Erisin ES8149U: Autostart von Apps funktioniert nicht mehr

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
123
Tag zusammen 👋,

ich habe seit etwa einem halben Jahr das Problem, dass bei meinem Erisin ES8149U der Autostart von Apps nicht mehr funktioniert – zum Beispiel bei der Blitzer.de-App. Ich habe es bereits über die internen Autostart-Optionen der App probiert, leider ohne Erfolg aber eigentlich regel ich das alles über Tasker.

Das Gleiche betrifft auch andere Autostart-Aufgaben, die ich über Tasker eingerichtet habe.
Es geht also nicht nur um die Blitzer.de App – auch andere Apps, die ich über Tasker im Hintergrund starten lassen möchte, werden einfach nicht mehr automatisch ausgeführt.

Das Merkwürdige ist: Wenn ich einen Hotbutton eines Tasks manuell drücke den ich auf dem Homescreen platziert habe zB dass das Display hell wird oder dunkel , arbeitet Tasker ganz normal weiter bzw wird im Hintergrund gestartet.

Das zeigt mir, dass die Tasks selbst funktionieren – sie werden nur nicht automatisch beim Systemstart ausgeführt da Tasker garnicht im Hintergrund mitgestartet wird😑.

Ich nutze den Car Launcher Pro. Ich glaube eher nicht, dass es daran liegt, denn früher hat der Autostart auch damit problemlos funktioniert.

Auf dem Radio läuft das aktuelle Android 11 Build von Erisin.

Auf Custom-ROMs möchte ich ungern umsteigen, da ich in der Vergangenheit damit schlechte Erfahrungen gemacht habe bei meinem Expumpkin– z. B. war nach einem Telefonat das Mikro dauerhaft stummgeschaltet, und nur ein kompletter Reset des Radios hat das Problem gelöst.

Das ist natürlich Murks – wenn man angerufen wird, will man ja auch verstanden werden, und nicht erst nach jedem Radiostart das Gerät resetten müssen 😂 daher will ich den Weg eigentlich nicht gehen, außer jemand mit genau dem Modell kann mir das Gegenteil Bestätigen 😂.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte , dass der Autostart von allenmöglichen APPs nicht funktioniert ?
Oder einen Tipp, wie ich die Autostart-Funktion wieder zuverlässig zum Laufen bekomme?

Beim meinem Verwendeten Carlauncher gibt es auch einen Intend für Tasker, diesen habe ich schon mal verwendet, dass dieser bei Tasker anstößt dass xy ausgeführt wird oder die Tasker app Anstößt, dass sie gestartet wird, aber das funktioniert auch nicht, da Tasker garnicht mitgestartet wird.

Bin für alle Vorschläge offen – Hauptsache, sie führen zum Ziel 😊
Danke im Voraus!

Viele Grüße