DKB pushTAN mit Root unter Android 7.1?

Das ist eben die gleiche verquere Logik, wie die, dass ein Antivirenprogramm Pflicht für online-banking ist.
 
Leider wird sich auf absehbare Zeit daran nichts ändern, ist das gleiche bei Seqr, einfach nur Gängelei. Traurig
 
DKB Card Secure jetzt auch mit -root

Auf meinem Xiaomi Mi 6 läuft die DKB Card Secure -App (Version 1.0.0.86) inzwischen, obwohl das Handy gerootet ist (Magisk Root).

Das finde ich bemerkenswert, da die DKB TAN2go -App weiterhin nicht auf gerooteten Handys läuft!

Beim Girokonto ist der DKB also ein gerootetes Handy zu unsicher, um darauf ihr App-basiertes TAN-Verfahren zu nutzen.
Bei der Kreditkarte (VISA) stört es die DKB hingegen offensichtlich nicht, dass das Handy root-Zugriff hat und die DKB eigene App zur Verifizierung der Kreditkarten-Zahlung (Card Secure) kann verwendet werden.

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht:

  • Zahlung vom Girokonto >> auf gerootetem Handy zu unsicher >> also nicht möglich (App startet nicht)
  • Zahlung per VISA-Karte >> auf gerootetem Handy sicher genug >> also möglich (App funktioniert)
 
@tox10 logisch ist das im Grunde schon..
Beim Banking hast du alles auf einem Gerät.
Bei der Kartenzahlung brauchst du die Kartendaten, also in der Regel die Karte selbst und zusätzlich das Smartphone. Also 2 Dinge, unabhängig voneinander.

Wenn man sich das hier mal anschaut, kann man vllt ein wenig nachvollziehen, warum root nicht erwünscht ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mein Handy auf Android 8 Oreo upgedated habe, läuft jetzt bei mir die DKB Push-TAN App (nennt sich inzwischen DKB TAN2go) trotz Root. :scared: Da die DKB in ihren FAQ zur App die Nutzung auf gerooteten Handys weiterhin ausschließt, denke ich mal, sie sind einfach noch nicht schnell genug gewesen, um die Android 8 Version der Firmware auf ihre schwarze Liste zu setzen, hehe..

Auszug aus den DKB-FAQ:
Die DKB-TAN2go-App ist durch umfangreiche Sicherungsmaßnahmen geschützt. Hierzu gehört die Bindung des TAN2go-Verfahrens an festgelegte Endgeräte. Zudem kann die Software nur in einer vertrauenswürdigen Anwendungsumgebung betrieben werden und wird deshalb auf gerooteten oder jailbroken Geräten oder bei einer erkannten Manipulation blockiert.
 
Hab auch mein Glück mit der DKB Tan2go App versucht, da ja die Abschaltung von iTan angekündigt wurde.

Mit LineageOS 15.1 und deren root add-on, keinen Erfolg, Absturz beim starten, wie viele hier.
Dann mit Magisk und dessen hide Funktion versucht und ja die DKB Apps startet, wunderbar soweit, aber ....

Ich habe keine GApps installiert, sondern MicroG (und F-Droid und Yalp Store), mehr brauche ich nicht.
Problem nur, die DKB App scheint im Vergleich zu anderen Banking Apps ohne GApps nicht zu laufen, ich sehe nur einen weißen Bildschirm.

Dann bleibt mir als GApps Verweigerer in Zukunft bei der DKB also nur (noch) ChipTan, sehe ich das richtig ?
 
Hast du auch die Option "Magisk Manager" verbergen aktiviert?
Seit dem läuft bei mir auch Seqr/Glase. Allerdings habe ich die GApps.
 
  • Danke
Reaktionen: DocSniper
sagt mir alles nix, ich krieg immer noch ganz altmodisch ne TAN-liste per Post zugeschickt
 
TAN-Liste parallel sollte immer noch sein, falls das Smartphone mal defekt ist, oder man die Rom auf dem Phone wechselt. TAN2go ist toll, wenn man unterwegs oder im Ausland ist. Wer hat schon immer seine komplette TAN-Liste dabei?

Die DKBTAN2go lief bei mir mit Magisk und Root aowohl unter Android 8 als auch 8.1 ohne Probleme.
 
@S-I-R : ja, hatte auch das Verbergen versucht, aber es liegt wohl an den GApps die ich nicht habe bzw will, schade.

@Max Mustermann + @Dr.Now : iTan habe ich auch, reicht mir, aber es wird demnächst beendet.
Lest selbst auf Seite 1 und 2 des aktuellen Dokuments: "Änderungen_von_Vertragsbedingungen_zum_28._Juni_2018.pdf":

Beendigung des iTAN-Verfahrens

Kunden, die den DKB-Cash-Vertrag vor Dezember 2014 geschlossen haben, können neben dem TAN2go- und chipTAN-Verfahren aktuell noch das iTAN-Verfahren für das Onlinebanking nutzen. Diese iTAN (indizierte Transaktionsnummern) erfüllen allerdings zukünftige gesetzliche Anforderungen gemäß § 55 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz in Verbindung mit den Technischen Regulierungsstandards für eine starke Kundenauthentifizierung nicht mehr.

Wir müssen daher das iTAN-Verfahren ab Juni 2018 für alle Kunden schrittweise beenden. Nutzen Sie aktuell noch iTAN? Den konkreten Termin, zu dem das Verfahren für Sie abgeschaltet wird, und was Sie dann tun müssen, erfahren Sie rechtzeitig beim Login ins Internet-Banking. Weitere Details zu TAN2go und chipTAN finden Sie unter www.dkb.de/tan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Also doch noch einen TAN-Generator besorgen.
 
DKB TAN2go 2.1.2 nicht mehr unter root

Also bei mir lief die Version 2.1.1 der DKB TAN2go App mit Magisk und Root zuverlässig auf meinem Xiaomi Handy. Seit dem Update der TAN2go App auf 2.1.2 startet die App jedoch auf meinem gerooteten Handy nicht mehr. Ich denke, der Programmierer von Starfinanz hatte in Version 2.1.1 den Root-Check fehlerhaft umgesetzt, aber jetzt wieder nachgebessert. Schade, dass die DKB da immer noch so restriktiv arbeitet und viele Handynutzer (mit gerooteten Handys) von der Nutzung ausschließt.

Kann aber auch sein, dass jetzt seit Version 2.1.2 die Android-Version abgefragt wird, und da bei meinem Xiaomi die Android-Versionen grundsätzlich als "Beta" deklariert sind (Xiaomi Global Developer MIUI), jetzt die tan2go nicht mehr starten will. Laut Beschreibung im Google-Play Store der App, läuft sie nicht auf Android-Betas. Was für ein Irrsinn!

Dennoch war es mal ein Erfolgserlebnis, dass das kurzzeitig auf meinem Handy geklappt hat. ;)

Gut, dass ich die iTAN noch nicht abgeschaltet habe!

+ Habe jetzt einfach die komplette iTAN-Liste gescannt und auf dem Handy abgespeichert, um das mobil nutzen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tox10 schrieb:
DKB TAN2go 2.1.2 nicht mehr unter root

Also bei mir lief die Version 2.1.1 der DKB TAN2go App mit Magisk und Root zuverlässig auf meinem Xiaomi Handy. Seit dem Update der TAN2go App auf 2.1.2 startet die App jedoch auf meinem gerooteten Handy nicht mehr...

Was hindert Dich daran die Version 2.1.1 wieder zu installieren (bei BankingApps würde ich dann auch mit Titanium mir ein Backup anfertigen? Oder bist Du zurück und es geht dennoch nicht?

~~~

Wegen Xposed ist mir der Umstieg auf Magisk noch zu aufwendig - mein LP5.1.1 ist eigentlich super - nur daß die DKB Banking App nicht will nervt.
N26 geht bei mir.

Die PostBank Banking App geht wenn man mit XPrivacy (was Shell angeht) "Don't know" wählt, bei Option "Block" oder "Allow" mag die App nichtmehr.
 
PostBank macht einen Root-Check?
Ich hab die nicht mal in Magisk Hide...
 
PoBa Finanzasistent 2018.1-ee90d4e (2018011050) will laut XPrivacy einige "Shell" Befehle haben zB auch "su -"
Aber ich bin (noch nicht) auf Magisk mit meinem "dayly driver".
Welche PoBa App hst Du denn - vielleicht älter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten @derstein98
@linolino
Sicher kann ich zurück auf die 2.1.1 Version gehen (Titanium). Allerdings dated die sich dann automatisch wieder auf die neueste Version up.
Das hieße, ich müsste jedesmal, wenn ich die App benutzen will, erst die alte Version installieren.
Ist etwas zeitraubend und aufwendig!
 
Wenn sie das Update über den Playstore zieht, könntest du die App mittels TItanium Backup vom Playstore trennen.
 
@nik
Schon klar, allerdings funktioniert das mit dem Trennen in Titanium nicht. Glaube das ist ein generelles Problem von Titanium. Früher ging das wohl mal, heute nicht mehr, weil Google da was geändert hat, soweit ich weiß!
 
DKB TAN2go läuft doch unter root. :)

Weder der Zertifizierungsstatus, noch ob die Option "Magisk Manager" verbergen aktiviert ist, stört die DKB TAN2go App.

Nur der Name der Magisk Manager apk.

Erst nachdem die Magisk Manager App umbenannt war (Paket neu packen in der Magisk Manager App unter Einstellungen), lief DKB TAN2go!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
@p3rs3m Kann ich leider immer bestätigen. Hab den Manager verbergen lassen und Tab2go meckert immer noch wegen root.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
467
limuc
L
S
Antworten
8
Aufrufe
861
stefknoch
stefknoch
M
  • Maheshwara
Antworten
8
Aufrufe
3.236
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten