P9000 OTA Update MM6.0 20160419

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maddy65

maddy65

Neues Mitglied
5
Hab grad das neue Update aufgespielt :)
Was mir gleich aufgefallen ist, der Fingerabdrucksensor ist schneller geworden und auch präziser.
Was das Akku-Thema betrifft, kann ich natürlich nichts dazu sagen, aber ich halte ein Auge drauf.
Die Bluetooth Probleme in Verbindung mit manchen Car-Systemen ist leider immernoch vorhanden.
Hoffe das da bald eine Lösung erscheint.

Grüße
Maddy

• Danke
Reaktionen: Lotussteve
Einiger User in anderen Foren haben geschrieben, dass seit dem Update die mobile Internetverbindung nicht mehr funktioniert. Kannst du das bestätigen bzw. mal testen?
WLAN soll weiterhin problemlos funktionieren.

Nein , das kann ich nicht bestätigen. Mobile Daten funktionieren wie gewohnt

• Danke
Reaktionen: Lotussteve und spall01
Lese in einem anderen Forum das der Akku wohl im standbay etwas besser ist. Die Kamera aber im Low Light Bereich nicht wirklich bzw noch verbessert werden könnte. Ich lese mal fleißig mit, vielleicht hole ich mir doch noch eins

Die kamera ist leider Grotte. Glaube da bringt auch kein update mehr was.

Vielleicht kannst du noch folgende 2 Fragen beantworten:
  1. Bleiben die bestehenden Daten/Apps übers normale OTA Update vorhanden (beim manuelle flashen auf 6.0_20160315 wurde bei mir alles gelöscht)
  2. Konntest du mit 6.0_20160419 das Telefon rooten?
OffTopic @stefan191 Du schießt immer sehr scharf gegen das P9000, was ich (in der Extreme) wirklich nicht nachvollziehen kann. Inzwischen hast du deins ja nicht mal mehr aber kannst zu einem eindeutigen Software-Problem (die Hardware-Kamera ist nämlich völlig ausreichend) trotzdem etwas sagen? Das ist schon merkwürdig. Ich für meinen Teil bin mit der Kamera seit 6.0_20160315 absolut zufrieden (darf halt keine 800EUR-Kamera erwarten).

hallo miteinander,
wollte mich gerne mal einklinken... meine erfahrungen mit dem neuen update sind folgende...
1. die navigation bar lässt sich nicht mehr verbergen... also entweder komplett aus oder immer an, was sehr stöhrend beim schreiben ist
2. der home button ist bei mir nicht mehr beleuchtet, also im dunkeln hoffen genau die mitte zu treffen wenn die navigation bar verborgen ist wegen punkt 1
3. hatte vor dem update folgendes problem mit der kamera, (beim automatischen blitz ) auslöser gedrückt, es wurde schön hell, blitzte herrlich und es wurde dunkel, klick foto gespeichert...nichts zu erkennen da der blitz schon lange wieder am schlafen war...dieses hab ich nun nicht mehr, die bilder sind relativ gut jetzt...
4. ich habe ein problem mit der datenverbindung,unter wlan ständig abbrüche (keine internetverbindung) ist schon blöd bei wenn man keine unlimitierte datenmenge hat und was grösseres laden möchte...
kann mir vielleicht jemand meine angaben bestätigen oder mache ich selber etwas falsch?
danke für eventuelle antworten*smile

Moin,

also bei mir sind die Akkuprobleme mit dem neuen Update verschwunden.
Von ca 0 Uhr bis jetzt im Standby mit aktivem Wlan, einen Verlust von 2%....! Super.

MfG

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, maddy65 und stefan191
@Tobsen086
Die Daten sind durch das OTA Update alle noch vorhanden und das rooten hab ich noch nicht probiert.
Gruß Maddy

also, ich gehe mal von aus das ich der einzige bin der die probleme hat?

EDIT: sry hatte den vorherigen Post von mfgtorak zu spät gesehen.
zu deinen Fragen:
1. Navigationsbar hab ich nicht an (bin recht zufrieden mit der one-button Lösung), kann ich dir also nicht viel zu vorher / nachher sagen...
2.Der Homebutton ist bei mir auch nicht beleuchtet, liegt aber vll an der Einstellung, dass er als Benachrichtigungs LED fungiert? Hat mich bis jetzt aber auch noch nie gestört bzw. ist mir eigentlich garnicht aufgefallen
3. Kamera und Blitz waren bei mir sowohl vor als auch nach dem Update in einwandfreiem Zustand, ich kann auch die ganze Kritik an der Kamera ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen... Klar ist es keine Spiegereflex aber ganz ehrlich? Ich find die Bilder vollkommen in Ordnung... Und ich bin der Meinung, dass die Makrofunktion seit dem update besser ist, kann mich aber auch täuschen.
4. Datenverbindung ist bei mir ebenfalls einwandfrei, sowohl Wlan als auch LTE... Hast du mal versucht die Sim-Karte in den anderen Slot zu stecken?

Nun zu meinem Anliegen:
Hat sich mittlerweile schon jemand mit dem rooten des neuen updates beschäftigt?
TWRP konnte ich wieder erfolgreich aufspielen und auch das installieren der beiden SU.zip Dateien lief laut log problemlos, nur der Erfolg bleibt bei mir leider aus...
Hat jemand ne Idee oder eventuell auch ne andere funktionierende Methode?

Danke schomal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mfgtorak
Captain Awesome schrieb:
Von ca 0 Uhr bis jetzt im Standby mit aktivem Wlan, einen Verlust von 2%....! Super.
das kann ich leider so nicht bestätigen .
Erst hatte ich mich schon gefreut, da nach 4 Std. das P9000 noch 98% angezeigt hatte.
Jetzt nach ca. 15 Std. dieses Ergebnis (WLAN,mobile Daten u. Fingeprintsensor eingeschaltet...Gestures auf aus)
Screenshot_20160424-150328.png

Martin106 schrieb:
Hat sich mittlerweile schon jemand mit dem rooten des neuen updates beschäftigt?
TWRP konnte ich wieder erfolgreich aufspielen und auch das installieren der beiden SU.zip Dateien lief laut log problemlos, nur der Erfolg bleibt bei mir leider aus...
Hat jemand ne Idee oder eventuell auch ne andere funktionierende Methode?

Laut XDA soll das auf genau dem Weg laufen; wie beim 6.0_20160315 (nicht 6.0_20160304 !) Du hast TWRP 3021 drauf? Mit 3000 geht es nicht.

Hattest du das Gerät vorher auch gerootet? Ich schon und bekomme das OTA-Update nun nicht installiert. Er lädt es runter, entpackt es und startet neu. Dann aber leider immer in TWRP. Habe nun auch schon mit SuperSU alles "unrootet" aber es passiert genau das gleiche. ... Das ist ein Mist. Muss nun wohl abwarten, bis das ROM als Download zur Verfügung steht und dann selbst flashen. :/

Tobsen086 schrieb:
Das ist ein Mist. Muss nun wohl abwarten, bis das ROM als Download zur Verfügung
das liegt bestimmt am TWRP.
einfach mal mit dem SPFT nur das das original recovery flashen, dann sollte auch das ota-update funktionieren

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Tobsen086
Tobsen086 schrieb:
Laut XDA soll das auf genau dem Weg laufen; wie beim 6.0_20160315 (nicht 6.0_20160304 !) Du hast TWRP 3021 drauf? Mit 3000 geht es nicht.

Hattest du das Gerät vorher auch gerootet? Ich schon und bekomme das OTA-Update nun nicht installiert. Er lädt es runter, entpackt es und startet neu. Dann aber leider immer in TWRP. Habe nun auch schon mit SuperSU alles "unrootet" aber es passiert genau das gleiche. ... Das ist ein Mist. Muss nun wohl abwarten, bis das ROM als Download zur Verfügung steht und dann selbst flashen. :/

Danke für die Info @Tobsen086 !!
Ja, ich hatte das Gerät davor gerootet, allerdings mit TWRP 3.0.0 und SW-Stand 20160304
Mich hat es ehrlichgesagt ein bisschen gewundert dass ich trotzdem ein OTA update bekommen habe und dies auch ohne Probleme funktioniert hat, nur war eben danach TWRP und root wieder verschwunden...
Dann werde ich nun mal schauen ob, bzw wie ich TWRP updaten kann oder neu installieren muss... hat da zufällig jemand den passenden link von XDA? Brauch ich auch neue SU.zip Dateien oder nur die neue TWRP Version?

Zu deinem Problem, ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber hast du eventuell noch ein Backup mit SW 20160304 Stand? Falls ja, würde ich an deiner Stelle probieren das aufzuspielen und damit das neue OTA update zu installieren... (Hat bei mir ja zumindest funktioniert)

@Burg Pro hat mich schon auf den richten Weg geschickt. Hab das originale Recovery drauf gemacht und dann ging auch das Update wunderbar durch. Da ich aktuell noch keinen Bedarf habe, habe ich es jetzt auch noch nicht gerootet.

TWRP 3.0.2-1 installierst du im Prinzip auf die gleiche Weise, wie TWRP 3.0.0-0.
Die SU-Binaries bleiben die gleichen wie vorher (brauchst also nur die neue TWRP-Version.

Irgendwo im Thread New OTA update(20160419) zu finden. Da ist dann irgendwo auch ein Link zu dieser Anleitung: How to root latest Elephone P9000 Stock ROM

• Danke
Reaktionen: Lotussteve, Dorny und Martin106
Hallo, Update problemlos durchgeführt.
- mit dem Akku komme ich jetzt Problemlos über den Tag. Um 6:00 Uhr vom Strom abgeklemmt und "voraussichtlich" bis morgen um 8:00 Akkuleistung. Hoffe das dass noch besser geht! Ok, ich bin sehr verwöhnt vom P8000 :thumbup: was die Akkuleistung anbelangt.
- Kamera ist auch besser, lege aber nicht so einen Wert darauf.
- Was mir aufgefallen ist, den Lockscreen Hintergrund kann man nicht mehr verändern! Das ging sehr einfach mit der vorherigen Version xxx304. Das fehlt mir schon da ich gerne öfters wechsele.

• Danke
schneppomuck schrieb:
...
- Was mir aufgefallen ist, den Lockscreen Hintergrund kann man nicht mehr verändern! Das ging sehr einfach mit der vorherigen Version xxx304. Das fehlt mir schon da ich gerne öfters wechsele.

Servus!

Kann deine anderen Beobachtungen bestätigen, bin jetzt bei 66 % und er meint ich komme noch 40h weit bei wenig Screen-On-Time, 2-3 h Screen-On bei meinem Verhalten ist für mich über einen Tag gut möglich (alles ein ausser Off-Screen-Gestures, die schau ich mir als nächstes an).

Zu deinem Post folgende Frage:

Wo konnte man den Lockscreen-Hintergrund einstellen, ich hab das auch bei xx0304 nicht gefunden?

Danke,

Ciao,

Steve

HI,

lange auf Desktop --> Hintergrund-Icon --> (ber der alten Version / zusätzliches Fenster Hintergrund oder Lockscreen zum auswählen)

• Danke
Servus!

@schneppomuck : Danke für den Tipp, aber hier kann man, egal ob in Launcher 3 (auf den ich extra kurz zurückstellte) oder in Nova Launcher, nur das Hintergrundbild des Desktops ändern, aber nicht den Lockscreen, die "alte Version"-Option gibt es nicht.

Auch ein "Google Fotos" oder "Galerie" --> Bild verwenden als... führt nicht zum Ziel.

Ciao,

Steve

Zurück
Oben Unten