DKB pushTAN mit Root unter Android 7.1?

P3rs3m, welche Version von DKB TAN2go hast Du denn,
und machst Du "auto update"?
(ich tue das nicht - nur Apps die ich aktualisiert haben möchte aktualisiere ich auch)

Grüße
 
Ich habe die neueste Magisk v16.7, die neueste Magisk Manager App und die DKB TAN2go Version 2.2.1 auf Android 6.0 und keine automatischen Aktualisierungen für Apps.

In Einstellungen ist Magisk Hide angewählt und Tan2go ist unter Magisk Hide ausgewählt. Siehe

In Einstellungen ist Hide Magisk Manager durchgeführt, somit wurde das Magisk Manager Paket umbenannt. Das geht da auch wieder zurück. Siehe

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
Für mich wird das Thema leider auch wieder aktuell:
1.) Hat mir die DKB meine Kreditkarte gesperrt, weil irgendwie die Daten geklaut wurden (Ich trau es denen ja zu, nachdem es viele Kunden und nur die DKB betroffen hat, dass die selber die Daten verloren haben) und die neue Karte kann ich nicht mehr mit DKB Card-Secure registrieren. Oder geht das noch irgendwie ohne die DKB-App?
2.) Wird das iTan-Verfahren eingestellt und dann brauch ich wieder ne DKB-App die mit root ihren Dienst verweigert

Gibt es andere Banken, die nicht - wegen ihrer eigenen Unfähigkeit - so einen Terz um root auf dem Handy machen?
 
Ok, das DKB Portal für die Kreditkartenverifikation konnte ich patchen und DKB Tan2Go funktioniert mit Magisk
 
Kannst du das vielleicht etwas konkretisieren? Welcher Patch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@Andarto Ein selbstgeschriebener Patch.... Muss mal überlegen ob ich den zur Verfügung stelle.
 
@billyx Ich wäre auch an deinem Patch interessiert. Danke im Voraus!
 
DKB App TAN2go funktioniert mit Magisk, das kann ich bestätigen.

Um der schwachsinnigen Off-Topic-Diskussion nochmal etwas Feuer zu geben:
Punkt 1:
Ja, es ist das richtige Anliegen der DKB, dass die App nur auf sicheren Geräten ausgeführt wird. Die Annahme, dass ein gerootetes Gerät unsicher ist, ist schlichtweg falsch.
Punkt 2:
Sobald ich wegen so einem Schwachsinn keine TAN ohne Zusatzgeräte erzeugen kann, wechsel ich die Bank.

Greetz
 
Ein gerootetes Gerät ist unsicher.
Per root lassen sich sehr einfach viele Sicherheitsmechismen aushebeln, d.h. andere Apps können TANs abgreifen.
 
Bullshit. Nur wenn die genannte Applikation mit root rechten läuft. Dazu braucht es eine Legitimation vom Benutzer.
 
Jo, wenn deine Lieblings Root App gehackt wird, oder der Entwickler sich einfach mal entscheidet, evil zu werden, war's das.
Kein Bullshit.
 
Richtig, deswegen ist die pauschale Aussage, dass geroote Geräte unsicher sind, falsch. Immer diese blödsinnige Bevormundung, autsch.
 
Jeder root-Zugriff muss explizit bestätigt werden, zumindest bei mir, ich lass mich gern eines Besseren belehren. Wer damit mit etwas Verstand umgeht, dessen Gerät ist nicht automatisch unsicher. Das finde ich falsch.

Spinnt man den Faden weiter, käme man zum Schluss, dass alle Betriebssysteme mit Administrator- oder root-Zugang unsicher sind. Ich würde mir jedenfalls keinen Rechner kaufen, den ich nicht administrieren könnte.

Aber da treffen wohl wieder einmal zwei Philosophien aufeinander...
[doublepost=1541360677,1541360417][/doublepost]PS: Ich bräuchte mein Gerät nicht rooten, wenn die Banking-Apps Custom-ROMs unterstützen würden.
 
S-I-R schrieb:
Spinnt man den Faden weiter, käme man zum Schluss, dass alle Betriebssysteme mit Administrator- oder root-Zugang unsicher sind.

Na dann schau einfach mal, was unter Windows so abgeht mit diversen Viren, Würmern und Verschlüsselungstrojanern.

Zum Thema Zugriff erlauben ... wer sagt, dass euer sudo Binary 100% vertrauenswürdig ist?
 
Da ich ausschließlich Linux nutze, hab ich mit Windows wenig am Hut. Und auch unter Linux kann man auf root nicht verzichten.
Meine sudo-Binary ist vom offiziellen LineageOS-Team (LineageOS Downloads). Klar kann ich dem auch misstrauen. Aber wenn ich allen misstraue, dann muss ich auf sämtliche Technik verzichten.
 
Wenn jemand sein Gerät bewusst rooted, mag das die eine, relativ sichere Sache sein.
Banken müssen aber z. B. auch bedenken, dass Geräte von unbedarften Menschen gebraucht gekauft werden könnten und diese Geräte vom Vorbesitzer manipuliert sein könnten um eben genau hier anzugreifen ;)
 
Vergleicht es einfach mit dem PC oder Mac. Gerade im PC-Bereich ist das Risiko um ein Vielfaches höher und trotzdem wird hier keiner bevormundet und erhält Administrator-Rechte. Demzufolge müsste Online-Banking auf PCs verboten sein. Das ist doch Nonsens.
Und die meisten, die ihr Smartphone rooten, wissen, was sie tun. Diejenigen, die das nicht wissen, werden entweder mit einem gebrickten Gerät konfrontiert oder könnten einfach durch Haftungsausschluss bestraft werden.
Interessanterweise gibt es ja auch andere weniger restriktive Banking-Beispiele.

Aber wie bereits gesagt: eine Frage der Philosophie
 
@S-I-R auf dem PC oder Mac brauchst du deshalb auch immer noch ein zweites Gerät für die Tan oder ne Tan Liste ;)
 
Schon wieder Bullshit. Der einzige Grund warum man ein zweites Gerät bzw. eine zweite Komponente benötigt ist die Zwei-Faktor-Authentisierung.
Und ja, Online-Banking am Handy + Nutzung der App ist auch eine Zwei-Faktor-Authentisierung.
Schönen Abend noch.
 
Es gibt eben für alles ein für und wider. Für mich persönlich steht aber fest: Lieber ein Custom-ROM mit aktuellem Sicherheits-Patch und root als ein altes Stock-ROM mit etlichen Sicherheitslücken. Muss letzen Endes jeder für sich entscheiden und die DKB wird mich daran nicht hindern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
496
limuc
L
S
Antworten
8
Aufrufe
904
stefknoch
stefknoch
M
  • Maheshwara
Antworten
8
Aufrufe
3.306
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten