Fehlermeldung beim Hinzufügen von PayPal oder Kreditkarte in Wallet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

Blade Runner

Enthusiast
4.378
Ich wollte bei mir in Wallet meine Visa Karte hinzufügen. Die Karte ist in meinem Google Account bereits bekannt und wird mir in Wallet zum Hinzufügen angeboten.
Das hinzufügen klappt aber nicht. Es kommt nur die Meldung:

Die Einrichtung des kontaktlosen Bezahlens konnte nicht abgeschlossen werden.
Bein einrichten deiner Karte ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es nochmal oder füge eine andere Karte hinzu.

Also habe ich versucht mein PayPal Konto, das ebenfalls meinem Google Account schon bekannt ist und mir von Wallet auch angeboten wird, hinzuzufügen. Aber Ällebätsch:

Die Einrichtung des kontaktlosen Bezahlens konnte nicht abgeschlossen werden.
Bein einrichten deiner Karte ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es nochmal oder füge eine andere Karte hinzu.

Irgendwelche Hinweise warum es nicht klappt schmeißt Wallet aber nicht aus.

Google Pixel 7 Pro, A13 mit aktuellem Patchlevvel und aktuellster Wallet Version.

Jemand eine IDee wao das Problem liegen könnte? Ich habe aktuell keine.
 
Empfohlene Antwort(en)
So. Der Hinweis mit dem Freischalten der Karte war schon mal gut. Daran liegts.

Erst mal Danke für den Tipp.

Ich habe vorhin bei der sparkasse angerufen und gefragt ob es daran liegen kann das ich die Karte erst freischlten muß bevor ich sie in die Google Wallet App einbinden kann.
Ja. Das Muß ich war die Antwort.

Aber dazu muß ich erst Telefon Banking beantragen ...

Ok .Lass mal überlegen.
Ich mach seit 15?? Jahren oder so Homebnking. Die Kreditkarte nutz ich seit fast 25 Jahren -> 1. Account
Dieses Jahr habe ich Pushtan aktiviert -> 2. Account für Homebanking bekommen, identisch zum 1.
Ich möchte kontaktloses Zahlen nutzen -> 3. Account für meine Konto und ich muß mehre Tage auf die Zugangsdaten warten.

Hat Die Sparkassen den Arsch offen? Kontaklos zahlen mit der Kredikarte lass ich. Das ist mir zu blöd.

Paypal hinzufügen scvhein jetzt geklappt zu haben.
Der Weg über die Wallet App brachte dauernd den oben genannten Fehler. Nachdem ich den umgekehrten Weg gegangen bin über die Paypal App. Also da Google Pay aktiviert, dann gings in die Wallet ab, da noch bestätigt.

Papyal taucht jetzt in der Google Wallet am Handy auf. Aber dafür nicht in der Google Wallet auf der Galaxy Watch 6.
Ruf ich da Walletauf der Uhr auf muß ich auf Karte ginzufügen tippen und am Handy gehs von vorne los. Nur taucht jetzt nicht mehr Paypal auf sondern nur noch meine Visa Karte zum hinzufügen.

Was mache ich da jetzt falsch???

Erwarte ich 2023 etwa zu viel was Einfachheit angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (18)
Ich habe es aktuell mal auf dem Pixel Pro bei mir nachgestellt und hier funktioniert es Problemlos.
Ich nutze allerdings die aktuelle Android 14 Beta.
Hast du mal bei Wallet die Daten und den Cache gelöscht?
 
Ja. Habe ich ich. Mehrmals sogar. Inzwischen sogar noch die Playservices über apkmirror aktualisiert. Wallet ist aktuell, hat gestern automatisch ein Update über den Playstore gezogen.
Die 14er Beta habe ich verlassen da meine Sparkassenaps damit probleme hatten. Und jetzt kann ich auch noch auf die Final im Oktober warten :)

Grad noch mal den Cache gelöscht.

Ihre Bank wird kontaktiert. Und dann wieder die obige Fehlermeldung. Aber keine wirklich fehlerbeschreibung warum der Fehler auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner schrieb:
Die 14er Beta habe ich verlassen da meine Sparkassenaps damit probleme hatten
Ja deshalb bin ich zwischenzeitlich auch wieder von der Beta weg, konnte es aber nicht lassen und hab es dann mit der nächsten wieder getestet.
Mit der aktuellen Beta läuft die Sparkassen App und die Push Tan App problemlos.
Auch die AOK App die bei mir bis zur beta4 immer abgestürzt ist, läuft jetzt sauber.
Denke die aktuelle Beta dürfte jetzt Finalreif sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andersrum aufgezäumt, eventuell musst Du bei Deinem Kreditkartenanbieter die Karte für kontaktloses Zahlen/Wallet erst freischalten?
 
Das war auch mein erster Gedanke aber wenn ich das richtig verstehe, kommt das ja auch bei PayPal?
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Bei PayPal hatte ich damals auch das Problem, da musste ich erst in der PayPal App was genehmigen. Ist aber schon ewig her, genau erinnere ich mich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ja stimmt, ich erinnere mich auch dunkel das da was bestätigt werden musste.
Bei der Kreditkarte war es jedenfalls definitiv so, die wurde erst bei Wallet hinzugefügt als ich die Freigabe über das Kundencenter meiner Kreditkarte genehmigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242
Aller Anfang ist Gefrickel, oder so... 😉
 
Anz schrieb:
Ja stimmt, ich erinnere mich auch dunkel das da was bestätigt werden musste.
Bei der Kreditkarte war es jedenfalls definitiv so, die wurde erst bei Wallet hinzugefügt als ich die Freigabe über das Kundencenter meiner Kreditkarte genehmigt hatte.

In die App werde ich weiter geleitet. Vervollständige da noch meine Adresse, warum auch immer. Dann heißt es Bank wird kontaktiert -> Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal.

Mehr kann ich nicht machen. Später mal die selber ansehen ob da noch was zum einstellen ist.
 
Bei mir ging das damals auch nicht aufs erste Mal. War schon am Haare raufen, als es dann irgendwann doch ging.
 
So. Der Hinweis mit dem Freischalten der Karte war schon mal gut. Daran liegts.

Erst mal Danke für den Tipp.

Ich habe vorhin bei der sparkasse angerufen und gefragt ob es daran liegen kann das ich die Karte erst freischlten muß bevor ich sie in die Google Wallet App einbinden kann.
Ja. Das Muß ich war die Antwort.

Aber dazu muß ich erst Telefon Banking beantragen ...

Ok .Lass mal überlegen.
Ich mach seit 15?? Jahren oder so Homebnking. Die Kreditkarte nutz ich seit fast 25 Jahren -> 1. Account
Dieses Jahr habe ich Pushtan aktiviert -> 2. Account für Homebanking bekommen, identisch zum 1.
Ich möchte kontaktloses Zahlen nutzen -> 3. Account für meine Konto und ich muß mehre Tage auf die Zugangsdaten warten.

Hat Die Sparkassen den Arsch offen? Kontaklos zahlen mit der Kredikarte lass ich. Das ist mir zu blöd.

Paypal hinzufügen scvhein jetzt geklappt zu haben.
Der Weg über die Wallet App brachte dauernd den oben genannten Fehler. Nachdem ich den umgekehrten Weg gegangen bin über die Paypal App. Also da Google Pay aktiviert, dann gings in die Wallet ab, da noch bestätigt.

Papyal taucht jetzt in der Google Wallet am Handy auf. Aber dafür nicht in der Google Wallet auf der Galaxy Watch 6.
Ruf ich da Walletauf der Uhr auf muß ich auf Karte ginzufügen tippen und am Handy gehs von vorne los. Nur taucht jetzt nicht mehr Paypal auf sondern nur noch meine Visa Karte zum hinzufügen.

Was mache ich da jetzt falsch???

Erwarte ich 2023 etwa zu viel was Einfachheit angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, freut mich, dass es nun wenigstens an Handy mit PayPal klappt.
Beim Zusammenspiel Wallet/SmartWatch muss ich leider passen, die Kombi nutze ich nicht.
 
Blade Runner schrieb:
Nur taucht jetzt nicht mehr Paypal auf sondern nur noch meine Visa Karte zum hinzufügen.
Für Kontaktloses bezahlen mit der Galaxy Watch kannst du über Wallet kein PayPal nutzen, dafür muss es eine Kreditkarte sein.
Ist leider so, ich musste auch die Visa hinzufügen dann konnte ich es auf der Galaxy Watch nutzen.
Die verwendung von PayPal in Google Wallet wird auf Smartwaches nicht unterstützt.
Es werden nur Kreditkarten oder Prepaid-Kreditkarten, die von Visa oder MasterCard sind akzeptiert.
Aus deinem Startpost ging nicht heraus vor das es um die Bezahlung über die Smartwatch ging, sonst hätte ich dir das schon früher sagen können.
Ist bei mir noch nicht lange her wo ich vor dem selben Problem stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Ich dachte wenn's am Handy eingerichtet ist wird es auf der Uhr übernommen. Deswegen hatte ich die erst nicht explizit erwähnt.

Wie geschrieben, habe ich im Jahr 2023 wohl zuviel erwartet 🙂

Aber trotz allem danke für die Hinweise. Auch wenn es dann doch nicht so "proplemlos" klappt wie ich dachte.
 
Diesen Fehler kenne ich. Das liegt manchmal an verschiedene Faktoren. Einer davon ist die oben erwähnte Freischaltung, die wiederum auch nicht bei jeder Bank nötig ist. Meine VISA ist von der BW-Bank und da läuft die Freischaltung direkt über den Anmeldevorgang durch Google Wallet - aber(!) das funktioniert nur bei VISA-Karten, die für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet wurden. Das kann man normal selbst online vornehmen, das Verfahren variiert aber von Bank zu Bank.

Obwohl das bei mir zwar seit Jahren der Fall war, ging es trotzdem nicht. Der weitere Grund war eine fehlerhafte Implementierung dieser Freischaltung, durch die seitens der Bank das OK für die Karte nicht an die Wallet gesendet wurde. Das Problem war übrigens bekannt und betraf damals wohl verschiedene Banken.

Später hatte ich dasselbe Theater noch einmal, als die Wearables von Fitbit durch den Mutterkonzern von Fitbit Pay zwangsweise auf Google Wallet umgestellt wurden.

Einzige Abhilfe: Das Problem sowohl an Google, als auch an die betroffene Bank melden und sich nicht mit der Blabla-Tu-dies-dann-das-Mail abspeisen lassen und dann Geduld! Irgendwann wird der Fehler von beiden IT-Abteilung gefixt und dann wird es funktionieren. Zumindest war es so bei mir. Hat bei mir beim ersten Mal (Mobiltelefon) über einen Monat gedauert, bis die das Problem gelöst hatten, was im 21. Jahrhundert ein Armutszeugnis ist. Bei der Fitbit war es damals dann etwas mehr als eine Woche und dann ging es plötzlich wieder.
 
Das Thema habe ich jetzt erst entdeckt.
Falls @Blade Runner noch interessiert ist:
Kreditkarten von der Sparkasse bekommst Du gar nicht in Google Pay hinterlegt. Die Sparkassen unterstützen Google Pay nicht, da sie ihre eigene App "Mobiles Bezahlen" haben...
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob darüber Smartwatches eingebunden werden können.
 
Laut meiner Sparkasse soll's gehen. Habs aber nicht mehr weiter probiert weil's nicht wirklich wichtig ist.
Ich wollte das mal probieren. Ist mir aber zu blöd mit den ganzen "Einschränkungen"
Nutz ich eben weiter die Karten 🙂
 
Falls es noch interessiert
Hab es heute neugierigerweise noch mal probiert mit KK. Kann ich nach wie weder am Pixel noch der Galaxy Watch der Google Wallet hinzufügen.
Also noch bei der Sparkasse angerufen. Und jetzt bekomme ich die Info das Google Wallet, und auch Samsung PAy was ich eh nicht nutzen wollte, nicht mit einer Sparkassen Visa funktionieren.

Meine neue EC Karte versuch ich dann erst gar nicht. Klappte schon auch mit der alten nicht.

Der Tipp vom Sparkassenmitarbeiter war, ich soll doch die "Mobiles Bezahlen" App der Sparkasse nutzen. Die gibts es nur nicht für Smartwatches.

Könnte ich für die KK noch den Umweg über PayPal testen. Damit konnte ich ne virtuelle Karte anlegen die direkt aufs Konto zeigt und die ich in Google Wallet einfügen konnte. Damit klappt es zumindest mit dem Handy. Auf der Uhr konnte ich die auch nicht importieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
453
pleitegeier
P
C
Antworten
6
Aufrufe
528
chabibi
C
holms
Antworten
10
Aufrufe
1.298
pleitegeier
P
Zurück
Oben Unten