Eigenimport in die EU

email.filtering

email.filtering

Gesperrt
2.280
Unter Eigenimport verstehen wir für diesen Thread all jene Importe, bei denen nicht der Händler bei dem Ihr die Ware erworben habt der Importeur derselben in die EU ist.

Klassischer Fall ist die Bestellung bei einem Versandhändler in China, den USA oder auf Helgoland (das EU-Zollausland ist), bisweilen aber auch bei solchen auf der einen oder anderen (Ärmel)Kanalinsel.

In all diesen Fällen seid Ihr die Importeure und damit auch für die Vorlage der entsprechenden Dokumente (Rechnungen, Zahlungsbelege, Einfuhrbewilligungen usw.) verantwortlich.

Auf Smartphones, Tablets und manches Zubehör fällt zwar KEIN Zoll, wohl aber die Einfuhrumsatzsteuer an. Diese entspricht stets jenem Steuersatz, den Ihr auch für den Kauf einer vergleichbaren Ware im Steuerinland bezahlt (in DE derzeit also 19 %, in AT sind es 20 %, usw.).

Fast immer übernehmen die jeweiligen Transportunternehmen für Euch die Zollstellung (insbesondere so lange Ihr keine anderslautenden Verfügungen getroffen habt), verrechnen dafür aber meist auch entsprechende Gebühren. Insbesondere, wenn die Einfuhrabgaben vorgestreckt werden. Eine derartige Gebühr ist beispielsweise die Kapitalbereitstellungsprovision von DHL. Die Verzollung selbst wird natürlich stets vom zuständigen Zollamt vorgenommen. Dieses stellt, wie jede Behörde, über seine Tätigkeit bzw. die Antragserledigung einen schriftlichen Beischeid aus, gegen den man natürlich fristgerecht die jeweils zulässigen Rechtsmittel (z.B. die Berufung) erheben kann.

Sind entsprechende Frachtunterlagen verfügbar und glaubhaft, werden diese zur Abgabenfestsetzung herangezogen. Fehlen geeignete Unterlagen oder sind diese unvollständig und / oder unglaubwürdig, sind die Zollämter zur Schätzung (die in der Regel zu Euren Ungunsten ausfallen wird) der Bemessungsgrundlage befugt, denn es liegt am Importeur (also Euch!) die benötigten Unterlagen rechtzeitig beizubringen. Zur Bemessungsgrundlage zählen neben den Beschaffungskosten der Ware insbesondere alle bis zur Zollgrenze angefallenen Versicherungs- & Versandkosten.

Wird die Ware später - z.B. wegen eines Defekts - wieder ausgeführt und soll danach erneut importiert werden, beantragt Ihr beim Zollamt - unter Vorlage entsprechender Nachweise und am besten auch des seinerzeitigen Verzollungsnachweises - ein Vormerkverfahren. Andernfalls müsst Ihr sonst die Abgaben beim Reimport erneut entrichten.

Kümmert Euch schon in Eurem eigenen Interesse um eine korrekte Zolldeklaration beim Versand, denn die Tricksereien beim Warenwert bringen nichts. Zwar wird von einer Strafe wegen versuchter Abgabenhinterziehung beim Import von Kleinstmengen meist abgesehen, aber verlassen solltet Ihr Euch darauf nicht.

Ach ja, und in der Finanz- & Abgabenverwaltung gilt die Beweislastumkehr! Hier müsst Ihr der Behörde dieser die Fakten nachweisen, und nicht umgekehrt!


Diskussionen zu diesem Thema könnt Ihr natürlich hier in diesem Thread, zu Teilaspekten aber auch hier führen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...gsprovision-dhl-express-anpassung.586894.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...zollung-im-reparatur-austauschfall.83062.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
bei DHL zahlste den Zoll an der Haustür, war bei mir so, von UPS keine Ahnung.
 
Ich hab bis heute noch garkein Zoll bezahlt, der DHL Fahrer meinte vor 3 Wochen das er nochmal in der Zentrale anrufen müsste,weil irgendwas nicht mit den Papieren stimmte die er dabei hatte, wollte dann morgen wiederkommen, das ist jetzt 3 Wochen her :D

Sent from my deb using Tapatalk
 
Ich musste bei Dhl 53,50 € zahlen. Ist mir immer noch unverständlich wieso es so teuer war. Weiß jemand wie man da beim Zoll reklamieren kann?
 
Marjun schrieb:
Ich hab bis heute noch garkein Zoll bezahlt, der DHL Fahrer meinte vor 3 Wochen das er nochmal in der Zentrale anrufen müsste,weil irgendwas nicht mit den Papieren stimmte die er dabei hatte, wollte dann morgen wiederkommen, das ist jetzt 3 Wochen her :D

Sent from my deb using Tapatalk


Ich musste beim DHL-Fahrer auch nichts, zahlen, hab aber Tags darauf Brief aus Leipzig vom Zollamt bekommen. Ich soll bis zum 11.2. einen Zahlungsnachweis, Rechnung etc. pp vorlegen. Bei dem Gerät war eine Invoice in Höhe von 100 $ dabeigewesen, meint ihr, die reicht aus, oder soll ich den Ausdruck vom Paypal-Konto schicken ?

Was meint ihr ?
 
Hi,

mein Tablet sollte nun Anfang nächster Woche kommen nun bin ich mir nicht wirklich sicher wieviel Zoll Gebühren ich dem DHL Boten zahlen muss.
Der Gesamtpreis inklusive Versand beläuft sich auf 91€.

Eigentlich sollten es doch nur 19% Einfuhrumsatzsteuer sprich 17,29€ sein?
 
Versandkosten sind nicht von der Einfuhrverzollung ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau. Deshalb habe ich auch 17,29€ berechnet (Produkt + Versand). Manche scheinen aber weit viel mehr zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Gewährleistung / Garantie kann man wohl knicken, oder wie läuft das?


P.s.: Habe gerade mal Comebuy angeschrieben bezüglich Garantie und EU-Stromadapter; bin gespannt auf die Antwort.^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewährleistung / Garantie ist über China, könnte aber sein, dass Comebuy es irgendwann auch mal ab Deutschland liefert (dann vermutlich teurer). Dann hätte es die übliche eingeschränkte Garantie über Deutschland.

Normal ist wohl ein EU-Ladegerät dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die stolzen Besitzer:
Wo habt ihrs bestellt? Finde zur Zeit nur Shops, die laut Impressum von Hong Kong senden. Die ist der günstigste für 232€ +12$Versand Huawei Honor 3 Quad Core 1.5GHz 4.7 Inch IPS Screen Android Mobile Phone

Vorteile:
günstig
beide Farben
deutsche Sprache
der chinesische Huawei Store kann durch das normale Google Play ersetzt werden
wahrscheinlich weniger GoogleApps die man NICHT deinstallieren kann

Nachteile:
nur 1 Jahr Garantie - in HK!
deklariert wird als 20 oder 50 USD - Zollgefahr! Welche Gebühren?
chinesische Apps von denen man keine Ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese dümmlichen Zolldeklarationen werden den Leuten noch mal das Genick brachen; dort wie hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich bei Comebuy.com schlau gemacht^^

281 eur incl Versand und eine Versicherung wenn Zoll gebühren anfallen,
das diese dann von Comebuy. com übernommen wird.
-5 euro mit so nem Rabatt Coupon.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt die Frage ob für 241 € inkl. Versand bei ghdeal oder für 281 € inkl. Versicherung bei comebuy.

Steht irgendwo wie die Versicherung funktioniert? Man kann ja nicht sagen wann es wie wahrscheinlich ist, dass der Zoll kontrolliert. Die deklarieren ja überall ca. 50 € Wert. Vor dem Jahreswechsel wird's das wohl nicht mehr in Europa geben oder? Wenn das wirklich beim Zoll landet kommen ja nochmal ca. 80 € drauf bei dem 240 € Angebot. Wie kann man da eine Versicherung anbieten. Da müssen die Geräte aber schon selten beim Zoll landen.

Kennt jemand eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann beträgt die Einfuhrumsatzsteuer (Zoll fällt ja keiner an) ein Drittel des Warenwertes an der Grenze? Die beträgt stets so viel wie bei einem Kauf der selben Ware im Inland. Allerdings verrechnen viele Paketdienste eine "saubere" Zollstellungsgebühr.

Und selbstverständlich kontrolliert der Zoll auch; wenngleich mit etwas (Un)Glück nicht jede Sendung. Warum ich hier "(Un)Glück" schreibe? Na, wie willst Du denn ohne Dokumente des Zolls die ordnungsgemäße erstmalige Einfuhr nachweisen, wenn das Gerät mal zwecks Reparatur / Austausch usw. zurück nach China muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn ich schon ein Smartphone aus einem Land kaufe wo ich nicht 100 % sicher bin, dann mit jeglicher möglichen Absicherung.^^

Nun die Versicherung bezüglich ist bei Comebuy.com 5 % vom Warenwert. Denke das passt da es noch ein Gutschein gibt für 5 Euro.

Wegen der Garantie, nun ja das wäre das Problem da ja nur ein Jahr den besagten Händler, wobei er ja 1 Jahr Garantie und ein 1 Jahr Gewährleistung geben muss, da er ja nur mich z.B. aus China bestellt. Oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die Firma zu kennen ist das Angebot von comebuy im Fall des Falles das finanztechnisch klügere. Man sollte sich von der Verlockung noch ein paar Euro sparen zu können nicht dazu verleiten lassen mal nachzurechnen was es beim anderen Anbieter kostet wenn da eben noch die Abgaben (und deswegen auch allfällige Gebühren) gesondert bezahlt werden müssen.

Eine Gewährleistung oder Garantie im Ausland einzufordern ist halt immer so eine Sache. Da kann man sich nur auf entsprechende Berichte aus dem Internet verlassen, wie so ein Händler damit umgeht bzw. wie sorgfältig er die Ware schon vor dem Versand prüft usw. Immerhin ist ja, selbst wenn etwas sein sollte und sich der Händler darum kümmert, das Porto in all diesen Fällen schon eine gewisse Bremse, denn das ist ja nicht gerade günstig; schon gar nicht für Einzelpersonen von Europa aus in die restliche Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Seit wann beträgt die Einfuhrumsatzsteuer (Zoll fällt ja keiner an) ein Drittel des Warenwertes an der Grenze? Die beträgt stets so viel wie bei einem Kauf der selben Ware im Inland. Allerdings verrechnen viele Paketdienste eine "saubere" Zollstellungsgebühr.
Die 80 sind nicht ein Drittel von 242 € sondern Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Werde mich auf der comebuy Seite nochmal schlau machen. Vielleicht gibt's ja rund um Weihnachten eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal: Es fällt kein Zoll an! Aber es ist die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen und meist auch eine Zollstellungsgebühr (die kassiert derjenige, der den Papierkram für Dich erledigt und beim Zoll für Dich die Einfuhrumsatzsteuer vorstreckt).

Und wenn ich das Rechnen nicht verlernt habe, machen 19 (DE), 20 (AT) oder wie viel % (der genaue Satz hängt vom Importland ab) auch immer von 240 Euro eben keine 80 Euro aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.668
Dr.No
D
5HT2
Antworten
8
Aufrufe
1.371
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
2.837
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten