P9000 Elephone erkennt die SD nicht

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ausdroid schrieb:
Schließt ihr ein SW/Treiber Problem auf jeden Fall aus? Das P9000 lag bei mir ganz ruhig ohne hektische Bewegung auf dem Tisch und selbst da meldet es dass die SD Karte entfernt wurde. Auf der anderen Seite kann man die Meldung auch nicht provozieren indem man zB das Gerät hin und herschüttelt, was dann eher für einen "Wackler" sprechen würde... vll. auch der SD Typ? Bei mir ist es eine Sandisk SD. Grüße Ausdroid
Nein.

Bin erst mal auf Urlaub. Danach schau ich was man machen kann. Aber ich vermute das ich es auf Garantie reparieren lasse.

Habe drei SD Karten getestet und keine wurde auch nur für eine Sekunde erkannt. Habe mit dem SP FLASH alles neu aufgespielt und es hat nichts verändert. Würde somit ein Softwareproblem zumindest für unwahrscheinlich halten.

Für uns ja.
Ausdroid hat eventuell ein Software Problem.

also ich habe nicht das Gefühl das es mit wackler zu tun hat...ich hab jetzt mittlerweile 5 micro sd ausprobiert, von 5 verschiedenen Herstellern und als letztes eine SanDisk Extreme Pro microSDXC 64GB " U3 " wo vermehrt in anderen Foren auf das U3 hingewiesen wird. nichts destro trotz, sie wird zwar erkannt (mit SDFormatter) eingerichtet. P9000 will sie aber selber nochmal intern vorbereiten, nach 20% und gefühlten 100 jahren kommt die Meldung das die Karte zu langsam wäre, danach wird sie immer noch erkannt aber nur noch mit ein paar mb´s und darauf sagt mein P9000 sie wäre kaputt...kann ja nicht Sinn der Sache sein...das erste mal hätte ich beinahe die Karte in den Müll entsorgt da selbst mein Pc sie nicht mehr als Datenträger erkannte, dank SDFormatter konnte ich sie aber wieder überzeugen mitzusspielen...kann das alles nicht eher ein Problem vom update sein, bzw. von Android 6.0 ?

Habe meine SD-Karte sowohl als intern als auch als portable formatiert und das hat immer geklappt. Es ist nur das (mehr oder weniger) nervige Popup, dass die SD neu erkannt wurde und ob sie dann als Standardspeicher gesetzt werden soll.

Wenn ich die SD als intern (Android 6 feature) formatiere kann ich die Apps auch verschieben, allerdings habe ich dann ansonsten keine Möglichkeit auf die SD zuzugreifen (weder per USB von PC, noch von einer Browserapp auf dem Tel) - da befürchte ich auch eher einen Bug, da mir 128 GB rein für Appdaten doch etwas groß bemessen sind... hatte da eher noch zusätzlich an Musik / Serien gedacht.

Ich bleibe dran und hoffe auf noch ein paar ROM Updates.. bin jetzt aber auch erstmal in Urlaub.

Ist ein Hardwareproblem. Mir ist es aufgefallen, dass nach dem Einschieben der SD-Karte auch die SIM ncht mehr erkannt wurde und ich etwas herumgespielt habe. Vorsichtiges Hin- und Herbiegen des Schlittens hats dann besser gemacht. Wenn ich das Telefon zu heftig bewegt habe, wurde die SD aber wieder kurz ausgeworfen und neu eingebunden. Hab sie erst mal wieder draussen, weil ich sie nicht wirklich brauche. Mit etwas Geschick bekommt man es sicher besser hin als ich.

Etwas Klebeband könnte dabei helfen die Karte besser zu fixieren.

Habe das Handy nun eingeschickt, denn nach den ersten paar Tagen, gab auch noch einer der beiden Lautsprecher den Geist auf. Ist ein Garantiefall, wird repariert.

Und wohin hast Du das Teil eingeschickt? Zu tomrepair?

Nein, Efox hat es nach einigem Murren und Nörgeln zurück genommen.
War ja auch der Verkäufer.
Ich habe innerhalb der 15 Tage Frist reklamiert.
Musste das Gerät nun zurück schicken.... Das ist schon recht nervig.
In Deutschland fällt mir außer den beiden Anbietern die sich im Werkstatt Forum vorgestellt haben auch niemand ein, der solche Geräte reparieren könnte.
Tomrepair scheint es ja nicht mehr zu geben :D

......und zu "Zuverlässigkeit" und Qualität kann man auch genug im Forum lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kubijee
Hatte auch das SD-Kartenproblem, bei mir hat er ab und zu die Meldung "SDkarte entfernt" rausgelassen. Hab dann mal den Schlitten rausgenommen, Kontakte gereinigt, in den Telefonschlitz reingepustet, seitdem passt die SD-Karte.
Trotzdem stimmt was mit dem Speicher nicht, das Gerät "verliert" manchmal Apps (v.A. Firefox, muss ich jeden Tag neu installieren :-/)
Ausserdem kappt er ab und zu die Verbindung mit der Simkarte, was ECHT nervig ist.
Als ich den Schlitten das erste Mal rausgenommen hatte, hab ich mir schon gedacht, was das für ein windiges Teil ist.
Leider hat ich mit meinen Befürchtungen recht. Auch wenns sonst ein echt nettes Fon ist, da haben sie echt Mist gebaut, würd ich mir nimmer kaufen.

Ist aber schon klar das es nur einen Lautsprecher gibt oder? Weil hier jemand schreibt das einer von beiden kaputt gegangen ist.

Bitte bleibt beim Thema ;).

Hatte das Thema ursprünglich verfasst und wollte mal ein Update geben.
Ich habe mein P9000 nach ewigem hin und her mit EFox eingeschickt.
Da das Problem bei der ersten Benutzung auftrat bestand ich auf ein Ersatzgerät.
Das Handy ist jetzt seit 2 Wochen unterwegs und ich weiß, dass es angekommen ist.
Bei EFox nachgehakt wie so eine Reklamation abläuft, wurde mir gesagt dass ich in circa 60 (SECHZIG!) Tagen dann eine Tracking Nummer bekomme und mein Handy dann los geschickt wird.
Also ich habe mal gerechnet
14 Tage nach HongKong
ca 60 Tage dort
ca 14 Tage zu mir
= 88 Tage

Also circa drei Monate Umtauschdauer für ein Gerät mit Fehlern ab Werk ist selbst für China Importe schrecklich langsam.
Zumindest mal wurde der Fehler am Gerät nicht versucht mir in die Schuhe zu schieben.

Ich habe immer noch das "Meldung "SDkarte entfernt"" Problem.. manchmal kommt die Meldung im Dauerfeuer. Und es ist definitv ein HW Problem, da es mir im Recovery TWRP schon beim flashen die SD entfernt hat und der Prozess dann in einen Fehler gelaufen ist. Für die SD ist das wohl auch nicht das beste :/

Aber ich habe jetzt folgendes festgestellt: sobald ich die SIM entferne funktioniert alles einwandfrei mit der SD... kann das jemand bestätigen? Bin jetzt leider ratlos, weil eine SIM brauche ich doch auch mal hin unw wieder... Klebeaktionen mit Tesa haben bei mir keinen Erfolg gehabt...

Ich prüfe neue Micro-SD-Karten mit der APP SD-Insight. Man kann nie sicher sein eine Fake-Karte zu erwischen. Das merkt man in der Regel sonst immer erst, wenn der tatsächlich beschreibbare Speicherplatz ausgeht und im Vergleich zur angegebenen Größe viel zu gering ist..

Zurück
Oben Unten