibt, wie man ein boot-Image händisch patcht, könnte das Erfolg haben.
 
Wie wurde eig. das P8 mini gerooted?
Hatte es nicht ziemlich die selben Probleme?
Vllt kann man da iwie nach schauen wie das gemacht worden ist, weil das P8 mini kann man schon mittlerweile rooten.
 
gerooted...

Gibt mittlerweile eine Anleitung im offiziellen Elephone-Forum:

TWRP? - Users sharing - Elephone forum - Mobile - Powered by Discuz!

Vom Prinzip her braucht man tatsächlich eine bzw. zwei angepasste superSU-ZIP, die es (im Thread beschrieben) bei NeedROM gibt. Man muss allerdings beachten, dass es sich bei diesem Download um ein ZIP-File handelt, in dem sich zwei Varianten von SuperSU befinden; also ZIP-File erst einmal entpacken und die zwei ZIP-Files, die sich in diesem ZIP-Archiv drin befinden auf das Telefon kopieren!

Befindet man sich im TWRP, muss man beide ZIP-Dateien ein paar mal abwechselnd installieren. Irgendwann steht bei der Installation dann nicht mehr "RAMDISK patching Failed" und das ZIP wird zu Ende installiert. Ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes, aber funktioniert letztendlich. Sieht so aus, als ob die eine SuperSU-Variante die Rahmenbedingungen dafür schafft, dass die Installation der Anderen durchläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
OK (thx).
Später wenn ich Heim komm schau ich direkt mal rein.
[doublepost=1506326738,1506323166][/doublepost]hÄ? aber wo genau gibt es diese ZIP? Ich habe bei needrom geschaut?
 
Bei Needrom ein Account erstellen, und diese Datei laden. :winki:

Code:
https://www.needrom.com/wp-content/uploads/2017/09/P8_SuperSu.zip
 
habs
 
Erstmal danke für alles (und an alle die hier im Forum geholfen haben).
Auf der zweiten Seite wurde mir empfohlen, hier ein Tut. über diesen Root zu machen,
falls das immer noch der Fall ist?!" kann ich das gerne machen :)"
 

Ähnliche Themen

H
  • hallihallo900
Antworten
2
Aufrufe
661
Wattsolls
Wattsolls
N
Antworten
1
Aufrufe
1.489
Momo0209
M
Zurück
Oben Unten