Essential PH-1 - Verfügbarkeit

Quatsch, Amazon kann da gar nichts zurückbuchen, da die Zahlungen an die Behörden gehen und es Zoll- und Finanzrecht keine Rückrechnung gibt, nur eine Weitergabe des Zolls und der Steuern an den (End-)Kunden.

Scheinbar ist die ebenfalls nicht klar, dass die Zoll- und Steuersätze für Einfuhren in die EU deutlich günstiger sind, wenn sie über England (bzw. das Commenwealth und dessen Steueroasen) abgewickelt werden, wenn sie aus Drittländern kommen. Was meinst du, warum Amazon.com (und sämtliche Chinesenhändler, die machen das gleiche, nur kleiner) mit Stiftungssitz in den Bahamas zunächst die Ware an die europäische Amazon S.a.r.l. verkauft, die ihren Sitz in der "Steueroase" Luxemburg hat, den Abrechnungssitz aber in Ireland? Und warum die Einfuhr mittels einer Firma getätigt wird, die ihren Zollsitz in den USA, den Einfuhrsitz in Großbritannien und den Steuersitz in Ireland hat?

Aha......so einfach, wie du es die vorstellst, ist eben nicht.

Wenn Amazon was erstattet, dann auf freiwilliger Basis.Ich glaube nicht daran, dass Taxes und Imortfees erstattet werden
 
Lies dir einfach mal die Bedingungen bei amazon.com durch: Amazon.com Help: About Import Fees Deposit
Amazon übernimmt als Importeur die Kosten für die Verzollung/Umsatzsteuer die normalerweise der Endkunde trägt (hatte ich schon bei Lensmate, da hat DHL für mich verzollt und bezahlt, was mich sehr gewundert hat).

Mir ist schon klar das die Steuersätze in der EU unterschiedlich sind und von Land zu Land variieren. Dann würde Amazon dem Käufer aber eine falsche Rechnung ausstellen (19% nach Deutschland, in GB 20%). Was also soll da Steuervorteil für amazon sein?

Egal ist doch für uns Kunden, wenn amazon das übernimmt und bei Rücklieferung auch wieder zurückzahlt, da sie ja den Umsatz nicht abgewickelt haben. Wenn ich die Umsatzsteuer/Einfuhrsteuer hätte bezahlen müssen und dann das Produkt wieder zurückschicke, würde ich mein Finanzamt anschreiben und um Rückerstattung bitten.
 
Liest du auch, was ich schreibe oder beamst du dich mehr durch das Forum?..:)

Der Zoll und Steuersatz aus Drittstaaten (USA) nach GB (und von dort aus weiter) sind keine 20%. Nicht mal ansatzweise. Dazu kommt das oben beschriebene Steuervermeidungsmodell.

Das Amazon dir trotzdem deinen Steuersatz für Deutschland abknöpft, ist doch klar. Das ist zusätzlicher Gewinn und weltweit so üblich. Aber daraus ableiten zu wollen, dass Amazon dir Steuern und Zoll bei einem Widerruf (den es zudem so im US-Recht nicht gibt; dir scheint nicht klar zu sein, dass du dich bei einer Bestellung bei Amazon.com US-Recht unterwirfst!) ersetzen muss (!), ist gewagt.

Und auch liegt bei dir ein Logikfehler vor: Die Einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll fällt bei jeder Warenbewegung an. Und ist für die Einfuhr nach Deutschland zu entrichten. Nach deiner Ansicht konnte man beliebige Waren importieren, ohne Steuern zahlen zu müssen, weil man sie irgendwann möglicherweise wieder exportiert; und genau SO funktioniert es nicht.

Wenn du also von Deutschland aus was die USA schickst, dann muss Amazon.com die dort geltenden Sätze beachten; die interessiert die deutsche Steuergesetzgebung einen feuchten Dreck; siehe oben.

Dass der Kundenservice anders entscheiden KANN, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Seekuhlock
Hallo Leute,
Habe heute eine interessante Email von Amazon bekommen... Rückerstattung eines Betrages wegen Reduzierung Export-Steuer...

Wer noch?
Kann aber derzeit noch nicht sagen, um welches meiner beiden Geräte es sich handelt...

Hello,

We're writing to let you know we processed your refund of EUR19.92 for your Order xxxxxxxxxxxxxxxx

This refund is for the following item(s):

Item: Essential Phone 128 GB Unlocked with Full Display, Dual Camera - Black Moon
Quantity: 1
ASIN: xxxxxxxxxx
Reason for refund: Export fee reduced

Here's the breakdown of your refund for this item:

Import Fee Deposit Refund: EUR19.92

We'll apply your refund to the following payment method(s):

MasterCard Credit Card: EUR19.92

We've processed a refund for the above order in the amount of EUR19.92. In most cases, once a refund has been submitted, the issuing bank will post it to your account within 3-5 business days when issued to a credit card. Refunds issued to a bank account or pin-less debit typically take 10 business days to reflect on the account balance. This time frame may vary from one financial institution to another.
 
Hatte ich die Tage ebenfalls bekommen.
Nett von ihnen :)
 
Hier nichts
 
Wann hattet ihr bestellt?
Ich 28.11 und keine Mail bekommen.
 
Ich hatte am 29.11. bestellt.
 
Das wären ca. $24 nach heutigem Kurs. Interessant wäre mal die ursprünglich berechnete Summe. Das waren bei mir $109,54 (bei 449,99 Phone + 11,03 Versand).
Habe noch keine Meldung erhalten, bestellt hatte ich am 14.11.
 
....auch gerade eine Mail bekommen, $22,23 zurück auf die KK.......
Coole Geste von Amazon.com, Respekt!

Bestellung vom 11.11.17 Deliverry 15.11.17
 
Habe ich auch bei meinen beiden Bestellungen bekommen.
 
Nun bekomme ich auch was zurück :thumbsup: , allerdings ist die Summe die Kleinste von den bisher hier genannten. :ohmy:

Mail: Grund für die Rückerstattung: Exportgebühr reduziert

Hier ist die Aufschlüsselung Ihrer Erstattung für diesen Artikel:

Import Gebühr Kaution Rückerstattung: $ 17.34

Ich frage mich nur, wie dabei so unterschiedliche Summen rauskommen. Könnten eigentlich nur die 3 wählbaren Versandkosten sein. Ich habe da die mittlere Option gewählt (Shipping $11,03). Von früheren Importen (USA; China) weiß ich, dass Versandkosten ebenfalls zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer herangezogen werden. Nur das ich diese bisher immer an der Haustüre beim Postboten bezahlen musste.
Aber egal, top ist, dass überhaupt was zurückkommt!
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich habe heute auch für mein erstes PH1 eine Erstattung von 17,11$ bekommen.
 
Hallo zusammen. Wollte mir gestern bei Amazon.com ein Essential bestellen.
Beim anklicken meiner Lieferadresse kam dann die Meldung, dass an diese LIeferanschrift nicht versendet werden kann, obwohl beim Händler als "Shipping Country" Deutschland auch aufgeführt war. Mach ich was falsch? Braucht man dazu zwingend hinterlegte Kreditkartendaten?
 
War es auch Amazon direkt?
Ich hab es gerade mal bis zum letzten Schritt durchgeklickt und es kam keine Meldung das der Versand nach D nicht möglich wäre.
 
Stimmt, sorry, nein. Es war ein Händler der es bei Amazon verkauft, aber wie gesagt stand da bei Shipping Country auch DE. :huh:
 
Welche Versandart hattet ihr gewählt?
 
eggman schrieb:
Ich frage mich nur, wie dabei so unterschiedliche Summen rauskommen.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

Warenwert + Frachtkosten (je nach Shippingmethode)
Währungschwankungen Dollar/Euro am Kauftag
 
Bei amazon.com gerade $ 434,99, beide Farben!

Ships from and sold by Amazon.com. Gift-wrap available.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, Dr.No und vergilbt
Macht es Sinn, dass beim weißen 140$ Zoll stehen und beim schwarzen nur 100$?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.835
thk_ms
T
E
Antworten
1
Aufrufe
698
Andy
Andy
E
Antworten
83
Aufrufe
4.332
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten