[PH-1] Android 9.0 P - Preview Beta gestartet

M

.mo

Enthusiast
3.321
Google hat soeben das Beta-Testprogramm zu Android P gestartet. Unter den unterstützten Geräten ist auch das PH-1 von Essential zu finden. :smile:

Android_P_Dev_Preview_Banner.png


Here’s the list of phones that will support the beta: Sony Xperia XZ2, Xiaomi Mi Mix 2S, Nokia 7 Plus, Oppo R15 Pro, Vivo X21, OnePlus 6, and Essential PH‑1, the Google Pixel, and Google Pixel 2. If you also count the XL version of the Pixels, that’s actually 11 different Android phones with betas. It’s more progress toward solving the Android update problem than I think I’ve ever seen.

In fact, Essential tells me that after receiving a build of Android P on a Friday about a month ago, it was able to stand up a working beta on the PH-1 by Monday. Because Treble does so much to separate out customizations from the core OS, any phone that’s already been “trebleized” and doesn’t have too many deep integrations should be much easier for the manufacturer to update.

@TheVerge
Weitere Infos findet man auf der offiziellen Webseite:

Developer Overview
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Titel angepasst, da Preview nicht Betatest. Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k, dzendeh, Dr.No und eine weitere Person
Finde ich genial... Schade, das ich im Urlaub bin [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Cool
Und das S7edge von mir hat bisher nicht mal Oreo erhalten.....
 
Sehe ich es richtig, das der Download schon auf der Essential Homepage verfügbar ist?

Bin gespannt, wie die Notch-Implementation funktioniert...
 
Los, testet und berichtet
Ich habe derzeit leider zu wenig Zeit.
 
Toll. Und ich habe mein Telefon gerade komplett eingerichtet.....Muss ich beim OTA-Update auch OEM-Unlock durchführen und den Bootloader öffnen?
 
Für OTA braucht es keinen unlock bzw. offenen bootloader

PS: natürlich gibt es diese Preview nicht als OTA.

PPS:

Developer Overview

Known Issues from Essential

Here's a current list of known issues for the Android P Developer Preview on Essential Phone:

• Dynamic calendar/clock is not behaving as designed

• Neko accessory version and serial number do not display in Android Settings

• Outgoing SMS over IP not working

• "System > Gestures > Swipe up on home button" does not work, can use "Home settings" to enable/disable

• W-Fi Hotspot does not stay on

• Cannot receive VT (Video Telephony) calls

• Volume drops during audio playback after tapping on launcher screen with dongle attached

• VoLTE not working

• Quick setting appears in pink with dark wallpaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xda'ler raten davon ab... Einige haben bootloop, andere kein WiFi.
Ich würde an eurer Stelle noch warten...

Android P Preview
 
  • Danke
Reaktionen: Christian2966 und Dr.No
Der Thread suggeriert Beta, es ist aber die Entwickler-Version! Bis zur Beta vergehen noch ein paar Wochen.
So wie es sich liest kracht es da noch gewaltig bezüglich einer nutzbaren Variante für den Alltag.
Großes Lob an Essential, da ist man von Anfang an mit dabei. Hoffentlich auch noch für das Ph-1
 
  • Danke
Reaktionen: .mo und Dr.No
vergilbt schrieb:
Für OTA braucht es keinen unlock bzw. offenen bootloader

PS: natürlich gibt es diese Preview nicht als OTA.
Gut das ich noch gewartet habe...Eine Preview wäre für mich nicht alltagstauglich.
[doublepost=1525813993,1525813892][/doublepost]
eggman schrieb:
Der Thread suggeriert Beta, es ist aber die Entwickler-Version!

Evtl. passt ein Mod ja den Threadtitel dahingehend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Preview nicht als Daily Driver läuft, beim Pixel 2XL haben sie wohl weniger Probleme. Aber es ist schon mal schön zu sehen das sich Essential hier sehr viel Mühe gibt um zeitnah am Ball zu sein.

Also auf xda scheinen sie nicht so große Probleme mit der Preview zu haben. Einer hatte kein W-Lan, konnte den Fehler aber durch Neuinstallation der OTA beheben. Andere kommen lediglich mit den neuen Gesten und Funktionen nicht so recht klar. Ich warte dennoch auf eine gescheite Beta. Noch einen Brick kann ich mir nicht leisten :laugh:
[doublepost=1525847736,1525845416][/doublepost]Was mich jetzt gerade wundert: lt. Google I/O ist es eine Android P Beta, keine Developer Preview, es sei denn Essential hängt noch etwas hinterher:

Android P Beta is available today on Google Pixel. And thanks to work on Project Treble, an effort we introduced last year to make OS upgrades easier for partners, a number of our partners are making Android P Beta available today on their own devices, including Sony Xperia XZ2, Xiaomi Mi Mix 2S, Nokia 7 Plus, Oppo R15 Pro, Vivo X21, OnePlus 6, and Essential PH‑1.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also Hut ab, vor Essential. Bin echt begeistert von der Agilität.
Da ich kein Entwickler bin und mein PH-1 täglich im Einsatz habe, werde ich erst einmal auf eine stabilere Version warten.
 
@dzendeh ich hoffe nur das Essential nicht die Kohle ausgeht. Verkauft haben sie nicht viel, gleichzeitig ist die Fertigung ihrer Geräte aber echt teuer. Bzgl Firmware bin ich gespannt, mit 8.0 bzw 8.1 haben sie uns ja auch ein bisschen hängen gelassen, da waren andere (die deutlich mehr Anpassungen haben) um Welten schneller.
 
hachi schrieb:
@dzendeh Bzgl Firmware bin ich gespannt, mit 8.0 bzw 8.1 haben sie uns ja auch ein bisschen hängen gelassen, da waren andere (die deutlich mehr Anpassungen haben) um Welten schneller.

Glaube ich nicht... Die haben zeitgleich jetzt die Preview veröffentlicht, warum sollte es später nicht mehr so sein?
Bin da optimistisch...

Damals bei 8.0 war ja Google schon fertig
 
Die OTA ist etwas kleiner (1,02Gb vs 1,05GB) und wird über ADB-Sideload geflasht, die Fastboot muss entpackt und über fastboot flash geflasht werden (oder jemand hat TWRP und dann über OTG).
 

Anhänge

  • snip_20180509101844.png
    snip_20180509101844.png
    5,1 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian2966 und HD2 User
Also ich bekomme heute nicht mal den Bootloader unlock hin um P zu flashen.

adb devices -> PH-1 wird gefunden und angezeigt
adb fastboot bootloader -> ok, wird ins Fastboot gestartet----> aber im Fastboot Modus wird's nicht mehr angezeigt.
"Waiting for device...."
 
Hallo kurze Frage muss das PH-1 gerootet sein um an der beta Android P teilzunehnen , oder reicht das wenn der offenen bootloader vorhanden ist ?
 
Root hat mal so gar keine Bedeutung für das Flashen einer Rom. Über Fastboot muss der Bootloader offen sein. Per Sideload mit der OTA sollte es auch ohne gehen. Habe es aber nicht versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian2966
@Dr.Now danke für deine Antwort .
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.811
thk_ms
T
D
Antworten
2
Aufrufe
654
Dr.No
D
meik0N
Antworten
38
Aufrufe
3.307
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten