[Root] Elephone P9000 & P9000 Lite Rooten

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Root] Elephone P9000 & P9000 Lite Rooten im Root / Custom-ROMs / Modding für Elephone P9000 im Bereich Elephone P9000 Forum.
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied

Hier ein kleines Tut zum Rooten des P9000 & P9000 Lite auf Deutsch.
Dieses löst ab jetzt das alte Tut von hier ([Flash/Root] Tutorial für's P9000 und P9000Lite) ab.

Hinweis:

Ihr Flasht wie immer auf eigene Gefahr!

Weder ICH, noch Android-Hilfe.de übernehmen im Falle eines Bricks, die Verantwortung.

Ich rate euch von One Klick Root Tools wie Kingroot ab.
Da diese oft im ruf stehen, unerwünschte Änderungen am System vorzunehmen.

Voraussetzung:

Hardware:

P9000 o. P9000 Lite
Computer o. Laptop
USB-C Kabel

Software:

Treiber (SP Driver)
SPFT Flash Tool
TWRP 3.0.2-6
(vor Stock ROM 20160810)
TWRP 3.0.2-8 (ab Stock ROM 20160810)
TWRP Recovery for P9000 Lite
Super SU
Scatter File (siehe Anhang)

Rooten:
Du solltest zuerst einmal das Telefon mit dem USB des Pc verbinden, und unter den Einstellungen das ADB aktivieren, sowie den ADB Zugang auf dem Telefon bestätigen

Die SuperSu.zip auf den internen Speicher kopieren

  • Die Treiber installieren
  • Das SPFT installieren
  • SPFT öffnen
Telefon ausschalten
  • Telefon anstecken ... warten ob das SPFT es auch kurz erkennt. (Der Preloder wird nur wenige Sekunden angesprochen)
Telefon entfernen
  • Scatter File wählen (1)
  • Recovery in der Checkbox abhacken (2)
  • Verzeichniss zum (TWRP) Recovery ändern (3)
  • Oben Links auf Download klicken (4)
Ausgeschaltetes Telefon anstecken
  • Warten bis der grüne Button erscheint.
  • Telefon abstecken


  • Telefon sofort im Recovery starten (Power und gleichzeitig + Lauter gedrückt halten)
  • Von dort aus auf "Install" gehen (5)
  • SuperSu update.zip auf dem internen Speicher suchen, und installieren.
  • Telefon neustarten


Glückwunsch, euerer Telefon ist nun sauber gerootet!



Zusätzliches zum Thema:

Rund ums Thema, Flashen: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10

Rund ums Thma Flashen, mit Linux: -> [Anleitung]SP_Flash_Tool_Linux (für MediaTek-SoC) einrichten

Rund ums Thema, neuste Updates: -> Original Firmwares für Elephone P9000 & P9000 Lite [Übersicht & Download]

Rund ums Thema, Update Probleme: -> P9000 - [Info & Hilfe] Kein Start ins Recovery / Kein Werksreset / Kein OTA mehr möglich

Rund ums Thema, Recovery: -> P9000 - [Recovery] TWRP Recovery P9000 (Sammelthread)

Diskussionsthread Recovery: -> P9000 - Diskussionsthread TWRP Recovery

Rund ums Thema, Xposesd: -> P9000 - [Xposed Framework] Anleitung für Xposed auf dem P9000

Xposed & dessen Module: -> [Xposed Framework] Module für das P9000/Lite
 

Anhänge

  • MT6755_Android_scatter.txt
    12,7 KB Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Hi, leider ist die Datei TWRP Recovery P9000 lite nicht mehr verfügbar....
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Hallo,

Ich kümmere mich darum.
Dropbox hat Jetzt öffentliche Ordner wieder als Privat gesetzt.

Edit
Fixxed!
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank :thumbsup::thumbsup:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hi noch ne Frage...ich habe die Anleitung so befolgt wie oben beschrieben..aber nach dem Download kommt die Meldung "PMT changed for the ROM; it must be downloaded....was bedeutet das?
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Die Fehlermeldung weist auf eine Änderung der Partitionstabelle hin. Versuche es bitte mit der Option “Firmware Upgrade“.
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
nachdem sich über Firmware Update zwei Stunden nichts getan hat habe ich abgebrochen..tja jetzt ist es so das mein Handy gar nicht mehr angeht....
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
so hab es noch einmal mit den rooten versucht nachdem ich wieder die original stock rom drauf habe...das flash tool reagiert nicht...es passiert nix nachdem ich den scatter und das recovery lite geladen habe und dann das handy angesteckt habe...jemnd eine idee?? komischerweise wird mein handy jetzt nicht mehr am pc erkannt---
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Mmmhhh, irgendwie ist bei dir da der Wurm drin.
Probiere zum erkenn diese Möglichkeiten mal aus.
Du hast aber auch das P9000 Lite?

Gruß, F.U.
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Ja habe ich
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Hi sorry bin zur Zeit nicht oft online...was mir aufgefallen ist das das Smartphone nach zwei, drei Flashversuchen der Akku leer ist...ist das normal? deswegen gab das Smartphone keinen Mucks mehr von sich..hab es wieder zum laufeb bekommen, hat aber nur 2% Akku...muss jetzt erst mal an das Netz..danach versuche ich zum wiederholten male das Rooten
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Der Akku sollte nicht gleich leer sein, dann ist im Hintergrund irgendein Loop der das Telefon leer saugt.

Flash erst einmal Stock, und beobachte die ganze Sache bevor du wieder ins System eingreifen tust.

Gruß, F.U.
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Hab das Smartphone jetzt mal zwei Tage liegen lassen, Akku ist noch auf 90%..hie ist also alles in Ordnung. Bin jetzt nach Deiner Rootanleitung vorgegangen...es wurde jetzt wohl korrekt geflasht (TWRP Recovery for P9000 lite), grüünes Häkchen war da....jetzt komme ich ums verrecken nicht in den Recovery ((Power und gleichzeitig + Lauter gedrückt halten)....es erscheint immer nur kurz das Elefonelogo und geht dann wieder aus...ich habe s auch über den ROM Manager versucht ins Recovery zu kommen (was bei anderen Smartphones geklappt hat)...da kommt die Meldung "bei der Ausführung von previlegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Nutze mal bitte nur das Recovery vom P9000 in der entsprechenden Version.

Entweder liegt ein Fehler beim Up o. Download vor, oder das Recovery unterstützt nicht die neuen Versionen der FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Das Flashen hat geklappt (TWRP 3.0.2.8)...aber das gleiche Resoltat....
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Welche FW hast du den aktuell drauf?
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Elefone_P9000_Lite_20160810 Stock ROM
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Und wenn du aus der Stock ROM das Recovery flashen tust, startet es denn dann ins Stock Recovery?
 
axel66

axel66

Ambitioniertes Mitglied
Du meinst das ganze bei angeschaltetem Smartphone flashen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
achso hab verstanden...muss ich versuchen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
nein, das gleiche...Logo erscheint kurz und Smartphone ist wieder aus
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
hat jetzt beim 500. versuch geklappt...bin jetzt drinne...aber kein twrp....
oben steht in gelb:
Android Recovery
alps/c239v55_dx_lite/c239v55_dx_lite6.0/MRA58K/1470813323
user/test-keys
Use volumeup/down and power

..und in blau
reboot system now
reboot to bootloader
apply update from adb
apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partiotion
backup user data
restore user data
root integrity check
mount/system
view recover logs
power off