Eigenimport in die EU

Ok, wenn kein Zoll anfällt, dann NUR die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % (für DE).
Habe das auf den Dollarpreis (inkl. Versand) gerechnet.

Dann komme ich bei ghdeal auf einen Preis (nach Tageskurs umgerechnet!) von 285 € (inkl. Versand von 12,40 USD).
Bei comebuy wären es 270 € inkl. Europa-Versand (7,50 €) und inkl. der Versicherung (5% vom Produktwert).

Also stellt einem Comebuy die Einfuhr mit der Versicherung schon in Rechnung, wobei man die Dokumente ja auch braucht, wenn man's mal einschicken muss. Ist nur die Frage, ob das auch ordentlich erstattet wird, wenn's an den Zoll geht und was passiert, wenn ich nicht an den Zoll geht und man trotzdem die Versicherung gezahlt hat. Ist die Versicherung bei comebuy verpflichtend oder freiwillig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Honor 3 kam per Versandunternehmer an und ich habe die Einfuhrumsatzsteuer direkt an den Paketmann bezahlt. Bei mir wurden 140.- Euro als Wert angesetzt. Wie das ausgerechnet wurde weiß ich nicht. Bezahlt habe ich rund 30.- Euro Steuern und Gebühren.

Die Lieferung kam von Comebuy und war nach wenigen Tagen da.

Das Gerät war auch schon mal vorher geöffnet und getestet worden. Damit hatte ich nicht das Risiko von DOA (dead on arrival). Und das fand ich positiv. Außerdem war DEUTSCHE Sprache installiert - bei manchen Honor 3 aus China ist wohl KEIN Deutsch wählbar und als Systemsprachen nur englisch oder chinesisch vorinstalliert.

Über diese Comebuy Zollversicherung weiß ich selbst nichts genaues, aber es wurde in einigen Mydeals Kommentaren berichtet und das scheint wohl funktioniert zu haben. War also positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar ist mittlerweile auch das Honor 3X interessant, aber bleibe wir beim Honor 3. Kannst du eine genaue Beschreibung hier rein posten?

Wo hast du das Gerät bestellt? Link?
Zu welchem Preis+Versand? Welche Bezahlmethode?
Die Zollversicherung hast du nicht gezahlt?
Welche Android Version ist installiert - ist nicht in allen deutsch inbegriffen?
Welcher Dienst hat geliefert?
Hast du alle Papiere, die für Einschicken/Umtausch nötig wären?
Danke für Tipps. Viele negative Bewertungen beziehen sich auf comebuy.NET nicht auf .com. Vielleicht kommt das 3X ja auch bald für die die auf Outdoor verzichten können.


PS:
Sehe gerade dass comebuy das Honor 3 nun mit Versand aus D anbietet für 265€ (statt 255). Das ändert natülich alles. Ist aber im Moment ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, dieser Thread handelt nicht vom Importieren von Geräten in die EU!

Macht dafür einen Laberthread in der Plauderecke auf oder redet bei den Erfahrungen mit den Händler darüber (aber auch dort geht's nicht um bestimmte Geräte)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Miguel: Kannst du dann da einen Thread aufmachen? Du hast ja die Erfahrung.

Weiß auch nicht warum man hier so streng sein muss. Wird ja hier nicht so viel geschrieben, dass es unübersichtlich ist.

Oder schick mir die Infos per PN, bitte.
Außerdem ist das Honor 3 jetzt ja scheinbar in mehreren EU-Ländern vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr diskutiert hier nicht über das Gerät, sondern Importfragen! Und die sind nun mal nicht von diesem einem Gerät "abhängig"!


P.s.: Wie auch immer, ich habe den Thread jetzt mal gesplittet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tobi92 und reraiseace
tobi92 schrieb:
Miguel: Kannst du dann da einen Thread aufmachen? Du hast ja die Erfahrung.

Oder schick mir die Infos per PN, bitte.
Außerdem ist das Honor 3 jetzt ja scheinbar in mehreren EU-Ländern vorrätig.


Einen Teil Deiner Fragen beantwortet dieses Youtube review zum Honor 3:
https://www.youtube.com/watch?v=CIsKQgFhJYs

Und ich habe gesehen, dass es nun auch bei Comebuy "aus Deutschland" lieferbar ist. Also im Preis schon inbegriffen der Zoll und der Versand und auch eine rudimentäre Garantie (man muss es nicht nach China senden, wenn es bei Ankunft oder in den ersten Wochen schwere Defekte haben sollte).

Auch hier der Link (momentan ist es aber ausverkauft), d.h. man müsste so ca. 10 Tage warten - solange bis eine neue Lieferung in Deutschland eintrifft.

Versand aus Deutschland - Günstige Android handy , Tablet pc Groß-und Einzelhandel - Comebuy.com

Mein Gerät kam allerdings direkt aus China. Vor ein paar Wochen gab es dieses Gerät noch nicht "ab Deutschland". Ich glaube mein Versender war DHL (bin nicht ganz sicher....).
 
Scheinbar wird es immer noch nur aus China vertrieben. Hat jemand Erfahrungsberichte zu diesen Shops? Leider sind technische Details (wie Root, Sprache, Market etc) nicht immer nachzuvollziehen, genau wie Versandkosten, Deklarierung, Dauer, Garantie etc - wie der deutsche Zoll auf 140€ Wert kommt weiß auch kein Mensch

http://www.comebuy.com/handys-om32299.html
Huawei Honor3 Outdoor K3V2E Quad Core 1.5GHz Android4.2 4.7 inch IPS 1280*720 3G Waterproof Smartphone
Huawei Honor 3 Quad Core 1.5GHz 4.7 Inch IPS Screen Android Mobile Phone
Buy Huawei Honor 3 Outdoor Phone White online with price:$349

Leider liest man zu all diesen Shops negative Bewertungen - vor allem für comebuy auf deren FB-Seite. Oder man wartet gleich auf das Honor 3x
 
Hallo Leute, also ich hatte das Honor3 bei einem Shop in China bestellt und kam prompt. Ich habe allerdings Einfuhrumsatzsteuer (43€) beim Postboten bezahlen (wollten PayPal beleg und daher habe ich für den regelpreis bezahlt). Allerdings habe ich nur English und Chinesisch als Sprachen drauf. Da mir das Honor3 so gut gefällt, wollte ich bei Combuy noch eines direkt aus DE bestellen, bzw. habe ich auch bestellt. Nur bekam ich einen tag später die Mitteilung .... in DE ausverkauft.... können aber aus China liefern. Wollt ich nicht und habe kurzerhand das Geld zurück bekommen. Also bis auf die üblichen Chinaspielchen... Versand aus DE hahaha... bin ich sonst zufrieden. Nur ein paar Apps laufen bei mir nicht da sie als Sprache DE benötigen, warum auch immer. Hat jemand vllt ein DE Rom? Liebe Grüße Gottfried. PS : apps laufen superschnell nur Spiele ruckeln manchmal... wie beim P6.
 
Das lohnt wohl nicht, wenn man bei comebuy 255€+12€(Versand)+43€(Steuer) zahlt!
Der andere User hat ja unter 30€ Steuer gezalt - alles sehr willkürlich. Das Deutsch als Sprache nicht verfügbar ist ist natürlich ein Ausschlusskriterium.

bei den beiden Shops wo mans für 319$=230€ bekommt zahlt man ähnlichen Versand, allerdings ist auch hier nicht klar, welche Farbe, Sprache, wie viel Steuer letztendlich. Das beste ist wohl bis Jahresanfang zu warten, wo dann das Honor 3 oder auch das 3X zu haben sein wird. Das Honor 3 hat es ja wie gesagt schon nach Weißrussland geschafft.
 
Das mit Weißrussland ist gut zu wissen, denn dann kann ich mir dort eines zu Jahresbeginn holen. :D
 
tobi92 schrieb:
Das lohnt wohl nicht, wenn man bei comebuy 255€+12€(Versand)+43€(Steuer) zahlt!

Hallo, also das erste Honnor3 habe ich nicht bei Combuy bestellt sondern bei Merimobiles.com und mit Versandgutschein:thumbup: im Oktober ca. 230 Euro bezahlt. Davon die Märchensteuer macht nun mal 40 nochwas. Wer bescheißen will kann natürlich das Paket auch als Garantieleistung deklarieren und bezahlt keine Steuer oder man hat Glück und die akzeptieren das was die vom Versand sonst draufschreiben... üblicherweise so 80/120 Euro:thumbsup:. Aber wie gesagt irgendwie alles ziemlich willkürlich, zumal der Versand immer mitgerechnet wird:confused2:.

LG Gottfried
 
Die Einfuhrumsatzsteuer (sie entspricht in der Höhe genau der jeweiligen Umsatzsteuer) ist vom Warenwert an der Zollgrenze zu bezahlen, und dieser setzt sich nun mal aus allen bis dorthin angefallenen Kosten (also neben dem Warenwert auch die Nebenkosten für die Überweisung, den Transport, die Versicherung usw.) zusammen. Darüber braucht man sich also gar nicht groß zu wundern, sondern lediglich die Universalapp Brain 1.0 zu benutzen. ;) Mit Willkür hat das ganze also nichts zu tun! Und wenn man durch Glück und Zufall gar nicht "dran" kommt (weil das Päckchen durchrutscht), oder einen Beamten erwischt der nicht viel herumfackelt und / oder nicht übergenau arbeitet sollte man einfach mal still und leise sein, und sich unauffällig vom Acker machen.

Ganz schlau ist es eine absichtliche Fehldeklaration vorzunehmen, also z.B. Garantieabwicklung drauf zu schreiben wenn's keine ist (das Finanzamt kann in diesem Zusammenhang sowohl die seinerzeitigen Ein- als auch die Wiederausfuhrpapiere verlangen) usw., denn das ist ein versuchter Betrug und wird nach dem Finanzstrafgesetzbuch abgehandelt. Mit sonderlichem Entgegenkommen braucht man bei dortigen Verfahren allerdings nicht zu rechnen; auch nicht als Ersttäter! Die Strafe beträgt dabei EU-üblich das doppelte von den hinterzogenen Abgaben, die Abgaben selbst und wenn man sich besonders dreist angestellt oder gar schon mal ein ähnliches Delikt begangen hat, kann und wird auch die Ware selbst beschlagnahmt und zu Gunsten der Allgemeinheit verwertet!

Also unterlasst solchen Blödsinn besser. Das lohnt sich wegen ein paar Mäusen nun wirklich nicht!
 
Hallo Leut,

ich hab mal ne Frage (vielleicht etwas ungewöhnlich).
Also das Samsung Note Edge hat es mir technisch wie auch optisch
angetan. Und würde es mir gerne zulegen
Aber ich finde, dass das Gerät in Deutschland überteuert verkauft wird :-(

Nun zu meiner Frage.

Kann man das Handy (günstiger) direkt aus Korea bestellen?
Wenn ja, wo, hat da jemand damit Erfahrung?

Gruß
 
Zuerst solltest Du mal klären wie die Sachlage betreffend die Nutzbarkeit des Gerätes in Europa ist (Frequenzen, Dialogsprachen, Großregions-Net-Lock usw.), dann ob Du eine EU-Konformitätsbestätigung erhalten kannst (damit Du das Ding überhaupt importieren darfst, denn nicht immer "übersieht" der Zoll solche Sachen) usw.

Das ganze hat übrigens erst mal nichts mit einem bestimmten Hersteller oder Modell zu tun, sodass Du diesbezüglich auch all die anderen Threads in diesem Forum zum Thema Eigenimport "auswerten" kannst.

Und sollte die Garantie des jeweiligen Herstellers nicht weltweit gelten, sollte man sich wohl auch darüber mal den Kopf zerbrechen, was man im Fall des Falles macht. Denn je exotischer ein Gerät hierzulande ist, desto schwer sind Ersatzteile und geschultes Personal zu finden.
 
Die meisten Shops haben in der AGB drin stehen, daß keine Rechnung mitgeben wird ! Daher kommen auch viele Geräte falsch deklariert ohne Eust und Zoll durch den selbigen !

Es liegt nicht am Shop, wenn der Zoll das Paket behält oder Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig werden.

Es ist deutsches Recht ! Hier kann man alles lesen : zoll.de

Comebuy und andere deklarieren die Ware als kostenlose Geschenk oder Ware mit geringen Wert, damit der Kunde der ja alles billig und versandfrei und sofort haben will, keinen Einfuhrabgaben zahlen muss.
Hat der Zoll seinen Zweifel an einer Sendung wurde diese einbehalten und auch geöffnet (Zollprobe, -beschau). Ist eine Rechnung dabei wird im Zollsystem und Internet geschaut was die Ware wirklich wert ist und dann der Zollwert berechnet. Dieser ist IMMER höher wie der reine Warenwert (Zollrecht !). Ist keine Rechnung dabei wird das genauso gemacht.
Der Absender in China kann ebenso nicht einfach das Smartphone als Geschenk deklarieren und dann eine Rechnung über 200 EUR oder so mitgeben. Der Zoll ist heute weltweit digital und findet alles in 5 Minuten heraus (ATLAS).

Also nicht immer gleich auf den Shop schimpfen nur weil man nicht weiss wie Importverzollung in der EU und DE funktioniert. Kein Shop der Welt kann daran etwas ändern ! Alle Shops versuchen aber es dem Kunden so bequem und billig wie möglich zu machen !
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Das ich Zollgebühren bezahlen muss war mir bewusst, deswegen hab ich auch im Rahmen der Versandgebühren für eine Zollversicherung zusätzlich bezahlt. Keine Ahnung als was es deklariert war. Es stand nirgends was von Geschenk, oder so. So wie ich das sehe, wäre das Paket, wenn eine Rechnung aussen dran gewesen wäre, und DHL hätte es verzollen können, dann wäre das Paket zu mir nach Hause gekommen, und ich hätte einfach die Zollgebühren noch an DHL zahlen müssen, die ich mir dann aber über die Versicherung wieder zurückholen kann. Oder seh ich da jetzt was falsch?

Hab mal von combuy folgendes kopiert:

Zollgebühren(Nur für Artikelstandort: China)
Wenn Sie eine der angebotenen Versandarten für Artikelstandort China wählen, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Zollgebühren anfallen. Wie hoch diese Steuer ist wird vom Zollamt bestimmt; normalerweise werden 19% Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) und ab einem Warenwert von 150EUR Zollgebühren verlangt. Diese sind vom Kunden zu entrichten und können nur durch unsere Versandversicherung nachträglich erstattet werden.
Berücksichtigen Sie diese Gebühren bitte, wenn Sie als Versandarten für Artikelstandort China wählen.

Zollversicherung(Nur für Artikelstandort: China)
Versicherungskosten = Produktpreis * 5%
Bei Einfuhr in die EU kann ein Einfuhrzoll in Höhe von 20% fällig werden. Wenn Sie die Zollversicherung, wählen, werden wir den Einfuhrzoll in voller Höhe erstatten. Hierzu weisen Sie bitte den vorauslagten Einfurhrzoll in Form einer Rechnung oder Quittung nach. Senden Sie den Beleg bitte an unseren Kundenservice (service@comebuy.com). Dies gilt nur für die Einfuhr in Länder der EU.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

Ausserdem hat der Zoll einfach eine Rechnungskopie und/oder Paypal-auszug von mir verlangt und auf Grund dieser Rechnung dann die Zollgebühren errechnet. Hat also keiner geschaut, was dieses Gerät wert ist.
 
Ich habe beruflich seit 25 Jahren mit dem Zoll zu tun. Mein Arbeitgeber import und exportiert Waren nach Asien. Daher kenne ich mich da ein wenig aus :D
Natürlich ist es nicht so einfach wie es Comebuy oder andere schreiben. Diese Versicherung ist ein wenig wie Lotto.
Wir nehmen mal Dein Paket als Beispiel. Es wird ja in China exportiert bzw. bei uns oder irgendwo in der EU importiert, also
MUSS die Ware deklariert sein. Es gibt eine Zolltarifnummer (taric) anhand welcher der Zoll usw. berechnet werden können.
Meine letzten Bestellungen bei China-Händler waren entweder als Elektronik mit geringem Wert oder Geschenk deklariert.
Ist es wie bei mir oder auch bei Dir keine Rechnung dabei, spielt das zuerst keine Rolle. Das Paket wurde elektronisch bei
DHL in China Export verzollt und ist im somit im System. Bei der Menge die täglich ankommt wird natürlich nicht jede Sendung
einzel kontrolliert, auch nicht per Computer. Da am Schluss ja trotzdem ein Mensch kontrollieren müsste ob üerhaupt drin ist
was angeben wurde und dann auch noch ob überhaupt die Zolltarifnummer mit der Ware übereinstimmt und ob der
Zollwert : Waren + Fracht + andere kosten stimmt.
Ist eine Rechnung dabei und die stimmt mit dem Wert der im System steht überein und es fallen keine Abgaben an, kann es trotzdem
sein, daß man zum Zoll muss. Bei mir wollten sie z.B. sehen ob ich die gleiche Rechnung habe und hier nix gemauschelt wurde.
Das Gerät war neu auf dem Markt und der Zoll zweifelte den Wert an und wollte aber auch nicht einfach etwas schätzen, was sie allerdings dürften !
Nehmen wir mal Comebuy als Beispiel. Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 10 - 15 Bestellungen für mich oder andere gemacht und
es war noch nie eine Rechnung dabei, was aber nicht heisst, daß keine Daten oder Frachtpapiere der Sendung beigefügt wurden.
Ohne diese Papiere kommt die Sendung nicht aus China raus. Bei genau 2 Sendungen musste ich zum Zoll. Bei einer war eine Rechnung
im Paket und wie oben geschrieben wollte der Zoll meine Rechnung und PayPal Transaktion sehen, bei der anderen war keine Rechnung dabei
und der Zoll wollte für eine Schätzung ebenfalls meine PayPal Zahlung sehen. Einmal musste ich einen kleinen Betrag Einfuhrumsatzsteuer
zahlen ( die Sendung mit Rechnung ! ), bei der anderen nichts. Es hängt auch noch vom Zollamt ab ob diese eine kontrollierte
Sendung abholen lassen oder man hingehen muss.
Es ist im Prinzip wie Lotto oder eigentlich rechtlich nicht immer korrekt wie die Ware von Absender in China losgeschickt wird.
Der Grund ist aber der Kunde in Deutschland, der rechtlich auch der Einführer und manchmal daher auch "Schmuggler" ist !
Niemand würde in China etwas kaufen, wenn die Chinesen sich an UNSERE (EU) Vorschriften halten würden und die Ware
korrekt Deklarieren würden. Da heute beim EU Zoll alles digital ist, würde oft EUSt. und Zoll anfallen oder manche Sendungen
als Plagiat beschlagnahmt werden oder die Ware den Leute zu teuer oder sie hätten Angst, weil das Wort Zoll so schlimm klingt.
Die AGBs der Shops sind sowieso zollrechtlich irrelevant ! Der Einführer MUSS Einfuhrumsatzsteuer (nach Wert) und Einfuhrzoll
(nach Wert und Ursprungsland) zahlen. Daher wird gerne beim Wert geschummelt. Das ist aber Kulanz des Absenders bzw. ein
Rabatt. Genauso wie die Rückerstattung, da wie gesagt in jedem Land der Einführer die Einfuhrabgaben zahlen muss und nicht
der Absender / Verkäufer. Würde beim China Shop ein Deutscher sitzen würde der sicher noch auf dem Satz rumreiten, daß man
dem Kunden den Zoll zurück erstattet. Zahlt man nur Einfuhrumsatzsteuer und keinen Zoll (was passieren kann/wird) greift die
AGB bzw. Versicherung nicht, da man ja eine Zollversicherung abgeschlossen hat. Die EUSt. ist aber eine Steuer ! :D Aber aus
Kulanz bzw. als Rabatt bekommt man das Geld ja trotzdem zurück.

Ich schreibe täglich 20 - 30 Zollanmeldungen und muss daher immer grinsen was man so in den Foren oder bei den Shops in
den Kommentaren liest. Jeder gibt den Chinesen die Schuld. Genauso oft wird behauptet dass aus China nur Schrott kommt.
Hmm. Woher kommen alle Smartphones von den deutschen Händlern ?
Seit froh, daß Ihr die Ware nicht selbst beim deutschen Zoll anmelden müsst !
DHL nimmt einem wirklich viel ab und man muss nur noch hingehen, Papiere zeigen und ab und zu zahlen.

Wie gesagt, das Thema Zoll ist nicht einfach, aber man kann es einfach ausdrücken : Für die Einfuhrabgaben ist der Kunde
verantwortlich und für die korrekte Deklaration der Verkäufer. Allerdings muss eigentlich auch der Käufer für die Berechnung
der Einfuhrabgaben korrekt Angaben bereitstellen können. Man könnte bei falscher Deklaration etwas vom Verkäufer verlangen,
aber auch nur, wenn er zum Beispiel den Wert absichtlich zu hoch angegeben hätte oder durch falsche Angaben irgendwelche
Mehrkosten kämen. Aber treibt das mal in China ein :D

Daher ist die reale aktuelle Situation so :
Alles geht gut : Der Shop schickt und deklariert wie er will und die Sendung rutscht durch = alle sind happy ! ( nur der Staat nicht !)
Sendung landet beim Zoll : Der Zoll handelt nach den Zollgesetzen und tut was er tun muss = EUSt. und Zoll fallen an = Staat ist happy (Kunde fühlt sich betrogen, weil ahnungslos !)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und kukor
Hallo!

Da das Thema sehr häufig diskutiert wird und in den einzelnen Threads oft OT ist und unter geht habt ihr hier jetzt die Möglichkeit darüber zu diskutieren. Deshalb habe ich diese Beiträge jetzt in den neu eröffneten Thread geschoben.
Haltet diesen Thread bitte sauber und führt hier nur Diskussionen zum angelegtem Titel.


Grüße Jörg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.667
Dr.No
D
5HT2
Antworten
8
Aufrufe
1.360
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
2.831
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten