DKB pushTAN mit Root unter Android 7.1?

@exaveal was wegen fehlender root/Admin Rechte auf dem Smartphone von der Bank eben als sicher genug eingestuft wird ;)
 
Wer sich mal den Code von den DKB Apps angeschaut hat, der weiß was da für ahnungslose Leute sitzen. Und damit erklären sich auch so Entscheidungen wie gerootete Handys aussperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Zotho
Nachdem dieser Thread keine wirklichen Lösungen enthält, es aber eine gibt, habe ich mich extra hier angemeldet um diese hier zu teilen.

Ich persönlich habe Root Rechte nur benötigt um ROM, Apps, ... zu installieren. Daher benötige ich keine aktiven Root Rechte mehr auf dem Gerät. Es könnte vielen von euch ähnlich gehen.
Sollte dass der Fall sein, dann könnt ihr ganz einfach weiter eure Lieblings ROM und die DKB Tan2Go App verwenden.
Dazu müsst ihr lediglich folgenden Schritten folgen:

  1. Die App ES File Manager installieren
  2. In der App den Root Zugriff für die App anstellen
  3. In den "system/bin" Ordner navigieren und die Datei "su" löschen
  4. In den "system/xbin" Ordner navigieren und die Datei "su" löschen
  5. Gerät neustarten
  6. Fertig. Die Tan2Go App sollte funktionieren.

System Dateien so zu löschen geht natürlich auf eigene Gefahr und ihr verliert natürlich die Root Rechte aber wie oben erwähnt, benötigt ihr die nicht unbedingt wenn ihr euer Gerät bereits vollständig aufgesetzt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKB tan2go läuft auch mit Root!

@Spen2
Also, um die DKB TAN2Go-App zu nutzen, muss man nicht den Root vom Handy entfernen!
Es reicht, den Root auf dem Handy zu verstecken, dann startet die die Tan2Go-App anstandslos, trotz vorhandenem Root!

Also, wenn Dein Handy den Safety Net Test besteht, läuft auch die Tan2Go-App!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mutt und voffka
Funktioniert die DKB App im Flugmodus (ohne Internet) und mit microg? Hier ging's ja noch nicht.

Das root Katz-und-Maus Spiel ist mir aber zu unsicher. Wenn man es irgendwann mal dringend braucht, wird es nicht funktionieren, wie immer. Dann wird es wohl ein Kartenleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer aktuell immer noch Probleme mit der Tan2Go App hat bitte mal auf Magiks 19.0 updaten. Damit habe ich es zum laufen gebracht.
Mal sehen ob bei einem Update der App das dann immer noch geht ;).
 
@15Reno04 Version 2.4.0 von Tan2go?

2.3.0. läuft unter Magisk 18.1
2.4.0. leider nicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
TAN2go 2.4. läuft bei mir.
Habe aber auch Magisk 18.2 --> und da die erweiteren Google-Services mit versteckt.
 
@elmuerte was denn für Google-Services?

Erklär uns das mal bitte. Danke
 
Guckst du:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190429-211822.png
    Screenshot_20190429-211822.png
    58,2 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: dahadd
@elmuerte Bei mir (Magisk 18.1) kommt leider keine Möglichkeit den Dienst "aufzuklappen" und die erweiterten Dienste auszuwählen
 
Siehe
2019.3.28 Magisk v19.0

Release Notes

Changelog
Magisk

v19.0
- [General] Remove usage of magisk.img
- [General] Add 64 bit magisk binary for native 64 bit support
- [General] Support A only system-as-root devices that released with Android 9.0
- [General] Support non EXT4 system and vendor partitions
- [MagiskHide] Use Zygote ptracing for monitoring new processes
- [MagiskHide] Targets are now per-application component
- [MagiskInit] Support Android Q (no logical partition support yet!)
- [MagiskPolicy] Support Android Q new split sepolicy setup
- [MagiskInit] Move sbin overlay creation from main daemon post-fs-data to early-init
- [General] Service scripts now run in parallel
- [MagiskInit] Directly inject magisk services to init.rc
- [General] Use lzma2 compressed ramdisk in extreme conditions
- [MagicMount] Clone attributes from original file if exists
- [MagiskSU] Use ACTION_REBOOT intent to workaround some OEM broadcast restrictions
- [General] Use skip_mount instead of auto_mount: from opt-in to opt-out

Magisk Manager

v7.1.0
- Support the new module format
- Support per-application component granularity MagiskHide targets (only on v19+)
- Ask for fingerprint before deleting rules if enabled
- Fix the bug that causes repackaging to lose settings
- Several UI fixes
 
@dahadd
deswegen hab ich ja auch 18.2 geschrieben...mit 18.1 gab es die Möglichkeit noch nicht
 
Gelöscht, weil durch den Patch die Bestätigungen für die Kreditkarten Zahlungen auf mein Handy kommen und es mir zu anstrengend ist all eure Zahlungen zu bestätigen ;-)
[doublepost=1556753657,1556751727][/doublepost]Es scheint, dass nur für die Registrierung der Kreditkarte der root Status des Handys geprüft wird, nicht für die Bestätigung der Zahlungen. Daher kann man auf einem Handy die Registrierung mit einer gepatchten App durchführen und auf einem anderen mit einer unveränderten App die Zahlungen authorisieren.

Wie geil ist das denn ...
 
Bei mir (LineageOS-14.1 (~ Android 7.1.2) auf einem Samsung Galaxy S4mini) läuft die Tan2Go-App nun, nachdem ich SuperSU deinstalliert und für TWRP Beenden Erzwingen sowie Deaktivieren gewählt hatte. Anschließend läuft die App auch noch nach der erneuten Aktivierung von TWRP.
Viel Erfolg !-)
 
elmuerte schrieb:
TAN2go 2.4. läuft bei mir.
Habe aber auch Magisk 18.2 --> und da die erweiteren Google-Services mit versteckt.
und

Ich weiß nicht, was ihr habt. Die TAN2go App hat bei mir nie gemotzt. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, geht es hier in diesem Thread um das Aktivieren von Verfied by Visa in der DKB "Banking" App - nicht die TAN2go App.

billyx schrieb:
Es scheint, dass nur für die Registrierung der Kreditkarte der root Status des Handys geprüft wird, nicht für die Bestätigung der Zahlungen. Daher kann man auf einem Handy die Registrierung mit einer gepatchten App durchführen und auf einem anderen mit einer unveränderten App die Zahlungen authorisieren.

Wie geil ist das denn ...
Ohne uns zu erklären, was konkret du mit einer "gepatchten App" meinst, macht dein Beitrag leider wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Wie der Thread-Titel schon sagt geht es hier um "PushTAN" und nicht "Verifid by Visa". Da wird gerade einiges durcheinander geworfen.
 
upAndDown schrieb:
billyx schrieb:
Es scheint, dass nur für die Registrierung der Kreditkarte der root Status des Handys geprüft wird, nicht für die Bestätigung der Zahlungen. Daher kann man auf einem Handy die Registrierung mit einer gepatchten App durchführen und auf einem anderen mit einer unveränderten App die Zahlungen authorisieren.

Wie geil ist das denn ...
Ohne uns zu erklären, was konkret du mit einer "gepatchten App" meinst, macht dein Beitrag leider wenig Sinn.
Ich hab damit die DKB Banking App gemeint.
 
Bei mir funktioniert die TAN2go App der DKB unter LineageOS 15 nun auch nicht mehr.

Früher reichte es in den Entwickleroptionen root zu deaktivieren. Nun geht die App einfach aus und öffnet eine Seite auf der nur einige Apps und root als mögliche Ursache erwähnt werden. Den Safety Net Test besteht das Gerät bei ausgeschaltetem root.

Zwischenzeitlich habe ich einige Updates und Apps außerhalb von Google Play installiert. Zu blöd, dass die App nicht den genauen Grund für den Absturz anzeigt. Cleaner und Battery Apps habe ich keine aber wer weiß, was DKB alles als Screenreader ansieht.

Der Kundenservice meinte nun zu mir, dass die App LineageOS generell aus Sicherheitsbedenken nicht unterstützen würde. Auf einem anderen Gerät mit LineageOS 14 startet die App aber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange gebraucht die Tan2Go nutzen zu können,
da aber die PapierTAN-Liste Vergangenheit ist mußte ich weiter probieren.

Seit Vorletzter Woche geht es bei mir auf zwei Androiden
a) Sony Z3c mit CarbonROM 6.1 == Oreo 8.1 (original Kernel 3.4.0-linage...)
b) Nokia 6.1 Oreo 8.1
Konfiguration bei beiden gleich:
- Magisk19.3 (Magisk sagt "Savetynet-Status ist grün")
- Magisk Manager 7.3.2 (umbenannt mit zufälligem Namen - ist eine Funktion in den Einstellungen der App)
- Magisk Hide angehakt für "TAN2go"
- MagiskModule unter anderem "Riru - EdXposed v0.4.5.1" und "Riru - Core v19"
- EdXposed Installer
- XPrivacyLua ---> heir eineige Haken zum "Rechte" verbieten für die App TAN2go:
+Accountnamen lesen,
+Analytics vervenden,
+Anwendungsliste lesen,
+Audio aufnehmen,
+Kalender..,
+Kontkte..,
+Standort..,
+Tracking..,
+Video..

Auf der DKB Seite habe ich zum Aktivieren der TAN2go App das Foto nicht gescannt,
sondern die zwei Strings eingetippt am Händie.

Automatische App-Updates im Store sind bei mir aus.
Die TAN2go App habe ich mir ergoogelt zwei ältere Versionen versucht - gehen tut bei mir v2.1.2
(weitere installierte Apps die nicht stören: Greenify, AdAway, AFWall+, Titanium BU Pro, BetterBatteryStats)

Hoffe das hilft
linolino

Edit: vertippt und zugenäht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadrrr

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
460
limuc
L
S
Antworten
8
Aufrufe
842
stefknoch
stefknoch
M
  • Maheshwara
Antworten
8
Aufrufe
3.211
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten