P9000 Stock ROM OTA supported Android MM6.0 20160715

@Tobsen086 Ich muss gestehen dass ich es vom Dachfenster aus probiert habe und er musste 10 mal GPS suchen um eine genaue Ortung hinzu kriegen. Dachfenster ist aber eigentlich ein guter Punkt denn ich bin somit über den restlichen Häusern in der Umgebung (clear Area).

Habe leider kein Auto um das mal genauer zu untersuchen... kannst du Bericht darüber erstatten ob es bei dir stabil läuft ?

ERGÄNZUNG: GoogleMaps im Fußgängermodus + verschiedene Routen probiert -> 80% der Route stand "GPS wird gesucht" -> eine stabile Navigation ist so leider unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich leidenschaftlicher Geocacher bin, bin ich auch auf ein funktionierendes GPS angewisen.:rolleyes2:

Probiert mal euer GPS zu "reseten"

Das geht z.B mit der App:
GPS Status & Toolbox – Android-Apps auf Google Play

Einfach "A-GPS Daten" verwalten, und den "Kompass Kalibrieren".
Unter freiem Himmel mit wenig Wolken, macht sich das natürlich am besten.
  • App starten
A-GPS-Daten, Zurücksetzen.
A-GPS-Daten, Herunterladen.​
  • Neustart
  • GPS einschalten
5 Min warten.​
  • Tool starten, das kann dauern bis 3-4 Satelliten gefunden wurden.
  • Kompass Kalibrieren
  • Fertig

Es kann sein, das sich nach einem Flash das Telefon noch mit den Chinesichen GPS Daten quält.
 
Habt ihr über TWRP geflasht? Da flasht es anscheinend den Kernel nicht mit.

Kerneldatum sollte 15. Juli sein
 
@Tommkill ne über SPFT. Habe jetzt aber wieder zurück geflashed auf die ROM davor. Irgendwie hatte ich das Gefühl die neue ROM war bzgl Batterie-, u Ladedauer schlechter
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Miss Montage
Tommkill schrieb:
Habt ihr über TWRP geflasht? Da flasht es anscheinend den Kernel nicht mit.

Kerneldatum sollte 15. Juli sein
Der aktuelle Kernel kann auch per TWRP über eine zip geflasht werden.
Dafür gibt es eine spezielle Datei.

Wenn Bedarf besteht, könnte ich einen passenden Post verfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: dimdim87
jepp, ich weis :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion.
@Tommkill: Ich habe das boot.img aus der TWRP-Version mit der SPFT-Version verglichen und keinen Unterschied gefunden. Was bringt Dich auf die Idee, dass der Kernel nicht aktualisiert wird?
 
@Miss Montage

Weil bei mir und bei anderen von XDA das Datum des Kernels, nach dem Flashen über TWRP, nicht dem des neuen Updates entsprach.
Deswegen wurde ja der Kernel extra zum Flashen angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe den Thread bei XDA so verstanden, dass man den Kernelupdater nutzen kann, um Root oder andere Mods zu behalten. Es ist freilich möglich, dass das TWRP-Skript bei modifiziertem boot.img nicht korrekt durchläuft.
 
Man kann den Kernelupdater nutzen, um den Kernel zu aktualisieren, weil das beim einfachen flashen über TWRP anscheinend nicht passiert. Das tolle an dem Kernelupdater ist, dass dabei nichts mit root oder xposed durcheinander gerät. Quasi wie ein OTA-Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Besser hätte ich es nicht erklären können. :thumbup:

Aber zurück zum Thema,

Wenn ihr GPS (Standort, in den Einstellungen) nur per Gerät, oder auf den Energiesparmodus gesetzt habt, sucht sich das Telefon einen Wolf.

Ich hatte mich Heute gewundert, warum ich im Wald bei Geocachen keinen GPS Fix gefunden habe.
Mann sollte seine Einstellungen nach dem Herumspielen, auch wieder zurücksetzten. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Navigations ist leider weiterhin ziemlich schlecht.
Ich habe mir auch das von @Falsche Uhrzeit empfohlene Tool installiert und die Schritte befolgt. Der GPS-Fix kommt bei mir übrigens immer sehr schnell. Ich würde sagen, fast immer unter 10 Sekunden. Beim beschriebenen "zurücksetzen" hatte ich auch ruckzuck 14/18 Satelliten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Kompass völliger Murks ist. Die Richtungen haben allesmögliche angezeigt, nur nicht das richtige. Habe mehrfach versucht den Kompass zu kalibrieren. Norden war dann zwar immer woanders, aber nie wo es wirklich ist. Am Ende war es so, dass ich das Handy still auf den Tisch gelegt habe. Die Kompass-Anzeige hat sich dann innerhalb von etwa 2 Minuten um etwa 270Grad bewegt.

Ich habe das originale FlipCase von Elephone. Da ist natürlich ein Magnet mit drin, der das Display an/aus schaltet. Hab ein wenig Sorge, dass der daran Schuld ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Versuch macht klug! :lol:

Das Flip Cover ist doch in 10 Sekunden ab.

Und dann bitte erst den Kompass Kalibrieren.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten GPS zu fixen ... 1. ohne Root und die 2. mit Root

Die erste Möglichkeit habe ich ausprobiert und es hat etwas gebracht. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden deswegen werde ich die 2. Möglichkeit testen.

--> Chinaphone Forum - THEMA: GPS Fix bei Mediatek Smartphones mit und ohne Root


PS: das mit dem Kompass finde ich auch komisch bei mir dreht er auch einfach pro Sekunde 2 Grad nach rechts echt komisch!

Und was mich auch wundert ist: Wenn du mit *#*#3646633#*#* unter Hardware / Sensor / Sensor Calibration gehst und dann Gsensor und Gyroscopre Calibration vornimmst dann müsste das Handy doch wenn es ruhig liegt einen festen Wert (Sensor current data:) anzeigen. Beide Sensoren spielen aber permanent verrückt und zeigen durchgehen Werte an obwohl das Handy regungslos auf dem Tisch liegt ....

Event bringt es was mit EPO App zu arbeiten u direkt das richtige Land anzuwählen (2. Anleitung vom Link)
 
Bitte Berichte dann mal nach dein/en Miss/Erfolge/n, mit der Root Methode!
 
Servus!

Kurze Frage in die Runde, als OTA kam es noch bei keinem an, da sind wir nach wie vor bei 20160608, richtig?


Danke,

Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Als OTA leider nicht, nein.
Ich habe es mit dem SP-Flash-Tool und Haken raus bei Userdaten geflashed. Hat Super funktioniert und alle Daten und Apps waren noch da. Ist also eine gangbare Alternative. Vorher sollte man aber auf alle Fälle alles sichern, falls doch was schief geht.
Gruß
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und Miss Montage
ALSO: ich habe jetzt bestimmt 4 oder 5 verschiedene Anleitungen, zum Fix der GPS Problematik, befolgt. Ich bekomme einen Sateliten-Fix innerhalb von 3 Sekunden hin. ABER: Der blaue Punkt (Google Maps) springt immer noch gerne durch die Map, nach 10 Sekunden ca. bewegt sich der punkt aber wieder zur eigentlichen Stelle zurück. PokemonGo lässt sich damit auch nicht wirklcih spielen, denn selbst wenn ich irgendwo auf einer ParkBank sitze springt das Männchen plötzlich 3 Straßen weiter entfernt weg und läuft dann da rum.

Ich glaube man kann dieses Problem nicht wirklcih beheben, ich glaube der MTK Chip ist einfach MÜLL !!!
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Das Gyroscop des P9000 ist auch nicht richtig. Ständig muss ich es neu kalibrieren ! Geht man unter *#*#3646633#*#* unter Hardware Testing/Sensor/MSensor so steht sehr oft "MSENSOR DATA IS NOT GOOD" obowhl ich es noch 1 std zuvor kalibiert hatte und auch "MSENSOR DATA IS GOOD" vermerkt wurde.

Geht man nicht in MSensor sondern in Sensor Calibration und dann auf Gsensor Calibiration oder Gyroscopre Calibration werden die momentanen Sensor Daten angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die live Daten kein einziges Mal stehen geblieben sind , obowhl das Handy beispielsweise 5 Minuten ruhig auf einer waagerechten Stelle liegt. Irgendwie scheint der Sensor immer neue Werte anzuzeigen.... Das Handy ist aber nicht in Bewegung also warum zeigt die Live Üvertragung dann permanent neue Werte an ?

Elephone hat sich bis jetzt anscheinend noch gar nicht zu dieser Problematik geäußert... Schade !
 
Also ich habe unter der Aerom v4 bis jetzt erst einmal Google Maps benutzt, aber das ging prima zum Autofahren.

Es wird wohl eher an der SW liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron

Ähnliche Themen

GreenCoffe
  • GreenCoffe
Antworten
10
Aufrufe
1.540
GreenCoffe
GreenCoffe
J
  • Juggernaut108
Antworten
8
Aufrufe
2.254
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Master SeCo
  • Master SeCo
Antworten
16
Aufrufe
5.807
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten