OBD2 Bluetooth Verbindung wird nicht hergestellt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Microby

Ambitioniertes Mitglied
31
Hallo,
ich habe auf meinem Erisin-Radio schon mehrere Stecker ausprobiert.
Im Gegensatz zu meinem vorherigen Podofo-Radio lassen die sich aber nicht koppeln.
Es wird zwar der Verbindungsaufbau angezeigt, wenn man dann aber auf koppeln klickt passiert nichts.
Mein Handy (P8Pro) ist bereits mit dem Radio gekoppelt und auch die OBD-Stecker lassen sich mit dem Handy koppeln.

Als letzten Versuch wollte ich mir aufsparen, mein P8 wieder mit dem Radio zu entkoppeln, weil selbst ohne aktive Verbindung zum P8 lässt sich auch kein OBD-Stecker koppeln.

@Microby welche App wird genutzt?
Ohne App, die die OBD Schnittstelle Auslesen kann, nützt Koppeln nichts.

@Meerjungfraumann Torque und CarScanner, dauerhaft sollte aber Torque zum Einsatz kommen.
Beide Apps sagen es wäre kein OBD-Adapter via Bluetooth gekoppelt.
Das ist auch nicht mein erster Adapter.
VLinker, VGate Pro usw... alle lassen sich mit meinem P8 koppeln und dann erkennen die Apps auch die gekoppelten Adapter.
Beim Eresin-Radio bekomme ich nur mein Handy gekoppelt.
Bei dem vorherigen Podofo-Radio konnte ich auch beide koppeln.
Und da haben dann auch beide Apps den Adapter erkannt.

Hast du denn das Koppeln direkt über die App durchgeführt und nicht über die Systemeinstellung des Esrin ?
(1234 / 0000)

Grund :
Wenn das Esrin nur Audio resp. Telefoniegeräte beim Koppeln annimmt, käme keines der Apps an die Daten ran.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
das Koppeln direkt über die App durchgeführt
Ich finde nichts zum Koppeln. Und auch laut Torque-Anleitung, Zitat:
Quelle: Getting Started - Torque Wiki
  • Gehen Sie zu den Bluetooth-Einstellungen des Telefons, die über die Telefone "Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Bluetooth-Einstellungen" zugänglich sind.
  • Nach Geräten suchen
  • Warten Sie, bis das Bluetooth-Gerät in der Liste angezeigt wird - es sollte 'scantool', 'obdkey', 'plx ...', 'cbt' oder etwas Ähnliches heißen.
  • Wählen Sie das Gerät aus, Sie werden nach einem Kopplungscode gefragt, geben Sie den Kopplungscode für das Gerät ein.
  • Sie sind jetzt gekoppelt.

• Starten Sie Torque und gehen Sie in das Menü mit den Anwendungseinstellungen
  • Wählen Sie die Einstellungsoption "OBD2 Bluetooth-Einstellungen"
  • Scrollen Sie in der Liste der Elemente nach unten, bis Sie "Verbindungstyp" in der Liste sehen. Stellen Sie sicher, dass dies auf "Bluetooth" eingestellt ist.
  • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Bluetooth-Einstellungen, wählen Sie "Bluetooth-Gerät auswählen" und wählen Sie den Adapter aus, mit dem Sie zuvor gekoppelt haben.
Dann werde ich wohl ein original-Eresin-Adapter kaufen müssen... Dann haben die da wohl was geblockt.

Hat sich übrigens geklärt. Erisin hat mir mitgeteilt, das ich eines von ihren nutzen solle.
Da hat die Kopplung via "Telefon-Bluetooth-App" problemlos funktioniert.
Ich vermute nun, das Erisin, den Kopplungscode des Adapters abgeschaltet hat, der normalerweise ja bei der Kopplung erscheint, wenn man die Geräte koppelt.
So sah mir das auch in der Erisin-"Telefon-Bluetooth-App" auch aus, als sein der Kopplungsaufforderungs-Screen irgendwie beschnitten, sprich es stand nichts drin, wo eigentlich immer die Codeaufforderung drin steht.
Läuft nun also...