Android 14 auf dem Fairphone 5

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator
Teammitglied
55.476
Leider habe ich ja mein FP5 nicht mehr.
Android 14 ist nun verfügbar. Wie zufrieden seid ihr damit? Gibt es noch heftige Bugs? 🤔

Bislang für mich wenig Neues.
Heftige Bugs konnte ich bislang nicht feststellen.
Man kann die Softkeys links & rechts tauschen. Nachdem man sich jetzt dran gewöhnt hat! Trotzdem gut.
Bessere Textskalierung habe ich noch nicht probiert.
Flash Notifications ist ja auch eher ein Lacher. Ich weine ja immer noch den aussterbenden Notification-LEDs hinterher! Tja...:1f629:
Offizieller Text hier!

Das Forum dazu explodiert geradezu, wegen dem rausgenommenen AoD.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Na toll, jetzt kann man die Softkey´s tauschen. Und ich habe mich noch mit mehr oder weniger schlechten Kompromissen rumärgern müssen. :1f621: :1f606:
Ja die Notification-LED. Mit meinem Smartband habe ich zwar brauchbaren Ersatz. Aber hätte auch nix gegen eine solche.
Gut zu wissen schon mal. Meine Mum hat ja nun mein FP5 und wenn ich ihr keine krassen Bugs mitteilen muss sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fehlendes AOD stört zumindest meine Mum auch nicht, da sie eine eh eine Smartwatch nutzt. Aber für alle ohne eine solche schon ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon sehr enttäuscht vom Update.

Für mich war das AOD ein Kaufgrund, ohne hätte ich das FP5 nicht genommen. Ich habe das auf dem Pixel 6Pro zuvor immer genutzt und fand es super praktisch. Ich war über die rudimentäre Umsetzung und den erhöhten Stromverbrauch schon etwas enttäuscht, konnte aber damit leben, zumal ich ja die Wahl hatte es zu deaktivieren. Ich hatte erwartet, dass es besser wird, stattdessen ist die Funktion komplett weg.
Dann ist im Quickstep-Launcher immer noch das Problem mit der Google Suchleiste, die eigentlich das "At a Glance" Widget sein sollte. Hat sich nichts geändert. Wenn die Suchleiste wenigstens auch weg wäre so wie das AOD, aber leider: Nein! Naja ich nutze jetzt den Lawnchair-Launcher mit Smartspacer-Widget, geht auch. Stock-Launcher wäre mir aber lieber.
Die automatische Helligkeitsregelung ist immer noch eine Katastrophe, auch hier hat sich m.M.n. nichts verbessert.

Die eingeführten Neuerungen mit A14 auf dem FP5 habe ich mir angesehen, davon brauche ich eigentlich nichts.

Also ich bereue mittlerweile mir ein Fairphone 5 gekauft zu haben, nicht weil das Gerät oder die Philosophie dahinter schlecht wären, aber der Umgang mit Fehlern und die Weiterentwicklung der Software sind in meinen Augen nicht konkurrenzfähig. Geräte einer Firma die Probleme nicht löst, sondern stattdessen Funktionen streicht sind nichts für mich. Ich wäre nicht überrascht, wenn Ähnliches noch öfter vorkommt.

Ich nutze das Gerät jetzt weiter, werde aber auf lange Sicht zu Pixel-Phones zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Rechtschreibung
  • Traurig
Reaktionen: Joerg633 und Wattsolls
Ja, schade. Auch mit solchen Dingen kann man sich User verscheuchen. Da nützt dann auch die Philosophie nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bleibt einzig die Hoffnung das der Shitstorm für Umdenken sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich das ganze WoE mal mit LED Blinker beschäftigt.
Wenn das ordentlich bzw. konstant funktionieren würde, wäre das vollkommen iO.
Tut es aber nicht. Auch schade.
Die sehr bescheidene Akkulaufzeit, ohne das was Intensives laufen würde, die nicht wirklich ordentlich funktionierende automatische Helligkeitsregelung trüben das Gesamtbild schon ziemlich.
Relativ flotte Sec-Patches sind das Eine, aber vielleicht besinnt man sich ja noch bei zukünftigen Updates...

• Danke
Moin!
Ansich läuft Android 14 ganz fluffig, bei mir.
Das fehlende AOD ist kein Thema, weil ich eine SmartWatch hab.

Zum Thema Helligkeit: tagsüber geht's ganz gut, aber im Dunkeln, ist es zu hell. Wenn ich mal nachts kurz auf eine Nachricht schauen will, bin ich erstmal blind.

Die Google-Suchleiste habe ich schon vor Jahren, mit Hilfe des Nova-launchers, eliminiert.

Ich merke allerdings, dass manche Apps noch Probleme haben, mit Android 14. Ich hoffe, dass sich das auch bald erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Feuerchen - Grund: Tippfehler
  • Danke
Für alle die die AOD-Funktion vermissen gibt es doch noch Hoffnung. Ich hatte diesbezüglich ein Ticket eröffnet und zunächst eine ziemlich allgemeine Antwort erhalten. Danach hatte ich geantwortet, dass ich sehr enttäuscht über das komplette Entfernen der AOD-Funktion und des An/Aus Schalters bin und habe nun gestern eine weitere Antwort vom Support bekommen:
...
I understand your situation. As we had more people who shared your sentiments, we've logged this feedback, and we will definitely take this into account for future updates and see if we can reintroduce it.
...
Das lässt mich hoffen, dass die Funktion demnächst doch noch zurück kommt. Ich hoffe sie kriegen es halbwegs kurzfristig hin. Vielleicht bleibe ich den Fairphones treu wenn sie tatsächlich auf Kundenwünsche eingehen.

• Freude
framic schrieb:
des An/Aus Schalters
Komplett weg? Lässt sich derzeit auch nicht mehr wieder aktivieren in den Einstellungen ? 🤔

JaJa, das ist ja mein Problem. Die AOD-Funktion ist mit zugehörigem An/Aus-Schalter in den Einstellungen mit Android 14 komplett weggefallen. Das ist ja das worüber ich mich so aufrege.

Siehe hier der letzte Punkt: Android 14 is here. Here's what's changed. - Fairphone

Ergänzung: mit An/Aussachalter meine ich den Switch in den Einstellungen für AOD, nicht den An/Aus-Schalter des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Rechtschreibung und Ergänzung
  • Danke
@framic Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung und möge das AOD zurückkommen.

An manchen Orten gibt es keinen Empfang. Allerdings gibt es (4G-)Empfang, wenn man Bevorzugter Netztyp von 5G/4G/3G/2G auf 4G/3G/2G umstellt. Ich habe das immer wieder umgestelllt. Immer das gleiche Ergebnis: 4G-Empfang bei 4G/3G/2G, gar kein Empfang bei 5G/4G/3G/2G. Anstatt eine 4G-Verbindung herzustellen, wenn an einem Ort keine 5G-Verbindung hergestellt werden kann, wird gar keine Verbindung hergestellt. Diesen Fehler gibt es seit dem Update auf Android 14.
Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Feuerchen und Wattsolls
Am 12.05. erschien das Firmware-Update FP5.UT2P.B.122.20250422 mit Sicherheit-Patch 05.05.2025. Allerdings warte ich auch nach 6 Tagen noch darauf, dass das Update bei meinem Gerät mit Telekom eSIM eingespielt wird. Mein Gerät hängt immer noch bei Sicherheits-Patch 05.03.2025! Kein Update verfügbar!
Ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht von Fairphone. Nicht vom Gerät, sondern vom Umgang mit Fehlern, der Bereitstellung von Updates und der Weiterentwicklung des Gerätes. Das ist einfach alles viel zu zäh und langsam. Das AlwaysOn Display ist immer noch nicht zurück und ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr damit. Sicherheit-Updates kommen unregelmäßig und oft verspätet. Ich befürchte wenn bald ein Nachfolgegerät erschein wird das alles noch schlechter, weil die Entwicklertruppe dann noch mehr zu tun hat und zunächst das neue Gerät bedient.

Mit der Gerätehardware des Fairphone bin ich sehr zufrieden und die Grundidee finde ich gut, aber der Support muss stimmen und da sehe ich im Verlauf der letzten 17 Monate die ich das Gerät habe, eher eine Verschlechterung und ich befürchte das es eher schlimmer statt besser wird.

Eigentlich hatte ich andere Pläne und wollte das FP5 länger nutzen, aber ich werde wohl zur Vertragsverlängerung im Oktober wieder zu Google Pixel zurückkehren, dann wohl mit dem Pixel 10 Pro das ich dann möglichst bis zum Supportende behalten will. Auch bei Google ist nicht immer alles toll, aber man sieht über die Jahre eine Weiterentwicklung der Geräte und Fehler werden behoben statt Funktionen ausgebaut.

Dem kann ich im Moment leider nur beipflichten. Das Monatelange Hörgeräteproblem sollte mit dem Update gefixt sein. Die Hörgeräte meiner Mutter lasse sich aber immer noch nicht wieder verbinden. :(

Nach 1,5 Jahren ist die anfängliche Begeisterung nun doch in eine zunehmende Enttäuschung übergegangen.
Akkulaufzeit ist ohne viel "Nutzung" und auch wenig Displayzeit schon länger bei unter 24h angekommen.
Da hat sich auch das "entfernte" AOD nicht wirklich als hilfreich gezeigt.👎
Nun kommt hinzu, dass die Anrufannahme nur noch verzögert durchgeführt werden kann.
Dachte es liegt an den getesteten Telefon-Apps. Weit gefehlt. Stellt sich heraus, dass es an BT liegt.
"Lösung": BT deaktivieren
Aber sonst geht's noch?
Anstelle das man sich drum kümmert mal ein paar Dinge zu lösen, wird im "herstellereigenen" Forum diskutiert, dass es sich dort um kein "offizielles Support Forum" handelt. Tickets generieren macht alles auch nicht wirklich besser.
Da macht dann auch der Bock mit "Gesichtserkennung verhindert Entsperren bei eingehendem Anruf" die Sache nur noch fetter.
Gesichtsentsperrung selbst hat auch andere "Seiteneffekte", aber egal...
Zusammen hoffen Alle auf zukünftige Updates, aber auch da ist ziemliche Ernüchterung eingetreten. Sicherheitspatches kommen auch mal, aber sonst passiert nicht viel.
So wird die eigentlich angedachte Lebensdauer sich bei mir eher weiter verkürzen.
Ich kann zwar nach 1,5 Jahren den Akku selbst tauschen, aber das war eigentlich nicht die Zielstellung.
Alles schade und enttäuschend

• Traurig
So sehe ich das mittlerweile leider auch. Bei mir wird das FP5 die angedachten min. 5 Jahre nicht erreichen und einen Fairphone Nachfolger wird es für mich mit Sicherheit nicht geben. 🥺

• Traurig
Schade eigentlich. Mit Software machen sie sich wieder viel kaputt.

Das FP5 war tatsächlich mein erstes und leider auch letztes FP. Es gibt inzwischen unzählige Berichte in den Foren, dass Supportanfragen frühestens nach ca. drei Wochen bearbeitet werden. Meistens gibt es noch Rückfragen, ehe Garantiefälle dann nach über einem Monat geklärt werden können. Für diesen Quatsch ist mir meine Zeit zu schade. Wenn ein FP5 kaputt geht (wir haben 4 in der Familie), geht es zum Recycler...

Einen Hardwareschaden hatte ich zum Glück noch nicht, aber so viele Fehler in der Firmware wie mit dem FP5, die teilweise erst nach vielen Monaten (oder nach 1,5 Jahren immer noch nicht), habe ich noch nie erlebt. Diese Fälle hatte ich alle selber (oder habe sie immer noch):

- Entsperren mit Fingerabdruck geht nicht (gelöst)
- Ausschalten des Bildschirms bei einer bestehenden Android Auto Verbindung geht nicht (gelöst)
- GPS liefert eine Geschwindigkeit, die sehr schnell zwischen +-5 km/h schwankt (nicht gelöst)
- Videoaufnahmen haben einen extrem schlechten Sound (nicht gelöst, geht nur mit anderer Videoapp, die die Auswahl der verschiedenen Mikrofone zulässt)
- OLED-Bildschirm wird nicht komplett schwarz (gelöst)
- schlechte Akkulaufzeit (nicht gelöst)
- gestrichene AoD-Funktion (nicht gelöst)
- keine 5G-SA-Option mit der Deutschen Telekom, obwohl dies seit vielen Monaten seitens des Providers zu 100% unterstützt wird (nicht gelöst)
- Anzeige des aktuellen Netzwerktraffics in der Statuszeile ließ die verschiedenen Symbole "zittern", weil für die Pfeile kein Platz reserviert war (gelöst)
- Auflistung der WLANs ohne Anzeige des Verschlüsselungs-Modus (nicht gelöst)
- Taskübersicht "Alle Apps schließen" oft ohne Funktion
- Beim Aufnehmen von Fotos mit der internen Kamera-App werden nur ca. 50% der aufgenommenen Fotos tatsächlich gespeichert. Viele Fotos muss man 2-3x aufnehmen, ehe es endlich gespeichert wird (nicht gelöst)
- Ach und beinahe vergessen, weil es so alltäglich geworden ist: Der Helligkeitssensor funktioniert von Anfang an nicht richtig. Mit einem Firmwareupdate wurde es besser, aber behoben ist das Problem auch nach 1,5 Jahren noch nicht. Unfassbar!

Dazu kommt, das Firmwareupdates so gut wie immer (in den letzten 1,5 Jahre gab es IMHO nur zwei Ausnahmen) erst mit 2-3 Monaten Verzögerung veröffentlich werden. Dazu kommt, dass die Updates oft für bestimmte Provider durch FP gesperrt sind, weil sie noch nicht alle Qualitäts-Tests machen konnten oder in Verbindung mit bestimmten Providern Probleme aufgetreten sind. Über Wochen bekommt man Firmwareupdates nicht und weiß nicht, woran es liegt, bis man selbst anfängt mit unterschiedlichen eSIM-Karten anderer Provider zu experimentieren und zack, ist das Update da. FP-Mitarbeiter, die das mal eine Zeitlang begleitet und kommentiert haben, arbeiten nicht mehr bei FP. Seitdem herrscht wieder das buchstäbliche "Schweigen im Walde".

Ein offener Brief von FP verspricht Besserung, aber das Vertrauen wurde zerstört und es würde mich sehr wundern, wenn es kurzfristig wieder hergestellt werden kann. Ich werde ja sehen, was in 2-3 Jahren passiert. Bis dahin kann ich ein FP niemandem empfehlen. Siehe An open letter to the Fairphone community

Wie man an unzähligen Fragen nach Details sieht (alleine nur, warum das aktuelle Firmwareupdate für das FP5 noch nicht für Telekom- und Vodafone-SIM-Karten freigegeben wurde) nimmt es FP mit der Ankündigung selbst nicht allzu ernst. Ja, offiziell ist es kein Support-Forum, aber es wird von FP auf deren eigenen Servern gehostet, und es gibt etliche FP-employee-Accounts, was anderes als ein Support-Forum soll es denn sonst sein?

Meine Empfehlung zu FP aktuell: Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joerg633 und me.home
Schade, dass das FP (5) so "schlecht" wurde...
Ich hatte es kurz nach Erscheinen für ein paar Wochen, war vom System und der Qualität angetan.
Leider war der Akku viel zu schnell leer, da nutzte mir das auswechseln auch nix.
Habe dann das NP2 für geringen Aufpreis gekauft, das bis heute gut läuft.

Hatte eigentlich auf das FP6 gehofft, aber ohne Software know how + updates kann ich dann gleich einen der billigeren China Anbieter wählen....

@Fischer Krasse Auflistung!
Du nutzt vermutlich kein BT oder hast du mit der Anrufannahme keine Probleme sprich Zeitverzögerung bis man endlich den Anruf annehmen kann, auch mal gerne von 10 Sekunden und mehr?

btw
Ticket dazu am 27.05. aufgemacht, bis heute (wiedermal) 0 Reaktion 👎

Zuletzt bearbeitet: