Verschiedene Fragen Android Auto KIA

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
95Fortuna95

95Fortuna95

Neues Mitglied
9
Hallo

Verwende Magic Earth auf AA.
Mein Bildschirm ist geteilt.Kann ich ME immer komplett auf den Bildschirm bekommen,sobald ich auf AA schalte?
Wie bekomme ich es hin,dass ich über mein Auto Radio hören kann,während ich auf AA bin?
Bin mir bewußt, dass das hier auch schon genannt wurde.Evt gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse?
Hab einen KIA. Evt ist das hier anders?

AA startet immer in der geteilten Sicht. Wenn deine Navigationsapp es unterstützt, kannst du dann mit einem Tipp in das Navifenster auf den Vollbildmodus umschalten.

Ich kann dir sagen, wie ich bei Ford und VW das Radio mit AA nutzen kann. Entweder nutze ich die zugehörigen Hardwaretasten und wechsle danach die Oberfläche zurück zu AA. Oder ich tippe in AA auf den Appdrawer, wähle dort das VW- oder Ford-Logo und lande darüber in der Benutzeroberfläche des Fahrzeugentertainmentsystems.

• Danke
Reaktionen: bbfh und 95Fortuna95
Schönen guten Morgen
Danke für Antwort
Immer geteilte Ansicht . Ist eben so.
Das was bei Dir klappt, geht bei meinen KIA definitiv nicht. Hab alles versucht.
Wäre dann so, dass ich ggf App Navi und Internetradio über AA empfange,
Oder eben Autonavi mit Autoradio.
Is so,aber nicht toll.

Für AA Internetradio kann ich dir kostenfreie die App Radionator empfehlen.

• Danke
Reaktionen: 95Fortuna95
Ok.Danke
Ich habe zur Zeit radio.de .War mein erster Versuch.Deine versuch ich mal.
Hab mal geschaut.sieht gut aus.Werde sie im Auto testen.
Ich muss ein wenig auf meine Datenrate im Smarthone achten.Deshalb wäre nur Navi über AA und Autoradio perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@95Fortuna95 Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AA + KIA Radio nicht geht. Vielleicht kommst du in einem KIA Autoforum weiter?

• Danke
@KnudBoerge
Habe in meinem KIA Forum hierzu auch schon vor hier versucht fündig zu werden.Bis dato nix.
Werds aber nochmal versuchen,zumal es bei anderen Marken ja wohl funktioniert.
Dein Radio App habe ich mal auf Smartphone soweit vorbereitet und mir meine Favoritensender eingestellt.
Test im Auto steht noch aus.

Hierzu noch mal gleich ne Frage zu AA
Geteilter Bildschirm ist ja wohl Fakt.Sobald ich ein Radio App auf meinem Smartphone habe, ist der der mit auf dem geteilten
Bildschirm.
Hätte aber gerne beim Start AA mein Whatsapp neben meinem Navi.
Und z.B. die Radio app in der Leiste unten zur Verfügung.

Anhänge

• 2025-05-23 15.55.18.jpg
    2025-05-23 15.55.18.jpg
    3 MB · Aufrufe: 276
WA geht nicht in geteilter Ansicht. Neue Nachrichten senden geht nur per Sprachsteuerung. Und empfangene Nachrichten als Popup oder im allgemeinen Nachrichtenfenster im Vollbild.

• Danke
Danke für das Foto von deinem Display.

Wenn du unten in der linken Ecke auf das Symbol für den Appdrawer tippst (die neun Punkte), landest du in der App-Auswahl. Wenn du ME auswählst, sollte ME im Vollbild angezeigt werden. Zumindest ist das bei mir mit Google Maps so, ME nutze ich nicht und kann es daher nicht testen. Wenn ME bei dir auf dem Weg trotzdem wieder in die geteilte Ansicht geht, unterstützt ME vielleicht einfach kein Vollbild.

Zum Radio:

Welche der Hardwaretasten ruft Android Auto bei dir auf? Wenn du dir Android Auto so einstellst, wie du es haben willst, dann über die Hardwaretaste zum Radio wechselst und dann zurück zu Android Auto, sollte das Radio weiter laufen (außer Android Auto spielt dann direkt die Radio.de App ab, die sollte halt vorher natürlich nicht laufen). Wenn das nicht funktioniert, liegt es eher am Auto und wird von dem nicht unterstützt.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und 95Fortuna95
@bbfh
Ich hab mich nun damit abgefunden. Habe meine Radioapp deaktiviert. Nun ist das Teil neben dem Navi halt unbesetzt
und fängt wenigstens nicht automatisch an zu laufen,wenn ich KIA starte.
Hier muss ich dann zurück auf Autoradio und dann über die Mediataste vom KIA mit 2 Klicks zurück auf AA.
Umständlich,aber einzige Möglichkeit.
Zumindest bleibt dann diese,letzte Einstellung auch bei Wiederstart des Wagens erhalten.
Autoradio läuft und AA öffnet.
Ist also ähnlich,wie Du beschrieben.
Allerdings.Wenn meine Frau fährt( ganz ohne Smartphonebindung) und sie dann das Autoradio anschaltet,ist meine beschriebene Einstellung wieder weg und ich muss sie wieder herstellen,sobald sich mein Smartphone über AA verbindet.
Alles noch nicht ganz so ausgereift und je nach Automarken verschieden

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und bbfh
Die Einstellung "Musik automatisch starten" in Android Auto (auf dem Smarphone: Einstellungen, Verbundene Geräte, Android Auto) sollte aus sein. Dann läuft (bei meinem Opel) das normale Radio einfach weiter.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hab ich.Geht trotzdem nicht..

Anhänge

• Screenshot_20250602_161252_Android Auto.jpg
    Screenshot_20250602_161252_Android Auto.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
KnudBoerge schrieb:
Für AA Internetradio kann ich dir kostenfreie die App Radionator empfehlen.
Hi
Habe nun Deine empfohlene Radionator App installiert. Ist echt nicht schlecht. Man kann im App Menü einiges voreinstellen.
Hab nun auch,wenn auch meines Erachtens umständlich, herausgefunden,wie ich bei meinem KIA Autoradio hören kann und trotzdem AA aufrufe ohne das AA Radio app läuft.
Ist etwa so ähnlich,wie Du in #2 beschrieben hast.
- Autoradio an
- Mediataste drücken
- einmal im Menü zurückgehen
- auf Android Auto schalten
Autoradio bleibt an auf AA Oberfläche.

Habe versucht über die Sterntaste ( idividuell belegbar ) sofort auf AA zu kommen...is nicht...

Anhänge

• Media  KIA Stonic.JPG
    Media KIA Stonic.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und bbfh
@95Fortuna95
Habe einen Kia Sportage BJ 2017 und kann in AA zwischen geteilt und vollen Bildschirm wechseln. Ein Klick auf die Navi app (Google Maps) und es wird Vollbild.

• Danke
Danke für die Info
Wußte ich,mach ich auch so.
Ich hätte mir gewünscht, dass AA bei Anwahl mein Navi App immer auf kompletten Bildschirm anzeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@95Fortuna95

Da hatte ich nicht richtig gelesen. Hatte verstanden, dass es gar nicht bei dir geht.

• Danke