Warum Facebook Messenger App daueronline??

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum Facebook Messenger App daueronline?? im Facebook im Bereich Kommunikation.
C

Chretien

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe auf meinem AndroidHandy die normale Facebookapp und den dazugehörigen Messenger installiert.
Problem: Ich werde trotz geschlossener/beendeter (2xHomebutton und weg) App bei Facebook für andere immer mit dem Status Online angezeigt (grüner Punkt), was zur Folge hat, dass mir dann häufig gemailt wird und daraufhin auch eine zügige Antwort verlangt wird, und dass obwohl ich in Wirklichkeit mein Handy auf Standby habe etc...

Das Problem kam erst mit der Installation des Messengers. Die eigtl. Facebookapp wollte ich deinstallieren und neu installieren, jedoch geht das nicht, da die App fest auf dem Smartphone verankert ist, warum auch immer.... Ich benutze den Messenger eigt. gerne.
Bei meinem IPhone4 war/ist alles i.O. und wie es sein sollte, dass mein Status beim Verlassen der App automatisch offline geht, und trotzdem bei einer Mail eine Benachrichtigung bekomme, sprich ich muss mich nicht ausloggen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im voraus für eure Hilfe.

Info zur Hilfe: HTC One Mini mit der aktuellen Androidversion 4.2.2
 
R

rihntrha

Guru
Chretien schrieb:
was zur Folge hat, dass mir dann häufig gemailt wird und daraufhin auch eine zügige Antwort verlangt wird, und dass obwohl ich in Wirklichkeit mein Handy auf Standby habe etc...
Dann erkläre denen das der Facebook Messager anzeigt wenn du eine Nachricht gelesen hast. Anhand des Onlinestatus erraten was du wann gelesen hast klappt halt nicht.

Handys sind halt immer on.

Chretien schrieb:
Die eigtl. Facebookapp wollte ich deinstallieren und neu installieren, jedoch geht das nicht, da die App fest auf dem Smartphone verankert ist, warum auch immer....
Du kannst die Updates deinstallieren und dann die Facebook App deaktivieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.katana
Mit der Playstore App öffnen. Dann siehst du die Buttons zum deinstallieren und deaktivieren.

Edit: Ach du wolltest sie neu installieren, das bringt nix. Der Messager ist immer on. Da kannst du nix dran ändern.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chretien

Neues Mitglied
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Bei dem One Mini meiner Schwester ist es so, wenn sie die App schließt, geht sie automatisch offline. Wir haben unsere Handys beide aus einer Vertragsverlängerung, also müssten die doch identisch sein, oder nicht? Warum funktionert das so unterschiedlich?

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Android-Neuling und habe vom IPhone zu Android gewechselt.
 
R

rihntrha

Guru
Sicher? Evtl. ist dort noch ne alte Version des Messagers drauf?

Oder das Handy ist so eingestellt das es nach einer Weile im Standby die WLAN Verbindung ausschaltet?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn man per WLAN drin ist und das Handy schaltet WLAN ab, dann musste einem Facebook ja als Offline anzeigen.
Nutzt man Internet über GSM musste man dauerhaft ne Datenverbindung haben.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chretien

Neues Mitglied
Sie hat ihr One Mini eine Woche früher bekommen, und Updates macht sie eigtl. auch regelmäßig wenn sie Zeit hat, ob es in der Zwischenzeit eins gab weiß ich nicht, da sie auf Übung ist, und somit erstmal nicht erreichbar..

Ich habe eben probiert, Handy mit Wlan und danach im Mobilnetz, beides dasselbe Ergebnis...
 
P

pleitegeier

Guru
Die Messenger App ist definitiv nicht daueronline, im Normalfall!
Warum dies hier der Fall ist kann ich aber leider nicht sagen...
 
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Chretien schrieb:
Das Problem kam erst mit der Installation des Messengers.
Genau da dran liegt es. Die FB-App hat den vorteil, das man einstellen kann ob man gesehen werden will oder nicht. Diese Funktion fehlt beim FB-Messenger. Der FB-Messenger hebelt auch automatich die Funktion bei der FB-App aus. Das bedeutet, ob wohl Du in der FB-App die Funktion "Verfügbarkeit im Chat" aus hast, aber Du mit den FB-Messenger angemeldet bist, wirst Du als online angezeigt.
Die einzigste Möglichkeit ist, entweder loggst dich beim FB-Messenger aus oder halt Du deinstallierst den.
 
S

Sunflower9

Neues Mitglied
Ich hab das gleiche Problem.
Habe auf dem Handy (Samsung Galaxy S3 mini) Facebook App & Messenger installiert.
Sowohl am PC als auch in der normalen App habe ich den Chat deaktiviert, werde trotzdem immer mit einem grünen Punkt ("daueronline") in der Chatleiste angezeigt. Ich möchte allerdings gerne mit dem Handysymbol angezeigt werden und Facebook auch im Hintergrund laufen lassen, damit ich trotzdem Push-Benachrichtigungen erhalte und Freunde wissen, dass sie mich über das Handy kontaktieren können, nur antworten evtl. etwas dauert. Bei Freunden ist es so (wie oben bereits beschrieben wurde), dass beim verlassen der App das Handysymbol angezeigt wird und nur wenn sie wieder direkt aktiv sind (z.B. Nachrichten schreiben) der grüne Punkt.

Bin beim messenger übrigens nicht direkt eingeloggt, jedoch müsste ich nur noch auf "Als xxx fortfahren" tippen und dann wäre ich drin, ohne Passwort eingeben etc

Also sollte ich einfach den Messenger deinstallieren und dann ist das Problem behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aranel

Aranel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werde auch dauernd drauf hingewiesen, dass ich ständig on bin. Das nervt. Wie stelle ich das aus bzw was muss ich tun, damit das Handysymbol und nicht immer der grüne Punkt erscheint?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
LisaSi

LisaSi

Neues Mitglied
Das kann man einstellen direkt in Facebook, ob man direkt online angezeit werden möchte SOBALD die app geöffnet wird.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
R

rihntrha

Guru
Gerade den 3er beta getestet. Dort kann man sich anscheinend aktiv/inaktiv schalten.

cu
 
LisaSi

LisaSi

Neues Mitglied
Das geht auch so und ich beta nicht

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aranel

Aranel

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen "wo genau?" Finde es nicht :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
LisaSi

LisaSi

Neues Mitglied
Ja einfach auf facebook gehen das menü öffnen dann auf app einstellungen dann steht es direkt ganz oben.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sarevok

Sarevok

Erfahrenes Mitglied
 
Aranel

Aranel

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir steht da leider nix



Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

R

rihntrha

Guru
Ihr redet aneinander vorbei. Die Einstellung gibt es wohl in der Facebook App.

In der Facebook Messenger App gibt es die nicht.

Aber in der aktuellen beta des Messenger gibt es diese Einstellung.

cu
 
Aranel

Aranel

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Foto habe ich von der Facebook app aus gemacht. Nicht vom messenger...habe dort leider die funktion nicht :(
 
R

rihntrha

Guru
Aranel schrieb:
Das Foto habe ich von der Facebook app aus gemacht.
Klar, dort (die gibt es in der aktuellen beta, aber die ist noch nicht für alle verfügbar) gibt es diese Funktion auch nicht. Die gibt es nur in der Facebook App.

Es gibt zwei verschiedene Apps von Facebook. Deswegen redet ihr aneinander vorbei. Ihr redet über unterschiedliche Apps.

cu
 
Ähnliche Themen - Warum Facebook Messenger App daueronline?? Antworten Datum
8
1
2