Frage zu Mediamarkt Saturn Rückgabe

J

Jorge64

Inventar
7.274
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Mediamarkt Saturn,und zwar gilt das 14 Tage Rückgaberecht ja nur bei Online Käufen.

Beim Kauf vor Ort ist es ja Kulanz.

Gilt das mit der Kulanz auch für noch Original verpackte Ware?

Sie werben ja auf ihrer Webseite damit das man innerhalb von 14 Tagen Original verpackte Ware zurück geben kann.

Meine Frage dazu ob das aus Kulanz geschieht und sie es trotzdem noch ablehnen können, zum Beispiel wenn sie sagen würden das ein Kunde zu oft Sachen zurück gibt?
 
Die nehmen alles zurück, egal ob online oder nicht.
Habe da noch nie Probleme gehabt. Habe sogar schon TV Geräte zurück gebracht, die ich im Laden gekauft habe.
Die habe ich auch zu Hause getestet. War kein Problem, und völlig entspannt. Original verpackt muss da nichts sein.
Natürlich muss die original Verpackung noch dabei sein. Versiegelt und unbenutzt muss es nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Moin, wenn die Ware original verpackt ist, sollte das kein Problem sein. Wenn Du sicher gehen möchtest, werde Club Mitglied, dann hast Du , ich glaube 28 Tage Zeit, die Ware zurückzugeben
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Meine Frage dazu ob das aus Kulanz geschieht
Ja, das ist reine Kulanz. Der Gesetzgeber sieht das so nicht vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für eure Antworten 👍.

Merkwürdig fand ich als ich vor ein paar Monaten mal ein versiegeltes, Original verpacktes Handy zurück gegeben hatte das sie das Siegel entfernt und den Karton geöffnet hatten, angeblich mit der Begründung das die schon öfters versiegelte Ware zurück erhalten hätten wo kein Handy drin war ,sondern ein Stein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maxe schrieb:
Ja, das ist reine Kulanz. Der Gesetzgeber sieht das so nicht vor.
@maxe :
OK, vielen Dank 👍.

Meine Frage kommt wie gesagt daher das unser Mediamarkt relativ lockere Verkäufer hat,aber die Service Abteilung ist echt nervig.

Hatte in den letzten Jahren einige Retouren von online Bestellungen hauptsächlich,aber auch Käufe im Markt,und die haben sich jedesmal furchtbar aufgeregt

Denen ist es auch egal gewesen das ich viel mehr Geräte kaufe als zurück gebe (ca.30 gekauft und 6 zurück).

Daher habe ich etwas Sorgen das wenn ich jetzt mal ein Handy kaufen sollte und es Original verpackt zurück geben würde (wie gesagt ,nicht benutzt,sondern komplett versiegelt)das die es dann bei mir verweigern könnten.

Daher die Frage ob die das theoretisch könnten,obwohl sie es auf ihrer Seite schreiben das es problemlos möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sich anstellen, würde ich in Zukunft dort nicht mehr kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@SaBrue :
Da gebe ich Dir Recht,das wäre das beste.

War nur sehr bequem,da der Mediamarkt hier direkt um die Ecke ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
wenn das derart auf der Webseite angepriesen wird, ist das auch keine 'Freiwilligkeit' einem Kunden gegenüber, da kann nicht mal eben Marke "Deine Nase passt mir nicht" (um "Du hast zuviel umgetauscht") abgelehnt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und Jorge64
@pueh :
Das wäre natürlich super wenn es so sein sollte.
 
Solange es von Saturn / MM kommuniziert wird, dürfen die nicht einfach einen Rückzieher machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jorge64
Woher sollen die denn überhaupt wissen, was du online gekauft und zurück gegeben hast, wenn du vor Ort im Laden kaufst?🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Splitter11 :
Weil ich meistens online bestellt und dabei Abholung im Markt ausgewählt habe und daher musste ich dann auch immer die Rückgaben vor Ort im Markt abwickeln.
 
Wenn du aber online bestellst und bezahlst und dann nur die Abholung im Markt wählst, ist das ein Vertrag der unter das Fernabsatzgesetz fällt und du kannst eine eventuelle Retoure per Versand machen, ohne dass du in den Markt gehen musst. Kannst dir dann die Diskussionen vor Ort ersparen.
Bist du Hobbytester?:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK,das wusste ich nicht.
Hatte immer bar bei Abholung oder per PayPal gezahlt,und da war immer bei Abholung der Markt der Vertragspartner laut Mediamarkt.

Man könnte mich durchaus als Hobbytester bezeichnen 😅.
 
Wie gesagt online kaufen und bezahlen= Fernabsatzgesetz. Egal ob PayPal, Kreditkarte usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sobald du vor Ort bezahlst, auch wenn du online reserviert hast, ist der Markt vor Ort für die Retoure zuständig. Bei MM/Saturn wird es immer schwieriger geöffnete Ware zurückzugeben. Oft bietet der Markt die Rückgabe nur gegen Gutschein an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Alles klar,gut zu wissen.
Vielen Dank für die Info 👍.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja,das mit dem Gutschein hatten sie mir auch schon angedroht.
 
pueh schrieb:
wenn das derart auf der Webseite angepriesen wird, ist das auch keine 'Freiwilligkeit' einem Kunden gegenüber, da kann nicht mal eben Marke "Deine Nase passt mir nicht" (um "Du hast zuviel umgetauscht") abgelehnt werden...
Ich habe ein Jahr in dem laden gearbeitet, da wurde sogar bestimmten Leuten Hausverbot erteilt, die nur am Umtauschen/Zurückgeben waren ;-) das bestimmt jeder Marktleiter selbst, da Hausrecht, egal was auf der Webseite von MM-DE steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Jorge64
@Crackeds Da ist aber auch nix verwerflich dran, man muss es ja echt nicht übertreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Crackeds
Das habe ich auch schon gehört,aber da die Abteilung selber mich seit über 15 Jahren kennt und weiß das ich da sehr viel kaufe und mehr kaufe als zurück gebe,ist es für die kein Problem.

Nur der Service ist wie gesagt etwas schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
Ich habe ein Frage. Ist es Euch schon einmal passiert, dass man die Rücksendeformular *trotz* aller richtigen Angaben nicht abschicken konnte?
Link: Rücknahme anmelden
Alle Angaben, Bestellnummer, Seriennummer sind richtig. Alles angeklickt. Mehrere Browser und Rechner probiert. Adguard ausgeschaltet, Cookies gelöscht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-29 141321.jpg
    Screenshot 2024-03-29 141321.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

H
  • Hommy
Antworten
15
Aufrufe
684
Observer
Observer
P
Antworten
2
Aufrufe
477
piperka
P
W
Antworten
4
Aufrufe
2.099
wook
W
Zurück
Oben Unten